Nuallan
PCGH-Community-Veteran(in)
Ich denke besser kann man es nicht beschreiben. Das legendäre Cyberpunk, zum Release von PC Games ne 10/10 kassiert, "Rollenspiel der Extraklasse", dabei hat nicht mal CD Projekt das Spiel zum Release noch als Rollenspiel bezeichnet. Nicht nur der Ruf von CDP hat extrem gelitten dadurch, sondern auch der der Gaming-"Fachpresse".Man könne einige Dinge reparieren, aber es gebe "eine bestimmte Wahrnehmung des Unternehmens, die nie wieder zurückkommen wird".
Es gibt ja leider ne Menge Leute, die CDP abfeiern, weil sie das Spiel (aus reinem Selbstinteresse) nicht aufgegeben haben. So wie auch schon Hello Games bei No Mans Lie mittlerweile Heldenstatus genießt. Die Branche hat zugeguckt, und sicher sehr viel gelernt.
Ich werde CD Projekt auch in 10 Jahren noch für diesen Release zerreißen, und das nicht weil sie sich verhoben haben, das wäre absolut kein Problem bei so hochgesteckten Zielen. Ich zerreiße sie dafür, dass sie die Horror-Wahrheit bis zur allerletzten Sekunde vor Release veheimlicht haben (um Preorder-Kohle einzusacken), und auch nach Release Lügen-Interviews gegeben haben, wo mir die Kinnlade runtergeklappt ist.
Ein Beispiel: "Unsere QA-Tester haben die meisten Bugs nicht bemerkt". Daraus ist auch noch ne krasse Story geworden. Am Ende hat CD Projekt wohl wieder gelogen. Lügen über Lügen über Lügen. Drecksladen.

Report Claims ‘Cyberpunk 2077’ Bugs Weren’t Caught Because A QA Company Lied To CDPR
Back when Cyberpunk 2077 launched, among the few apologies CDPR offered at the time was an infamous one in which it was claimed the QA simply didn’t catch all the bugs people were experiencing in the game.