Grestorn
Software-Overclocker(in)
Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...Das Video ist absolutes PR Gewäsch. Ähnlich wie diese "neutrale" Doku der ÖR.
Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...Das Video ist absolutes PR Gewäsch. Ähnlich wie diese "neutrale" Doku der ÖR.
Wie gesagt, die Bewohner sollten irgendwelche individuellen Tagesabläufe haben. Damit sollte alles glaubwürdiger werden.Was genau ist denn damit gemeint?
Und du glaubst natürlich lieber einem PR Fuzzi, dessen Job es ist, schlechte Dinge schön zu reden und immer die gleiche Leier runter rattert, nämlich dass man gelernt hat und sich bessert. Wie viele Spiele hat CDPR jetzt veröffentlicht (kleine Ableger ausgenommen)? 4? Wie viele Releases haben sie verkackt? 4? Dann wird der 5. sicher viel besser werden wenn der PR Fuzzi das verspricht...Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...
Und du glaubst natürlich lieber einem PR Fuzzi, dessen Job es ist, schlechte Dinge schön zu reden und der immer die gleiche Leier runter rattert, nämlich dass man gelernt hat und sich bessert. Weil dann die imaginäre heile Welt erhalten bleibt?Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...
Kannst du einfach Googlen.Was für einen neuen Shitstorm?
Wo und wann habe ich gesagt, dass ich "Scharfmachern aus dem Netz" glauben schenke? Ich habe selbst gesehen, u.a. in mehreren Auftritten auf der Gamescom, und über Jahre hinweg (nicht erst seit cp2077) wie CDPR sich langsam aber stetig selbst demontiert hat (auf ihrem eigenen Forum). Deswegen war ich über den Meltdown damals auch nicht sonderlich überrascht. Ich habe Cyberpunk, sowohl damals als auch die 2.0.Variante gespielt. Es ist meine eigene Erfahrung/Meinung die ich hier schreibe, wofür meines Wissens ein Forum mal angedacht war. Ist ok meine Meinung nicht zu teilen, aber überlege vorher bitte mal bevor du irgendjemandem irgendwelche Dinge unterstellst.Klar, Du glaubst lieber den Scharfmachern aus dem Netz. Ist ja auch viel aufregender und nicht so öde menschlich...
Hab ehrlich gesagt nichts gefunden.Kannst du einfach Googlen.
Wie gesagt, die Bewohner sollten irgendwelche individuellen Tagesabläufe haben. Damit sollte alles glaubwürdiger werden.
Hab ich nie gesagt. Es lief ja. Nur unfassbar beschissen und verbuggt. Die Frage an der Stelle ist lediglich, ob CDPR das Spiel auf der PS4 und XBox One auch adäquat hingebogen bekommen hätte. Weiß man nicht, ist aber zumindest infrage zu stellen. Es gab zwar deutliche Besserung, aber Sony hat die Last Gen-Version ja nicht aus Spaß an der Freude aus dem Verkauf gezogen und nicht wieder angeboten.@MarcHammel
Du tust so, als könnte man CP nicht auf einer PS4 zum laufen bringen.
Angekündigt wurde Cyberpunk schon 2013. Was genau da schon vorhanden war, wissen wir nicht. Vermutlich herzlichst wenig. Ideen, ein Teaser und Konzepte. Und wann CDPR wirklich mit der Produktion begonnen hat, lässt sich kaum sagen. Soweit ich weiß, gibt es darüber so gut wie keine Informationen. Es ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass die eigentliche Produktion gar nicht so lang gedauert hat. Definitiv keine 7 Jahren seit Ankündigung. Immerhin war zur Zeit der Ankündigung The Witcher 3 in voller Produktion, dessen Release noch weitere zwei Jahre bis 2015 andauerte. Wahrscheinlicher sind 5, vielleicht sogar nur 4 Jahre eigentliche Entwicklungszeit für CP2077. Was keine lange Zeit für ein AAA-Produkt und einer neuen Franchise ist.Denn meine Kritik war, dass das natürlich geht, wenn ein GTA 5 selbst auf einer PS3 läuft. Aber CDPR hat das Programmieren halt nicht drauf. Ich mein, zumindest die Planung begann bereits zu PS3 Zeiten und die Programmierung muss begonnen haben, als die PS4 noch top aktuell war.
Was für Grundanforderungen sollen das sein?Ich bezog mich im Vergleich auf die Open World, daher sind beide Spiele spielerisch und von den technischen Grundanforderungen sehr vergleichbar.
Ich kann dir grad nicht folgen. Na, mich würde mal interessieren, woher du diese "Expertise" nimmst. Cyberpunk 2077 lief auf der PS4 mit einer dynamischen 1080p-Auflösung und 30fps. Und das nicht mal stabil und auch mit massiven Abstrichen hinsichtlich der Grafik. Wie will man das dann auf einer PS3 spielbar zum laufen bringen?Jedenfalls wüsste ich nicht, womit man es sonst vergleichen sollte. Wenn man die in der Qualität eines GTA 5 auf der PS3 hinbekommt, dann ja wohl auch locker auf der PS4. Im Prinzip müsste man CP mit grafischen Abstrichen selbst auf einer PS3 zum laufen bekommen.
Du könntest ja auch einfach mal ne Quelle angeben.Kannst du einfach Googlen.
Hier ein Post von dem CD Project RED CEO:Du könntest ja auch einfach mal ne Quelle angeben.
CDPR hat es nicht hinbekommen, sie haben irgendwann einfach aufgegeben. Das ist Fakt.Hab ich nie gesagt. Es lief ja. Nur unfassbar beschissen und verbuggt. Die Frage an der Stelle ist lediglich, ob CDPR das Spiel auf der PS4 und XBox One auch adäquat hingebogen bekommen hätte. Weiß man nicht, ist aber zumindest infrage zu stellen. Es gab zwar deutliche Besserung, aber Sony hat die Last Gen-Version ja nicht aus Spaß an der Freude aus dem Verkauf gezogen und nicht wieder angeboten.
Auch Konzepte beruhen immer auf den Möglichkeiten, die man hat. Ende 2013 war die PS4 frisch erschienen und der ganz heiße Scheiß, die PS3 noch nicht tot. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit einem Spiel angefangen hat (und wenn es nur ein Konzept ist) und Jahre später so etwas abliefert, dann hat man von seinem Job einfach keine Ahnung.Angekündigt wurde Cyberpunk schon 2013. Was genau da schon vorhanden war, wissen wir nicht. Vermutlich herzlichst wenig. Ideen, ein Teaser und Konzepte. Und wann CDPR wirklich mit der Produktion begonnen hat, lässt sich kaum sagen. Soweit ich weiß, gibt es darüber so gut wie keine Informationen. Es ist durchaus im Rahmen der Möglichkeiten, dass die eigentliche Produktion gar nicht so lang gedauert hat. Definitiv keine 7 Jahren seit Ankündigung. Immerhin war zur Zeit der Ankündigung The Witcher 3 in voller Produktion, dessen Release noch weitere zwei Jahre bis 2015 andauerte. Wahrscheinlicher sind 5, vielleicht sogar nur 4 Jahre eigentliche Entwicklungszeit für CP2077. Was keine lange Zeit für ein AAA-Produkt und einer neuen Franchise ist.
Open World Spiele wie diese haben alle dieselben technischen Herausforderungen. Die Welt ist groß und soll ohne sichtbare Ladezeiten begehbar sein. Sie sollen alle eine möglichst glaubwürdige Spielewelt mit Menschen, Verkehr, Polizei usw. haben. -> Die Spiele sind sich eigentlich sehr ähnlich. Ein Age of Empires oder WoW sind da ganz anders.Was für Grundanforderungen sollen das sein?Ich kann dir grad nicht folgen.
Na, mich würde mal interessieren, woher du diese "Expertise" nimmst. Cyberpunk 2077 lief auf der PS4 mit einer dynamischen 1080p-Auflösung und 30fps. Und das nicht mal stabil und auch mit massiven Abstrichen hinsichtlich der Grafik. Wie will man das dann auf einer PS3 spielbar zum laufen bringen?
Wir reden hier von unterschiedlichen Engines, allein dadurch schon unterschiedliche Voraussetzungen, unterschiedlichen Entwicklern (Rockstar hatte mehr Manpower und die größere Erfahrung) und vermutlich(!) auch unterschiedlich lange Entwicklungszeiten. Beispielsweise hat GTA5 rund 200 Millionen gekostet (inklusive Marketing) bei fünf Jahren reiner Entwicklungszeit. Ein Spiel, dass zu Release anno 2013 nur auf zwei Plattformen (PS3 und XBox 360) laufen musste. Dass die Kohle da deutlich besser investiert werden konnte, ist hoffentlich logisch.
Cyberpunk 2077 hatte rund 263 Mio. gekostet (Gage für Keanu Reeves und Marketing inbegriffen). Ein Spiel, dass auf der PS4, PS4 Pro, Xbox One, Xbox One X, PC, PS5 und Xbox Series X laufen musste. Also auf sieben unterschiedlichen Plattformen. Eigentlich gar nicht so viel Budget, bedenkt man die Menge an Plattformen, für die das Spiel entwickelt werden musste, das Marketing und Keanu Reeves.
An der Stelle behaupte ich, dass die Gründe für den katastrophalen Release nicht in einem Mangel an Expertise und Kompetenzen begründet liegt, sondern in schlampiger Wirtschaft und falschen Entscheidungen des Managements.
Ich wiederhole mich hier noch mal: Der Zustand der Release-Version von CP2077 ist nicht zu entschuldigen. Selbst die bessere PC-Version hatte ihre Macken. Aber es geht ja um deinen Vergleich und der hinkt hinten und vorne. Deine Aussage "CP2077 hätte man auch auf der PS3 zum laufen bringen können" halte ich somit für ausgemachten Blödsinn.
GTA5 lief auf der PS3 mit 20-30fps und einer Auflösung von gerademal 720p. Mit massiven grafischen Abstrichen, vergleicht man diese Version mal mit der PS4 oder PC-Version. Wie will man denn da bitte ein Spiel, das eine modernere Engine als Basis hat, auf ner ollen Schrammelkiste wie die PS3 zum laufen bringen?
Denn die hätten das Entwicklungsbudget auch noch verbrannt.Hat CDPR dich eigentlich irgendwie persönlich beleidigt, oder warum triggert dich Cyberpunk so? Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt, aber die meisten, die sich nicht haben hypen lassen und realistische Erwartungen an so ein Projekt hatten, empfanden es als ganz großes Kino. Reeves fand ich zum Beispiel großartig als Silverhand, das hat das Gameplay für mich eindeutig aufgewertet. Der Soundtrack ist klasse, die Nebenquests mit Panam, Judy usw. haben teils eine höhere Qualität als Hauptquests in anderen Titeln und optisch ist das Spiel auch Jahre nach dem Release noch sehr schön anzuschauen.Der Keanu konnte das Spiel auch nicht retten. Der hatte damals schon seine große Zeit fast 20 Jahre hinter sich. Das Geld und das fürs Marketing hätte man besser in die Entwicklung stecken sollen. Oder besser in Abfindungen fürs inkompetente Führungspersonal.

Und woher nimmst du diese Sicherheit? Welche Kriterien genau veranlassen dich dazu, das zu denken? Mehr Kohle? Mehr Manpower? Kennt Rockstar die RED Engine, auf der CP2077 basiert?CDPR hat es nicht hinbekommen, sie haben irgendwann einfach aufgegeben. Das ist Fakt.
Ich bin mir absolut sicher, dass Rockstar das hinbekommen hätten.
Konzepte und Ideen beziehen sich erstmal nur auf den inhaltlichen Aspekt eines Spiels, nicht auf den technischen Aspekt. D.h. Stil, Charaktere, Genre usw. Und vermutlich hatte CDPR nicht mal ein Storygerüst, als CP2077 angekündigt wurde.Auch Konzepte beruhen immer auf den Möglichkeiten, die man hat. Ende 2013 war die PS4 frisch erschienen und der ganz heiße Scheiß, die PS3 noch nicht tot. Wenn man zu dem Zeitpunkt mit einem Spiel angefangen hat (und wenn es nur ein Konzept ist) und Jahre später so etwas abliefert, dann hat man von seinem Job einfach keine Ahnung.
Kurzer Reminder: Deine Behauptung war, dass CP2077 auch auf einer PS3 laufen müsste.Open World Spiele wie diese haben alle dieselben technischen Herausforderungen. Die Welt ist groß und soll ohne sichtbare Ladezeiten begehbar sein. Sie sollen alle eine möglichst glaubwürdige Spielewelt mit Menschen, Verkehr, Polizei usw. haben. -> Die Spiele sind sich eigentlich sehr ähnlich. Ein Age of Empires oder WoW sind da ganz anders.
Niemand hat behauptet, die RED Engine wäre eine gute Engine.Von mir aus ist auch die Engine von CDPR scheiße (das ist sie auch, hat CDPR selbst zugegeben durch den Umstieg auf die UE), aber deren Entwicklung und Einsatz ist auf CDPRs Mist gewachsen.
Tatsächlich habe ich einige Kommentare früher selbst gesagt, dass CDPR sich selbst übernommen hat. Also, was erzählst du mir das jetzt?Das nennt man hoffnungslose Selbstüberschätzung.
Ich sprach selbst von falschen Entscheidungen des Managements und schlampiger Wirtschaft. Du wiederholst hier sinngemäß nur das, was ich selbst nur einen Post vorher geschrieben habe. Liest du überhaupt auch mal, was ich schreibe?Und die schwächsten Glieder sind im größenwahnsinnigen Führungspersonal zu finden. Die Chefs ganz oben als allererstes. Die meinen insgeheim immer noch sie haben den Laden im Griff und alles richtig gemacht, während sie der Presse so was wie Demut vorheucheln. Zwischen den Zeilen liest man aber sehr klar wie der Hase dort läuft.
Deine Behauptung musst du nach wie vor beweisen. Hast du bisher aber nicht. Deine Kommentare dienen lediglich dazu, mal ein wenig gegen CDPR zu bashen und deinen Frust raus zu lassen.Ich behaupte: CP hätte Rockstar auf der PS3 mit denselben grafischen Abstrichen im Vergleich zur PS4 Version wie bei GTA 5 rausgebracht. Andere Entwickler hätten das sicher auch geschafft. Oder was macht CP anders, dass es technisch unmöglich wäre?
Das Gegenteil habe ich nie behauptet.720p/30 FPS war übrigens normal im PS3 Zyklus. GTA5 fällt hier nicht negativ auf, auch wenn es die PS3 natürlich an ihre Grenzen gebracht hat.
Ich denke, du beziehst dich hier wieder auf deinen Gott Rockstar, ne? Es ist durchaus richtig, dass Rockstar regelmäßig Maßstäbe setzt, was die Lebendigkeit und Glaubwürdigkeit ihrer Open Worlds angeht. Das sind aber "nur" Details. Siehe schrumpfende Pferdehoden bei kaltem Wetter in RDR2. Und selbst was ihre Detailverliebtheit angeht, haben sie nachgelassen.Und um nochmal eins draufzusetzen. Selbst auf der PS2 hat man Open Worlds rausgebracht, die teils besser funktionierten. Und dass die PS2 ggü. der PS4 technisch der allerletzte Dreck ist, muss man wohl nicht sagen.
Deine Aufzählung mit den 7 Plattformen ist absoluter Quatsch.
Bereits seit November 2020 auf dem Markt. CP2077 kam im Dezember 2020 auf den Markt.Wo war denn zu Release die PS5 Version?
Es ist richtig, dass der Aufwand aufgrund der angeglichenen Hardwarearchitektur verringert ist. Aber wenn du glaubst, dass es nur reicht, Auflösung und FPS irgendwie anzupassen, dann hast du keine Ahnung von der Materie.Und Dinge wie FPS und Auflösung hochskalieren ist alles andere als ein großer Aufwand.
Wer hat denn bitte auch von einer Neuentwicklung für die jeweilige Plattform gesprochen?Da musste kein Spiel extra neu entwickelt werden.
Bei einem Remaster wird die Engine nicht gewechselt. Das wäre dann ein Remake.Da ist selbst die Entwicklung eines Remasters deutlich aufwendiger, weil Assets neu erstellt werden müssen und ggf. die Engine gewechselt wird.
Lustige Sache, dass du gegen CDPR schießt, aber Rockstar Games offenbar für irgendeine Gottheit zu halten scheinst, die alles hinbekommt. Obwohl die nachweislich auch hin und wieder ganz schön in Kritik gerieten.Der Keanu konnte das Spiel auch nicht retten. Der hatte damals schon seine große Zeit fast 20 Jahre hinter sich. Das Geld und das fürs Marketing hätte man besser in die Entwicklung stecken sollen. Oder besser in Abfindungen fürs inkompetente Führungspersonal.Denn die hätten das Entwicklungsbudget auch noch verbrannt.

Warum darf er seine Meinung nicht vertreten? Grestorn kann man Deiner Argumentation nach genauso Fanboyism unterstellen weil er den absoluten Gegenpart zu ZeroM's Meinung darstellt. Warum rüffelst du ihn nicht ebenso? ZeroM untermauert seine Sicht mit zwar emotionalen aber schlüssigen Argumenten. Finde ich jetzt ganz schön schräg mit so einem Totschlagargument zu kommen bez. "Ja dann zock es halt nicht." Wir sind hier immer noch bei der Diskussion um den Ruf von CDPR und ob dieser gelitten hat. Und CP2077 ist halt das Paradebeispiel für dieses Thema.Hat CDPR dich eigentlich irgendwie persönlich beleidigt, oder warum triggert dich Cyberpunk so? Das Spiel ist wahrlich nicht perfekt, aber die meisten, die sich nicht haben hypen lassen und realistische Erwartungen an so ein Projekt hatten, empfanden es als ganz großes Kino. Reeves fand ich zum Beispiel großartig als Silverhand, das hat das Gameplay für mich eindeutig aufgewertet. Der Soundtrack ist klasse, die Nebenquests mit Panam, Judy usw. haben teils eine höhere Qualität als Hauptquests in anderen Titeln und optisch ist das Spiel auch Jahre nach dem Release noch sehr schön anzuschauen.
Zock es halt nicht und friss den von dir ernannten PR-Futzis nicht alles aus der Hand, dann wirst du auch nicht so massiv von einem Titel enttäuscht![]()
Ich finde das alles übertrieben. Das größte Problem hatten die Leute mit der Konsolenversion – okay, shit happens, wo läuft schon alles rund?
Auf dem PC konnte ich das Spiel von Anfang an genießen.