Wenn der Markt in Ordnung wäre, dass heißt es gäbe alle 18 Monate eine neue Karte mit...
...doppelter Effizienz
...gleichem 250-Watt-Target
...entsprechend doppelter Performance
...verdoppeltem Speicher
für jeweils 500€ (Fermi), dann würde ich mir jedes Jahr diese Karte kaufen und die alte Karte für 200€ verkaufen. Ich würde selbst noch die Kepler-Variante, sprich 1000€ für die neue Karte und dafür dann die alte vielleicht für 400€ weiterverkaufen, mitmachen.
Und ich bin mir sicher, die Anzahl derer, die da mitziehen würden, wäre nicht gering.
Aber der Markt ist ja in jedem der Punkte nicht intakt.
Die Auflistung ergibt keinen Sinn:
- "doppelte Effizienz" kann man mal als Doppellistung zur "Performance" ignorieren.
- "bei gleichen 250 W" hat nichts mit "dem Markt" zu tun. Die Hersteller entscheiden in der Designphase was sie für vertretbar halten und die Konsumenten bestätigen ihre Entscheidung oder lehne diese ab durch ihre Kaufentscheidung, schlicht und einfach. (
Darüber hinaus, vom Konsumenten erwarteter Leistungszugewinn und Verbrauch bedingen einander mit Blick auf die Fertigung, aber das würde hier jetzt ausufern ...)
- "bei doppelter Performance" ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr realisiert worden und wird es auch nicht mehr geben. Auch das hat nichts mit dem Markt zu tun. Technischer Fortschritt wird hier immer schwieriger weil die pro Zeitintervall möglichen Entwicklungsschritte und Zugewinne in der Fertigung immer kleiner werden. *)
- "verdoppelter Speicher" ist ebenso abwegig. Gehe ich mal exemplarisch von Kepler oder Maxwell aus, würde das bedeuten, dass wir heute bei 96 GB VRAM sein müssten. Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die gerne pauschal mit einem "
mehr ist immer besser" um sich werfen, aber selbst wenn die Games derart viel Speicher auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen könnten, will am Ende immer noch wer den technischen Aufwand für die Anbindung von so viel Speicher so wie die Speichermodule selbst bezahlt haben ... die meisten Konsumenten werden sich derartiges spätestens hier noch mal überlegen.

(
Verbrauch und Abwärme ist dann noch mal ein eigenes Thema und, ach ja, für die 2024er NextGen stünden dann schon 192 GB an 
)
- und die "mitziehende Anzahl" derer wäre immer noch relativ gering. Wir reden hier von Enthusiasten, die schauen etwas anders auf ihr Hobby. Der breite Massenmarkt der Gamer hat da jedoch eine gänzlich andere Wahrnehmung zum Thema Ausgaben und Preis/Leistung.
*) Einen echten Sprung könnte man hier noch mal mit Photonics erwarten, derartige Produkte zeichnen sich aktuell aber noch nicht ab.
@Flatline00: Er fixierte seine Aufzählung auf 250 W. Eine doppelte Performance würde damit implizit auch in einer doppelten Effizienz münden