Bei den Marketingversprechen wurde sehr dick aufgetragen. Es wurde von "der glaubwürdigsten Stadt aller bisherigen Open World-Spiele" versprochen, oder dass das NPC-Verhalten im Vergleich zu Witcher 3 enorm aufgebohrt wurde.
Ein konkretes Beispiel, was mir spontan einfällt: Gelogen wurde bei der Metro (die es garnicht gab u. erst in eine der letzten Patch-Versionen hinzugefügt wurde). Anderes Beispiel: Im Trailer wurde Wall-Running gezeigt, was es im Spiel garnicht gibt.
Du hast die individuellen Tagesabläufe der Stadtbewohner vergessen.
Geht's bitte ausnahmsweise auch ohne persönliche Beleidigung? Es sind immer die gleichen...
Du fühlst dich also angesprochen. Wahrscheinlich bist du dann einer von denen, die dann darüber jammern, wenn bald jedes Spiel in derart katastrophalem Zustand veröffentlicht wird. Dabei ist das doch ok so.
Komischer Vergleich. GTA5 kam ja auch zuerst auf der PS3 raus. Vor nun 11 Jahren. Es ist also das bedeutend ältere Spiel. Das sieht man dem Spiel selbst in der optisch stark erweiterten PC-Version deutlich an. Und es wurde erst über ein Jahr später für die PS4 released. Dass GTA5 auf der PS3 läuft, sollte jetzt also eigentlich keine Überraschung sein.
Halten wir fest: Dass ein für PS3 entwickeltes Spiel auf der PS3 läuft, ist also keine Überraschung. Dass ein für PS4 entwickeltes Spiel auf der PS4 NICHT (spielbar) läuft, ist auch keine Überraschung? Ernsthaft?
Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Genau dazu hab ich was geschrieben. Und "Super" hat niemand je behauptet, es war von "erstaunlich gut" die Rede. Das war klar übertrieben, keine Frage. Allerdings: Das war die mündliche Aussage einer einzelnen Person.
"Erstaunlich gut" heißt gut spielbar. Vielleicht nicht perfekt mit 60 FPS durchgehend, aber in Worst Case Szenarien zumindest 30 FPS, im Normalfall mehr. Das war nicht übertrieben, das war eine Lüge. Punkt.
Muss jetzt jeder im Unternehmen erst bestätigen oder wie? Wenn Mitarbeiter Dinge in die Welt rausposaunen, die nicht stimmen und die nicht der Ansicht des Unternehmens entsprechen, dann haben die Chefs auf ganzer Linie versagt und ihr Personal nicht im Griff. Insbesondere dann, wenn das andauernd vorkommt.
Es war auf der PS5 durchaus spielbar. Auf dem PC sowieso. Ich spreche von der PC Version, die PS4 Version war zweifellos nicht wirklich spielbar, da möchte ich gar nicht drum herum reden.
Die PC Version war auch Crap. Oder warst du auch so einer mit einer ganz besonderen Version, wo Autos und Polizei nicht direkt vor deiner Nase gespawnt sind? Nur weil solche Sachen für dich ok sind oder du die Augen verschließt, sind sie nicht allgemein.
Welche Versprechen wurden denn - außer der Spielbarkeit auf der PS4 - noch so gebrochen? Kommt doch mal mit konkreten Beispielen.
Let's lay down a list of what was promised to us but it was found missing from the game. Please let this gain some traction - we must be organized if we want to provoke an answer from the dev team. - AMAZING AI that directs enemies during combat/patrol but also citizens and npcs' daily life...
forums.cdprojektred.com
GTA 5 ist ein ganz anderes Spiel, auf jeder Ebene.
Inwiefern? Wegen dem Setting? Beides ist Open World in einer Stadt. Da bin ich jetzt echt mal auf die Ebenen gespannt.
Das erste Versprechen wurde absolut eingehalten.
Wenn du bei dir zu hause vor die Tür gehst, spawnt da auch alles in Sichtweite? Dann wäre die CP Welt tatsächlich glaubwürdig und die der Konkurrenz nicht.
Das hat doch nichts mit "Lügen" zu tun. Eine Lüge wäre es, wenn man damit bei Release als Feature werben würde. Aber nicht, wenn man es vorher ankündigt und es dann nicht hinkriegt. Wie gesagt, bei der Entwicklung geht nie alles so glatt, wie man will, und man muss immer Kompromisse eingehen.
Wer das nicht versteht, hat noch nie in seinem Leben selbst eine komplexes Produkt geplant und versucht zu realisieren.
Eine Lüge ist es, wenn man etwas bewirbt (z.B. in Trailern), was bei Release nicht vorhanden ist und es auch keine frühzeitige Klarstellung gab, dass das Feature aus welchen Gründen auch immer gestrichen wurde. Lässt du dich im Leben auch so verarschen? Bleiben wir bei den Wärmepumpen. Du wärst mit 4,5 statt 5 zufrieden? Der Handwerker hat es halt nicht besser hingekriegt. Vollkommen ok so und keine Lüge/Betrug und selbstverständlich zahlst du den vollen Betrag. Richtig soweit?
Würde sich das alles eine Firma wie EA oder Ubisoft erlauben, wäre der Teufel los. Aber bei CDPR drückt man beide Augen zu. Klassisches Stockholm-Syndrom.
Selbst wenn der Ruf dahin ist. Es ist ein Studio für Games und Menschen sind in der Regel vergesslich. Wenn sie nun einen hervorragenden Witcher 4 und Cyberpunk 2 liefern, wird das Cyberpunk Release Debakel nur eine blasse Erinnerung sein.
Das werden sie nicht. KEINS ihrer Spiele hatte einen guten Release. ALLE waren sie verbuggt ohne Ende oder anders wie versprochen. Dass das Debakel spätestens zum nächsten Release vergessen sein wird, da gehe ich leider mit dir mit.
Man hat wie gesagt nachgebessert. Aber man hätte es gar nicht zum Shitstorm kommen lassen müssen. Release verschieben wäre der richtige weg gewesen. Hype ist echt ein zweischneidiges Schwert
Der Hype war so gewollt und wurde bewusst so entfacht. Dann muss man sich auch daran messen lassen.
Manchmal läuft es halt nicht wie es soll. Wenn Du beim Installieren einen Fehler machst und deswegen 2 Extratage brauchst, dann ist das Mist. Wenn Du ehrlich bist, stellst Du die zwei Tage nicht in Rechnung (was leider auch nicht unbedingt immer üblich ist). Aber Du wirst Dir sicher nicht vorwerfen lassen, Du hättest gelogen, oder? Wenn ich Dir das als Kunde ins Gesicht sage, wärst Du garantiert angefressen. Denn Lüge impliziert immer auch Vorsatz.
Äpfel-Birnen und so. "Installieren" ist eine Dienstleistung, ein Spiel im Laden ist ein fertiges Produkt. Beim fertigen Produkt gibt es Fakten zum Zustand. Wahrscheinlich wirst du nun behaupten, dass CDPR ihr eigenes Spiel vor Release nie getestet hat. Denn genau das ist die logische Schlussfolgerung von deinen Aussagen. Es waren keine bewussten Lügen, man von alledem nichts gewusst und war zu Release selbst total überrascht, dass das Spiel noch min. 2 Jahre mehr Entwicklung benötigt hätte.
Nochmal für dich. Es IST Vorsatz wenn ich ein Spiel in den Laden stelle, obwohl ich weiß, es ist von den Features her unfertig und auch sonst in katastrophalem Zustand.