News Cyberpunk 2077: Ist der Ruf von CDPR dauerhaft geschädigt?

Man könne einige Dinge reparieren, aber es gebe "eine bestimmte Wahrnehmung des Unternehmens, die nie wieder zurückkommen wird".
Ich denke besser kann man es nicht beschreiben. Das legendäre Cyberpunk, zum Release von PC Games ne 10/10 kassiert, "Rollenspiel der Extraklasse", dabei hat nicht mal CD Projekt das Spiel zum Release noch als Rollenspiel bezeichnet. Nicht nur der Ruf von CDP hat extrem gelitten dadurch, sondern auch der der Gaming-"Fachpresse".

Es gibt ja leider ne Menge Leute, die CDP abfeiern, weil sie das Spiel (aus reinem Selbstinteresse) nicht aufgegeben haben. So wie auch schon Hello Games bei No Mans Lie mittlerweile Heldenstatus genießt. Die Branche hat zugeguckt, und sicher sehr viel gelernt.

Ich werde CD Projekt auch in 10 Jahren noch für diesen Release zerreißen, und das nicht weil sie sich verhoben haben, das wäre absolut kein Problem bei so hochgesteckten Zielen. Ich zerreiße sie dafür, dass sie die Horror-Wahrheit bis zur allerletzten Sekunde vor Release veheimlicht haben (um Preorder-Kohle einzusacken), und auch nach Release Lügen-Interviews gegeben haben, wo mir die Kinnlade runtergeklappt ist.

Ein Beispiel: "Unsere QA-Tester haben die meisten Bugs nicht bemerkt". Daraus ist auch noch ne krasse Story geworden. Am Ende hat CD Projekt wohl wieder gelogen. Lügen über Lügen über Lügen. Drecksladen.

 
Für mich is CP2077 + Addon eins der besten Spiele aller Zeiten, habs aber auch erst zur 2.0 gekauft.

Endlich mal wieder sowas wie ein positiver Kommentar. Freut mich, dass es Dir auch so gut gefallen hat.

Auch wenn ich das Spiel schon durchgespielt habe... Wenn ich mal keine Lust auf die anderen Spiele habe, dann setze ich mich immer wieder mal gerne in einen heißen Ofen und presche durch Night City ;-)
 
Schönen Abend noch. Aber keine Sorge. Du darfst gern weiter glauben, dass jedes Open World-Game der letzten fünf Jahre auf der PS3 lauffähig wäre. :P
Und du darfst dir weiterhin einreden lassen du bräuchtest immer die neueste Hardware weil ein Spiel sonst unmöglich laufen kann.
...

Wenn Cyberpunk erst heute herauskäme (was für CD Project einer Katastrophe gleichkäme, daher auch der Grund für den Launch) gäbe es genauso regelmässig Patches.
Und warum gibt es jetzt keine Patches mehr? Die fehlen weil das Spiel heute demnach immer noch nicht fertig ist. Wenn du von 2 oder 3 wirklich kleinen Patches redest, die Kleinigkeiten beheben, dann gehe ich mit. Sonst nicht.
Nochmal: das war eben nicht(!) normal. CDPR konnte sich als "good guy" absetzen, weil man mehr Content mit keinem dreisten DLC on launch konfrontiert wurde, zB bei Bioware. Es ist selbst jetzt typisch, dass Games bereits content installiert haben, der aber erst freigeschaltet werden muss. Die Bonustexturen von W3 waren wirklich nichts weltbewegendes, aber eine nette Geste gegen die wuchernde Gierfinanzkultur bei Games.
Du tust so als wäre das überall so. Aber genau das ist es eben nicht. Nur werden andere Hersteller dafür nicht (so euphorisch) gelobt. Die "Texturen" DLCs empfand ich auch nicht als nette Geste sondern einfach nur dass man als Spieler nicht Ernst genommen wird. Das hätte man vollkommen ohne Tamtam in die Patches integrieren können wie andere Hersteller auch. DAS wäre eine nette Geste gewesen. Aber diese Selbstbeweihräucherung ist einfach nur peinlichlich und zieht zumindest bei mir nicht. Leider fallen viele auf solche Psychotricks rein.
Und auch hier nochmal: CP hat alle wichtigen Versprechen eingehalten. Es bleibt bis dato das mit Abstand beste 1st person sci-fi action adventure/RPG für single player. Technisch ist der Fahrzeugpart immer noch der Raytracing Hingucker. Es gab für die meisten Fans einfach keinen Grund sich zu beschweren, daher auch die guten Spielerwertungen nach Launch.
Was wichtig ist ist subjektiv. Unstrittig sollte jedoch sein, dass das Spiel auf allen Plattformen nicht so veröffentlicht wurde wie es hätte sein müssen.
Die Grafik ist zwar nett, aber nicht wegweisend oder so ähnlich. Teile sind eher ein Showcase für Nvidia. Aber nichts, was andere nicht auch können.
Es bleibt bis dato das mit Abstand beste 1st person sci-fi action adventure/RPG für single player.
Das kann sein. Es ist auch praktisch konkurrenzlos.
 
Sitzung dafür gemacht was schief gelaufen ist, hätte euch jeder Praktikant in 1minute aufzählen können.. Ps4 xbox versionen hätten nach so einer verkauf ein verkaufs verbot bekommen müssen für immer natürlich... Das wurde mit absicht veröffentlicht ... :D
 
Die Grafik ist zwar nett, aber nicht wegweisend oder so ähnlich. Teile sind eher ein Showcase für Nvidia. Aber nichts, was andere nicht auch können.
Ummm.... Doch. Genau das.

Es gibt immer noch kein Spiel, was optisch rankommt. Alan Wake 2 technisch vielleicht, aber das hat bei weitem nicht die Größe und Komplexität.

Auf den Konsolen ist es optisch (technisch) "nur" guter Durchschnitt (aber auch hier ist die Detailliebe in die Welt ziemlich einmalig). Aber wir sind hier ja nicht bei der KonsoleGamesHardware sondern bei PCGamesHardware.
Sitzung dafür gemacht was schief gelaufen ist, hätte euch jeder Praktikant in 1minute aufzählen können.. Ps4 xbox versionen hätten nach so einer verkauf ein verkaufs verbot bekommen müssen für immer natürlich... Das wurde mit absicht veröffentlicht ... :D
Weil man musste. Aus der Nummer ist man nicht mehr rausgekommen. Du kannst mir glauben, dass man diese Entscheidung bitter bereut hat und die PS4 liebend gerne hätte fallen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ummm.... Doch. Genau das.

Es gibt immer noch kein Spiel, was optisch rankommt. Alan Wake 2 technisch vielleicht, aber das hat bei weitem nicht die Größe und Komplexität.

Auf den Konsolen ist es optisch (technisch) "nur" guter Durchschnitt (aber auch hier ist die Detailliebe in die Welt ziemlich einmalig). Aber wir sind hier ja nicht bei der KonsoleGameHardware sondern bei PCGameHardware.

Weil man musste. Aus der Nummer ist man nicht mehr rausgekommen. Du kannst mir glauben, dass man diese Entscheidung bitter bereut hat und die PS4 liebend gerne hätte fallen lassen.
Wie musste? Geld ausgegangen? Deswegen muss man die ps4/xbox version nicht heimlich halten und dann veröffentlichen. Ich denke die wollten komme was wolle eine ps4/x version und haben es eiskalt durchgezogen.
Und beim nächsten Spiel gibt es hoffe ich die strafe dafür und kaum einer bestellt es vor.. Ach träumen darf ich ja :D
 
Ruf - das ist doch eh nur was für solche Foren.
Interessiert das irgendwen in der echten Welt? Und wenn ja, über mehr als ein paar Monate?
Mich würde es überraschen. Wie man ja auch bei jeder verkackten Veröffentlichung sieht.

Ich kritisiere hier einfach nur die Erwartungshaltung, die zu so einer Bewertung nach dem Release führt.
Erwartungen entstehen ja nicht immer aus dem Nichts, oder?
Nicht dass die Presse auch ihren Teil dazu beigetragen hat.


Wenn das BS-Marketing sich mal rächt, ist das doch mehr als verdient.
Dass es dann ausgerechnet den Publikumsliebling CD Projekt erwischt, ist halt Pech. :rollen:
 
Stimme ich zu.

Das Spiel ließ sich am PC direkt nach Release gut spielen, zumindest wenn man in der Hauptstory blieb.
Da hielten sich die Bugs in Grenzen.
Auf die Nebenquests hatte ich anfangs aber schnell gelernt zu verzichten, da kamen oft Bugs die das vollenden der Mission unmöglich machten...
Auf der Series X war es auch völlig okay.
Hab es gehalten wie du. Erst nur die Hauptstory gemacht und später (viel später) n 2ten run mit allem drum und dran :)

Trotzdem war es natürlich unter aller Kanone was sie besonders auf der last Gen abgeliefert haben. Das war schon wirklich frech.

Glaube aber das sie draus gelernt haben daher ist deren Ruf bei mir nicht kaputt.
 
Im Falle von CDPR kann man ganz eindeutig von Lügen sprechen, wenn es um deren PR selbst noch ganz kurz vor Release geht. Beleg:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ohne gutes Marketing gehen Spiele unter.
Was ist denn "gutes" Marketing?
Nicht haltbare Versprechungen vom besten Spiel aller Zeiten o. ä. sind es bestimmt nicht.


Das war auch gut:
wir haben beschlossen, den Launch von Cyberpunk 2077 vom 17. September 2020 auf den 19. November 2020 zu verschieben. Diejenigen unter euch, die mit der Art und Weise vertraut sind, wie wir Spiele entwickeln, wissen, dass wir nichts ausliefern werden, was nicht fertig ist.
 
Du meinst wahrscheinlich die Geschichte, dass 1000 NPCs da ihre eigenen täglichen Routinen/Tagesabläufe haben sollen.
Das ganze basiert ja auf einer falschen englischen Übersetzung aus einem reddit-Post (dortige Quelle: bezahlter Gamestar-Podcast, wo das so gar nicht gesagt wurde).. dementsprechend ist es auch keine Lüge.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3:17

Nix reddit, nix falsche Übersetzung. Offizielle Lüge von CD Projekt in einem ihrer Videos.
 
Ich weiß nicht wie realistisch die zahlen von Statista sind, aber da kann man sehen das es Cyberpunk nicht in die obersten Ränge bis August 2024 ist und damit weit abgeschlagen vom Witcher.
Meistverkaufte Videospiele Statistik

Ich selbst habe Cyberpunk nicht gekauft oder gespielt da es mich Null angesprochen hat und mein Interesse selbst bei einen 20€ Angebot nicht größer wird. Könnte mir vorstellen das es ein paar Leuten ähnlich so geht und das überdreht Design einfach nicht zündet und eher abschreckt. Das es nur an den Bugs liegt glaube ich nicht, vor allem wenn man an den legendären Bugs der anderen Hersteller denkt, sind die meisten Leute erstaunlicherweise recht Bug resistent.
The Witcher 4 hingegen wird von mir vermutlich von start an gekauft und gezockt, ich wäre überrascht wenn sie nichts vom Cyberpunk drama gelernt hätten.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

3:17

Nix reddit, nix falsche Übersetzung. Offizielle Lüge von CD Projekt in einem ihrer Videos.

Aus dem (work in progress) Video ab 3:17:

"the city streets are bustling with crowds of people from all facets of live all living their live within a full day and night cycle."
Und weiter?

Es geht bei der Falschübersetzung/reddit um: https://www.vg247.com/cyberpunk-2077-npcs-1000-daily-routines
 
Für mich hat der Ruf von CDPR gelitten. Aber schon vor dem Release von CP2077. Mir gefiel die Entwicklung auf Managementebene seit Witcher 3 gar nicht mehr. W3 wurde nur noch als cash cow verwurstet. Angefangen mit Gwent. Gut angefangen, stark nachgelassen. Nicht auf die Gamer gehört und und und. Das CP2077 Debakel um die lastgen Konsolen hat dann nochmal Bauchschmerzen bereitet. Dann CP2077 gespielt und gemerkt, dass da ziemlich viel belangloser Ubisoft-Kram in die ach so tolle Night City eingebaut wurde. Dann noch diese Krokodilstränen von nem Multimillionär nach dem Hack. Witcher 4 wird für mich persönlich das Zünglein an der Waage, ob es CDPR noch drauf hat oder nicht.

Edit:

Ach ja, dieser Schwachsinn von wegen "we don't crunch" darf man auch nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die arbeiten an neuen games mit der unreal 5.x engine. die alte ist abandonware und mir sind beim anspielen des dlc keine fehler aufgefallen.

dein argument besteht aus heißer luft, die du hier zügig ventilierst.
Aber wenn CP heute veröffentlicht werden würde, dann bräuchte es auch auch massenweise Patches? Halt besser mal ein wenig die Luft an. Entspannt ungemein. Dann klappts vielleich auch mit den Argumenten.
Ummm.... Doch. Genau das.

Es gibt immer noch kein Spiel, was optisch rankommt. Alan Wake 2 technisch vielleicht, aber das hat bei weitem nicht die Größe und Komplexität.
Tut mir leid, die Grafik sehe ich alles andere als herausragend oder gar wegweisend. Die ist ok, mehr nicht. Darfst du aber gerne anders sehen.
wenn das vertraglich geregelt war und da werbung und andere kosten auflaufen, kommt man da nicht mehr raus.
Natürlich kommt man da raus. Einfach seinen Job machen und eine spielbare Version abliefern. Schaffen andere auch. Nur CDPR hat mit den Konsolen so Probleme.
Ohne gutes Marketing gehen Spiele unter. Das zeigt sich immer wieder.
Mit schlechtem Marketing gehen Firmen unter. CDPR hat das auch nicht schadlos überstanden. Ggü. dem Releasezeitpunkt ist der Aktienkurs weiterhin mehr als halbiert. Nach dem Absturz klassische Seitwärtsbewegung.
 
Zurück