Wirst du von CDPR dafür bezahlt um das Debakel herunterzuspielen? Befürchtest du negative Auswirkungen bei kritischer Auseinandersetzung mit dem Thema?Hat CDPR dich eigentlich irgendwie persönlich beleidigt, oder warum triggert dich Cyberpunk so? Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt, aber die meisten, die sich nicht haben hypen lassen und realistische Erwartungen an so ein Projekt hatten, empfanden es als ganz großes Kino. Reeves fand ich zum Beispiel großartig als Silverhand, das hat das Gameplay für mich eindeutig aufgewertet. Der Soundtrack ist klasse, die Nebenquests mit Panam, Judy usw. haben teils eine höhere Qualität als Hauptquests in anderen Titeln und optisch ist das Spiel auch Jahre nach dem Release noch sehr schön anzuschauen.
Zock es halt nicht und friss den von dir ernannten PR-Futzis nicht alles aus der Hand, dann wirst du auch nicht so massiv von einem Titel enttäuscht![]()
Irgendwie ist das schon witzig. Einerseits soll man nicht auf die PR-Fuzzies hören und sich nicht hypen lassen. Andererseits soll man auf die PR-Fuzzies hören weil sie einem Besserung vorheucheln. Was denn nu?
Weil Rockstar es seit über 20 Jahren regelmäßig beweist. Und was soll Rockstar mit einer crap Engine von der selbst der Entwickler sagt, dass sie keine Zukunft hat und von der jeder weiß, dass sie eine Fehlentscheidung war?Und woher nimmst du diese Sicherheit? Welche Kriterien genau veranlassen dich dazu, das zu denken? Mehr Kohle? Mehr Manpower? Kennt Rockstar die RED Engine, auf der CP2077 basiert?
Selbstverständlich beziehen die sich auch auf den technischen Aspekt. Denn das Projekt muss auch technisch umsetzbar sein. Meinst du beispielsweise Anfang der 90er Jahre hat jemand ein Konzept einer schicken 3D Stadt entworfen und mit der Entwicklung begonnen? Für ein SNES?Konzepte und Ideen beziehen sich erstmal nur auf den inhaltlichen Aspekt eines Spiels, nicht auf den technischen Aspekt. D.h. Stil, Charaktere, Genre usw. Und vermutlich hatte CDPR nicht mal ein Storygerüst, als CP2077 angekündigt wurde.
Wenn CDPR nicht mal ein Storygerüst hatte, dann zeigt es einfach nur deren Inkompetenz. Dann kündigt man auch nichts an. Das ist eben der Unterschied zu Rockstar. Die kündigen nicht 7 Jahre vorher was an, sondern wie im Fall von GTA 6 2 Jahre vorher und haben handfestes zu liefern, von dem man ausgehen kann, dass es auch so kommen wird.
Natürlich bekommt man es auf einer PS3 zum Laufen. Genauso wie die meisten anderen Open World Spiele der letzten 5 Jahre. Das ist aber nicht die Zielsetzung. Wozu auch? Ist es deshalb unmöglich?Kurzer Reminder: Deine Behauptung war, dass CP2077 auch auf einer PS3 laufen müsste.
Nehmen wir diese Aussage dazu, müsste ja demnach jedes Open World-Spiel der letzten 5 Jahre auch auf einer PS3 oder XBox 360 laufen. Tun sie aber nicht. Warum wohl? Müssen alles untalentierte Idioten sein, hm?
Du scheinst noch sehr jung zu sein. Sonst würdest du Open Worlds von der PS2 kennen. Und die liefen erstaunlich gut. Und CDPR braucht eine PS5 dazu? Dein Ernst?
Und da sind wir wieder bei der Inkompetenz von Entscheidungsträgern. Das ist aber nicht das Problem der Spieler. CDPR macht es jedoch zu deren. Denn die müssen es am Ende ausbaden.Niemand hat behauptet, die RED Engine wäre eine gute Engine.
Soll ich jetzt Rockstar aufkaufen und sie mit einem Proof of Concept oder gar richtigen Port beauftragen nur um das festzustellen, was jeder mit etwas Grips ohnehin weiß?Deine Behauptung musst du nach wie vor beweisen. Hast du bisher aber nicht. Deine Kommentare dienen lediglich dazu, mal ein wenig gegen CDPR zu bashen und deinen Frust raus zu lassen.
Du tust aber so, als wäre GTA 5 auf der PS3 total schlecht und unterdurchschnittlich. Ist es aber nicht. Es ist ein gutes Spiel, das grafisch natürlich im Rahmen dieser Konsolenära ist. Für dich scheint die grafische Verbesserung der PS4 Version eine Überraschung darzustellen. Denn spielerisch hat sich nichts getan, außer ein paar kleine neue Inhalte.Das Gegenteil habe ich nie behauptet.
Wenn Rockstar mein "Gott" ist, dann ist CDPR dein Gott. Tut mir echt leid, dass ich den Branchenprimus als Vergleich heranziehe und nicht Blizzard oder irgendeine andere Schmiede, die damit nichts am Hut hat.Ich denke, du beziehst dich hier wieder auf deinen Gott Rockstar, ne? Es ist durchaus richtig, dass Rockstar regelmäßig Maßstäbe setzt, was die Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Open Worlds angeht. Das sind aber "nur" Details. Siehe schrumpfende Pferdehoden bei kaltem Wetter in RDR2. Und selbst was ihre Detailverliebtheit angeht, haben sie nachgelassen.
Das ist aber nicht das, was Leistung frisst. Und darüber reden wir. Nicht von Detailverliebtheit. Der Leistungshunger kommt nämlich von woanders. Und mal ehrlich...die PC-Versionen von RDR2, GTA5 und auch GTA4 waren jetzt auch nicht so der Burner und gerieten ordentlich in Kritik. Performanceprobleme, Bugs usw. Gerade GTA4 war ja eine kleine Katastrophe, soweit ich mich entsinne.
Von wo kommt denn der Leistungshunger? Das musst DU erklären. Deine Behauptung ist es ja, dass man CP nur auf einer PS5 zum Laufen bringt und es nicht an CDPR liegt und Rockstar es auch nicht besser könnte.
Ist denn die PC Version von CP der Burner? Mitnichten. Performance ist dort auch mies dafür dass die Grafik nicht herausragend ist. Mal kurz nachgeschaut. Zu Release kam grad mal die brandaktuelle 3090 in 4k grad so über die 60 FPS. Selbst ne 3070 war grad mal bei 40 FPS. Witcher 3 hatte sämtliche Grafikkarten vernichtet. GTA 5 lief besser obwohl im selben Zeitraum rausgekommen. Außerdem ist GTA 5 das schnellere Spiel.
Ja, GTA 4 hatte Probleme. Die betrafen aber hauptsächlich das DRM, das echt unverschämt war. Ansonsten mit CP nicht ansatzweise vergleichbar. Damals war das übrigens eine Zeit, wo jedes Jahr eine neue Grafikkartengeneration mit massig Mehrleistung erschien, was eventuelle.
Als vor Release auf dem Markt? Wohl kaum. Die PS5 Version kam im Februar 2022, also 1 1/4 Jahre später:Bereits seit November 2020 auf dem Markt. CP2077 kam im Dezember 2020 auf den Markt.
Cyberpunk 2077 - Wikipedia
Das ist schon klar. Du tust nur wieder so als wäre hier 7 mal dasselbe Spiel technisch von Grund auf neu entwickelt worden. Wenn du das glaubst, dann hast du keine Ahnung von der Materie. Das allermeiste Material lag schon vor. Die Anpassungen sind vergleichbar gering im Vergleich zur Entwicklung eines kompletten Spiels. Und die Tatsache, dass die PS5 Version trotz der vielen anderen Probleme "nur" 1 1/4 Jahre brauchte, unterstreicht das. Es sei denn, die Verantwortlichen haben wieder ihre Inkompetenz zur Schau gestellt und parallel an einer Version gebastelt, die noch in der Ferne war und dafür Manpower abgezogen hat, die man dringend woanders benötigte.Es ist richtig, dass der Aufwand aufgrund der angeglichenen Hardwarearchitektur verringert ist. Aber wenn du glaubst, dass es nur reicht, Auflösung und FPS irgendwie anzupassen, dann hast du keine Ahnung von der Materie.
Wie auch immer, hat man die 1,5 Basiskonsolenversionen (PS4 und Xb1) sind die weiteren Konsolen vergleichsweise ein Klacks. Nicht umsonst sind die nachfolgenden (Zwischen) Generationen abwärtskompatibel. Gerade bei der Zwischengeneration sind es nur Kleinigkeiten die angepasst werden.
Du möchtest durch die "7" Plattformen suggerieren dass hier ein brutaler Entwicklungsaufwand betrieben wurde.Wer hat denn bitte auch von einer Neuentwicklung für die jeweilige Plattform gesprochen?
Bleiben wir mal bei GTA 4. Dessen Entwicklung für nur 3 Plattformen war wesentlich aufwendiger. Hat mit der vollkommen unterschiedlichen Hardware zu tun.
Selbstverständlich kann für ein Remaster die Engine gewechselt werden. Oder meinst du, dass für die heutigen Remaster noch die damaligen Engines aus den 90ern oder 2000ern verwendet werden?Bei einem Remaster wird die Engine nicht gewechselt. Das wäre dann ein Remake.
Remaster = optisch auf einen aktuelleren Stand bringen und technsiche Kompatibilität schaffen, Gameplay bleibt erhalten -> Resident Evil 4 Ultimate HD Editon
Remake = optisch auf topaktuellen Stand bringen und u.U. gravierende spielerische Änderungen bringen -> Resident Evil 4 2023 Remake
Lustig dass du irgendwas von Rockstar liest obwohl da gar nichts steht.Lustige Sache, dass du gegen CDPR schießt, aber Rockstar Games offenbar für irgendeine Gottheit zu halten scheinst, die alles hinbekommt. Obwohl die nachweislich auch hin und wieder ganz schön in Kritik gerieten.
Ich bin raus. Du wirst es auch nicht kapieren wollen, denke ich.![]()
Nebenbei: Wo hab ich Kritik an Rockstar bestritten? Dass sie ihren Job besser können als CDPR ist trotzdem nun mal Fakt. Wenn du ein Problem damit hast bleibt es deins. Wirst du wahrscheinlich nicht kapieren wollen
Gras wird auch so über die Sache wachsen, auch wenn es qualitativ genauso weiter geht. Die Fanboys werden die Bugs als Feature bezeichnen. Kennt man schon von einer anderen Firma...Naja wenn sie sich zusammenreißen und kontinuierlich gute Qualität abliefern, wird da auch Gras drüber wachsen...
.gif)

Ich bin vorläufig fertig mit CD Projekt.