News Cyberpunk 2077: Ist der Ruf von CDPR dauerhaft geschädigt?

Käse, es gibt nunmal Industrie Standards in Sachen Marketing und die wurden nicht überschritten. Ja, viele Sachen sind bei neuen Flagship IPs eben angedacht und das ist bei einem "epischen SciFi meets Moderne Spiel" nunmal sehr leicht.
Also im Grunde genommen kann man sich Trailer, Previews und Aussagen von Entwicklern sparen, weil sie eh alle gelogen sind? Ist ja "Industrie Standard".

Das hat doch nichts mit "Lügen" zu tun. Eine Lüge wäre es, wenn man damit bei Release als Feature werben würde. Aber nicht, wenn man es vorher ankündigt und es dann nicht hinkriegt. Wie gesagt, bei der Entwicklung geht nie alles so glatt, wie man will, und man muss immer Kompromisse eingehen.

Wer das nicht versteht, hat noch nie in seinem Leben selbst eine komplexes Produkt geplant und versucht zu realisieren.

Das muss uns doch als Verbraucher doch eigentlich auch nicht interessieren? Dafür zahlt man ja als Kunde doch das Geld. Ich finde nicht, dass man als Kunde die Pflicht hat, immer Verständnis zeigen zu müssen.

Wenn mir ein Kunde Geld zahlt für eine Wärmepumpeninstallation, dann interessiert es ihn nicht, wie ich das mache. Was zählt, ist das Ergebnis. Im Falle von Cyberpunk77 hatte es zu Beginn dann lauter Lecks.

@Anchorage

Entscheidend sind bei einem Produkt Eigenschaften, die beim Verkauf zugesagt werden. Nicht Dinge, die man sich in der Entwicklung als Ziel setzt und kommuniziert. Das ist schon immer so, auch bei einer Wärmepumpe.

Wenn man sagt, man möchte eine Wärmepumpe entwickeln, die eine Leistungszahl von 5 erreicht, dann kann man das gerne tun und es ist ja auch ein schönes Ziel. Wenn am Ende nur 4,5 rauskommen, ist das immer noch gut, auch wenn man das Ziel verfehlt hat.

Wenn man dann beim verkauften Produkt mit 5 wirbt, obwohl das in keinster Weise je erreicht werden kann, dann wäre das eine "Lüge" und auch rechtlich angreifbar.

Wenn Du eine WP installierst und versprichst das in einer Woche zu erledigen, brauchst dann aber 7 Arbeitstage, lässt Du Dir dann auch an den Kopf werfen Du hättest den Kunden angelogen?

Selbst wenn der Ruf dahin ist. Es ist ein Studio für Games und Menschen sind in der Regel vergesslich. Wenn sie nun einen hervorragenden Witcher 4 und Cyberpunk 2 liefern, wird das Cyberpunk Release Debakel nur eine blasse Erinnerung sein.

@Anchorage

Entscheidend sind bei einem Produkt Eigenschaften, die beim Verkauf zugesagt werden. Nicht Dinge, die man sich in der Entwicklung als Ziel setzt und kommuniziert. Das ist schon immer so, auch bei einer Wärmepumpe.

Wenn man sagt, man möchte eine Wärmepumpe entwickeln, die eine Leistungszahl von 5 erreicht, dann kann man das gerne tun und es ist ja auch ein schönes Ziel. Wenn am Ende nur 4,5 rauskommen, ist das immer noch gut, auch wenn man das Ziel verfehlt hat.

Wenn man dann beim verkauften Produkt mit 5 wirbt, obwohl das in keinster Weise je erreicht werden kann, dann wäre das eine "Lüge" und auch rechtlich angreifbar.

Wenn Du eine WP installierst und versprichst das in einer Woche zu erledigen, brauchst dann aber 7 Arbeitstage, lässt Du Dir dann auch an den Kopf werfen Du hättest den Kunden angelogen?
Wenn ich weiß, wie lange ich sonst immer brauche, mal abgesehen von Lieferzeiten, dann wäre es schon eine Unwahrheit. Was natürlich bei der Entwicklung von einem Spiel so ein Ding ist. Man kann nicht genau wissen, wie lange man braucht. Aber man wusste dennoch, dass man noch nicht fertig war.

Man hat wie gesagt nachgebessert. Aber man hätte es gar nicht zum Shitstorm kommen lassen müssen. Release verschieben wäre der richtige weg gewesen. Hype ist echt ein zweischneidiges Schwert

@Anchorage

Und schon ist Dein Beitrag viel ausgeglichener und weniger hart wie Dein erster, wo Du von ruiniertem Ruf sprichst... :)

Manchmal läuft es halt nicht wie es soll. Wenn Du beim Installieren einen Fehler machst und deswegen 2 Extratage brauchst, dann ist das Mist. Wenn Du ehrlich bist, stellst Du die zwei Tage nicht in Rechnung (was leider auch nicht unbedingt immer üblich ist). Aber Du wirst Dir sicher nicht vorwerfen lassen, Du hättest gelogen, oder? Wenn ich Dir das als Kunde ins Gesicht sage, wärst Du garantiert angefressen. Denn Lüge impliziert immer auch Vorsatz.

Release verschieben geht auch nicht immer. Sieh Dir das Video an, eine weitere Verschiebung war wohl nicht mehr drin. Manchmal kann man nur zwischen zwei Übeln wählen.

Spiele zu entwickeln ist heutzutage ein echter Scheiß-Job, sowohl für den Publisher als auch für den Entwickler selbst. Zu viel was schief gehen kann, zu viele Leute die kaum zufrieden zustellen sind (irgendwas ist immer) und explodierende Kosten....

Bei den Marketingversprechen wurde sehr dick aufgetragen. Es wurde von "der glaubwürdigsten Stadt aller bisherigen Open World-Spiele" versprochen, oder dass das NPC-Verhalten im Vergleich zu Witcher 3 enorm aufgebohrt wurde.

Ein konkretes Beispiel, was mir spontan einfällt: Gelogen wurde bei der Metro (die es garnicht gab u. erst in eine der letzten Patch-Versionen hinzugefügt wurde). Anderes Beispiel: Im Trailer wurde Wall-Running gezeigt, was es im Spiel garnicht gibt.
Du hast die individuellen Tagesabläufe der Stadtbewohner vergessen. ;)
Geht's bitte ausnahmsweise auch ohne persönliche Beleidigung? Es sind immer die gleichen...
Du fühlst dich also angesprochen. Wahrscheinlich bist du dann einer von denen, die dann darüber jammern, wenn bald jedes Spiel in derart katastrophalem Zustand veröffentlicht wird. Dabei ist das doch ok so.
Komischer Vergleich. GTA5 kam ja auch zuerst auf der PS3 raus. Vor nun 11 Jahren. Es ist also das bedeutend ältere Spiel. Das sieht man dem Spiel selbst in der optisch stark erweiterten PC-Version deutlich an. Und es wurde erst über ein Jahr später für die PS4 released. Dass GTA5 auf der PS3 läuft, sollte jetzt also eigentlich keine Überraschung sein.
Halten wir fest: Dass ein für PS3 entwickeltes Spiel auf der PS3 läuft, ist also keine Überraschung. Dass ein für PS4 entwickeltes Spiel auf der PS4 NICHT (spielbar) läuft, ist auch keine Überraschung? Ernsthaft?
Hast Du meine Beiträge überhaupt gelesen? Genau dazu hab ich was geschrieben. Und "Super" hat niemand je behauptet, es war von "erstaunlich gut" die Rede. Das war klar übertrieben, keine Frage. Allerdings: Das war die mündliche Aussage einer einzelnen Person.
"Erstaunlich gut" heißt gut spielbar. Vielleicht nicht perfekt mit 60 FPS durchgehend, aber in Worst Case Szenarien zumindest 30 FPS, im Normalfall mehr. Das war nicht übertrieben, das war eine Lüge. Punkt.
Muss jetzt jeder im Unternehmen erst bestätigen oder wie? Wenn Mitarbeiter Dinge in die Welt rausposaunen, die nicht stimmen und die nicht der Ansicht des Unternehmens entsprechen, dann haben die Chefs auf ganzer Linie versagt und ihr Personal nicht im Griff. Insbesondere dann, wenn das andauernd vorkommt.
Es war auf der PS5 durchaus spielbar. Auf dem PC sowieso. Ich spreche von der PC Version, die PS4 Version war zweifellos nicht wirklich spielbar, da möchte ich gar nicht drum herum reden.
Die PC Version war auch Crap. Oder warst du auch so einer mit einer ganz besonderen Version, wo Autos und Polizei nicht direkt vor deiner Nase gespawnt sind? Nur weil solche Sachen für dich ok sind oder du die Augen verschließt, sind sie nicht allgemein.
Welche Versprechen wurden denn - außer der Spielbarkeit auf der PS4 - noch so gebrochen? Kommt doch mal mit konkreten Beispielen.
GTA 5 ist ein ganz anderes Spiel, auf jeder Ebene.
Inwiefern? Wegen dem Setting? Beides ist Open World in einer Stadt. Da bin ich jetzt echt mal auf die Ebenen gespannt.
Das erste Versprechen wurde absolut eingehalten.
Wenn du bei dir zu hause vor die Tür gehst, spawnt da auch alles in Sichtweite? Dann wäre die CP Welt tatsächlich glaubwürdig und die der Konkurrenz nicht.
Das hat doch nichts mit "Lügen" zu tun. Eine Lüge wäre es, wenn man damit bei Release als Feature werben würde. Aber nicht, wenn man es vorher ankündigt und es dann nicht hinkriegt. Wie gesagt, bei der Entwicklung geht nie alles so glatt, wie man will, und man muss immer Kompromisse eingehen.

Wer das nicht versteht, hat noch nie in seinem Leben selbst eine komplexes Produkt geplant und versucht zu realisieren.
Eine Lüge ist es, wenn man etwas bewirbt (z.B. in Trailern), was bei Release nicht vorhanden ist und es auch keine frühzeitige Klarstellung gab, dass das Feature aus welchen Gründen auch immer gestrichen wurde. Lässt du dich im Leben auch so verarschen? Bleiben wir bei den Wärmepumpen. Du wärst mit 4,5 statt 5 zufrieden? Der Handwerker hat es halt nicht besser hingekriegt. Vollkommen ok so und keine Lüge/Betrug und selbstverständlich zahlst du den vollen Betrag. Richtig soweit?

Würde sich das alles eine Firma wie EA oder Ubisoft erlauben, wäre der Teufel los. Aber bei CDPR drückt man beide Augen zu. Klassisches Stockholm-Syndrom.
Selbst wenn der Ruf dahin ist. Es ist ein Studio für Games und Menschen sind in der Regel vergesslich. Wenn sie nun einen hervorragenden Witcher 4 und Cyberpunk 2 liefern, wird das Cyberpunk Release Debakel nur eine blasse Erinnerung sein.
Das werden sie nicht. KEINS ihrer Spiele hatte einen guten Release. ALLE waren sie verbuggt ohne Ende oder anders wie versprochen. Dass das Debakel spätestens zum nächsten Release vergessen sein wird, da gehe ich leider mit dir mit.
Man hat wie gesagt nachgebessert. Aber man hätte es gar nicht zum Shitstorm kommen lassen müssen. Release verschieben wäre der richtige weg gewesen. Hype ist echt ein zweischneidiges Schwert
Der Hype war so gewollt und wurde bewusst so entfacht. Dann muss man sich auch daran messen lassen.
Manchmal läuft es halt nicht wie es soll. Wenn Du beim Installieren einen Fehler machst und deswegen 2 Extratage brauchst, dann ist das Mist. Wenn Du ehrlich bist, stellst Du die zwei Tage nicht in Rechnung (was leider auch nicht unbedingt immer üblich ist). Aber Du wirst Dir sicher nicht vorwerfen lassen, Du hättest gelogen, oder? Wenn ich Dir das als Kunde ins Gesicht sage, wärst Du garantiert angefressen. Denn Lüge impliziert immer auch Vorsatz.
Äpfel-Birnen und so. "Installieren" ist eine Dienstleistung, ein Spiel im Laden ist ein fertiges Produkt. Beim fertigen Produkt gibt es Fakten zum Zustand. Wahrscheinlich wirst du nun behaupten, dass CDPR ihr eigenes Spiel vor Release nie getestet hat. Denn genau das ist die logische Schlussfolgerung von deinen Aussagen. Es waren keine bewussten Lügen, man von alledem nichts gewusst und war zu Release selbst total überrascht, dass das Spiel noch min. 2 Jahre mehr Entwicklung benötigt hätte.
Nochmal für dich. Es IST Vorsatz wenn ich ein Spiel in den Laden stelle, obwohl ich weiß, es ist von den Features her unfertig und auch sonst in katastrophalem Zustand.

Na, diese Erkenntnis ist ja echt löblich!!!
Denn das setzt Empathie und Selbstreflexion voraus; da macht CDPR anscheinend etwas, was nicht alle können: aus ihren Fehlern lernen.
Wenn ich mir so manche andere angucke, dann herrscht da eher das Motto: Ist der Ruf erst runiniert, lebt es sich gänzlich ungeniert ;)

Bei Cyberpunk haben sie den Mund eben zu voll genommen, weil sie auch Hinz und Kunz mitnehmen wollten. Also Mund abputzen und weiter geht's!!

Auf jeden Fall ist der Ruf ruiniert. Auch wenn sie das Spiel gefixt haben. Das war das mindeste, was sie hätten tun können.
Nein, das sehe ich komplett anders!

Aber die Art und Weise wie man sich dem Spiel auch nach dem Release verschrieben hat ist nahezu einmalig. Speziell für ein Single Player Non-Service Game.

Dadurch hat CDPR in meinen Augen eher an Ansehen gewonnen als verloren.
So siehts aus!

Wenn ich CD Projekt etwas sagen könnte:

Macht das einfach nicht nochmal, das nächste Spiel mit einfach weniger Fehler veröffentlichen und es muss einen wesentlich glatteren start haben!

Wenn sie das einhalten dann regelt sich alles weitere für die Zukunft. Aber nochmal so ein Cyberpunk Release und das Studio kann sich zum Verkauf anbieten...

Zuletzt bearbeitet:
(1.) Cyberpunk 2077 vs Witcher 3 / (2.)Night City vs Novigrad / (3.) V vs Hexer / (4.) Häuserschluchten vs Natur mit Wackelbäume

Punkt für:
° Cyberpunk ist das spannendere Setting
° Night City ist die spannendere Stadt
° V kann auch als weibliche figur gespielt werden
° Mir sind Geschichten die in einer dicht besiedelten Stadt angesiedelt lieber - als größten durch eine relativ leere grüne Landschaft zu laufen, wie schon in 1000 Games davor.

4:0 für Cyberpunk 2077 (Cyberpunk2077 war vom ersten Tag an perfekt, denn alle 4 Punkte waren vom ersten Tag weg erfüllt)

Halten wir fest: Dass ein für PS3 entwickeltes Spiel auf der PS3 läuft, ist also keine Überraschung. Dass ein für PS4 entwickeltes Spiel auf der PS4 NICHT (spielbar) läuft, ist auch keine Überraschung? Ernsthaft?
Dude, du drehst es dir gerade, wie du es brauchst, hm? Genau das meinte ich damit nicht.

Ich sprach davon, dass dein Vergleich hinkt. Deine Formulierung, "GTA5 würde sogar auf einer ollen PS3 laufen" (Zitat) suggeriert hier nicht, dass Cyberpunk 2077 auf der PS4 hätte laufen müssen, sondern dass beide hinsichtlich Technik und Grafik gleichauf oder zumindest ähnlich aufgestellt wären. Und das stimmt ja nun schon allein aufgrund des Alters nicht.

Vermutlich hast du es auch gar nicht so gemeint, wie es suggeriert wurde. Aber warum du hier GTA5 als Vergleich ran ziehst, kann ich nicht nachvollziehen. Egal, wie ich es drehe und wende. Ein Vergleich kann sich da gar nicht anbieten. Aus oben genannten Gründen. Zumal GTA5 ja erstmal nur für eine Gen entwickelt wurde. Ports kamen erst später nach und nach.

Aber zu keinem Zeitpunkt habe ich auch nur annährend gesagt, was du mir da gerade in den Mund zu legen versuchst. Denn die PS4-Version von Cyberpunk 2077 war eine absolute Katastrophe und CDPR tat gut daran, die PS4-Version aus dem Verkauf zu ziehen. Das hätten sie niemals spielbar hinbekommen. Und das ist auch selbstverständlich nicht zu entschuldigen.

Und wie ich weiter oben bereits sagte: CDPR hat sich schon ziemlich übernommen, was CP2077 angeht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hatte keinerlei Probleme von Tag 1 an wie so manch anderer u d liebe CP2077. Knapp 1500 Stunden in dem Spiel verbracht und spiele es gerade wieder.

Aber so sehr ich das Spiel und die jungs&Mädels bei cdpr liebe, muss man ihnen schon ankreiden dass sie falsche Versprechen gemacht haben. Das Spiel hätte niemals auf den old gen Konsolen kommen dürfen.
Allerdings müssen wir auch mal die Spieler die die Entwickler über Twitter Gewalt angedroht wenn sie das Spiel noch mal verschieben. Auch die Investoren die gedrängt haben sind nicht ganz unschuldig.
Nichtsdestotrotz liegt aber die Verantwortung am Ende bei cdpr und die haben halt ein Spiel rauagebracht was auf Konsolen mal so gar nicht lief.

Haben Sie ihren ruf auf immer versaut? Nein, sie haben bereits gezeigt dass sie aus Fehlern gelernt haben und wenn TW4 ohne große Probleme daherkommt und der Rest des Spiels ebenfalls bombe ist, haben die Leute eh alles vergessen.

Da mache ich mir eher Sorgen bei bioware aber das ist ein anderes Thema.

Also ich kenne nur die PC Version von Tag eins. Die lief bei mir mit paar Glitches aber ohne große Bugs gut. Auch Technisch konnte schon ab Tag 1 echt beeindrucken. Was ich jedenfalls auf Konsole gesehen hab war allerhöchstens PS3 Niveau. Grauenhaft. Wie schaut es jetzt einige Jahre Später aus. Die PC Version hat sich zu einem Vorzeigetitel gemustert. Da haben sie das Ruder noch herum gerissen. Aber bei Konsole. Da kann ich nur von den Aktuellen Youtube Videos ausgehen. Mensch das schaut immer noch nicht gut aus. Ein bisschen hat schon getan zu Tag eins. Genauer gesagt eigentlich ein großer Sprung zur fatalen Day One Edition wie ich finde. Aber eine hohe Auflösung mit flüssigen FPS sucht man dort immer noch vergebens. Auch Effekte und Beleuchtung sind anscheinend Unbearbeitet. Die Konsolen Versionen sind immer noch auf keinen Next Gen Niveau und kann sich nicht im geringsten mit der PC Version messen die man in mittleren Einstellungen fährt.

Ich würde sage der Ruf ist sehr geschädigt. Auch wenn sie beim PC das Ruder herum reißen konnten. Die restliche Spielewelt hat immer noch mit den erwähnten Problemen uf Konsole zu kämpfen.
Vielleicht gibt es ja bald ne PS5 Pro Version. Die könnte noch bissel was raus kitzeln. Aber ich glaub nicht das CD Projekt dafür Mittarbeiter Einsetzt.

Eine Firma dafür abzufeiern, dass sie Schadensbegrenzung betreiben um die Gemüter der Investoren zu besänftigen ist schon recht abenteuerlich. Dieser Betrieb handelt nicht Pro Consumer, das haben sie evtl noch zu Zeiten des ersten Witcher Teils getan, als sie ein relativ kleiner Schuppen waren. Aber jetzt geht es um mehr als um die Gunst von ein paar Nerds. Der Aktienkurs hat sich seit dem Debakel kaum erholt und sie müssten handeln damit nicht noch mehr Investoren abspringen. Der Shitstorm war absolut gerechtfertigt weil, wäre es nicht so passiert wie es passiert ist, wer weiß wo dann die Reise hingegangen wäre. Ich werde alles kommende von denen, wie bei allen anderen AAA(A)-Publishern, mit einer gehörigen Portion Skepsis beobachten. Wenn sie liefern ist's gut, wenn nicht: "F you very much."

Zuletzt bearbeitet:
Dazu auch bitte dieses Video schauen, das hält sehr interessante Hintergründe bereit:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Das Video ist absolutes PR Gewäsch. Ähnlich wie diese "neutrale" Doku der ÖR.

CP2077 habe ich etwa ein halbes Jahr nach Release gekauft, gabs damals mit 20% off bei GOG.
Durch habe ich es tatsächlich immer noch nicht, aber Spaß hat es mir auf jeden Fall gemacht und wird das auch
demnächst wieder tun. Von den ganzen Bugs habe ich selbst eigentlich gar nichts mitbekommen, das lief so wie
es sollte. Lediglich die Steuerung der Fahrzeuge fand ich eher suboptimal, das war es aber auch schon gewesen.
Phantom Liberty habe ich noch nicht angespielt, es aber tatsächlich vorbestellt und schon lange installiert.
Nur ist halt immer mal wieder was anderes und ich komme einfach nicht dazu :rolleyes:
CDPR hat bei mir eigentlich kaum bis gar nicht gelitten, da gibt es andere Kandidaten die m.E. weitaus schlimmer sind.
Dazu kommt, dass die Witcher-Reihe und auch CP2077 einfach genau mein Ding sind, gefallen mir und spielen sich
prima, ergo (fast) alles gut :daumen:

Zurück