News Cyberpunk 2077: Ist der Ruf von CDPR dauerhaft geschädigt?

Für meinen Teil habe ich noch großes Vertrauen in das Studio. Witcher 3 war schon ein phänomenales Erlebnis und Cyberpunk war auch ziemlich überzeugend. Was mich überzeugt, ist das hier konstant über Jahre nachgebessert wird. The Witcher 3 spielt sich dank next gen release heute besser und schöner als jemals.

Ich freu mich schon auf mehr von CD Project

CDPR ist eben wie EA, Ubisoft und der ganze Rotz.

Also außer im Sail(<10€), würde ich mir keine games mehr von denen kaufen. Irgendwie traurig, heute kommt nur noch unfertiger Beta Kram heraus der zum Teil komplett unbrauchbar ist.

Aus dem (work in progress) Video ab 3:17:

"the city streets are bustling with crowds of people from all facets of live all living their live within a full day and night cycle."
Und weiter?
Wie es weitergeht kann man ja nach der Szene 3:17 sehen, wo die NPCs dann alle 20m im Kreis laufen.
Mag sein das da bei anderer Gelegenheit was falsch übersetzt wurde. Spielt auch keine Rolle, weil es nix daran ändert, dass CD Projekt beim Thema NPCs und Tagesablauf nachweisbar gelogen hat das sich die Balken biegen.

Wie es weitergeht kann man ja nach der Szene 3:17 sehen, wo die NPCs dann alle 20m im Kreis laufen.

Mag sein das da bei anderer Gelegenheit was falsch übersetzt wurde. Spielt auch keine Rolle, weil es nix daran ändert, dass CD Projekt beim Thema NPCs und Tagesablauf nachweisbar gelogen hat das sich die Balken biegen.

NPC's kehren da um, weil der Bereich falsch gesetzt wurde/endet, in dem sie sich bewegen können. Ein Bug an ein paar Stellen halt. Warum nicht mal ein Video zeigen, wo man einem NPC auch mal 10 oder 20 Minuten hinterher geht und selbiger immer unterschiedliche Aktivitäten vollzieht? Ich selbst habs schonmal ausprobiert.

Moment.. bei 3:45 nimmt er ja tatsächlich diese falsche Übersetzung mit auf, die sogar damals im offiziellen Forum korrigiert wurde.. also was darfs da sein: Hat er nicht richtig recherchiert, oder absichtlich diese Falschübersetzung mit verwendet?

In der Hinsicht wurde nichts gelogen, keine Ahnung, was du dir da einbildest oder von Influencern eintrichtern lässt.

CDPR ist eben wie EA, Ubisoft und der ganze Rotz.

Also außer im Sail(<10€), würde ich mir keine games mehr von denen kaufen. Irgendwie traurig, heute kommt nur noch unfertiger Beta Kram heraus der zum Teil komplett unbrauchbar ist.

Ja ne, CDPR ist zum Glück noch nicht wie Ubisoft, EA und Co. Sie nehmen nur durch die AG ähnliche Züge an, was den ganzen Management-Kram angeht. Auch wenn sie Wticher3 bis zum Erbrechen gemolken haben - in ihren IPs sind sie aber noch sehr zurückhaltend unterwegs im Gegensatz zu den großen Publishern.

Den "Beta Kram" gab es bei CDPR schon seit Witcher 1. W1-3 wurden, wie CP2077 auch, hart nachgepatcht. Das ist bei CDPR nix Neues, weil die Red-Engine einfach Kacke ist und nie "zu Ende" entwickelt wurde. Die Devs von damals sind spätestens nach W2 gegangen. Die Engine ist lost. Haben die mittlerweile sogar selbst eingesehen. Damals konnte man die Fehler verzeihen, weil andere Zeit der Spieleentwicklung. Mit CP2077 setzte CDPR mit ihrer Engine aber aufs falsche Pferd (Bethesda kann das auch noch ganz gut).
NPC's kehren da um, weil der Bereich falsch gesetzt wurde/endet, in dem sie sich bewegen können. Ein Bug an ein paar Stellen halt. Warum nicht mal ein Video zeigen, wo man einem NPC auch mal 10 oder 20 Minuten hinterher geht und selbiger immer unterschiedliche Aktivitäten vollzieht? Ich selbst habs schonmal ausprobiert.

Moment.. bei 3:45 nimmt er ja tatsächlich diese falsche Übersetzung mit auf, die sogar damals im offiziellen Forum korrigiert wurde.. also was darfs da sein: Hat er nicht richtig recherchiert, oder absichtlich diese Falschübersetzung mit verwendet?

In der Hinsicht wurde nichts gelogen, keine Ahnung, was du dir da einbildest oder von Influencern eintrichtern lässt.

Es wurde angepriesen, dass jeder Bewohner von Night City seinen eigenen Tagesablauf durchgeht. Du weißt selber, dass das Schwachsinn ist. Da waren selbst die Tagesabläufe von Gothic-NPCs glaubwürdiger.

Zuletzt bearbeitet:
Diese Artikel findest Du zu nahezu jedem Spiel. Und auch der Inhalt ist fast immer 1:1 kopiert.
Im Dezember gabs über 63.000 negative Bewertungen auf Steam.
Die erste Bewertung: "The game looks absolutely amazing, Night City is probably the most visually stunning environment I have seen in a game. The problem is, that's about all this game has going for it. Yes it looks amazing, but everything else is lacking."
Ein anderes Review: "As a huge fan of The Witcher 3, of the cyber punk aesthetic, and of open world games, 2077 feels like a huge miss."
Oder: "But the bugs.. I've never, in my history of playing large scope games on release, seen something quite this bad. With maybe the exception of bad PC ports. You simply cannot walk five feet without something breaking or ruining your immersion."

Drei Beispiele von den 63.333 negativen Bewertungen. Dem stehen mehr als 227.000 positive gegenüber. Aber ein Großteil hatte kein Spaß mit der Release-Version
Also wenn ich in Steam alle Bewertungsfilter deaktivere, komme ich bei CP im 1. Monat (vom 01.12. bis 31.12.20, Release: 10.12.) auf 79% (bei 312.000 Bewertungen).
Ich komme auch auf ca. 22% schlechte Bewertungen, wenn ich den ersten Balken auf Steam als Grundlage nehme (63.333 negative, 227.472 positive Bewertungen). Das sind halt trotzdem 63.000, die nicht zufrieden waren.
Das Gemeckere irritierte mich damals
Welches Gemeckere? In dem Artikel geht es darum, wie man CP2077 zum Laufen bekommt, wenn man an Crashs leidet

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde angepriesen, dass jeder Bewohner von Night City seinen eigenen Tagesablauf durchgeht. Du weißt selber, dass das Schwachsinn ist. Da waren selbst die Tagesabläufe von Gothic-NPCs glaubwürdiger.

Du verstehst ein "the city streets are bustling with crowds of people from all facets of live all living their live within a full day and night cycle." als Anpreisung oder gar Versprechen, dass jeder Bewohner in NC einen eigenen Tagesablauf hat?

In einem Spiel wo man gern auch mal 100+ NPC auf einen Blick versammelt hat?
https://www.directupload.eu/file/d/8712/3t4ld734_png.htm ca. 140 NPC, Blick in die andere Straßenrichtung:
https://www.directupload.eu/file/d/8712/9xv2skyt_png.htm nochmal ca. 50 NPC dazu, und noch nen Blick in die 3. Richtung:
https://www.directupload.eu/file/d/8712/qat6foc4_png.htm nochmal ca. 80 NPC drauf.

Das willst du jetzt mit nem Gothic, evtl Khorinis, gegenüberstellen, wo es evtl diese Menge an NPC überhaupt in der ganzen Stadt gibt?

https://www.directupload.eu/file/d/8712/3t4ld734_png.htm ca. 140 NPC, Blick in die andere Straßenrichtung:
https://www.directupload.eu/file/d/8712/9xv2skyt_png.htm nochmal ca. 50 NPC dazu, und noch nen Blick in die 3. Richtung:
https://www.directupload.eu/file/d/8712/qat6foc4_png.htm nochmal ca. 80 NPC drauf.

Pff, schau dir mal AC von vor bumms Jahren an. Bei Assassin's Creed 1 war das noch cool. "Jetzt" sind sinnlos hin und her wandelnde NPC-Leichen nix besonderes mehr. Also ja gut, für die Red Engine war es vielleicht besonders. :ugly:

Das willst du jetzt mit nem Gothic, evtl Khorinis, gegenüberstellen, wo es evtl diese Menge an NPC überhaupt in der ganzen Stadt gibt?

Ja, weil sich da wenigstens noch Gedanken drüber gemacht wurde, eine Welt gut darzustellen. :D

CDPR hat mit der City einfach nur GTA und Watch dogs kopiert. Nicht mehr und nicht weniger. Und das passt halt nicht zu diesem blöden PR blabla.

Du verstehst ein "the city streets are bustling with crowds of people from all facets of live all living their live within a full day and night cycle." als Anpreisung oder gar Versprechen, dass jeder Bewohner in NC einen eigenen Tagesablauf hat?

Tja, Khorinis kommt mir allerdings bis heute deutlich lebendiger vor. Denn da gibts nur wenige Füll NPC´s. Harad, der Schmid, arbeitet tatsächlich bis in die Nacht hinein, um seinen Auftrag für die Paladine fertig zu kriegen. Valentino latscht auch jeden Tag von der Oberstadt in die Kneipe der Unterstadt um sich volllaufen zu lassen, und wankt dann später wieder hoch. Das macht Gothic 2 bis heute sehr gut und ich weiß kein Spiel das das so gut umsetzt. Liegt eben auch daran dass die Welt eben klein und überschaubar ist. Khorinis ist ja eher ein Dorf, und auf dem Dorf kenn ich halt jeden mit Namen und was er von Beruf macht. Ich echt kenn ich in der Großstadt auch nur eine ähnlich Menge Leute wirklich gut. Deshalb glaube ich ist die Größe von G2 ideal. Wenn man ein großes Team zur Verfügung hat kann man auch die Welt größer machen, aber man sollte die selbe Dichte anstreben wie sie Gothic 2 damals hatte. Schon traurig dass das bis heute die Referenz ist. Selbst Witcher 3 war von der Lebendigkeit nicht so gut. Die Story plus die Quests waren dort klasse, aber die Welt an sich nicht wirklich.

Da ist gar nichts ruiniert. Sie haben alles gefixt und noch verbessert, wer zu Release heutzutage was kauft, selber Schuld, und dann haben sie uns zusätzlich noch ein kostenfreies Next Gen Update für das Meisterwerk Witcher 3 geliefert. CDPR hat immer noch einen absout hervorragenden Ruf, punkt.

Ich kaufe grundsätzlich kein Spiel zum Release. Viele Spiele erscheinen seit vielen Jahren unfertig und nicht alle werden so gefixt, wie es CDPR gemacht hat. Mein Pile of Shame ist so groß und meine Zeit leider sehr begrenz, so dass CP erst 2028/2029 an der Reihe ist!
:ka:
Vorher brauche ich keine neue Hardware! :D
Alte Spiele habe so nur Vorteile.

Eine Firma dafür abzufeiern, dass sie Schadensbegrenzung betreiben um die Gemüter der Investoren zu besänftigen ist schon recht abenteuerlich.

Leute, die sich Firma nennen, (the day before) und schon drei Jahre vor Release wissen, dass sie ihr Spiel nie reparieren werden, und bewusst als unfertiger Müll rausgeorfen wird - und danach sich erst mal nach Plan verdünnisieren, solche Typen find ich ungleich krasser.

Bei CDPR konnte ich mir dagegen sicher sein, schon vor dem ersten Tag, dass die ihr Spiel in Ordnung bringen.

Ich denke nicht, dass es den Firmenruf beschädigt hat. Man sehe sich das Spiel inzwischen mal an, es ist eine der wenigen Spieleperlen, die sowohl Spaß macht, als auch unsere Luxusgaming Kisten an die Grenze treibt. Man hat das Game damals in dem Zustand sicher nicht freiwillig released, sondern man musste es aus Gründen wie Termin oder wirtschaftliche Gründe.

Wenigstens haben Sie weiter daran gearbeitet und jetzt ist es einfach ein Meisterwerk. Für mich ist CDPR jedenfalls eine Firma, die ich beobachte und freue mich auf Ihr (hoffentlich) nächsten Meilenstein von Spiel.

Zurück