News Intel XeSS: Beinahe 72 Prozent Mehrleistung in Cyberpunk 2077

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel XeSS: Beinahe 72 Prozent Mehrleistung in Cyberpunk 2077

Mit Patch 1.62 hat auch XeSS Einzug in Cyberpunk 2077 gefunden. In Intels eigenem Test steigt die Bildrate dadurch um bis zu 72 Prozent und Night City wird deutlich besser spielbar. Lesen Sie daher im Folgenden mehr zum Test und den gewählten Parametern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Intel XeSS: Beinahe 72 Prozent Mehrleistung in Cyberpunk 2077
 
Und wer bitte sollte ernsthaft auf die Idee kommen egal welches Upscaling-Verfahren in FullHD und dann auch noch im Performance-Preset zu nutzen?

Da wäre wohl RT aus und etwas angepasste Settings die deutlich sinnigere Variante.
 
Wenn INTEL so weiter macht freut es mich schon Battlemage, Celeste und vor allem erst auf Druid.
Wenn sie weiterhin ihre GPUs ordentlich mit RAM bestücken, wird sich wohl der ein oder andere noch umschauen.
 
Positive News für Intel? Meiner Meinung nach nur vordergründig. Die Steigerungen sind schön und gut, aber betreffen offenbar immer nur einzelne Titel (genauer gesagt 2, von denen ich gelesen hab).
Was nützt es einem wenn man da ewig auf Intel oder den Spielepublisher warten muss, bis, oder überhaupt ob es eine "optimierte Version" meiner Spiele geben wird?
Ja auch AMD und nvidia optimieren nachträglich einzelne Titel über ihre Treiber, aber die Leistungssteigerungen sind da eher klein im Verhältnis, und auch nicht (oder selten) zwingend nötig um auf gute Performancewerte zu kommen.
Man kann nur hoffen das es mit der nächsten Intel-GPU-Generation weniger "Optimierungsbedarf" bei den Treibern gibt...
 
Bin mal gespannt ob Intel XeSS zusammen mit dem kommendenen Generationen wirklich am Markt etablieren kann. Zumindest gut zu sehen, dass sie es scheinbar weiterhin planen.
 
Und wer bitte sollte ernsthaft auf die Idee kommen egal welches Upscaling-Verfahren in FullHD und dann auch noch im Performance-Preset zu nutzen?

Da wäre wohl RT aus und etwas angepasste Settings die deutlich sinnigere Variante.

Ansichtssache. Ich habe die Diablo 4 Beta im FSR2 Ultra Performancemodus gezockt. Ich war mehr, als nur zufrieden und konnte so die Details richtig hoch drehen (für eine GTX 1060) sowie gleichzeitig 4K nutzen. Andernfalls hätte ich die ganzen Details weglassen müssen.

Für mich hat das Upscaling Priorität.
 
Ansichtssache. Ich habe die Diablo 4 Beta im FSR2 Ultra Performancemodus gezockt. Ich war mehr, als nur zufrieden und konnte so die Details richtig hoch drehen (für eine GTX 1060) sowie gleichzeitig 4K nutzen. Andernfalls hätte ich die ganzen Details weglassen müssen.

Für mich hat das Upscaling Priorität.
Nur wurde von FSR2 Performance bei FHD gesprochen nicht bei 4k.

Das bei 4k selbst Performance modus noch nutzbar ist hört bzw. sieht man immer wieder, aber 4k ist halt nicht FHD.
 
Nur wurde von FSR2 Performance bei FHD gesprochen nicht bei 4k.

Das bei 4k selbst Performance modus noch nutzbar ist hört bzw. sieht man immer wieder, aber 4k ist halt nicht FHD.

Zum einen habe ich Ultra Performance genutzt, da wird von 720p hochskaliert und zum anderen ist mein Monitor 31,5" groß, also deutlich über den üblichen 22-24" der Full HD Monitore.

Außerdem hab ich noch Anno 1800 in WQHD in FSR1 Performance gezockt. Das Ergebnis war auch ganz gut.

Der Performance und Ultra Performance Modus ist halt eben generell eine extrem gute Sache, wenn es mit der Leistung kritisch wird und man die Details nicht abschalten möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie schon öfters erwähnt subjektiv was man noch gut / erträglich findet und was nicht.

Ich finde aber zum Beispiel bei Cyberpunk in FHD FSR2 Performance noch nutzbar wenn man die Leistung braucht, es ist schlechter als nativ aber hält sich in grenzen.
Ultra Performance anderseits ist schon deutlich schlechter da würde ich viel ehr Settings runter drehen als das nutzen zu müssen.
 
Zurück