News Cyberpunk 2077: Pathtracing benötigt bis zu 40 Prozent mehr GPU-Rechenleistung

Du solltest Dir die News und das verlinkte Video ansehen.
Dort wird genau das Gegenteil gezeigt. Nicht nur, dass es offenbar für AAA reif ist (UHD 80FPS ist ein Wort), sondern wir sind viel früher am Ziel, als es allen Unkenrufen zum Trotz für möglich gehalten wurde.

Siehe oben- Du hast die Nachricht offenbar nicht verstanden, dass das ganze bereits ab 11.04. in der Preview verfügbar ist. Da scheint es mit Deinem Zeitgefühl wohl nicht weit her zu sein.

Die Nachrichten auf die man antwortet bitte vorher lesen. Alles andere ist respektlos den Redakteuren gegenüber und auch den Forenteilnehmern.
Grampf...

Ich habe gesehen dass eine 4090 quasi scheitert ohne oder eigentlich sogar mit dlss usw

Und da nur wenige eine 4090 haben uns so viel Geld verbrennen wollen oder können ist das erst in 5 Jahren im Mainstream und selbst bei uns Enthusiasten dauert das noch ewig.

Da sieht man Mal dass RT noch lange nicht reif ist.
Das bisschen was heute schon möglich ist, kann man auch eigentlich noch sparen.

RT oder vom mir aus PT ist die Zukunft, aber auch erst in 5 Jahren.
Bist dahin kann man günstiger erstmal weiter "nur" gute rasterisierer (AMD) kaufen?.
"nur gute rasterisierer"

Also ich empfinde die neuen GPUs von AMD auch als gute Raytracing Karten. Es läuft alles sehr flüssig bis in UWQHD und 4k. Das sind definitiv keine Raster only Grafikkarten.

Und Ok Nvidia hat 2 bessere Ray Karten im Angebot aber das eine ist Preislich komplett irrelevant und das andere hat gar nicht sooo einen riesigen Abstand. Mit FSR ist zudem der Ausgleich zu DLSS quasi komplett.

Okay die Implementierung fehlt noch z.B. beim Cyberpunk aber das ist auch nicht unbedingt AMD´s Schuld das es länger in Cyberpunk dauert. Der Titel bzw. das Studio hat einfach nen Nvidia Fetisch.

Und mal davon ab, warte ich z.B. eh noch auf das Addon und den Nachfolger meiner 7900XTX für Cyberpunk.
Und ich werde es wie Hogwarts in 10320x1440 spielen... mit Pathtracing und DLSS 3 schafft das auch eine 5090 nicht.
Wenn die Leistung nicht da ist kann ich auch lieber etwas am Geld sparen - die AMD Karten schaffen das echt ordentlich.

"nur gute rasterisierer"

Also ich empfinde die neuen GPUs von AMD auch als gute Raytracing Karten. Es läuft alles sehr flüssig bis in UWQHD und 4k. Das sind definitiv keine Raster only Grafikkarten.

Und Ok Nvidia hat 2 bessere Ray Karten im Angebot aber das eine ist Preislich komplett irrelevant und das andere hat gar nicht sooo einen riesigen Abstand. Mit FSR ist zudem der Ausgleich zu DLSS quasi komplett.

Okay die Implementierung fehlt noch z.B. beim Cyberpunk aber das ist auch nicht unbedingt AMD´s Schuld das es länger in Cyberpunk dauert. Der Titel bzw. das Studio hat einfach nen Nvidia Fetisch.

Und mal davon ab, warte ich z.B. eh noch auf das Addon und den Nachfolger meiner 7900XTX für Cyberpunk.
Und ich werde es wie Hogwarts in 10320x1440 spielen... mit Pathtracing und DLSS 3 schafft das auch eine 5090 nicht.
Wenn die Leistung nicht da ist kann ich auch lieber etwas am Geld sparen - die AMD Karten schaffen das echt ordentlich.
Raytracing, wie wir es jetzt kennen ist wie damals als man dachte 640x480 sei der heilige Gral und dann kam 1024x768 und viel mehr.
Dieses RT ist sicher die Zukunft.
Aber es ist eben die Zukunft und nicht die Gegenwart.

Dran bleiben und in 5 Jahren kann man das sicher Recht gut nutzen.

Das bisschen was aktuell erst geraytraced wird... Kaum der Rede wert.
Ich habe CP2077 auch auf RT Psycho durchgespielt und es sah sehr gut aus.
Aber das ist der absolute Anfang.
Mehr nicht

jo, sieht nett aus, aber wird wohl für immer ne Demo bleiben oder nur für " Premium" User nutzbar. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob RT wirklich standard wird. Nvida pusht zwar, aber die letzten Games mit RT waren ja allesamt krücken. Entweder performance technisch oder RT war kaum ein Mehrwert.
Warum sollte RT kein Standard werden? RT ist ganz simpel der nächste logische Schritt.

Raytracing, wie wir es jetzt kennen ist wie damals als man dachte 640x480 sei der heilige Gral und dann kam 1024x768 und viel mehr.
Dieses RT ist sicher die Zukunft.

Dran bleiben und in 5 Jahren kann man das sicher Recht gut nutzen.

Ich habe CP2077 auch auf RT Psycho durchgespielt und es sah sehr gut aus.
Mehr nicht
Schon klar, aber dann sind nicht nur AMD Grafikkarten "gute rasterisierer (AMD)?."
Es sind halt dann beide Firmen aktuell.

Weil sein wir mal ehrlich wenn dieser absolute Anfang zu Ende ist, spielt man weder mit der 7900XTX noch mit der 4090 flüssig. :ka:
Versteh also diese "Betonung" nicht. ;)

Schon klar, aber dann sind nicht nur AMD Grafikkarten "gute rasterisierer (AMD)?."
Es sind halt dann beide Firmen aktuell.

Weil sein wir mal ehrlich wenn dieser absolute Anfang zu Ende ist, spielt man weder mit der 7900XTX noch mit der 4090 flüssig. :ka:
Versteh also diese "Betonung" nicht. ;)

Ja. Das stimmt. So meinte ich das nicht, habe ich mich nicht gut ausgedrückt.

Ich habe nicht verstanden dass es hier scheinbar schon wieder um AMD vs Nvidia geht ?.

Nvidia ist zwar eine Generation voraus aber beide kämpfen noch mit Stöcken und unser Ziel sind Lichtschwerter. ?

Es wird gerade in alle namhaften Engines implementiert und adaptiert.
Die erste Grafikkarte die mit DXR umgehen konnte, wurde im Herbst 2018 veröffentlicht.
Pathtracing in einem aktuellen AAA Game ist der mit Abstand größte Grafiksprung seit der Einführung von Cube Maps, Shadow Maps und screen space ambient occlusion ( SSAO ) in Crysis, das damals in Relation zu vorherigen Titeln gut aussah, aber extrem limitiert ist.
Mehr nicht
Wir sind mitten drin, der Grundstein wurde 2018 gelegt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schritt 1: Angst auslösen.
Schritt 2: Keine Panik, ich hab die Lösung für dich.
Schritt 3: abkassieren.

Diese Methode wird beim Enkeltrick benutzt. Dieser Methode bedienen sich rechte Demagogen wenn sie den Leuten Fragen wie "was machst du denn, wenn die ganzen Ausländer plötzlich vor deiner Tür stehen" an den Kopf werfen. Jetzt macht das halt das Nvidia Marketing mit "du hast dann nur 16fps!"

Das Ziel ist es immer die Frage so zu formulieren, dass eine einzelne Person, mit den Methoden einer einzelnen Person keine Lösung parat haben kann (trifft besonders zu, wenn Einzelpersonen gesamtgesellschaftliche Probleme angetragen werden). Wenn die Person sich dann hilflos und verwundbar fühlt, dann kommt man mit der Lösung um die Ecke. Hier zum Sparpreis von 1700€ und dann hat man beruhigt 100fps und kann wieder gut schlafen. Billiger als die Mitgliedschaft in einem Verein mit Armbinde, aber in Sachen Seriosität doch ein neuer Tiefstand für Nvidia.

Fragt nicht nach dem "was" und ob die Konkurrenz das auch hat, fragt bei dieser News nach dem "wie" hier etwas verkauft wird.

Weshalb?

Ich habe gesehen dass eine 4090 quasi scheitert ohne oder eigentlich sogar mit dlss usw
Aha- Sicherheitshalber mal die dedizierten Recheneinheiten mit einem Petaflop an Rechenleistung ausschalten, die den Grafikoutput beschleunigen sollen (80FPS bei 4K und Pathtracing!) und dann meckern, dass das Spiel langsam läuft?

Hast Du auch als erstes den Turbolader am Auto abgeklemmt, weil Du ja nur die "native" Kraftentfaltung des Motors akzeptierst?

Und da nur wenige eine 4090 haben uns so viel Geld verbrennen wollen oder können ist das erst in 5 Jahren im Mainstream und selbst bei uns Enthusiasten dauert das noch ewig.
Wer redet hier von Mainstream? Es geht darum, dass es bei Bedarf heutzutage schon nutzbar ist und nicht wie seit Jahren gepredigt erst in 10 Jahren. Gimmick- Nicht nutzbar und was weiss ich, was man sich seit Jahren anhören muss.
Nein- Es ist ab MORGEN spiel- und nutzbar. In einem AAA Titel mit komplexer Geometrie.
Das war ja bisher immernoch der letzte Anker an dem sich verzweifelte "RT ist ein Gimmick" hängen konnten: "Funktioniert ja nur mit billiger Geometrie - bis das dann mal mit modernen Titeln spielbar ist vergehen noch 10 Jahre...".
Die haben aber das Prinzip eines Pathtracers nicht verstanden.

Wie jemand sein Geld anlegt sei jedem selbst überlassen. Und mit der 4xxxx Serie von nvidia erhält man in Sachen Rechenleistung eben auch einen hohen Gegenwert. Das Potenzial ist ja auch noch nicht ausgeschöpft.
z.B. https://developer.nvidia.com/rtx/ray-tracing/micro-mesh

Zuletzt bearbeitet:
Schritt 1: Angst auslösen.
Schritt 2: Keine Panik, ich hab die Lösung für dich.
Schritt 3: abkassieren.
Wild. Küchenpsychologie auf ein ganz neues Level gebracht.
Spieleentwickler die immer wieder einen Bedarf an höherer Rechenleistung schaffen sofort verhaften!!

Billiger als die Mitgliedschaft in einem Verein mit Armbinde, aber in Sachen Seriosität doch ein neuer Tiefstand für Nvidia.
Das ist definitiv ein intellektueller Tiefpunkt erreicht. ¯|_(ツ)_|¯
Peter Lustig hätte spätestens jetzt geraten abzuschalten.
Futter fûr meine Blockliste.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So sieht das "überflüssige Gimmick" in Aktion aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ziemlich stark....

Zuletzt bearbeitet:
Mit der RX 6700 XT?
Ne ?.

GeForce now 3080 Rig, habe mir da Mal für die Story und cp2077 ein halbjahresabo geholt. War echt genial.
Wenn das noch modfähig wäre, würde ich nie wieder eine Grafikkarte kaufen...
90 Euro für ein Halbjahr beste Grafik... Und noch dazu nur idle-verbrauch des eigenen PCs während des streamen statt viel Verbrauch... Bei 40 Cent/kWh spielt auch das eine große Rolle...
Für das dass es gestreamt war, war die Qualität Bombe.

(Alternativ: ja mit der 6700xt auf 640x480 ???)

Und ja ich bleibe dabei dass das erst der Anfang ist.
Und ja es ist die Zukunft.
Aber Mainstream erst in 5 Jahren.
Bis dahin Spielerei für wenige, die es sich leisten wollen und können.
Weil jemand schrieb seit 2018: das ist 5 Jahre her und seitdem geb es erst sehr wenige Titel. Gib dem nochmal 5 Jahre und dann sind wir bei den damals prognostizierten 10 Jahren.
Und dann ist es sicher richtig gut.
Nicht dass bisschen was wir gerade sehen und schon toll finden.

Alle die 2000 Euro für eine 4090 gut heißen und meinen dass deren Leistung so toll ist werden blöd schauen wenn die 5090 dann nochmal doppelt so schnell ist und Nvidia bestimmt wieder so dreist ist und DLSS 4 oder sowas 5090 exklusiv zu machen.

Ich wäre als 3000er RTX Käufer ja schon sauer dass ich DLSS 3 nicht nutzen kann.
(Ist das immer noch aktuell?)

Sorry, es gefällt mir einfach nicht was Nvidia da abliefert seit Jahren. Ich finde es gut dass sie diese Technik voran bringen aber die Herangehensweise finde ich nicht so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Und ja ich bleibe dabei dass das erst der Anfang ist.
Klar- Aber irgendwann muss man den halt einfach mal machen.

Und ja es ist die Zukunft.
Aber Mainstream erst in 5 Jahren.
Könnte hinkommen.

Bis dahin Spielerei für wenige, die es sich leisten wollen und können.
Ist halt immer so bei einem Hobby.

Und dann ist es sicher richtig gut.
Nicht dass bisschen was wir gerade sehen und schon toll finden.
Naja- Ein Pathtracer ist ein Pathtracer. Der wird auch in 5 Jahren nicht anders "aussehen".
Man wird vielleicht noch Fortschritte in Sachen Bounces, Entrauschung und Ghosting, welches durch temporale Akkumulation entsteht machen können.
Die Primärgenerierung der Pixel wird wohl auch noch durch Rays erfolgen, was wiederum ein par Effekte "kostenlos" bringen kann. Das wars dann aber bezüglich Rendertechnik dann aber schon.

Alle die 2000 Euro für eine 4090 gut heißen und meinen dass deren Leistung so toll ist werden blöd schauen wenn die 5090 dann nochmal doppelt so schnell ist
Die 2000€ sind notwendiges Übel, wenn man Spitzentechnik am Rande der physikalischen Möglichkeiten nutzen will. Niemand jubelt diesbezüglich.

und Nvidia bestimmt wieder so dreist ist und DLSS 4 oder sowas 5090 exklusiv zu machen.
Natürlich wird nvidia auch mit der neuen Generation Dinge bringen, die die ältere Generation in dieser Form nicht beherrscht. Dafür gibt es doch gerade neue Generationen.
Viele scheinen die Zeiten vergessen zu haben, in welchen disruptive Entwicklungen jährlich an der Tagesordnung waren. Hat man da nicht mitgezogen, konnte man so wie jetzt auch eben diverse Features nicht nutzen.

Ich wäre als 3000er RTX Käufer ja schon sauer dass ich DLSS 3 nicht nutzen kann.
(Ist das immer noch aktuell?)
Ja das ist noch aktuell. Wieso sollte man als 3000er RTX Käufer sauer sein, weil das neue Produkt schneller ist und Neuerungen mit sich bringt?
Da würden die Leut aus dem sauer sein in der Welt ja grundsätzlich nicht mehr fertig werden, weil immer irgendein neues, besseres Produkt kommt, welches das alte Gerät im Regen stehen lässt. Das ist das Prinzip der Innovation bzw. des Fortschritts.
Da kann ich Deine Argumentation leider überhaupt nicht nachvollziehen.

Sorry, es gefällt mir einfach nicht was Nvidia da abliefert seit Jahren. Ich finde es gut dass sie diese Technik voran bringen aber die Herangehensweise finde ich nicht so gut.
? Da kann ich auch nicht folgen. Was sollten sie denn anders machen.
Sie entwickeln neue Techniken und Alleinstellungsmerkmale, gießen das in Hard- und Software und versuchen das in den Markt zu pushen. So wie jede andere Firma auch.
Was sollten sie denn anders machen?

Das hört man ja in Dauerschleife und ich kann es auf einer rationalen Basis nicht nachvollziehen.

Nvidia bringt jede Menge Innovationen und verdient damit Geld, bringt aber auch die Technik voran.
Sie könnten im Einsteigerbereich mehr Speicher verbauen. Das ist ein valider Punkt.

Preis ist wie man am Absatz sieht gerechtfertigt.

Das hast Du doch auch hier im Forum....hast Du keine 16GB VRam hast Du in Zukunft Matsch.
In der Vergangenheit gabs doch sowieso grundsätzlich nur Matsch und wer noch nie mehr wie 8GB VRam hatte, hat doch nicht mal die leiseste Ahnung wie etwas unmatschig aussehen könnte und hatte somit auch gegenwärtet noch nie was anderes als Matsch gesehen, und kann doch gar nicht vermissen, was 16GBVRam-Nutzer vielleicht sehen.

Und mit 10 oder 12 GB gab's größtenteils auch nur eine 20 - 30%ige Matschreduktion aber auch keine vollständige... 90% der Spieler sind also sowieso grundsätzlich Matschbildspieler und spielen so schon seit sie das Gaming angefangen haben und haben auch noch nie bemerkt, dass es auch bessere Texturen und besseres Licht geben könnte.

Wer bei 6 - 8 GB bleibt, verbleibt somit im gewohnten Matschbildmodus, hat aber auch in der Vergangenheit etwaige Grafikvebesserungen nur marginal miterlebt. 10 und 12 GB waren vor 6 Jahren als 20 - 30%Matschreduktion der Hit waren Top, aber weniger Matsch ist trotzdem noch immer irgendwie Matsch und die ganz 6 - 12 GB Riege zählt nun, wo es auch deutlich mehr VRam gibt, zu den Grafkkarten der Matschbildkategorie.

Keine Ahnung aus welcher Perspektive du deine Ansichten nimmst, aber die grüne Brille abzunehmen würde nicht schaden. Es ist nicht OK zu sagen "NVIDIA entwickelt halt immer stärkere Grafikkarten mit immer neueren Techniken, deshalb kosten die logischerweise mehr".

Wo soll das hinführen?
Wenn du für die 3080 600€ bezahlt hast und nun kriegst du die gleiche Leistung bei einer 4070 für 600€+, dann ist das nicht Fortschritt.
Du tust so als wäre die Entwicklung von neuer, besserer Technologie und die Leistungssteigerung bei Grafikkarten ein Bonus, den NIVDIA hier für UNS tätigt, und dieser Bonus ist extra zu bezahlen. Wir müssen dankbar sein, dass wir nicht immer noch mit der Leistung einer GTX 660 spielen müssen (oder noch viel älter) und dafür dürfen wir auch noch deutlich mehr Geld zahlen. Seltsame Einstellung.

Das Grafikkarten aufgrund der Weltlage, der Rohstoffkosten, Kriege, Pandemien etc. teurer geworden sind, ist nicht von der Hand zu weisen, und da kann NVIDIA auch nichts dagegen machen, das ist klar. Die oben genannten Beispielpreise für 3080 bzw. 4070 fallen aber nur bedingt darunter. NVIDIA WILL das so, denn so machen sie mehr Geld. Ist das deren gutes Recht? Sicher. Ist das kundenfreundlich? Absolut nicht, aber bei 80% Marktanteil kann man schon mal ein wenig ausholen, nicht wahr?

Was aber absolut nicht in Ordnung ist, ist die Art und Weise wie Team Grün mit eigens entwickelter Technologie umgeht. Nicht nur, dass sie Technik nicht offen für alle (auch Mitbewerber) anbieten (siehe G-Sync, Freesync, um nur ein Beispiel zu nennen). Nein, eigene Karten der Vorgängergeneration werden abgewertet, um Kunden ja dazu zu bewegen, das neueste Teil zu kaufen und dabei entweder deutlich drauf zu zahlen oder neben einem neuen Feature keinerlei Leistungsupgrade zu erhalten. Wie es außerhalb von NVIDIA Menschen gibt das das gut heißen können ist mir völlig schleierhaft.

Du weißt nicht was Jensen anders machen könnte? Einfach mal Lisa fragen.

Zurück