News Cyberpunk 2077: Ist der Ruf von CDPR dauerhaft geschädigt?

Hat CDPR dich eigentlich irgendwie persönlich beleidigt, oder warum triggert dich Cyberpunk so? Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt, aber die meisten, die sich nicht haben hypen lassen und realistische Erwartungen an so ein Projekt hatten, empfanden es als ganz großes Kino. Reeves fand ich zum Beispiel großartig als Silverhand, das hat das Gameplay für mich eindeutig aufgewertet. Der Soundtrack ist klasse, die Nebenquests mit Panam, Judy usw. haben teils eine höhere Qualität als Hauptquests in anderen Titeln und optisch ist das Spiel auch Jahre nach dem Release noch sehr schön anzuschauen.

Zock es halt nicht und friss den von dir ernannten PR-Futzis nicht alles aus der Hand, dann wirst du auch nicht so massiv von einem Titel enttäuscht :ka:
Wirst du von CDPR dafür bezahlt um das Debakel herunterzuspielen? Befürchtest du negative Auswirkungen bei kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema?

Irgendwie ist das schon witzig. Einerseits soll man nicht auf die PR-Fuzzies hören und sich nicht hypen lassen. Andererseits soll man auf die PR-Fuzzies hören weil sie einem Besserung vorheucheln. Was denn nu?
Und woher nimmst du diese Sicherheit? Welche Kriterien genau veranlassen dich dazu, das zu denken? Mehr Kohle? Mehr Manpower? Kennt Rockstar die RED Engine, auf der CP2077 basiert?
Weil Rockstar es seit über 20 Jahren regelmäßig beweist. Und was soll Rockstar mit einer crap Engine von der selbst der Entwickler sagt, dass sie keine Zukunft hat und von der jeder weiß, dass sie eine Fehlentscheidung war?
Konzepte und Ideen beziehen sich erstmal nur auf den inhaltlichen Aspekt eines Spiels, nicht auf den technischen Aspekt. D.h. Stil, Charaktere, Genre usw. Und vermutlich hatte CDPR nicht mal ein Storygerüst, als CP2077 angekündigt wurde.
Selbstverständlich beziehen die sich auch auf den technischen Aspekt. Denn das Projekt muss auch technisch umsetzbar sein. Meinst du beispielsweise Anfang der 90er Jahre hat jemand ein Konzept einer schicken 3D Stadt entworfen und mit der Entwicklung begonnen? Für ein SNES?
Wenn CDPR nicht mal ein Storygerüst hatte, dann zeigt es einfach nur deren Inkompetenz. Dann kündigt man auch nichts an. Das ist eben der Unterschied zu Rockstar. Die kündigen nicht 7 Jahre vorher was an, sondern wie im Fall von GTA 6 2 Jahre vorher und haben handfestes zu liefern, von dem man ausgehen kann, dass es auch so kommen wird.
Kurzer Reminder: Deine Behauptung war, dass CP2077 auch auf einer PS3 laufen müsste.

Nehmen wir diese Aussage dazu, müsste ja demnach jedes Open World-Spiel der letzten 5 Jahre auch auf einer PS3 oder XBox 360 laufen. Tun sie aber nicht. Warum wohl? Müssen alles untalentierte Idioten sein, hm?
Natürlich bekommt man es auf einer PS3 zum Laufen. Genauso wie die meisten anderen Open World Spiele der letzten 5 Jahre. Das ist aber nicht die Zielsetzung. Wozu auch? Ist es deshalb unmöglich?
Du scheinst noch sehr jung zu sein. Sonst würdest du Open Worlds von der PS2 kennen. Und die liefen erstaunlich gut. Und CDPR braucht eine PS5 dazu? Dein Ernst?
Niemand hat behauptet, die RED Engine wäre eine gute Engine.
Und da sind wir wieder bei der Inkompetenz von Entscheidungsträgern. Das ist aber nicht das Problem der Spieler. CDPR macht es jedoch zu deren. Denn die müssen es am Ende ausbaden.
Deine Behauptung musst du nach wie vor beweisen. Hast du bisher aber nicht. Deine Kommentare dienen lediglich dazu, mal ein wenig gegen CDPR zu bashen und deinen Frust raus zu lassen.
Soll ich jetzt Rockstar aufkaufen und sie mit einem Proof of Concept oder gar richtigen Port beauftragen nur um das festzustellen, was jeder mit etwas Grips ohnehin weiß?
Das Gegenteil habe ich nie behauptet.
Du tust aber so, als wäre GTA 5 auf der PS3 total schlecht und unterdurchschnittlich. Ist es aber nicht. Es ist ein gutes Spiel, das grafisch natürlich im Rahmen dieser Konsolenära ist. Für dich scheint die grafische Verbesserung der PS4 Version eine Überraschung darzustellen. Denn spielerisch hat sich nichts getan, außer ein paar kleine neue Inhalte.
Ich denke, du beziehst dich hier wieder auf deinen Gott Rockstar, ne? Es ist durchaus richtig, dass Rockstar regelmäßig Maßstäbe setzt, was die Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Open Worlds angeht. Das sind aber "nur" Details. Siehe schrumpfende Pferdehoden bei kaltem Wetter in RDR2. Und selbst was ihre Detailverliebtheit angeht, haben sie nachgelassen.

Das ist aber nicht das, was Leistung frisst. Und darüber reden wir. Nicht von Detailverliebtheit. Der Leistungshunger kommt nämlich von woanders. Und mal ehrlich...die PC-Versionen von RDR2, GTA5 und auch GTA4 waren jetzt auch nicht so der Burner und gerieten ordentlich in Kritik. Performanceprobleme, Bugs usw. Gerade GTA4 war ja eine kleine Katastrophe, soweit ich mich entsinne.
Wenn Rockstar mein "Gott" ist, dann ist CDPR dein Gott. Tut mir echt leid, dass ich den Branchenprimus als Vergleich heranziehe und nicht Blizzard oder irgendeine andere Schmiede, die damit nichts am Hut hat.
Von wo kommt denn der Leistungshunger? Das musst DU erklären. Deine Behauptung ist es ja, dass man CP nur auf einer PS5 zum Laufen bringt und es nicht an CDPR liegt und Rockstar es auch nicht besser könnte.
Ist denn die PC Version von CP der Burner? Mitnichten. Performance ist dort auch mies dafür dass die Grafik nicht herausragend ist. Mal kurz nachgeschaut. Zu Release kam grad mal die brandaktuelle 3090 in 4k grad so über die 60 FPS. Selbst ne 3070 war grad mal bei 40 FPS. Witcher 3 hatte sämtliche Grafikkarten vernichtet. GTA 5 lief besser obwohl im selben Zeitraum rausgekommen. Außerdem ist GTA 5 das schnellere Spiel.
Ja, GTA 4 hatte Probleme. Die betrafen aber hauptsächlich das DRM, das echt unverschämt war. Ansonsten mit CP nicht ansatzweise vergleichbar. Damals war das übrigens eine Zeit, wo jedes Jahr eine neue Grafikkartengeneration mit massig Mehrleistung erschien, was eventuelle.
Bereits seit November 2020 auf dem Markt. CP2077 kam im Dezember 2020 auf den Markt.
Als vor Release auf dem Markt? Wohl kaum. Die PS5 Version kam im Februar 2022, also 1 1/4 Jahre später:
Es ist richtig, dass der Aufwand aufgrund der angeglichenen Hardwarearchitektur verringert ist. Aber wenn du glaubst, dass es nur reicht, Auflösung und FPS irgendwie anzupassen, dann hast du keine Ahnung von der Materie.
Das ist schon klar. Du tust nur wieder so als wäre hier 7 mal dasselbe Spiel technisch von Grund auf neu entwickelt worden. Wenn du das glaubst, dann hast du keine Ahnung von der Materie. Das allermeiste Material lag schon vor. Die Anpassungen sind vergleichbar gering im Vergleich zur Entwicklung eines kompletten Spiels. Und die Tatsache, dass die PS5 Version trotz der vielen anderen Probleme "nur" 1 1/4 Jahre brauchte, unterstreicht das. Es sei denn, die Verantwortlichen haben wieder ihre Inkompetenz zur Schau gestellt und parallel an einer Version gebastelt, die noch in der Ferne war und dafür Manpower abgezogen hat, die man dringend woanders benötigte.
Wie auch immer, hat man die 1,5 Basiskonsolenversionen (PS4 und Xb1) sind die weiteren Konsolen vergleichsweise ein Klacks. Nicht umsonst sind die nachfolgenden (Zwischen) Generationen abwärtskompatibel. Gerade bei der Zwischengeneration sind es nur Kleinigkeiten die angepasst werden.
Wer hat denn bitte auch von einer Neuentwicklung für die jeweilige Plattform gesprochen?
Du möchtest durch die "7" Plattformen suggerieren dass hier ein brutaler Entwicklungsaufwand betrieben wurde.
Bleiben wir mal bei GTA 4. Dessen Entwicklung für nur 3 Plattformen war wesentlich aufwendiger. Hat mit der vollkommen unterschiedlichen Hardware zu tun.
Bei einem Remaster wird die Engine nicht gewechselt. Das wäre dann ein Remake.
Selbstverständlich kann für ein Remaster die Engine gewechselt werden. Oder meinst du, dass für die heutigen Remaster noch die damaligen Engines aus den 90ern oder 2000ern verwendet werden?
Remaster = optisch auf einen aktuelleren Stand bringen und technsiche Kompatibilität schaffen, Gameplay bleibt erhalten -> Resident Evil 4 Ultimate HD Editon
Remake = optisch auf topaktuellen Stand bringen und u.U. gravierende spielerische Änderungen bringen -> Resident Evil 4 2023 Remake
Lustige Sache, dass du gegen CDPR schießt, aber Rockstar Games offenbar für irgendeine Gottheit zu halten scheinst, die alles hinbekommt. Obwohl die nachweislich auch hin und wieder ganz schön in Kritik gerieten.

Ich bin raus. Du wirst es auch nicht kapieren wollen, denke ich. :)
Lustig dass du irgendwas von Rockstar liest obwohl da gar nichts steht.
Nebenbei: Wo hab ich Kritik an Rockstar bestritten? Dass sie ihren Job besser können als CDPR ist trotzdem nun mal Fakt. Wenn du ein Problem damit hast bleibt es deins. Wirst du wahrscheinlich nicht kapieren wollen
Naja wenn sie sich zusammenreißen und kontinuierlich gute Qualität abliefern, wird da auch Gras drüber wachsen...
Gras wird auch so über die Sache wachsen, auch wenn es qualitativ genauso weiter geht. Die Fanboys werden die Bugs als Feature bezeichnen. Kennt man schon von einer anderen Firma...

Das ist absurd wenn man bedenkt, dass die Mehrheit der PC User - und um die geht es uns doch, oder? - eine fabelhafte Erfahrung mit der Launch Version hatten. Und da hätte das Spiel noch drei Jahre gebraucht?! Seltsame Vorstellung.
No Man's Sky war ein durch und durch banales Spiel, das war das Problem. Bei Cyberpunk war alles da, wo es hingehörte, sowohl bei Features & Tiefe als auch bei Story und den Enden. Die Patches haben das Spiel nicht fundamental verändert.

Ich habe Cyberpunk ewig nicht mehr installiert, denn die "endlich" fertigen U-Bahn Haltestellen bringen mich nicht dazu, einen weiteren Run starten zu wollen.
3 Jahre Patches die gar nicht nötig waren? Sag das mal CDPR wie sie ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen haben. Und am besten gleich dass sie auch in Zukunft direkt Alphas als Endversion verkaufen sollen.
Fakt ist, dass CDPR sich mit dem Spiel im Vorfeld ganz schön verhoben haben. Das ist nicht weg zu diskutieren. Wir reden hier aber nicht von untalentierten Autoren oder unfähigen Entwicklern, sondern von unfähigen Managern, die beschissene Entscheidungen getroffen haben.
Das ist nicht das Problem der Spieler. Für die zählt nur das Produkt das sie bekommen. Wie ich schrieb, das schwächste Glied zieht eine Firma runter. Und bei CDPR werden die Glieder immer schwächer je weiter man nach oben schaut. Da würde auch ein John Carmack als Programmierer nicht helfen. Wie gesagt, es interessiert nicht. Der Spieler kann sich davon nichts kaufen und bleibt auf seinem unfertigen Produkt sitzen.
Fakt ist aber auch, dass sie trotz allem eine vorbildliche Produktpflege betrieben haben, die weit über ihre Bringpflicht (Bugs ausmerzen, Fehler bereinigen) hinaus ging. Dafür haben sie noch mal mehrere Million rein gebuttert (Produktpflege, Content, Phantom Liberty). Das kann man ihnen wohl durchaus anrechnen und zugute halten. Dieses Maß an Produktpflege sieht man bei Entwicklern, wie z.B. Ubisoft oder EA, eher nicht.
Diese Aussage ist doch an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und soll eine Mär von kundenfreundlichem Verhalten spinnen. Vorbildlich war hier gar nichts, man hat das absolute Minimum erfüllt und das Spiel nach 3 Jahren in den Zustand gebracht, in dem es schon bei Release hätte sein sollen. Und hier spreche ich nur von der PC Version. PS4 und Xb1 wurden ja frühzeitig fallen gelassen und die Spieler im Regen stehen gelassen. Die sollen sich halt ne bessere Konsole kaufen. Sehr vorbildlich.
Vorbildlich wäre es gewesen wenn sie den DLC Frühkäufern kostenlos angeboten hätten oder zumindest fürn 10er. Aber dafür nochmal 30€ abzukassieren ist eigentlich nur noch frech.
Ubisoft und EA verkacken es auch nicht derart. EA hat in der Vergangenheit durchaus weiter an Battlefield gefeilt. Und selbst wenn. Nur weil es Beispiele gibt wo ein Spiel dann einfach unfertig eingestampft wird ist es nun "vorbildlich" wenn man das absolute Minimum tut? Wie sehr vergöttest du eigentlich die Entwicker von No Mans Sky? Die liefern auch nach 8 Jahren noch Updates und Content ohne im Gegensatz zu CDPR auch nur einen Cent extra zu kassieren. Oder um bei Rockstar zu bleiben: auch dort muss soviel ich weiß niemand zusätzlich was zahlen. Die ganzen Inhalte für den MP sind soviel ich weiß kostenlos und Echtgeld nur für Progress ausgegeben wird. V.a. gibt es bei GTA 5 immerhin einen MP, CDPR wird den versprochenen MP wohl nie liefern. Oder hat man davon noch mal was glaubwürdiges gehört?
Denke ich auch. Egal, wie fehlerfrei und toll das Spiel zu Release gewesen wäre, dem Hype (den CDPR allerdings auch selbst entfacht hatte) wäre das Spiel nicht gerecht geworden.
Und was wäre, wenn CDPR diesen Hype nicht selbst ganz bewusst entfacht hätte? Im Unterton gibst du die Schuld den Spielern weil sie CDPR geglaubt haben.

Wirst du von CDPR dafür bezahlt um das Debakel herunterzuspielen? Befürchtest du negative Auswirkungen bei kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema?

Irgendwie ist das schon witzig. Einerseits soll man nicht auf die PR-Fuzzies hören und sich nicht hypen lassen. Andererseits soll man auf die PR-Fuzzies hören weil sie einem Besserung vorheucheln. Was denn nu?
Vielleicht will PCGH_Dave einfach nur eine weitere Eskalierung des Themas verhindern? Dass der vorige User (dessen Name ich mir jetzt gerade nicht heraussuchen will) selbst übertrieben hat, indem er u.a. Vorwürfe über eine schlechte Engine in den Raum wirft oder pauschal fehlende Kompetenz vorwirft, spielt da auch eine Rolle. So verschiebt man Diskussionen in unsachliche Debatten.

Und du trägst selbst leider nicht zu einer Deeskalierung bei, wenn du einem Moderator in einem PCGH-Forum (der sich zudem von der aufgebauschten Stimmung nicht mitreißen lässt) ernsthaft vorwirfst, von CDPR bezahlt zu werden und ihm sagst, er würde eine kritische Auseinanderhaltung bewusst kleinhalten wollen.

Und da sind wir wieder bei der Inkompetenz von Entscheidungsträgern. Das ist aber nicht das Problem der Spieler. CDPR macht es jedoch zu deren. Denn die müssen es am Ende ausbaden.
Darum dreht sich alles, und ich würde am Ehesten daran ansetzen wollen, dass die gesamte Videospiel-Branche schon seit Ewigkeiten am Brennen ist und sich nur langsam bessert. Und auch wenn CDPR nicht die schlimmsten Auswüchse in sich vereint (z.B. so Dinge wie "Bioware-Magic", Toxic Positivity, Optimierung der Spiele ohne Ecken und Kanten für größtmögliche Zielgruppe ohne Seele, InApp-Käufe, "Bechäftigungstherapien" statt kreativen Content...) hat schlussendlich doch eine Crunch-Kultur der Firma, in Kombination mit Gier (Veröffentlichung Anfang Dezember, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können) und Ignorieren aller kritischen Stimmen der Entwickler dafür gesorgt, dass CB2077 in einem Zustand veröffentlicht wurde, der zurecht massiv kritikwürdig war. (Und ja, auch die PC-Version war zum Releasezeitpunkt davon massiv betroffen.)

EDIT:
Das ist nicht das Problem der Spieler.
Punkt 1: Es macht die Argumente des vorigen Kerls, der z.B. pauschal die verwendete Engine als Schrott bezeichnete, nicht wett. Der Zustand eines Spiels kann doch keine Rechtfertigung dafür sein, unwahre Sachen zu behaupten.

Punkt 2: Doch, natürlich ist das ein Problem der Spieler. Schließlich entscheiden die Entscheidungsträger, wann ein Spiel veröffentlicht wird, egal in welchem Zustand sich das Spiel gerade befindet.

Aber man könnte als Spieler auch noch mehr erreichen, wenn man sich nicht nur auf die unmittelbaren Folgen bei der Kritik beschränken würde ("Das Spiel ist verbuggt wie Sau!"), sondern auch durchblicken lässt, dass man bereits die Entstehung von potentiellen Problemen (z.B. Crunch) kritisch sieht. Auch das bleibt nicht ungehört, wenn genügend Leute das kritisieren würden...

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du nicht das du da eventuell "etwas" übers Ziel hinausschiesst jemand anderem der deine Meinung nicht teilt zu unterstellen er wäre gekauft?
Es schießt halt manchmal so zurück wie es ankommt. :-)
Fakt ist, dass die Medienlandschaft generell mit Kritik zurückhaltend ist. So wie Tests damals recht euphorisch waren und angeblich niemand was davon gemerkt hat, dass das Spiel total broken und verbuggt war. Wahrscheinlich brav an den Leitfaden von CDPR gehalten.
Bei anderen Herstellern oder Themen wird kritischer mit umgegangen. Ist bei einer gewissen anderen Seite ganz besonders so. Dabei wäre es gerade bei CDPR angebracht weil diese Firma dabei ist, den Rest Glaubwürdigkeit in der Branche zu zerstören, denn sie werden als die "Good Guys" der Branche angebetet und nicht EA oder Ubisoft. Wir wissen doch alle wie die meisten Medien heute unter Druck stehen, besonders PCGH als zusätzliches Printmedium. Da wird hauptsächlich das geschrieben was die Leserschaft hören möchte, sonst bleiben die Klicks weg (auch das ist eine Form von gekauft werden, wenn auch nicht vom Hersteller). Das sieht man durchweg über alle "Redaktionen" hinweg (vereinzelte Ausnahmen mag es sicher geben). Und manche wie Gamestar sind so verzweifelt, dass ohne Clickbait gar nichts mehr geht. Auch bei PCGH merkt man eine gewisse Verzweiflung, weil man langfristig keine Zukunft in der bisherigen Form hat. Der Peak ist hier schon lange überschritten. Tut mir leid wenn ich Medien heutzutage nur noch bedingt Ernst nehmen kann.

@ZeroM Deiner Aktivität hier im Thread zur Folge, scheint dich CDPR ganz schön enttäuscht zu haben. Also schon recht persönlich... Chill einfach und schau mer mal was die in Zukunft so treiben.

Vielleicht will PCGH_Dave einfach nur eine weitere Eskalierung des Themas verhindern? Dass der vorige User (dessen Name ich mir jetzt gerade nicht heraussuchen will) selbst übertrieben hat, indem er u.a. Vorwürfe über eine schlechte Engine in den Raum wirft oder pauschal fehlende Kompetenz vorwirft, spielt da auch eine Rolle. So verschiebt man Diskussionen in unsachliche Debatten.

Und du trägst selbst leider nicht zu einer Deeskalierung bei, wenn du einem Moderator in einem PCGH-Forum (der sich zudem von der aufgebauschten Stimmung nicht mitreißen lässt) ernsthaft vorwirfst, von CDPR bezahlt zu werden und ihm sagst, er würde eine kritische Auseinanderhaltung bewusst kleinhalten wollen. Und Nein, niemand hat gesagt, dass man nur selektiv auf das hören soll, was PR-Leute so sagen.
Er setzt sich nicht mit der Kritik auseinander, sondern lenkt mit der Story und den Quests ab, die wiederum Geschmackssache sind. Und selbst wenn die das Beste sind was es bisher gab, die Bugs (auch innerhalb der Quests) und die Defizite der Welt machen vieles davon wieder zunichte, wenn man nicht streng in einem Tunnel spielt. Für ein Schlauchspiel braucht es eine Open World, die hier nur Fassade ist. Da erwarte ich mehr Kritik und nicht nur dass "die meisten es ganz großes Kino" empfanden.
Und wenn hier leute behaupten es gäbe keine Bugs oder zumindet keine die auch nur irgendwie störten, dann ist das einfach nur lächerlich. Aber darauf wird nicht eingegangen, sondern nur auf Kritik.
Gerade von einem Mod und Redakteur erwarte ich hier mehr zu Differenzieren.
Darum dreht sich alles, und ich würde am Ehesten daran ansetzen wollen, dass die gesamte Videospiel-Branche schon seit Ewigkeiten am Brennen ist und sich nur langsam bessert. Und auch wenn CDPR nicht die schlimmsten Auswüchse in sich vereint (z.B. so Dinge wie "Bioware-Magic", Toxic Positivity, Optimierung der Spiele ohne Ecken und Kanten für größtmögliche Zielgruppe ohne Seele, InApp-Käufe, "Bechäftigungstherapien" statt kreativen Content...) hat schlussendlich doch eine Crunch-Kultur der Firma, in Kombination mit Gier (Veröffentlichung Anfang Dezember, um das Weihnachtsgeschäft mitnehmen zu können) und Ignorieren aller kritischen Stimmen der Entwickler dafür gesorgt, dass CB2077 in einem Zustand veröffentlicht wurde, der zurecht massiv kritikwürdig war. (Und ja, auch die PC-Version war zum Releasezeitpunkt davon massiv betroffen.)
Ich gehe mit dir mit, aber der Punkt mit der Optimierung der Spiele ohne Ecken und Kanten für größtmögliche Zielgruppe gehe ich nicht mit. Die Zielsetzung war eine möglichst große Zielgruppe. Darunter hat auch das Gameplay gelitten.
Das Problem ist, dass immer so getan wird, als sei CDPR besser als alle anderen. Aber das ist nicht so. Die geben sich am Ende alle wenig. Die Kritikpunkte sind nur bei jeder Firma andere. Bei CDPR wird die Fassade besser aufrecht erhalten, da die teils katastrophalen Arbeitsbedinungen nur wenig bis keine Beachtung finden. InApp-Käufe sieht aber jeder Spieler. Mir wäre eine Spiel mit InApp-Käufen lieber wenn es gleichzeitig ehrlich ist.
Punkt 1: Es macht die Argumente des vorigen Kerls, der z.B. pauschal die verwendete Engine als Schrott bezeichnete, nicht wett. Der Zustand eines Spiels kann doch keine Rechtfertigung dafür sein, unwahre Sachen zu behaupten.

Punkt 2: Doch, natürlich ist das ein Problem der Spieler. Schließlich entscheiden die Entscheidungsträger, wann ein Spiel veröffentlicht wird, egal in welchem Zustand sich das Spiel gerade befindet.

Aber man könnte als Spieler auch noch mehr erreichen, wenn man sich nicht nur auf die unmittelbaren Folgen bei der Kritik beschränken würde ("Das Spiel ist verbuggt wie Sau!"), sondern auch durchblicken lässt, dass man bereits die Entstehung von potentiellen Problemen (z.B. Crunch) kritisch sieht. Auch das bleibt nicht ungehört, wenn genügend Leute das kritisieren würden...
Das mit der Engine stammt von mir. Zumindest für dieses Spiel ist sie verkehrt und wohl auch für einen Teil der Probleme verantwortlich, weil sie offensichtlich zu limitiert ist. Ich hoffe, diese Einschränkung recht zur Klarstellung. :) Es hat seine Gründe, weshalb sie eingestampft wird. Die nächsten Spiele basieren alle auf der UE5.

Ich sag ja, dass die Spieler das ausbaden müssen. Aber die firmeninternen Probleme sind nicht die Probleme der Spieler. Die muss das nicht interessieren wie so ein Zustand zustande kommt. Das muss der Hersteller in den Griff bekommen.

Ganz ehrlich, die Probleme wie Crunch interessieren die meisten Spieler nicht. Die lesen auch keine Tests oder Berichte. Als Spieler erreicht man nur dann etwas wenn man den Geldbeutel sprechen lässt. Nur ohne Umsätze wird eine Firma wie CDPR massiv etwas ändern. Wobei das wohl auch das Aus bedeuten würde. Wenn man sich an Investoren verkauft, kauft man sich fast automatisch auch Probleme ein. Jeder der den Laden mit 90€ unterstützt hat der sorgt dafür, dass es nahezu so weiter geht. Warum sollte CDPR was ändern? Die Lemminge kaufen doch trotzdem. Die haben aus der Vergangenheit nichts gelernt und sie werden es auch weiterhin nicht. Sieht man hier doch prima wie alles schöngeredet wird. Solche Leute kannst du nicht mit Argumenten überzeugen. Leider.

Nein, ganz im Gegenteil. Der SMT-Patch in Cyberpunk? Der ist nur durch unser (primär mein) Zutun im Spiel enthalten:

Ich hab die Jungs und Mädels bei CDPR damit drei Jahre lang genervt. Mir zeigt es, dass sie lernfähig sind. Die haben das gar nicht negativ aufgenommen, sondern sogar positiv.
Und wenn hier leute behaupten es gäbe keine Bugs oder zumindet keine die auch nur irgendwie störten, dann ist das einfach nur lächerlich.
Wenn die Leute von "keinen Bugs" sprechen, dann meinen sie logischerweise welche damit, die das Spiel nicht stören bzw. kaputt machen. Ich habs mit Version 1.52 glaube ich nach 80 Stunden durchgespielt und kann mich nur anschließen, dass ich außer einigen Clipping-Fehlern keine Bugs sehen konnte. Vielleicht bilden die Leute sich das ja auch nur ein, wer weiß ;)
Fakt ist, dass die Medienlandschaft generell mit Kritik zurückhaltend ist. So wie Tests damals recht euphorisch waren und angeblich niemand was davon gemerkt hat, dass das Spiel total broken und verbuggt war. Wahrscheinlich brav an den Leitfaden von CDPR gehalten.
Ich hab auf der Gamescom 2019 mit eigenen Augen Gameplay gesehen. Keine Bugs. Keine komischen Sachen. Sondern einfach nur atemberaubendes Gameplay. Kannst du glauben oder auch nicht, mir ist das egal. Nur eines sollte hier vielleicht mal klargestellt werden: Wir werden nicht gekauft, egal, wie oft das gebetsmühlenartig noch wiederholt wird.

Solche Leute kannst du nicht mit Argumenten überzeugen.
Zum einen ist das keine Einbahnstraße. Die Gegenseite kann das gleiche in deine Richtung behaupten.
Zum anderen Leute, die deinen Eindruck eben nicht teilen, dann auch als Lemminge zu betiteln ist nicht hilfreich.

Es schießt halt manchmal so zurück wie es ankommt. :-)
Ich meine das ich nirgendwo gelesen habe das Dave dich als gekauft bezeichnet hat. Er hat einfach nur eine andere Meinung als du, die ich auch nicht in allen Punkten teile aber problemlos auch als seine Meinung stehen lassen kann.

Letztlich denke ich das eine weitere Diskussion in dieser Form fruchtlos bleiben wird. Entsprechend verabschiede ich mich mal aus diesem Kram.

Nein, ganz im Gegenteil. Der SMT-Patch in Cyberpunk? Der ist nur durch unser (primär mein) Zutun im Spiel enthalten:

Ich hab die Jungs und Mädels bei CDPR damit drei Jahre lang genervt. Mir zeigt es, dass sie lernfähig sind. Die haben das gar nicht negativ aufgenommen, sondern sogar positiv.

Wenn die Leute von "keinen Bugs" sprechen, dann meinen sie logischerweise welche damit, die das Spiel nicht stören bzw. kaputt machen. Ich habs mit Version 1.52 glaube ich nach 80 Stunden durchgespielt und kann mich nur anschließen, dass ich außer einigen Clipping-Fehlern keine Bugs sehen konnte. Vielleicht bilden die Leute sich das ja auch nur ein, wer weiß ;)

Ich hab auf der Gamescom 2019 mit eigenen Augen Gameplay gesehen. Keine Bugs. Keine komischen Sachen. Sondern einfach nur atemberaubendes Gameplay. Kannst du glauben oder auch nicht, mir ist das egal. Nur eines sollte hier vielleicht mal klargestellt werden: Wir werden nicht gekauft, egal, wie oft das gebetsmühlenartig noch wiederholt wird.
Gekauft nicht direkt, aber eine Anhängigkeit besteht in der Wechselwirkung zwischen Publisher/Hersteller und Presse (egal ob jetzt PCG(H), GS, Eurogamer oder Content Creator etc.). Und genau dadurch wird absolut kritisches Schreiben gehemmt, weil in vielen Fällen eine (gesteuerte) Beziehungsebene vorhanden ist. Und wer in der Branche tätig ist oder dort Einsichten hat, sollte das auch transparent machen. Aber auch hier ist gaming eine absolute Baustelle.

Das Gemeckere irritierte mich damals, deswegen habe ich mir die Steam Reviews angeguckt. Die waren, für eine Vers.1.0 , ziemlich gut, so um die 80%. Das war für mich, noch vor dem Konsultieren des Zockbekanntenkreises massgeblich. Technisch schlechte Launches ziehen richtig miese Spielerreviews an. Komischerweise war das aber nicht der Fall. Wie erklärt sich die Meckerfraktion das?

@"Lügen"
Macht mal halblang. Jedes AAA Spiel versucht doch, die Grenzen zu pushen. Und damit meinen wir nicht die Marketingfrettchen sondern die Devs stecken durchaus voller Ideen und Optimismus. Das letzte Top-Spiel and das ich mich erinnern kann, welches ernsthaft alle versprochenen Features ablieferte und noch mehr, das war Dungeon Master von 1987.
3 Jahre Patches die gar nicht nötig waren? Sag das mal CDPR wie sie ihr Geld zum Fenster rausgeschmissen haben. Und am besten gleich dass sie auch in Zukunft direkt Alphas als Endversion verkaufen sollen.
Das ist doch albern.
Jedes AAA Game braucht Produktpflege. W3 wurde bejubelt, gerade weil fleissig gepatched wurde, darunter mit den "kostenlosen DLC". Da die Konkurrenz sich schamlos aufführte konnte man kleine Texturpakete unironisch als DLC abfeiern.

Wenn das 3 Jahre dauert, dann sehe ich das nicht positiv. Ist ja schön, dass sie dann reagiert haben, aber viel zu spät. Mir zeigt das eigentlich eher die totale Überforderung. Denn das ist an und für sich eine banale Sache gewesen. Gleichzeitig fragt man sich erneut, ob die überhaupt eine QA Abteilung haben, oder ob der gute Keanu und andere Marketingstunts die verschlungen haben.
Du sprichst von einem Zeitpunkt knapp 1,5 Jahre nach Release, wir sprechen zum Releasezeitpunkt. Ich denke, den Fehler findest du selbst. ;)
Wurde dir etwas poliertes cherrypicked vorgeführt oder durftest du die gesamte Stadt frei erkunden? Auch Teile der Story? Und wie lange? Wenn Ersteres, dann ist für mich dieses Argument als Erklärungsversuch bezogen auf Bugs und "komische Sachen" gerade für einen Journalisten ein Offenbarungseid. Sorry. Wenn Zweiteres, dann können wir gerne nochmal darüber reden. Kann es sein, dass du den Sinn einer Spielemesse nicht verstanden hast? Deine seltsame Argumentation lässt diesen Schluss leider zu.
Abgesehen davon bitte mal den Text genau lesen. Ich bezog mich auf die Tests zu Release und nicht die Zeit davor.
Nochmal: "gekauft" bedeutet nicht zwangsläufig mittels Überweisung vom Hersteller. Das kann auf vielen anderen Ebenen stattfinden und heute praktisch branchenüblich wie bereits vermerkt. Das wäre also keine Kritik explizit an PCGH oder gar dir, sondern allgemein an der Branche. Bei einer gewissen anderen Seite (die ich bewusst nicht nenne), ist das inzwischen sehr deutlich zu sehen.

Und dass CP für euch ein wichtiges Zugpferd ist, sieht man an den über 1k News und unzähligen Videos, wo es vorkommt. Da sollte klar sein, dass das auch Einfluss auf die Berichterstattung hat. Egal in welcher Hinsicht, mal ganz neutral formuliert.
So anmaßend, wie du dich hier gibst, rate ich dir, das Schicksal lieber nicht herauszufordern. Dein Umgang hier mit anderen Gesprächspartnern ist unter aller Sau.
Welches Schicksal denn? Glaubst du ernsthaft mich kann hier irgendwas einschüchtern?
@"Lügen"
Macht mal halblang. Jedes AAA Spiel versucht doch, die Grenzen zu pushen. Und damit meinen wir nicht die Marketingfrettchen sondern die Devs stecken durchaus voller Ideen und Optimismus. Das letzte Top-Spiel and das ich mich erinnern kann, welches ernsthaft alle versprochenen Features ablieferte und noch mehr, das war Dungeon Master von 1987.
Nicht jeder Entwickler genießt einen so absurd guten Ruf als ehrlicher Entwickler dem es nur um das Wohl der Spieler geht. Am Ruf wird man gemessen.
Das ist doch albern.
Jedes AAA Game braucht Produktpflege. W3 wurde bejubelt, gerade weil fleissig gepatched wurde, darunter mit den "kostenlosen DLC". Da die Konkurrenz sich schamlos aufführte konnte man kleine Texturpakete unironisch als DLC abfeiern.
Du hast doch selbst gesagt das Spiel war prima bei Release und alle Patches waren unnötig weil sie nichts fundamental änderten. Ergo waren alle Patches vollkommen unnötig. Sehen andere halt "fundamental" anders.
Und warum jubelt man wenn ein Spiel fleißig Patches benötigt? Weil es diese bekommt? Das Marketing mit den "kostenlosen DLCs" die man bewusst nicht ins Spiel integriert hat war in der Tat ein genialer Schachzug. Die Meisten sind nämlich voll drauf reingefallen und vergöttern CDPR für das was andere ohne großes Aufsehen nebenbei liefern, was nie positiv erwähnt wird. Nur weil wiederum andere dafür nochmal abkassieren.
Hier sind echt viele Marktingopfer unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage aus der Headline würde ich mit nein beantworten.

Ja, Cyberpunk war anfangs eine technische Katastrophe, besonders auf der PS4, wurde durch umfangreiche Patches aber immer besser.

Ähnlich war das auch bei No Man's Sky, was anfangs eine Katastrophe war, und heute eine Genre Referenz ist.

Aber Cyberpunk ist nicht mein Genre, und interessiert mich nicht.

Und trotzdem wünsche ich allen die das Genre mögen viel Spaß mit Cyberpunk. Heute ist es viel besser spielbar als zum Release, und gebt dem Game eine Chance.

Für das Genre ist es ein sehr gutes Game, was man mit etwas Zeit günstig im Sale bekommt, und was Euch viel Spaß machen wird. ^^

Welches Schicksal denn? Glaubst du ernsthaft mich kann hier irgendwas einschüchtern?
Da du Internet-Rambo dich offensichtlich von einem Entwicklerstudio persönlich angegriffen und attackiert fühlst und du auf Gegenwind ausschließlich mit Trotz und beißenden Kommentaren reagierst, statt konstruktiv und sachlich zu bleiben, würde ich sagen...jap. Sehr fragiles Ego, muss ich sagen.

Schönen Abend noch. Aber keine Sorge. Du darfst gern weiter glauben, dass jedes Open World-Game der letzten fünf Jahre auf der PS3 lauffähig wäre. :P

Nicht jeder Entwickler genießt einen so absurd guten Ruf als ehrlicher Entwickler dem es nur um das Wohl der Spieler geht. Am Ruf wird man gemessen.
...
Du hast doch selbst gesagt das Spiel war prima bei Release und alle Patches waren unnötig weil sie nichts fundamental änderten. Ergo waren alle Patches vollkommen unnötig. Sehen andere halt "fundamental" anders.
Und warum jubelt man wenn ein Spiel fleißig Patches benötigt? Weil es diese bekommt? Das Marketing mit den "kostenlosen DLCs" die man bewusst nicht ins Spiel integriert hat war in der Tat ein genialer Schachzug. Die Meisten sind nämlich voll drauf reingefallen und vergöttern CDPR für das was andere ohne großes Aufsehen nebenbei liefern, was nie positiv erwähnt wird. Nur weil wiederum andere dafür nochmal abkassieren.

Langsam wird es ermüdend. Nein, Cyberpunk war nicht perfekt bei Launch und auch jetzt gibt es mit Sicherheit noch einige Baustellen. Das liegt einfach an der Komplexität des Projektes, da gibt es einfach wenig vergleichbares. Bei einem Cyberpunk ist die Messlatte als auch die theoretische Featuredecke maximal hoch. Mir fällt spontan nur Chris Roberts' Mammutprojekt ein und wie es um das steht wissen wir alle.
Wenn Cyberpunk erst heute herauskäme (was für CD Project einer Katastrophe gleichkäme, daher auch der Grund für den Launch) gäbe es genauso regelmässig Patches.
für das was andere ohne großes Aufsehen nebenbei liefern
Nochmal: das war eben nicht(!) normal. CDPR konnte sich als "good guy" absetzen, weil man mehr Content mit keinem dreisten DLC on launch konfrontiert wurde, zB bei Bioware. Es ist selbst jetzt typisch, dass Games bereits content installiert haben, der aber erst freigeschaltet werden muss. Die Bonustexturen von W3 waren wirklich nichts weltbewegendes, aber eine nette Geste gegen die wuchernde Gierfinanzkultur bei Games.
Hier sind echt viele Marktingopfer unterwegs.
Und auch hier nochmal: CP hat alle wichtigen Versprechen eingehalten. Es bleibt bis dato das mit Abstand beste 1st person sci-fi action adventure/RPG für single player. Technisch ist der Fahrzeugpart immer noch der Raytracing Hingucker. Es gab für die meisten Fans einfach keinen Grund sich zu beschweren, daher auch die guten Spielerwertungen nach Launch.

Bei mir stürzt das Game nach ein paar Minuten immer ab neuerdings (seit dem man manuell Spielstände löschen soll wegen der geizigen 200MB Regel)....Keine Ahnung was das nun wieder ist :wall: Ich bin vorläufig fertig mit CD Projekt.
Käse, es gibt nunmal Industrie Standards in Sachen Marketing und die wurden nicht überschritten. Ja, viele Sachen sind bei neuen Flagship IPs eben angedacht und das ist bei einem "epischen SciFi meets Moderne Spiel" nunmal sehr leicht.
Selten so einen Scheisss gelesen :wall:

Naja, so rosig war das auch wieder nicht wie du es darstellst: Die PC-Version war "nur" nicht so massiv von den Performanceproblemen betroffen, die die Konsolenversionen plagte. Was logisch ist, wirf einfach mehr Hardware drauf wenn im Spielcode irgendein Fehler ist und zulange zum Berechnen braucht, damit die Berechnung wieder kürzer wird

Wenn ein Spiel mit einer nunmehr 10 Jahre alten E5-1650v3 und einer RTX2k (die ich damals verwendete) in Full HD gut performt, dann reicht mir das eben.

.Aber auch die PC-Version hatte all die lustigen Bugs, die ein Durchspielen störten: Das Auto katapultiert sich beim Selberfahren plötzlich mehrere hundert Meter weit in die Luft. Dialogoptionen die die Quest vorantreiben, tauchen nicht auf. Questrelevante NPCs (für die Fortführung der Hauptquest!) spawnen einfach nicht, auch nicht nach Quickload (sondern erst, nachdem man das Spiel komplett beendet und wieder gestartet hatte). NPCs sahen bis zum nächsten Neustart aus wie mit der PS1 gerendert. Regelmäßig Save-/Quickloads waren Pflicht, aber nicht wegen den Missionen, sondern um ausgelöste Bugs wieder rückgängig zu machen...

Auf Youtube gibt es noch eine reichliche Auswahl von sog. Bug-Compilations, die das Spiel zu Release plagte (und ich muss zugeben, dass manche Bugs schon unfreiwillig komisch waren... Als Beifahrer in Nebenmissionen einen total ernstgemeinten Dialog führen, während man am Fenster sieht, dass der Fahrer von der Brücke herunterfährt...). Cyberpunk war zum Release so schlecht, dass es eine zeitlang zum Meme geworden ist, schlechte Kombinationen von Dingen mit "Cyberpunk"-Schriftzug zu verzieren. Heute wirken diese Memes nicht mehr allzu lustig, eben weil CDPR gut Schadensbegrenzung nach dem Release betrieben hat.

Aber dass man das Spiel "Auf dem PC von Anfang an genießen" konnte, dem will ich deutlich widersprechen. Das konnte man nur, wenn man großzügig die Bugs im Spiel ignorieren konnte...

In einige der Bugs bin ich nicht hineingeschlittert und andere waren mir wohl nicht so wichtig.
Man muss sich nicht wegen jedem Furz aufregen.

Vermutlich war ich auch froh, endlich mal wieder ein gutes Spiel gesehen zu haben, da kann ich auch einiges verzeihen. Das meiste (gefühlte 95% auf dem Spielemarkt) )kann man meines Erachtens getrost in die Tonne kloppen.

Zurück