News Cyberpunk 2077: Ist der Ruf von CDPR dauerhaft geschädigt?

@MarcHammel
Du tust so, als könnte man CP nicht auf einer PS4 zum laufen bringen. Denn meine Kritik war, dass das natürlich geht, wenn ein GTA 5 selbst auf einer PS3 läuft. Aber CDPR hat das Programmieren halt nicht drauf. Ich mein, zumindest die Planung begann bereits zu PS3 Zeiten und die Programmierung muss begonnen haben, als die PS4 noch top aktuell war.
Ich bezog mich im Vergleich auf die Open World, daher sind beide Spiele spielerisch und von den technischen Grundanforderungen sehr vergleichbar. Jedenfalls wüsste ich nicht, womit man es sonst vergleichen sollte. Wenn man die in der Qualität eines GTA 5 auf der PS3 hinbekommt, dann ja wohl auch locker auf der PS4. Im Prinzip müsste man CP mit grafischen Abstrichen selbst auf einer PS3 zum laufen bekommen.

Die PS4 Version wurde doch von Sony aus dem Store entfernt. Gab wohl zu viele Reklamationen.

Was genau ist denn damit gemeint?
Wie gesagt, die Bewohner sollten irgendwelche individuellen Tagesabläufe haben. Damit sollte alles glaubwürdiger werden.
Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...
Und du glaubst natürlich lieber einem PR Fuzzi, dessen Job es ist, schlechte Dinge schön zu reden und immer die gleiche Leier runter rattert, nämlich dass man gelernt hat und sich bessert. Wie viele Spiele hat CDPR jetzt veröffentlicht (kleine Ableger ausgenommen)? 4? Wie viele Releases haben sie verkackt? 4? Dann wird der 5. sicher viel besser werden wenn der PR Fuzzi das verspricht...
Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...
Und du glaubst natürlich lieber einem PR Fuzzi, dessen Job es ist, schlechte Dinge schön zu reden und der immer die gleiche Leier runter rattert, nämlich dass man gelernt hat und sich bessert. Weil dann die imaginäre heile Welt erhalten bleibt?
Wie viele Spiele hat CDPR jetzt veröffentlicht (kleine Ableger ausgenommen)? 4? Wie viele Releases haben sie verkackt? 4? Dann wird der 5. sicher viel besser werden wenn der PR Fuzzi das verspricht...

Zuletzt bearbeitet:
Wo und wann habe ich gesagt, dass ich "Scharfmachern aus dem Netz" glauben schenke? Ich habe selbst gesehen, u.a. in mehreren Auftritten auf der Gamescom, und über Jahre hinweg (nicht erst seit cp2077) wie CDPR sich langsam aber stetig selbst demontiert hat (auf ihrem eigenen Forum). Deswegen war ich über den Meltdown damals auch nicht sonderlich überrascht. Ich habe Cyberpunk, sowohl damals als auch die 2.0.Variante gespielt. Es ist meine eigene Erfahrung/Meinung die ich hier schreibe, wofür meines Wissens ein Forum mal angedacht war. Ist ok meine Meinung nicht zu teilen, aber überlege vorher bitte mal bevor du irgendjemandem irgendwelche Dinge unterstellst.
Kannst du einfach Googlen.
Hab ehrlich gesagt nichts gefunden.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, die Bewohner sollten irgendwelche individuellen Tagesabläufe haben. Damit sollte alles glaubwürdiger werden.

Du meinst wahrscheinlich die Geschichte, dass 1000 NPCs da ihre eigenen täglichen Routinen/Tagesabläufe haben sollen.
Das ganze basiert ja auf einer falschen englischen Übersetzung aus einem reddit-Post (dortige Quelle: bezahlter Gamestar-Podcast, wo das so gar nicht gesagt wurde).. dementsprechend ist es auch keine Lüge.

Genauso wenig, wie es hier schon richtig gesagt wurde, ist die Metro oder das Wall-hanging eine Lüge, denn beides wurde noch vor Release abgesagt. Von der Metro gab es afaik eh nie Gameplay-Material bzw. das Wall-hanging kam in einem Video vor, wo explizit darauf hingewiesen wurde, dass das Gezeigte "work in progress" ist bzw. sich noch ändern kann.

@MarcHammel
Du tust so, als könnte man CP nicht auf einer PS4 zum laufen bringen.
Hab ich nie gesagt. Es lief ja. Nur unfassbar beschissen und verbuggt. Die Frage an der Stelle ist lediglich, ob CDPR das Spiel auf der PS4 und XBox One auch adäquat hingebogen bekommen hätte. Weiß man nicht, ist aber zumindest infrage zu stellen. Es gab zwar deutliche Besserung, aber Sony hat die Last Gen-Version ja nicht aus Spaß an der Freude aus dem Verkauf gezogen und nicht wieder angeboten.
Denn meine Kritik war, dass das natürlich geht, wenn ein GTA 5 selbst auf einer PS3 läuft. Aber CDPR hat das Programmieren halt nicht drauf. Ich mein, zumindest die Planung begann bereits zu PS3 Zeiten und die Programmierung muss begonnen haben, als die PS4 noch top aktuell war.
Angekündigt wurde Cyberpunk schon 2013. Was genau da schon vorhanden war, wissen wir nicht. Vermutlich herzlichst wenig. Ideen, ein Teaser und Konzepte. Und wann CDPR wirklich mit der Produktion begonnen hat, lässt sich kaum sagen. Soweit ich weiß, gibt es darüber so gut wie keine Informationen. Es ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass die eigentliche Produktion gar nicht so lang gedauert hat. Definitiv keine 7 Jahren seit Ankündigung. Immerhin war zur Zeit der Ankündigung The Witcher 3 in voller Produktion, dessen Release noch weitere zwei Jahre bis 2015 andauerte. Wahrscheinlicher sind 5, vielleicht sogar nur 4 Jahre eigentliche Entwicklungszeit für CP2077. Was keine lange Zeit für ein AAA-Produkt und einer neuen Franchise ist.

Ich bezog mich im Vergleich auf die Open World, daher sind beide Spiele spielerisch und von den technischen Grundanforderungen sehr vergleichbar.
Was für Grundanforderungen sollen das sein? :confused: Ich kann dir grad nicht folgen.
Jedenfalls wüsste ich nicht, womit man es sonst vergleichen sollte. Wenn man die in der Qualität eines GTA 5 auf der PS3 hinbekommt, dann ja wohl auch locker auf der PS4. Im Prinzip müsste man CP mit grafischen Abstrichen selbst auf einer PS3 zum laufen bekommen.
Na, mich würde mal interessieren, woher du diese "Expertise" nimmst. Cyberpunk 2077 lief auf der PS4 mit einer dynamischen 1080p-Auflösung und 30fps. Und das nicht mal stabil und auch mit massiven Abstrichen hinsichtlich der Grafik. Wie will man das dann auf einer PS3 spielbar zum laufen bringen?

Wir reden hier von unterschiedlichen Engines, allein dadurch schon unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedlichen Entwicklern (Rockstar hatte mehr Manpower und die größere Erfahrung) und vermutlich(!) auch unterschiedlich lange Entwicklungszeiten. Beispielsweise hat GTA5 rund 200 Millionen gekostet (inklusive Marketing) bei fünf Jahren reiner Entwicklungszeit. Ein Spiel, dass zu Release anno 2013 nur auf zwei Plattformen (PS3 und XBox 360) laufen musste. Dass die Kohle da deutlich besser investiert werden konnte, ist hoffentlich logisch.

Cyberpunk 2077 hatte rund 263 Mio. gekostet (Gage für Keanu Reeves und Marketing inbegriffen). Ein Spiel, dass auf der PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One X, PC, PS5 und Xbox Series X laufen musste. Also auf sieben unterschiedlichen Plattformen. Eigentlich gar nicht so viel Budget, bedenkt man die Menge an Plattformen, für die das Spiel entwickelt werden musste, das Marketing und Keanu Reeves.

An der Stelle behaupte ich, dass die Gründe für den katastrophalen Release nicht in einem Mangel an Expertise und Kompetenzen begründet liegt, sondern in schlampiger Wirtschaft und falschen Entscheidungen des Managements.

Ich wiederhole mich hier noch mal: Der Zustand der Release-Version von CP2077 ist nicht zu entschuldigen. Selbst die bessere PC-Version hatte ihre Macken. Aber es geht ja um deinen Vergleich und der hinkt hinten und vorne. Deine Aussage "CP2077 hätte man auch auf der PS3 zum laufen bringen können" halte ich somit für ausgemachten Blödsinn.

GTA5 lief auf der PS3 mit 20-30fps und einer Auflösung von gerademal 720p. Mit massiven grafischen Abstrichen, vergleicht man diese Version mal mit der PS4 oder PC-Version. Wie will man denn da bitte ein Spiel, das eine modernere Engine als Basis hat, auf ner ollen Schrammelkiste wie die PS3 zum laufen bringen?

Kannst du einfach Googlen.
Du könntest ja auch einfach mal ne Quelle angeben.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest ja auch einfach mal ne Quelle angeben.
Hier ein Post von dem CD Project RED CEO:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

In diesem dementiert er, dass CD Project Red viele seiner Top Talente verloren haben und diese nun durch "Diversity Hires" ersetzt werden. Also Mitarbeiter, die eingestellt werden weil sie einer Minderheit angehören und nicht wegen ihres Talentes. Also ähnlich wie das, dass Ubi Soft machte.

Wenn dieser Vorwurf stimmt, dann geht das nicht gut aus für CD Project Red, ähnlich wie bei Ubi...

Hab ich nie gesagt. Es lief ja. Nur unfassbar beschissen und verbuggt. Die Frage an der Stelle ist lediglich, ob CDPR das Spiel auf der PS4 und XBox One auch adäquat hingebogen bekommen hätte. Weiß man nicht, ist aber zumindest infrage zu stellen. Es gab zwar deutliche Besserung, aber Sony hat die Last Gen-Version ja nicht aus Spaß an der Freude aus dem Verkauf gezogen und nicht wieder angeboten.
CDPR hat es nicht hinbekommen, sie haben irgendwann einfach aufgegeben. Das ist Fakt.
Ich bin mir absolut sicher, dass Rockstar das hinbekommen hätten.
Angekündigt wurde Cyberpunk schon 2013. Was genau da schon vorhanden war, wissen wir nicht. Vermutlich herzlichst wenig. Ideen, ein Teaser und Konzepte. Und wann CDPR wirklich mit der Produktion begonnen hat, lässt sich kaum sagen. Soweit ich weiß, gibt es darüber so gut wie keine Informationen. Es ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass die eigentliche Produktion gar nicht so lang gedauert hat. Definitiv keine 7 Jahren seit Ankündigung. Immerhin war zur Zeit der Ankündigung The Witcher 3 in voller Produktion, dessen Release noch weitere zwei Jahre bis 2015 andauerte. Wahrscheinlicher sind 5, vielleicht sogar nur 4 Jahre eigentliche Entwicklungszeit für CP2077. Was keine lange Zeit für ein AAA-Produkt und einer neuen Franchise ist.
Auch Konzepte beruhen immer auf den Möglichkeiten, die man hat. Ende 2013 war die PS4 frisch erschienen und der ganz heiße Scheiß, die PS3 noch nicht tot. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit einem Spiel angefangen hat (und wenn es nur ein Konzept ist) und Jahre später so etwas abliefert, dann hat man von seinem Job einfach keine Ahnung.
Anders gesagt: Man muss ein Projekt an die zur Verfügung stehenden Möglichkeiten anpassen. Irgendwo wird einfach Leistung verschenkt, das ist Fakt. Denn die Konkurrenz bekommt Vergleichbares auf exakt derselben Hardware wesentlich besser hin.
Was für Grundanforderungen sollen das sein? :confused: Ich kann dir grad nicht folgen.
Open World Spiele wie diese haben alle dieselben technischen Herausforderungen. Die Welt ist groß und soll ohne sichtbare Ladezeiten begehbar sein. Sie sollen alle eine möglichst glaubwürdige Spielewelt mit Menschen, Verkehr, Polizei usw. haben. -> Die Spiele sind sich eigentlich sehr ähnlich. Ein Age of Empires oder WoW sind da ganz anders.
Na, mich würde mal interessieren, woher du diese "Expertise" nimmst. Cyberpunk 2077 lief auf der PS4 mit einer dynamischen 1080p-Auflösung und 30fps. Und das nicht mal stabil und auch mit massiven Abstrichen hinsichtlich der Grafik. Wie will man das dann auf einer PS3 spielbar zum laufen bringen?

Wir reden hier von unterschiedlichen Engines, allein dadurch schon unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedlichen Entwicklern (Rockstar hatte mehr Manpower und die größere Erfahrung) und vermutlich(!) auch unterschiedlich lange Entwicklungszeiten. Beispielsweise hat GTA5 rund 200 Millionen gekostet (inklusive Marketing) bei fünf Jahren reiner Entwicklungszeit. Ein Spiel, dass zu Release anno 2013 nur auf zwei Plattformen (PS3 und XBox 360) laufen musste. Dass die Kohle da deutlich besser investiert werden konnte, ist hoffentlich logisch.

Cyberpunk 2077 hatte rund 263 Mio. gekostet (Gage für Keanu Reeves und Marketing inbegriffen). Ein Spiel, dass auf der PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One X, PC, PS5 und Xbox Series X laufen musste. Also auf sieben unterschiedlichen Plattformen. Eigentlich gar nicht so viel Budget, bedenkt man die Menge an Plattformen, für die das Spiel entwickelt werden musste, das Marketing und Keanu Reeves.

An der Stelle behaupte ich, dass die Gründe für den katastrophalen Release nicht in einem Mangel an Expertise und Kompetenzen begründet liegt, sondern in schlampiger Wirtschaft und falschen Entscheidungen des Managements.

Ich wiederhole mich hier noch mal: Der Zustand der Release-Version von CP2077 ist nicht zu entschuldigen. Selbst die bessere PC-Version hatte ihre Macken. Aber es geht ja um deinen Vergleich und der hinkt hinten und vorne. Deine Aussage "CP2077 hätte man auch auf der PS3 zum laufen bringen können" halte ich somit für ausgemachten Blödsinn.

GTA5 lief auf der PS3 mit 20-30fps und einer Auflösung von gerademal 720p. Mit massiven grafischen Abstrichen, vergleicht man diese Version mal mit der PS4 oder PC-Version. Wie will man denn da bitte ein Spiel, das eine modernere Engine als Basis hat, auf ner ollen Schrammelkiste wie die PS3 zum laufen bringen?

Woher nimmst du denn deine Expertise? Nur weil CDPR die Kompetenz fehlt, das Spiel vernünftig zum Laufen zu bekommen, ist es unmöglich? Nochmal: warum bekommen andere vergleichbare Spiele auf exakt gleicher oder gar älterer Hardware hin? Auch wenn GTA5 auf der PS3 eine niedrigere Auflösung hat und grafisch natürlich abgespeckt ist, so muss es sich um eine absolute Meisterleistung handeln. Ein Werk des Teufels sozusagen! Oder auch nicht und CDPR fehlt einfach die Kompetenz. Ich meine schon der Witcher lief auf der damals neuen PS4 schon nicht überzeugend.
Von mir aus ist auch die Engine von CDPR scheiße (das ist sie auch, hat CDPR selbst zugegeben durch den Umstieg auf die UE), aber deren Entwicklung und Einsatz ist auf CDPRs Mist gewachsen. Warum? Weil die Leute die was zu sagen haben einfach inkompetent sind. Sonst hätten sie die Sackgasse schon viel früher erkannt.
Manpower und Erfahrung zählen hier nicht. Wer mit den ganz großen mitspielen will muss auch wie die ganz großen abliefern. Oder kleinere Brötchen backen. Das nennt man hoffnungslose Selbstüberschätzung.
Wie gesagt, es waren bisher ausnahmlos alle Releases von CDPR schlecht. Immer musste kräftig nachgebessert werden. Der war halt die absolute Krönung. Der Firma fehlt es einfach an fähigen leitenden Leuten. Aber auch das ist nicht das Problem der Spieler.
Eine Firma ist immer nur so gut wie das schwächste Glied in der Kette. Und die schwächsten Glieder sind im größenwahnsinnigen Führungspersonal zu finden. Die Chefs ganz oben als allererstes. Die meinen insgeheim immer noch sie haben den Laden im Griff und alles richtig gemacht, während sie der Presse so was wie Demut vorheucheln. Zwischen den Zeilen liest man aber sehr klar wie der Hase dort läuft.
Ich behaupte: CP hätte Rockstar auf der PS3 mit denselben grafischen Abstrichen im Vergleich zur PS4 Version wie bei GTA 5 rausgebracht. Andere Entwickler hätten das sicher auch geschafft. Oder was macht CP anders, dass es technisch unmöglich wäre?
720p/30 FPS war übrigens normal im PS3 Zyklus. GTA5 fällt hier nicht negativ auf, auch wenn es die PS3 natürlich an ihre Grenzen gebracht hat.
Und um nochmal eins draufzusetzen. Selbst auf der PS2 hat man Open Worlds rausgebracht, die teils besser funktionierten. Und dass die PS2 ggü. der PS4 technisch der allerletzte Dreck ist, muss man wohl nicht sagen.
Deine Aufzählung mit den 7 Plattformen ist absoluter Quatsch. Wo war denn zu Release die PS5 Version? Genau. Nirgends. In Wahrheit waren es 2,5 Plattformen. PC und Konsolen. PS4 und Xb1 sind bis auf kleine Details sehr ähnlich (vergleich mal PS3 und X360 und dann weißt du was unterschiedliche Plattformen sind). Alles was nach der PS4 kam ist besser und schneller und braucht allenfalls minimale Anpassungen, da abwärtskompatibel. Und Dinge wie FPS und Auflösung hochskalieren ist alles andere als ein großer Aufwand. Wenn du dafür einen 3-stelligen Millionenbetrag versenken musst, dann hättest du genauso wenig Ahnung wie die Leute von CDPR. Technische Aufwertungen für die PS5 stammen aus der PC Fassung, sind mehr oder weniger portiert. Da musste kein Spiel extra neu entwickelt werden. Da ist selbst die Entwicklung eines Remasters deutlich aufwendiger, weil Assets neu erstellt werden müssen und ggf. die Engine gewechselt wird.
Der Keanu konnte das Spiel auch nicht retten. Der hatte damals schon seine große Zeit fast 20 Jahre hinter sich. Das Geld und das fürs Marketing hätte man besser in die Entwicklung stecken sollen. Oder besser in Abfindungen fürs inkompetente Führungspersonal. :D Denn die hätten das Entwicklungsbudget auch noch verbrannt.

Zuletzt bearbeitet:
Der Keanu konnte das Spiel auch nicht retten. Der hatte damals schon seine große Zeit fast 20 Jahre hinter sich. Das Geld und das fürs Marketing hätte man besser in die Entwicklung stecken sollen. Oder besser in Abfindungen fürs inkompetente Führungspersonal.
Hat CDPR dich eigentlich irgendwie persönlich beleidigt, oder warum triggert dich Cyberpunk so? Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt, aber die meisten, die sich nicht haben hypen lassen und realistische Erwartungen an so ein Projekt hatten, empfanden es als ganz großes Kino. Reeves fand ich zum Beispiel großartig als Silverhand, das hat das Gameplay für mich eindeutig aufgewertet. Der Soundtrack ist klasse, die Nebenquests mit Panam, Judy usw. haben teils eine höhere Qualität als Hauptquests in anderen Titeln und optisch ist das Spiel auch Jahre nach dem Release noch sehr schön anzuschauen.

Zock es halt nicht und friss den von dir ernannten PR-Futzis nicht alles aus der Hand, dann wirst du auch nicht so massiv von einem Titel enttäuscht :ka:

Es ist mal wieder der Trugschluss, dass weil man selbst eine tolle Zeit hatte, und "kaum" "größere" Bugs hatte, "sofern man bei der Hauptstory bleibt", die anderen total übertreiben.

CDPR hat mit der PR total übertrieben. Es war bugverseucht - jede Version. Der Unterschied war lediglich, ob es spielbar war oder nicht. Wenn das euch nicht stört - schön.

Ihr tut aber so, als ob Leute aus Spaß so heftig meckern. Weil sie polophob sind, oder so. Bei manchen mag das stimmen, aber garantiert nicht bei der Masse, wenn sogar die (Fach-)Presse meint, dass der Titel immer mit massiven Bugs zu kämpfen hat. Und da sprechen wir nicht ein mal von Features, die total falsch übersetzt wurden, da CDPR ja gar keinen Einfluss auf die PR hat, wenn es um negative Dinge geht.

Von Nichts kommt nichts. :schief:

CDPR hat es nicht hinbekommen, sie haben irgendwann einfach aufgegeben. Das ist Fakt.
Ich bin mir absolut sicher, dass Rockstar das hinbekommen hätten.
Und woher nimmst du diese Sicherheit? Welche Kriterien genau veranlassen dich dazu, das zu denken? Mehr Kohle? Mehr Manpower? Kennt Rockstar die RED Engine, auf der CP2077 basiert?

Auch Konzepte beruhen immer auf den Möglichkeiten, die man hat. Ende 2013 war die PS4 frisch erschienen und der ganz heiße Scheiß, die PS3 noch nicht tot. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit einem Spiel angefangen hat (und wenn es nur ein Konzept ist) und Jahre später so etwas abliefert, dann hat man von seinem Job einfach keine Ahnung.
Konzepte und Ideen beziehen sich erstmal nur auf den inhaltlichen Aspekt eines Spiels, nicht auf den technischen Aspekt. D.h. Stil, Charaktere, Genre usw. Und vermutlich hatte CDPR nicht mal ein Storygerüst, als CP2077 angekündigt wurde.

Open World Spiele wie diese haben alle dieselben technischen Herausforderungen. Die Welt ist groß und soll ohne sichtbare Ladezeiten begehbar sein. Sie sollen alle eine möglichst glaubwürdige Spielewelt mit Menschen, Verkehr, Polizei usw. haben. -> Die Spiele sind sich eigentlich sehr ähnlich. Ein Age of Empires oder WoW sind da ganz anders.
Kurzer Reminder: Deine Behauptung war, dass CP2077 auch auf einer PS3 laufen müsste.

Nehmen wir diese Aussage dazu, müsste ja demnach jedes Open World-Spiel der letzten 5 Jahre auch auf einer PS3 oder XBox 360 laufen. Tun sie aber nicht. Warum wohl? Müssen alles untalentierte Idioten sein, hm?

Von mir aus ist auch die Engine von CDPR scheiße (das ist sie auch, hat CDPR selbst zugegeben durch den Umstieg auf die UE), aber deren Entwicklung und Einsatz ist auf CDPRs Mist gewachsen.
Niemand hat behauptet, die RED Engine wäre eine gute Engine.

Das nennt man hoffnungslose Selbstüberschätzung.
Tatsächlich habe ich einige Kommentare früher selbst gesagt, dass CDPR sich selbst übernommen hat. Also, was erzählst du mir das jetzt? :confused:

Und die schwächsten Glieder sind im größenwahnsinnigen Führungspersonal zu finden. Die Chefs ganz oben als allererstes. Die meinen insgeheim immer noch sie haben den Laden im Griff und alles richtig gemacht, während sie der Presse so was wie Demut vorheucheln. Zwischen den Zeilen liest man aber sehr klar wie der Hase dort läuft.
Ich sprach selbst von falschen Entscheidungen des Managements und schlampiger Wirtschaft. Du wiederholst hier sinngemäß nur das, was ich selbst nur einen Post vorher geschrieben habe. Liest du überhaupt auch mal, was ich schreibe?

Ich behaupte: CP hätte Rockstar auf der PS3 mit denselben grafischen Abstrichen im Vergleich zur PS4 Version wie bei GTA 5 rausgebracht. Andere Entwickler hätten das sicher auch geschafft. Oder was macht CP anders, dass es technisch unmöglich wäre?
Deine Behauptung musst du nach wie vor beweisen. Hast du bisher aber nicht. Deine Kommentare dienen lediglich dazu, mal ein wenig gegen CDPR zu bashen und deinen Frust raus zu lassen.

720p/30 FPS war übrigens normal im PS3 Zyklus. GTA5 fällt hier nicht negativ auf, auch wenn es die PS3 natürlich an ihre Grenzen gebracht hat.
Das Gegenteil habe ich nie behauptet.

Und um nochmal eins draufzusetzen. Selbst auf der PS2 hat man Open Worlds rausgebracht, die teils besser funktionierten. Und dass die PS2 ggü. der PS4 technisch der allerletzte Dreck ist, muss man wohl nicht sagen.
Deine Aufzählung mit den 7 Plattformen ist absoluter Quatsch.
Ich denke, du beziehst dich hier wieder auf deinen Gott Rockstar, ne? Es ist durchaus richtig, dass Rockstar regelmäßig Maßstäbe setzt, was die Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Open Worlds angeht. Das sind aber "nur" Details. Siehe schrumpfende Pferdehoden bei kaltem Wetter in RDR2. Und selbst was ihre Detailverliebtheit angeht, haben sie nachgelassen.

Das ist aber nicht das, was Leistung frisst. Und darüber reden wir. Nicht von Detailverliebtheit. Der Leistungshunger kommt nämlich von woanders. Und mal ehrlich...die PC-Versionen von RDR2, GTA5 und auch GTA4 waren jetzt auch nicht so der Burner und gerieten ordentlich in Kritik. Performanceprobleme, Bugs usw. Gerade GTA4 war ja eine kleine Katastrophe, soweit ich mich entsinne.

Wo war denn zu Release die PS5 Version?
Bereits seit November 2020 auf dem Markt. CP2077 kam im Dezember 2020 auf den Markt.

Und Dinge wie FPS und Auflösung hochskalieren ist alles andere als ein großer Aufwand.
Es ist richtig, dass der Aufwand aufgrund der angeglichenen Hardwarearchitektur verringert ist. Aber wenn du glaubst, dass es nur reicht, Auflösung und FPS irgendwie anzupassen, dann hast du keine Ahnung von der Materie.

Da musste kein Spiel extra neu entwickelt werden.
Wer hat denn bitte auch von einer Neuentwicklung für die jeweilige Plattform gesprochen?

Da ist selbst die Entwicklung eines Remasters deutlich aufwendiger, weil Assets neu erstellt werden müssen und ggf. die Engine gewechselt wird.
Bei einem Remaster wird die Engine nicht gewechselt. Das wäre dann ein Remake.

Der Keanu konnte das Spiel auch nicht retten. Der hatte damals schon seine große Zeit fast 20 Jahre hinter sich. Das Geld und das fürs Marketing hätte man besser in die Entwicklung stecken sollen. Oder besser in Abfindungen fürs inkompetente Führungspersonal. :D Denn die hätten das Entwicklungsbudget auch noch verbrannt.
Lustige Sache, dass du gegen CDPR schießt, aber Rockstar Games offenbar für irgendeine Gottheit zu halten scheinst, die alles hinbekommt. Obwohl die nachweislich auch hin und wieder ganz schön in Kritik gerieten.

Ich bin raus. Du wirst es auch nicht kapieren wollen, denke ich. :)

Hat CDPR dich eigentlich irgendwie persönlich beleidigt, oder warum triggert dich Cyberpunk so? Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt, aber die meisten, die sich nicht haben hypen lassen und realistische Erwartungen an so ein Projekt hatten, empfanden es als ganz großes Kino. Reeves fand ich zum Beispiel großartig als Silverhand, das hat das Gameplay für mich eindeutig aufgewertet. Der Soundtrack ist klasse, die Nebenquests mit Panam, Judy usw. haben teils eine höhere Qualität als Hauptquests in anderen Titeln und optisch ist das Spiel auch Jahre nach dem Release noch sehr schön anzuschauen.

Zock es halt nicht und friss den von dir ernannten PR-Futzis nicht alles aus der Hand, dann wirst du auch nicht so massiv von einem Titel enttäuscht :ka:
Warum darf er seine Meinung nicht vertreten? Grestorn kann man Deiner Argumentation nach genauso Fanboyism unterstellen weil er den absoluten Gegenpart zu ZeroM's Meinung darstellt. Warum rüffelst du ihn nicht ebenso? ZeroM untermauert seine Sicht mit zwar emotionalen aber schlüssigen Argumenten. Finde ich jetzt ganz schön schräg mit so einem Totschlagargument zu kommen bez. "Ja dann zock es halt nicht." Wir sind hier immer noch bei der Diskussion um den Ruf von CDPR und ob dieser gelitten hat. Und CP2077 ist halt das Paradebeispiel für dieses Thema.

Bez Keanu Reeves muss sich CDPR die Frage gefallen lassen ob nicht das Budget anderweitig besser aufgehoben gewesen wäre. Was die an Gelder in die PR und wahrscheinlich in Keanu gepumpt haben, hätte locker in die Produktion investiert werden könen. Und evtl wären dann so manche Versprechen von Seiten CDPR auch umsetzbar gewesen. So viel PR ist nicht nötig, wie andere Spiele bewiesen haben, die trotzdem kommerziell erfolgreich geworden sind, ohne großes Tamtam. Zumal damals sowieso jeder nach dem Erfolg von TW etwas neues von denen erwartet hat

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon sehr lange FAN von CD Projekt RED, ich war dabei als die
Entwickler noch DIREKT mit den Leuten in der Community kommuniziert haben.
Über IRC zum Beispiel... gute Zeiten, die ich sehr vermisse. Jetzt wird man direct
gebannt wenn die eigene Meinung nicht konform mit den CMs und Mods geht.

Was die derzeitige Situation angeht, der Ruf von CDPR hat eine tüchtige Delle.
Die ist jetzt zwar etwas "ausgebessert" durch die Nachsorge die CP77 bekommen
hat, aber wenn man wirklich genau hinschaut ist das Spiel in einigen Aspekten
immernoch weit weg von dem was die 48 min Demo gezeigt und versprochen hat.

Dazu kommt dann noch "Politik", sowie Aktivismus und schon sitzt man als Firma
in einer Situation die nur darauf wartet einem um die Ohren zu fliegen.
Es wird so kommen, da bin ich sicher, das sich jetzt Piotr Nielubowicz hinstellt
und ein ESG Deep Dive Video macht, hilft auch nicht besonders.
Ganz zu schweigen von anderen Richtlinien die in der Firma jetzt implementiert
sind. Ich jedenfalls bin ziemlich besorgt was die zukünftigen Spiele von CDPR
angeht. Zumal die Kommunikationskette zwischen Fans und Entwicklern jetzt
zerbrochen ist, eben durch CMs die nur eine Meinung gelten lassen.

Das entscheidende Signal ob CD Projekt RED wieder "aufsteigt" oder nicht wird
für mich das Witcher 1 Remake sein und inwieweit es für "moderne Audienz"
hmmm sagen wir mal "verbessert" wird. Für Witcher 4 ist mein Interesse grade
ziemlich nahe an 0, eben weil Piotr getan hat was er getan hat usw. usf.

Ich finde das alles übertrieben. Das größte Problem hatten die Leute mit der Konsolenversion – okay, shit happens, wo läuft schon alles rund?

Auf dem PC konnte ich das Spiel von Anfang an genießen.

Wie schon öfter habe ich hier die Erfahrung gemacht, dass es besser gewesen wäre, noch ein Weilchen zu warten, bevor man ein Spiel spielt, um ein paar Fixes in der Story oder im Ablauf mit dabei zu haben.
Viele Spiele spielt man schließlich nur einmal und dann nie wieder.
Bei Cyberpunk 2077 war es schon anders, was für das Spiel spricht: ich habe es mehrfach gespielt – ohne und mit Mods. Dabei hat mir vor allem auch die Erweiterung PL sehr gefallen.

Das Spielen mit Mods war zwar prima, haben das Spiel aber leider zu einer Art Dauerbaustelle gemacht.

Im Nachhinein betrachtet halte ich es eher für schade, dass gute Mods nicht in das Spiel übernommen werden, um hier mehr Qualität hereinzubringen und Kompatibilität zu gewährleisten.

Es gibt viele Mods, die das Game deutlich aufwerten. Aber die ständige Bastelei mit den Mods macht nicht viel Spaß. Bei jedem Patch hatten eigentlich alle Mod Collections immer ziemliche Probleme und es dauerte immer geraume Zeit, bis man wieder weiterspielen konnte. Das unterbricht leider den Spielfluss.

PL war für sich betrachtet so gut, dass ich es dann auch gerne ohne Mod gespielt habe.

Alles in allem habe ich positive Erinnerungen an das Spiel und kann deshalb der Firma nicht gram sein.

Nerviger ist, dass Bethesda dem Hype nicht gerecht wurde oder Star Citizen schon so lange vor sich her humpelt und mir auch das Fliegen in dem Spiel nicht gefällt. Aber ok, dann eben nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat diese Firma nicht zu sehr gelitten.
Sie haben ein tolles Spiel geschaffen und sind auf dem Weg dahin schwer ins stolpern geraten.
Am Ende steht ein Spiel, auch wenn nicht alle Features vorhanden sind die versprochenen wurden, welches Spaß macht, eine tolle Story hat und zum wieder spielen einlädt.
Dass da erst viel gepatcht werden musste.... normal in der Branche.
Dass da gepatcht wurde.... darf man erwarten in der Branche.
Dass das Patchen Erfolg hatte.... Nicht selbstverständlich.
Schaut nach Ubisoft, EA und Konsorten.
AAAA Spiele verhökern, Lizenzen schwach umsetzen, und sich mit Mist gottgleich aufstellen wollen.

Ne, da haben andere Studios mehr verschissen.

War ich damals enttäuscht das das ein oder andere Feature nicht im Spiel war was mal vor langer Zeit angekündigt wurde? Ja war ich.
Hatte ich nervige Bugs bei Release mit der PC-Version? Ja - zum Beispiel, ich sah Büsche und Bäume durch Wände hindurch.
Wurde die Bugs soweit behoben das ICH das Spiel für MICH als spielbar ansah? Jop.
Hatte ich Spaß mit dem Spiel und den Erweiterungen? Ja, und zwar richtig viel Spaß über eine lange lange Zeit.

Am Ende bleibt für mich unter Strich: Nach den ersten Patches (Der Bug bei dem man Büsche und Bäume durch Wände sehen konnte war nach 2 Tagen behoben) war es ein Spiel das MIR viel Spaß gebracht hat.
Von meiner Warte aus hatte ich eher das Gefühl, rein subjektiv und mit keinerlei Anspruch auf Objektivität, dass das Releasedebakel eher von der PS4 herrührte.

Ist der Ruf ruiniert? Für den ein oder anderen bestimmt, für die große Masse eher nicht. Letztlich wurde das Spiel einigermaßen gut verkauft und die Erweiterungen ebenfalls.
Aus meiner Sicht kann man den ganzen Trubel rund um den Release einer Kombination aus vermurkstem Marketing/PR einem von CDPR befeuertem Hype, unrealistischer Erwartungshaltung Seitens der Spielern und einer allgemeiner Empörungskultur im Internet, sowie der enorm überproportional starken Wahrnehmung von Extrempositionen, zurückführen.

CDPR wird bestimmt einiges gelernt haben, insbesondere was Marketing und PR betrifft, zumindestens hoffe ich das. Was man dort für die Produktion gerlernt werden wir mit den nächsten Titeln von ihnen sehen.
Aber in einigen Jahren werden die meisten einfach sagen, der Start war ein Debakel aber am Ende war es doch ein tolles Spiel. Das ist zumindestens das was ich aus meinem Freundes und Bekanntenkreis höre. Witcher III war damals bei Release jetzt auch nicht unbedingt ohne Bugs und wird trotzdem heute von vielen, nicht allen, als ein Meilenstein angesehen.

Wie jemand hier schon im Thread geschrieben hat, die Menschen sind vergesslich. Es bleiben ein paar Kratzer und das wars. Ein große Delle oder ein bedeutender dauerhafter Schaden wird für die allermeisten Konsumenten nicht bleiben.

Ich finde das alles übertrieben. Das größte Problem hatten die Leute mit der Konsolenversion – okay, shit happens, wo läuft schon alles rund?

Auf dem PC konnte ich das Spiel von Anfang an genießen.

Naja, so rosig war das auch wieder nicht wie du es darstellst: Die PC-Version war "nur" nicht so massiv von den Performanceproblemen betroffen, die die Konsolenversionen plagte. Was logisch ist, wirf einfach mehr Hardware drauf wenn im Spielcode irgendein Fehler ist und zulange zum Berechnen braucht, damit die Berechnung wieder kürzer wird.

Aber auch die PC-Version hatte all die lustigen Bugs, die ein Durchspielen störten: Das Auto katapultiert sich beim Selberfahren plötzlich mehrere hundert Meter weit in die Luft. Dialogoptionen die die Quest vorantreiben, tauchen nicht auf. Questrelevante NPCs (für die Fortführung der Hauptquest!) spawnen einfach nicht, auch nicht nach Quickload (sondern erst, nachdem man das Spiel komplett beendet und wieder gestartet hatte). NPCs sahen bis zum nächsten Neustart aus wie mit der PS1 gerendert. Regelmäßig Save-/Quickloads waren Pflicht, aber nicht wegen den Missionen, sondern um ausgelöste Bugs wieder rückgängig zu machen...

Auf Youtube gibt es noch eine reichliche Auswahl von sog. Bug-Compilations, die das Spiel zu Release plagte (und ich muss zugeben, dass manche Bugs schon unfreiwillig komisch waren... Als Beifahrer in Nebenmissionen einen total ernstgemeinten Dialog führen, während man am Fenster sieht, dass der Fahrer von der Brücke herunterfährt...). Cyberpunk war zum Release so schlecht, dass es eine zeitlang zum Meme geworden ist, schlechte Kombinationen von Dingen mit "Cyberpunk"-Schriftzug zu verzieren. Heute wirken diese Memes nicht mehr allzu lustig, eben weil CDPR gut Schadensbegrenzung nach dem Release betrieben hat.

Aber dass man das Spiel "Auf dem PC von Anfang an genießen" konnte, dem will ich deutlich widersprechen. Das konnte man nur, wenn man großzügig die Bugs im Spiel ignorieren konnte...

Cyberpunk 2077-Debatten in a nutshell:

Screenshot_20241019_103500_Chrome.jpg

Zurück