News Cyberpunk 2077: Pathtracing benötigt bis zu 40 Prozent mehr GPU-Rechenleistung

Das hat nur wenig mit den totalen Absatzzahlen zu tun. Die Absatzzahlen der verkauften dedizierten Grafikkarten schwinden ja seit 15 Jahren.
Mag sein, aber nur mal so für Dich zur INFO. Früher hab ich jedes Jahr mindestens eine neue GraKa, des öfteren schon zwei, gekauft. Als es los ging mit 1259 € UVP (Custom bis 1400 €) mit der 2080Ti, war ich raus.
Auch wenn wenn ich seltener eine neue Grafikkarte gekauft habe, werde ich bei den Preisen definitiv nicht öfter ehr noch seltener neukaufen.
Wenn der Markt in Ordnung wäre, dass heißt es gäbe alle 18 Monate eine neue Karte mit...
...doppelter Effizienz
...gleichem 250-Watt-Target
...entsprechend doppelter Performance
...verdoppeltem Speicher
für jeweils 500€ (Fermi), dann würde ich mir jedes Jahr diese Karte kaufen und die alte Karte für 200€ verkaufen. Ich würde selbst noch die Kepler-Variante, sprich 1000€ für die neue Karte und dafür dann die alte vielleicht für 400€ weiterverkaufen, mitmachen.

Und ich bin mir sicher, die Anzahl derer, die da mitziehen würden, wäre nicht gering.
Aber der Markt ist ja in jedem der Punkte nicht intakt.

Da sieht man Mal dass RT noch lange nicht reif ist.
Das bisschen was heute schon möglich ist, kann man auch eigentlich noch sparen.

RT oder vom mir aus PT ist die Zukunft, aber auch erst in 5 Jahren.
Bist dahin kann man günstiger erstmal weiter "nur" gute rasterisierer (AMD) kaufen?.

Wir werden sehen. Ausprobieren werde ich es auf jeden Fall. Spiele grundsätzlich in 2k mit DLSS in Qualität. Mal schauen was die FPS sagen. Aktuell hab ich mal getestet mit 4k und Ultra Settings, da war ich bei 90-100 fps. mit oben genannten DLSS Settings. Ich freu mich aber über den Patch und den Rest. Warte nur noch ewig auf das DLC ;-)

Wenn der Markt in Ordnung wäre, dass heißt es gäbe alle 18 Monate eine neue Karte mit...
...doppelter Effizienz
...verdoppeltem Speicher
für jeweils 500€ (Fermi), dann würde ich mir jedes Jahr diese Karte kaufen und die alte Karte für 200€ verkaufen. Ich würde selbst noch die Kepler-Variante, sprich 1000€ für die neue Karte und dafür dann die alte vielleicht für 400€ weiterverkaufen, mitmachen.

Und ich bin mir sicher, die Anzahl derer, die da mitziehen würden, wäre nicht gering.
Aber der Markt ist ja in jedem der Punkte nicht intakt.
Die Auflistung ergibt keinen Sinn:
- "doppelte Effizienz" kann man mal als Doppellistung zur "Performance" ignorieren.
- "bei gleichen 250 W" hat nichts mit "dem Markt" zu tun. Die Hersteller entscheiden in der Designphase was sie für vertretbar halten und die Konsumenten bestätigen ihre Entscheidung oder lehne diese ab durch ihre Kaufentscheidung, schlicht und einfach. (Darüber hinaus, vom Konsumenten erwarteter Leistungszugewinn und Verbrauch bedingen einander mit Blick auf die Fertigung, aber das würde hier jetzt ausufern ...)
- "bei doppelter Performance" ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr realisiert worden und wird es auch nicht mehr geben. Auch das hat nichts mit dem Markt zu tun. Technischer Fortschritt wird hier immer schwieriger weil die pro Zeitintervall möglichen Entwicklungsschritte und Zugewinne in der Fertigung immer kleiner werden. *)
- "verdoppelter Speicher" ist ebenso abwegig. Gehe ich mal exemplarisch von Kepler oder Maxwell aus, würde das bedeuten, dass wir heute bei 96 GB VRAM sein müssten. Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die gerne pauschal mit einem "mehr ist immer besser" um sich werfen, aber selbst wenn die Games derart viel Speicher auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen könnten, will am Ende immer noch wer den technischen Aufwand für die Anbindung von so viel Speicher so wie die Speichermodule selbst bezahlt haben ... die meisten Konsumenten werden sich derartiges spätestens hier noch mal überlegen. ;-) (Verbrauch und Abwärme ist dann noch mal ein eigenes Thema und, ach ja, für die 2024er NextGen stünden dann schon 192 GB an ;-))
- und die "mitziehende Anzahl" derer wäre immer noch relativ gering. Wir reden hier von Enthusiasten, die schauen etwas anders auf ihr Hobby. Der breite Massenmarkt der Gamer hat da jedoch eine gänzlich andere Wahrnehmung zum Thema Ausgaben und Preis/Leistung.

*) Einen echten Sprung könnte man hier noch mal mit Photonics erwarten, derartige Produkte zeichnen sich aktuell aber noch nicht ab.

@Flatline00: Er fixierte seine Aufzählung auf 250 W. Eine doppelte Performance würde damit implizit auch in einer doppelten Effizienz münden ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Er fixioerte seine Aufzählung auf 250 W. Eine doppelte Performance würde damit implizit auch in einer doppelten Effizienz münden ;-)
Theoretisch haste recht ich hatte angenommen damit wäre gemeint erstmal Perfomance verdoppeln und dann noch Effizienz verdoppeln.
Dann wäre die Effizienz nicht verdoppelt sondern vervierfacht, ja ja :S

Aber bei so einer einfach nur Wunsch Auflistung hab ich das nicht so genau genommen sry

Da sieht man Mal dass RT noch lange nicht reif ist.
Das bisschen was heute schon möglich ist, kann man auch eigentlich noch sparen.
Du solltest Dir die News und das verlinkte Video ansehen.
Dort wird genau das Gegenteil gezeigt. Nicht nur, dass es offenbar für AAA reif ist (UHD 80FPS ist ein Wort), sondern wir sind viel früher am Ziel, als es allen Unkenrufen zum Trotz für möglich gehalten wurde.

RT oder vom mir aus PT ist die Zukunft, aber auch erst in 5 Jahren.
Bist dahin kann man günstiger erstmal weiter "nur" gute rasterisierer (AMD) kaufen?.
Siehe oben- Du hast die Nachricht offenbar nicht verstanden, dass das ganze bereits ab 11.04. in der Preview verfügbar ist. Da scheint es mit Deinem Zeitgefühl wohl nicht weit her zu sein.

Die Nachrichten auf die man antwortet bitte vorher lesen. Alles andere ist respektlos den Redakteuren gegenüber und auch den Forenteilnehmern.

Zuletzt bearbeitet:
einfach nur wiederlich diese engine in sache performance :-$

wird zeit das cyberpunk weg kommt von diesen misst engine und endlich mal bald auf unreal engine 5.2 setzt.
Du hast Dir schon die tech- Demos von Unreal 5.x angesehen? Da gehts bis jetzt bei hoher Szenendichte auch nur mit High- End- Karten, Stutter und niedriger Frameraten zur Sache...

...doppelter Effizienz
...verdoppeltem Speicher
für jeweils 500€ (Fermi),
So in etwa dürften die absurden Vorstellungen des Durchschnittsusers hier sein, anders kann man sich die Kommentarsektion nicht erklären.

Realisierbarkeit = 0.

Ist auch überflüssig sich hier auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- "doppelte Effizienz" kann man mal als Doppellistung zur "Performance" ignorieren.
@Flatline00: Er fixierte seine Aufzählung auf 250 W. Eine doppelte Performance würde damit implizit auch in einer doppelten Effizienz münden ;-)
Könnte es dann sein, dass das Absicht war? Nein? Doch. Oh!
- "verdoppelter Speicher" ist ebenso abwegig. Gehe ich mal exemplarisch von Kepler oder Maxwell aus, würde das bedeuten, dass wir heute bei 96 GB VRAM sein müssten. Ich weiß ja, dass es Leute gibt, die gerne pauschal mit einem "mehr ist immer besser" um sich werfen, aber selbst wenn die Games derart viel Speicher auch nur ansatzweise sinnvoll nutzen könnten, will am Ende immer noch wer den technischen Aufwand für die Anbindung von so viel Speicher so wie die Speichermodule selbst bezahlt haben ... die meisten Konsumenten werden sich derartiges spätestens hier noch mal überlegen. ;-) (Verbrauch und Abwärme ist dann noch mal ein eigenes Thema und, ach ja, für die 2024er NextGen stünden dann schon 192 GB an ;-))
Überhaupt nicht, es setzt nur einen intakten Speichermarkt vorbei; einen Speichermarkt, der sich nicht an der Schweinezykluslegende, sondern an Moores Law orientiert.
- "bei doppelter Performance" ist schon seit Ewigkeiten nicht mehr realisiert worden und wird es auch nicht mehr geben. Auch das hat nichts mit dem Markt zu tun. Technischer Fortschritt wird hier immer schwieriger weil die pro Zeitintervall möglichen Entwicklungsschritte und Zugewinne in der Fertigung immer kleiner werden. *)
Kepler? Maxwell? Pascal? Nur Turing, Ampere und Ada fallen aus dem Schema. Nichts mit Ewigkeiten, das ist jetzt einfach die Quittung dafür, dass zum Beispiel Chiplets im Grakabereich voll verpennt wurden. (wobei übrigens Ampere durch seine massive TDP-Schummelei auch fast doppelte Performance erreicht hatte) Und die Quittung dafür, dass der nicht intakte Speichermarkt ein Durchstarten von HBM verhindert hat. Vielleicht auch die Quittung dafür, dass 450mm-Wafer nicht durchgezogen wurden.
Wie üblich (auch in anderen Branchen, Musterbeispiel Monitorbranche) zahlen die Verspätungen aber die Endkonsumenten und nicht die Hersteller.

Im CPU-Bereich sah übrigens alles danach aus, als wären der Zeiten der Fortschritte vorbei und dann hat sich in den letzten Jahren doch alles wieder gedreht.

Das wäre dann der berühmte Dunning-Kruger-Effekt :)
Also das ist nicht ganz richtig, auch wenn es ähnlich klingt.
Wer so blöde ist, dass er nichts mehr merkt, ist nicht unbedingt selbstsicherer weil inkompetenter.
Da müsste man schon auf sein Nicht-Wissen insistieren, dann wäre es tatsächlich der besagte Dunning-Kruger-Effekt.

... Nvidia Geforce RTX 4000 und DLSS 3 sind Pflicht.

Bitte?!? Ist dem wirklich so? Also pathtracing kann man ausschließlich auf einer RTX4000 aktivieren, wenn man vorher auf dieser DLSS 3 aktiviert hat? Seit ihr euch da sicher?

Ich hätte es ja verstanden wenn ihr schreibt dass es eurer Meinung nach nötig ist um halbwegs brauchbare fps zu erreichen, aber so?

Jetzt aber Spaß beiseite. Ändert bitte diese Einleitung/Zusammenfassung. Denn aktuell drückt diese etwas aus, das ihr so bestimmt nicht meint.
Na gut, in irgendeiner Richtung "muss" man - besonders von Herstellerseite, damit die was zu verkaufen haben - neue Bildqualitätsstandards herstellen, aber bis die Grafikkarten so weit sind, dass sie das mit 75 MHz+ bei vollen Details flüssig darstellen können, werde ich die ganze neue Herrlichkeit ausschalten und ignorieren.

Frohe Ostern übrigens!
Megaherz?! Ich finde ja schon die User lächerlich, die meinen immer mindestens 144 fps zu brauchen um überhaupt halbwegs was zu treffen im Spielen, aber du setzt hier ganz neue Maßstäbe. Da schmilzt dir doch das Displaykabel. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
jo, sieht nett aus, aber wird wohl für immer ne Demo bleiben oder nur für " Premium" User nutzbar. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob RT wirklich standard wird. Nvida pusht zwar, aber die letzten Games mit RT waren ja allesamt krücken. Entweder performance technisch oder RT war kaum ein Mehrwert.

PhysX?
G-Sync?

Ja Nvidia hilft dem einfachen "Gamer" in allen Bereichen. ^^

PhysX sah doch teilweise wirklich gut aus
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An G-Sync hängt eine komplette QA mit Mindestanforderungen auch an das gesamte Monitorbild zusammen?
Die Technik ist auch heute noch ungeschlagen.

Ja Nvidia hilft dem einfachen "Gamer" in allen Bereichen. ^^
Sie bieten in allen Bereichen einfach das umfangreichere Angebot und verlangt dafür (und das kommt in der heutigen Kostenlosgesellschaft garnicht gut an) auch noch Geld für ihre Leistung.

Zuletzt bearbeitet:
Zähl doch mal vergleichbare Open World Titel (Gebäudedichte, Vertikale, optisches Niveau) auf, die besser performen als Cyberpunk. Ach so, stimmt. Gibt keine ... :schief:

cyberbug, bietet nur eine tolle grafik, durch die extrem hohen texturen, das wars aber auch schon.

und raytracing ist einfach zu unrealistisch und frisst extrem viel leistung, also schrott engine, deshalb wird cyberpunk nachfolger auf unreal engine 5+ setzen, noch fragen ?
;-)

ansonsten, spiele mit open world, gibt es schon seit jahren die viel realistischer ausehen und performanter als cyberbug , vorallem mit texturen mod usw.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück