Kann gut sein. es wird aber noch 10 Jahre dauern bis Hardware auch im low Budget Bereich das stemmen kann und bis dahin und darüber hinaus werden Raster fokussiert und Plath Tracing eine Zugabe für High End denk ich.
Wann die Hardware im LowBudget ankommt ist kein Kriterium für die Einführung eines neuen, technischen Features, dass offensichtlich in absehbarer Zeit zum Standard werden wird. So etwas braucht immer Zeit, das ist vollkommen normal, ebenso, wie es vollkommen normal ist, dass die neuesten grafischen Features erst mal nur auf den gerade neu eingeführten GPUs zur Verfügung stehen, schlicht weil diese vorerst nur die technische Anpassungen bieten, um diese Funktionalität (sinnvoll) umzusetzen.
Derartige Funktionalität muss zu irgend einem Zeitpuntk mal eingeführt werden, denn sonst wird sie sich niemals im Markt etablieren können und die fehlende Erstetablierung wird die weitere Verbreitung und auch Weiterentwicklung der Technik hemmen oder gar verhindern, das klassische Henne-Ei-Problem.
Wenn man sich ansieht, dass die 4000er-HighEnd-Gen (
und das scheint sich gem. den Entwicklern und nVidia nicht nur auf das absolute Topmodell RTX 4090 zu beziehen) jetzt schon fähig ist Pathtracing in einem derart komplexen AAA-Titel zu rendern, dann kann man sich leicht ausrechnen, dass man bereits in 2024 und erst recht in 2026 einen signifikanten, großen Schritt in dieser Hinsicht machen wird.
Darüber hinaus wird klassische Rasterization natürlich nicht so schnell verschwinden, was alleine schon an dem extrem großen Konsolenmarkt liegt, denn diese Hardware ist nicht mal ansatzweise in der Lage hier mitzuhalten, bestimmt aber dennoch zu einem wesentlichen Teil den Markt aufgrund seiner Größe.
jo, sieht nett aus, aber wird wohl für immer ne Demo bleiben oder nur für " Premium" User nutzbar. Mittlerweile bin ich mir nicht mehr sicher, ob RT wirklich standard wird. Nvida pusht zwar, aber die letzten Games mit RT waren ja allesamt krücken. Entweder performance technisch oder RT war kaum ein Mehrwert.
Dann hast du die Berichterstattung nicht verfolgt. Die nennen das eine "
TechDemo", weil sie die noch nicht finalisierte Funktionalität vorab veröffentlichen. Für Besitzer einer HighEnd-4000er-GPU wird das wohl noch in diesem Jahr schlicht spielbare Funktionalität sein. Man erklärte lediglich explizit, dass hier noch einiges in den kommenden Monaten hinzugefügt und optimiert werden wird. Beispielsweise arbeitet man gerade noch an einer ML-basierten GI-unterstützenden Lösung, die die Renderlast zusätzlich mindern soll, indem bestimmt wird, welche Rays tatsächlich berechnet werden müssen und für welche die GI-Lösung mittels eines NN ermittelt werden kann. Das was man jetzt am 11.4. veröffentlichen wird, ist schlicht nicht der finale Endzustand, daher ist es vollkommen legitim das als "
TechDemo" auszuweisen, insbesondere wenn es erst in den kommenden Monaten mittels zusätzlicher Funktionalität abgerundet werden soll, so bspw. vielleicht um das Release des kommenden DLC herum?
Zudem, das ist natürlich auch selbstredend ein klares Vermarktungsinstrument für nVidia, auch wenn die in Cyberpunk vorgenommene Implementation anscheinend GPU-unabhängig sein wird, jedoch hinkt AMD hier entwicklungstechnisch schlicht deutlich hinterher bzgl. NextGen-Visuals, sodass deren Rückstand noch einmal überdeutlich hervorgehoben werden wird. Aber unterm Strich ist das nichts, was man nVidia vorwerfen kann, denn das würde jede Firma nutzen, bzw. anders herum, man müsste denen grobes Versagen vorwerfen, wenn sie sich eine derart offensichtliche Gelegenheit entgehen lassen würden.