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DoctorChandra
Guest
"Pathtracing benötigt bis zu 40 Prozent mehr GPU-Rechenleistung"
Na wenn das mal nicht ein Argument für die 5090 ist !
Na wenn das mal nicht ein Argument für die 5090 ist !
Es ist richtig, dass der Großteil nicht aller 2 Jahre sich neue Hardware anschafft, kann durchaus auch 10 Jahre und länger dauern. Aber zum Glück reproduziert sich die Menschheit fleißigDie sind immer noch relativ mächtig. Was den Tabletverkäufen extrem zusetzt, in die Tatsache, dass der Median eine Neuanschaffung bei 7 Jahren liegt, bei Smartphones sind es nur 20 Monate gewesen.
Das Problem ist, dass man dafür keine neuen Kisten braucht. Ein Großteil hat einen Laptop und da auch teilweise einen sehr alten.
Sie werden weniger, weil heute einfach keine neuen PCs mehr in den Hütten der Leute stehen, das ist das Problem. Wenn quasi jeder einen aktuellen i7, i9 oder etwas von AMD hätte, dann wäre es einfach. Graka rein und zocken. Aber das ist heute nicht mehr der Fall.
Oder auf ein Smartphone...
2008 waren die Laptops einfach noch schweineteuer, da mußte man das doppelte eines PCs hinblättern. Heute gibt es in jedem Mediamarkt billige Laptops, ab 300€ aufwärts, die die üblichen Aufgaben auch erledigen. Aus Sicht des Platzbedarfs ist das die bessere Lösung, die heute von den meisten genutzt wird. Ein PC dominiert einfach den Raum, in dem er steht, ein Laptop macht das nicht.
Noch wichtiger ist, dass sich 2088 die Smartphones nicht durchgesetzt haben. Wer irgendwas im Internet machen wollte und das waren fast alle, brauchte eine dieser großen, grauen (oder auch schwarzen) Kisten. Ein PPC war in den Nullerjahren fester Bestandteil der meisten normalen Wohnungen. Heute sind sie das nicht mehr.
Auch in Zukunft werden wir weiter Grafikkarten brauchen, wenn sich die Cloud-Dienste nicht durchsetzen und das sehe ich nicht, die setzen sich nicht durch was Gaming angeht.
Das nimmt immer mehr Fahrt auf, wenn man nicht gerade Google heißt.
Ich denke auch Intel sieht das ähnlich sonst würden sie nicht in den Markt mit einsteigen. Die würden sicherlich sonst im Server Bereich bleiben. Der Markt wächst zwar nicht enorm, wirft aber noch genug ab.
Ich muss mich jetzt doch noch outen:Im Gegensatz zu Crysis zum Release und darüber hinaus sieht CP2077 aber leider bereits jetzt schon in vielen Details betagt aus.
Effizienter heißt nicht, dass es per se weniger Leistung nötig hat.Wieso soll Pathtracing eigentlich mehr Leistung brauchen. Ich denke der Punkt davon war doch Raytracing eben effzienter zu machen. So hat es mir auch GPT4 erklärt. Wieso das nun so viel mehr Leistung brauchen soll, ergibt für mich keinen Sinn..
Modernes Upscaling möchte ich nicht missen. Vor allem DLSS besticht hier durch zumeist sehr saubere Qualität. Der Verlust der Bildqualität ist absolut hinnehmbar.Es gibt immer mehr Leute, die den kleinen Nachteil bei der Bildqualität sehr gerne für mehr Leistung in Kauf nehmen, selbst wenn DLSS / FSR / XeSS gar nicht nötig wäre. Warum sollte man auf viel höhere Bildraten wegen minimalem Qualitätsverlust verzichten?
Bei DLSS kann man zudem leicht verschiedene Versionen der Datei "nvngx_dlss.dll" probieren.
Wie du siehst, ist das immer noch nicht der Fall. Es ist ja scheinbar nicht genug platz auf der GPU Die. Entweder zusätzliche RT Beschleunigerkarte, oder zusätzlicher RT Chip auf den GPUs, was vermutlich zu teuer wäre. Daher würde eine Zusatzkarte Sinn ergeben ala Voodoo.bis es ganz normal von der Hauptkarte oder CPU ohne große Probleme mit berechnet werden kann.
RDP schön und gut aber dafür brauchen Server nicht zwingen Grafikkarten. Wenns ums Rendern, Entwicklung und grafische Darstellung geht schon. 25 Mann sind auch nicht vielIm Serverbereich kommt es eher darauf an, dass auf einem Server auf dem 25 Mann gleichzeitig per RemoteDesktop (o.ä.) arbeiten auch genug HW Beschleunigung für Teams und Videokonferenz da ist. Grafikteams arbeiten eher weiterhin lokal.
Da bin ich ganz bei dir.In erster Linie müssen Games Spaß machen, Grafik spielt immer die 2. Geige.
Das ist schon klar, ist aber dennoch interessant, was mit einem Fernseher bereits ohne Konsole und PC möglich ist. Natürlich bevorzuge ich immer noch mein Rechner für Gaming.Wer sowas macht, darf sich aber auch nichts über die höhere Latenz von DLSS3 sagen...
Zudem 500Mbit/s ist Luxus der nicht überall bezahlbar oder überhaupt verfügbar ist.
Maus und Tastatur kann ich auch an meinem Fernseher anbinden.P.S. Er redet über Gamepass Ultimate, soweit ich was funktioniert das NUR mit einem Gamepad und nicht mit Maus/KB.
RDP schön und gut aber dafür brauchen Server nicht zwingen Grafikkarten. Wenns ums Rendern, Entwicklung und grafische Darstellung geht schon. 25 Mann sind auch nicht viel.
Die Bildrate kommt zu stande weil, 4K die 4 fache Auflösung von Full HD darstellt und Pathtracing quasi linear und nicht logarithmisch wie Rasterization skaliert.Hä? Ohne FG runter bis auf 16 FPS und mit FG auf einmal über 100? Eigentlich verdoppelt FG doch die Bildrate?! Wie soll dieser große Unterschied zustande kommen?
Nein, du schraubst die Grafik in Relation gesehen nach oben, vor allem verglichen mit einem Rasteransatz.Ich aktiviere RT für geile Grafik um dann mit DLSS die Grafik wieder runter zu schrauben?![]()
Die 90 hab ich einzig wegen dem Steckerdesaster nicht gekauft und ich Spiel nichtmal in 4K. Ich will halt immer die möglichst höchste Qualität genießen wenn ich denn mal Spiele. Und wenn das heißt die 4080 muss schnellstmöglich raus wenn die RTX 5000er oder RX 8000er kommen, dann ist das halt so.
Sollte auch mit einer 4080 oder 4070 Ti gut laufen.Lächerlich, wir schrauben künstlich die Hardware Anforderungen in die höhe, so das es nur mit dem Topmodell flüssig läuft.
Dann schalte es doch ab. Niemand zwingt dich Pathtracing zu benutzen.Aha, wenn die das jetzt überall nachreichen wird die 4080 wohl die kürzeste Haltbarkeit aller GPU´s bei mir haben sobald neue Hardware auf den Markt kommt.![]()
Kannst du diese Theorie näher ausführen?Raytracing ist echt interessant, aber nicht in dieser Zwischenlösung. Entweder NUR oder Gar nicht.
Er schrieb Low-End.10 Jahre? Beinichten. 2-3 Gan maximal also 4-6 Jahre. Aber natürlich nicht nativ...
...nun wenn von 100 Lichtquellen bei bei Raytracing nur 10 einen Schatten werfen können, und Licht nur einmal an einer Oberfläche reflektiert wird - weil sonst keine flüssige Darstellung mehr möglich ist. Dann ist das realistisch genug.
Wenn bei Pathtracing die Anzahl der Lichtquellen und der geworfenen Schatten kein Limit hat und jedes Licht jeder Quelle auch mehrmals an Oberflächen zurückgeworfen wird, so ist dass enormer Vorteil - In Zukunft ist es egal wieviele Lichtquellen und Objekte, ein Leveldesigner in die Map platziert, weil es ein anderer Berechnungsansatz ist, - zwar braucht Pathtracing grundsätzlich mehr Leistung braucht, weil es präziser ist, aber gegenüber Raytracing nicht diese engen Limitierungen hat. - Es scheint als ginge die Zeit aufploppender Schatten, wenn man sich Straßenlaternen und Leuchtreklamen nähert vorbei.