Also wenn ich in Steam alle Bewertungsfilter deaktivere, komme ich bei CP im 1. Monat (vom 01.12. bis 31.12.20, Release: 10.12.) auf 79% (bei 312.000 Bewertungen).
Sicherlich ein gutes Stück entfernt von möglichen 90%.. ich glaube aber auch, egal in welchem Zustand es erschienen wäre, wären 90+% eher schwerlich möglich gewesen.. dafür war oftmals die Erwartungshaltung viel zu groß (z.B. in eine Richtung GTA 2077).
In der ersten Zeit tänzelte es dann immer so um die 80%, wurde später mit den Patches, grad mit 1.5 bzw 2.0 und Phantom Liberty auch immer besser bewertet.
Wenn man überlegt, wieviel Hate gerade in der ersten Zeit, auch bewusst (wenn mans nicht hypen kann, kann mans ja immer noch haten..), generiert wurde und das Spiel ja eigentlich sonstwie verbuggt, schlecht designt/geschrieben und voller Lügen, etc gewesen sein soll, haben scheinbar doch ne ziemliche Menge an PC-Spielern ihren Spaß gehabt.
Sicherlich wurde es 1-2 Jahre zu früh released bzw. vermutlich irgendwann die Entwicklung umgeschmissen um die Entwicklungszeit zu verkürzen.
PS4/Last-Gen ist sicherlich ein eigenes Thema. An sich hätten sie es da eigentlich nie releasen sollen.. was aber sicherlich wieder einen eigenen Shitstorm verursacht hätte.
Sicherlich ist auch die Frage interessant, ob Besitzer der Last-Gen nicht auch einfach ein paar Tage hätten warten können und nicht alles für bare Münze nehmen sollen, was vorab gesagt/gelogen wurde?
Ich hätte mir damals mit meiner 4-5 Jahre alten PC-Hardware (GTX 970..) auch nie ausgemalt, dass Spiel vernünftig spielen zu können, so wie es in den Gameplay-Videos aussah.. und hätte da erstmal gewartet (bzw. in meinem Fall aufgerüstet).