Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

Das Mimimi der Konsoleros ist wie Musik in meinen Ohren. Genau solche Fast-Food-Gamer, die sich um nichts kümmern wollen und alles auf ihren Krüppelkontrollern + Fernsehern + Sofa + billigen Konsolen runtergebrochen sehen wollen und dafür extrem höhere Preise pro Game bereit sind zu zahlen, sind doch der Grund, warum es seit Jahren kaum noch wirklich gute PC-Spiele auf dem Markt gibt, sondern nur noch Jahr später notdürftige zurechtgefrickelte PC-Versionen irgendwelchen limitierten Konsolenschrotts ... meinst immer noch mit der megaschlechten GUI einer Konsole und auch alle den anderen Einschränkungen, die bei einem reinrassigen PC-Spiel nie notwendig gewesen wären.
Und nun kriegen die mal ihre eigene Medizin zu schmecken. Ich hoffe, die alten Zopfe aka veraltete Billigkonsolen werden jetzt endlich mal konsequent abgeschnitten. CDRP sollte diese Version zurückziehen, den das Geld zurückgeben und eiskalt sagen: kauft euch bessere Hardware oder guckt in die Röhre. Punkt aus.
So hart das klingt (Musik in meinen Ohren ist es nicht, ist halt nicht schön für Konsoleros, da darf man verstimmt sein): Aber genau so ist es, im September hab ich gesagt, dass die PC Version bereits "Gold" ist, aber die Hardware der current gen zu schlecht ist, allem voran ist die RAM Bestückung ein Witz.
Als die offiziellen PC Systemanforderungen kamen (8GB System Ram + 4GB GPU = 12 GB gesamt) war KLAR, dass die alten Konsolen einfach CPU und RAM technisch nichts reißen werden.
Und ja, bei fast jedem klaren PC Port der letzten Jahre wurde top Hardware verlangt für 70-80% der "Grafikpracht", welche vergleichbare Spiele, welche nur für PC entwickelt wurden, erreicht, da bei denen nicht einfach der kleinste gemeinsame Nenner und dann n bisschen bessere Texturen drüber geklatsch wurden.
Dafür aber schön die RAM Anforderungen auf 16GB, da Texturen halt den RAM voll müllen...
Ich habe nach über 20 Stunden eigentlich nur nen Sprint Bug, sonst ist alles okay, das Game ist nicht mal ne Woche draussen, da fallen mir wenige Multiplattformtitel mit weniger Bugs auf dem PC ein.
Sollte CDPR Refunds für Konsolenbesitzer anbieten? Auf jeden Fall.
Eigentlich sollte CDPR sogar ein "re-release" Datum für Current Gen anbieten in 6 Monaten oder so, bis es läuft.
Nur dann werden sie höchstwahrscheinlich wieder Morddrohungen bekommen, da "Cyberpunk ja schon auf dem PC draussen ist und ich mit meiner Konsole, für die ich vor 7 Jahren!!! Geld bezahlt habe, kein Produkt habe."
 
Das Mimimi der Konsoleros ist wie Musik in meinen Ohren. Genau solche Fast-Food-Gamer, die sich um nichts kümmern wollen und alles auf ihren Krüppelkontrollern + Fernsehern + Sofa + billigen Konsolen runtergebrochen sehen wollen und dafür extrem höhere Preise pro Game bereit sind zu zahlen, sind doch der Grund, warum es seit Jahren kaum noch wirklich gute PC-Spiele auf dem Markt gibt, sondern nur noch Jahr später notdürftige zurechtgefrickelte PC-Versionen irgendwelchen limitierten Konsolenschrotts ... meinst immer noch mit der megaschlechten GUI einer Konsole und auch alle den anderen Einschränkungen, die bei einem reinrassigen PC-Spiel nie notwendig gewesen wären.
Und nun kriegen die mal ihre eigene Medizin zu schmecken. Ich hoffe, die alten Zopfe aka veraltete Billigkonsolen werden jetzt endlich mal konsequent abgeschnitten. CDRP sollte diese Version zurückziehen, den das Geld zurückgeben und eiskalt sagen: kauft euch bessere Hardware oder guckt in die Röhre. Punkt aus.

Woher kommt nur soviel Schadenfreude, Hass, Überheblichkeit und Arroganz?
Das ist absolut unverständlich.
Hätte es nie Konsolen gegeben würde es die Vielfalt und Qualität an Spielen heute nicht geben. Beschäftige dich bitte ein bisschen mit den geschichtlichen Wirkzusammenhängen Konsole <—> PC bevor du dieses Stammtischgerede loslässt. Ohne die Konsolen wären wir, jetzt überspitze ich, heute am PC immer noch auf dem Level von Gunship 2000.
Schlechte Ports sind das eine (das ist vermutlich das was dich umtreibt), aber diese generelle Verteuflerei zeugt nicht grad vom Verständnis davon wie die Industrie von damals (80er/90er) bis heute funktioniert/e: Eher Gegenseitig befruchtend!
 
Das Schlimme wird sein: Der Publisher hat Druck gemacht und jetzt stehen die Entwickler wie die Deppen da und dürfen es auch noch ausbaden.
Sorry aber das Klassische Publisher Sündenbock Prinzip haut hier nicht hin weil CDPR Entwickler und Publisher ist.
CDPR war sogar die Letzen Monate wertvoller als Ubisoft (Was ich damals und heute für überbewertet finde)
 
Das Mimimi der Konsoleros ist wie Musik in meinen Ohren. Genau solche Fast-Food-Gamer, die sich um nichts kümmern wollen und alles auf ihre Krüppelkontrollern + Fernsehern + Sofa + billigen Konsolen runtergebrochen sehen wollen
Du bist ja ein Herzchen. Bei solchem Gedankengut und solchen Äußerungen verspüre ich leichten Brechreiz, muss ich sagen. Schade, dass Leute wie du mit ihrem Masterrace Gehabe immer wieder das Diskussionsklima in solchen Threads auf das aller unterste Niveau drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist, ein solches Spiel hätte nie auf die PS4/XBO released werden dürfen sondern nur auf den Next-Gen Konsolen.
Es war doch absehbar.
Wobei auf der PS4Pro und XBOx ist es ja nicht ganz so schlimm, aber Sony und Microsoft haben strikte Vorlagen die heißen das man ein Spiel auf BEIDEN Konsolen, die normale und die Pro, veröffentlichen MUSS. Ein Release nur für die Pro gibts nicht.
 
Bei den Versionen für die Konsolen haben MS und Sony die Finger im Spiel.
Weil?
Ich glaube das Image des hochheiligen und fehlerfreien Studios haben sie in den letzten Monaten verspielt.
Andere Studios/Publisher schaffen es ja auch, nicht mehr für die Last Gen zu releasen. Warum ist es bei CDPR, welche ja grundsätzlich noch mehr Freiheit haben sollten, als Studio, die unter anderen großen Publishern agieren, anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das OpenCritic-Team und mehrere Kritiker vermuten, dass der Entwickler CD PROJEKT RED absichtlich versucht hat, den wahren Zustand des Spiels auf Xbox One und PS4 zu verbergen
Also so sehr ich Open Critic verstehe sollten sie sich auf Fakten berufen und nicht irgendwelche Vermutungen.
Für Vermutungen können sie eine Kolumne, ein Statement oder eine Meinung abgeben, aber an der Stelle finde ich das schon unangebracht.


Soll das jetzt heißen das die Next Gen Version bereits raus ist und die last Gen erst noch kommt? :lol: :lol: :lol:

Wenn das der Fall ist, gut das ich mir keine PS5 mehr kaufen will! Es sieht auf Konsole einfach zum kotzen aus im Vergleich zum PC! Konsole = PC Niedrig!

Nein ich glaube andersrum, die Last Gen Version ist da, die Next-Gen noch nicht.

Das Mimimi der Konsoleros ist wie Musik in meinen Ohren. Genau solche Fast-Food-Gamer, die sich um nichts kümmern wollen und alles auf ihre Krüppelkontrollern + Fernsehern + Sofa + billigen Konsolen runtergebrochen sehen wollen und dafür extrem höhere Preise pro Game bereit sind zu zahlen, sind doch der Grund, warum es seit Jahren kaum noch wirklich gute PC-Spiele auf dem Markt gibt, sondern nur noch Jahr später notdürftige zurechtgefrickelte PC-Versionen irgendwelchen limitierten Konsolenschrotts ... meinst immer noch mit der megaschlechten GUI einer Konsole und auch alle den anderen Einschränkungen, die bei einem reinrassigen PC-Spiel nie notwendig gewesen wären.
Und nun kriegen die mal ihre eigene Medizin zu schmecken. Ich hoffe, die alten Zopfe aka veraltete Billigkonsolen werden jetzt endlich mal konsequent abgeschnitten. CDRP sollte diese Version zurückziehen, den das Geld zurückgeben und eiskalt sagen: kauft euch bessere Hardware oder guckt in die Röhre. Punkt aus.
Interessant wie manche hier drauf sind.
Was bitte ist am Zocken auf der Couch am Fernseher verkehrt? Was ist daran verkehrt wenn man mal eben eine halbe Stunde spielen will?

Ist nicht böse gemeint, aber was du schreibst hört sich an wie jemand, der (noch) nicht arbeiten geht und auch nicht all zu viele Verpflichtungen im Leben hat. Denn dann wird Zeit zu einem sehr wertvollen Gut. Ganz im Gegensatz zu den 10€ die ein Konsolenspiel mehr kostet.

Aber vielleicht hast du auch einen Knackpunkt getroffen, ein Konsolenspieler erwartet viel mehr ein fertiges Spiel als ein PC-Spieler.
 
Bei den Versionen für die Konsolen haben MS und Sony die Finger im Spiel.
Die Entscheiden aber nicht wann die ihr Spiel rauszubringen haben. Und wenn ich bei MS oder Sony tatsächlich Einfluss drauf hätte würde ich verlangen das Ding zu verschieben und in einen vernünftigen Zustand zu patchen. Oder gleich als Zugpferd für meine gerade erst auf den Markt geschmissenen Next Gen Konsolen herzuhalten.
 
Ich wünsche mir, dass sämtliche Gamer sich mal auf ein und derselben Seite stehen sehen, nämlich als Konsumenten des gleichen Hobbys. Was CDProjekt hier abgezogen hat, ist einfach nicht korrekt. Wieso muss man dann noch Schadenfreude in so einer arroganten Art zeigen? Als wären es Konsolennutzer jetzt selber schuld, dass CDProjekt ihr Mega-Hype-Produkt nicht auf die Kette bekommen hat. Ich kenne echt kein Hobby in der die Leute so toxisch zu einander sind wie Gamer unter sich...
Mountainbike vs Rennradfahrer, RC Cars vs Flugzeug Leute, Opel vs VW Fans, Fußball vs Tennis... brauchste noch mehr?!
 
Interessant wie manche hier drauf sind.
Was bitte ist am Zocken auf der Couch am Fernseher verkehrt? Was ist daran verkehrt wenn man mal eben eine halbe Stunde spielen will?
Nix. Ich kann es zum Beispiel empfehlen Gamepad Spiele vom PC auf den Großen Fernseher zu streamen. So hat der teure Gaming PC gleich noch die Funktion einer Konsole und wird besser ausgelastet. The Witcher 3 spiele zum Beispiel nur noch am 75 Zöller mit Pad. Das Game wirkt so viel beeindruckender als über den kleineren Monitor und es ist einfach sehr gemütlich sich auf der Couch zu fläzen und zu zocken. Für(Ego) Shooter geht für mich aber nichts über Maus und Tastatur.
 
Also so sehr ich Open Critic verstehe sollten sie sich auf Fakten berufen und nicht irgendwelche Vermutungen.
Für Vermutungen können sie eine Kolumne, ein Statement oder eine Meinung abgeben, aber an der Stelle finde ich das schon unangebracht.

Es ist natürlich klar, das CDPR das nicht so zugeben wird. Aber verschoben wurde das Spiel nicht ohne Grund. Die wussten schon, dass es ziemlich scheiße performt. Ich glaube auch nicht, dass das im Interesse von ihnen wäre, so eine Version zu präsentieren.

Und warum man bis zum Releasetag keine eigenen Spielszenen zeigen durfte, macht plötzlich auch sein.
Wenn man nun eins und eins zusammenrechnet, merkt man, dass CDPR uns zwar nicht angelogen hat, aber bewusst Informationen vorenthalten hat.
 
What? Wieso sollte es auf UHD nicht spielbar sein?
Weil es mit knapp um die 40 FPS, wobei ich hier schon alles an Schatten ausgeschaltet oder auf niedrig gestellt habe und DLSS aktiviert einfach *** aussieht und sich auch so spielt! Darum ist es nicht spielbar!

Und so wird man gezwungen bei der Auflösung auf WQHD zu downgraden um auch RT mit DLSS nutzen zu können, was ich als Nutzer eines UHD Monitors alles andere als toll finde. Nach 7. Jahren Entwicklungszeit und totale Konzentration auf eine PC-Version hätte ich mir da schon mehr erwartet.

Noch Schlimmer sieht die Performance bei Turing aus und wirklich mies bei Pascal. Bei AMD funktioniert ja RT noch nicht, aber, wenn man weiß, das AMD mit der RDNA2 Technik bei RT deutlich hinter Nvidia liegt, will man sich gar nicht vorstellen warum man überhaupt das Game mit RT auf AMD Grafikkarten optimieren sollte. Da wird man wohl im besten Fall RT nur in einer FHD Auflösung in den niedrigsten Settings betreiben können. Und ob man das dann den Nutzern der AMD Grafikkarten zumuten sollte, vermutlich lieber nicht!

Ich konnte auch auf dem TV in 4k Ultra mit 60 FPS spielen dafür musste ich natürlich DLSS Performance einstellen. Sieht aufjedenfall super aus und spielt sich flüssig .
Aber sicherlich nicht mit Ray Tracing, wenn man das Feature abschaltet, dann kann ich auch mit 60 FPS spielen, allerdings verzichtet man ja dann auch auf das Besondere, was das Game ja zu bieten hat. Schließlich sollte das Game ja quasi der Vorzeigetitel für RT 2.0 und DLSS 2.0 sein, warum sollte ich dann dieses Feature abschalten, wenn ich mir gerade auch wegen RT eine RTX 3080 gekauft habe?

Das Game ist einfach total beschissen auf RT optimiert worden, selbst bei WQHD ohne DLSS bricht eine RTX 3080 vollends ein, dafür brauche ich keine 7. Jahre und immer wieder Verschiebungen wegen der Performance. Da frage ich mich schon, was man eigentlich in der ganzen Zeit gemacht hat, gespielt haben die wohl ihr eigenes Game nie, sonst hätte man ja sehen müssen, das RT selbst mit den besten und neusten Grafikkarten bei höheren Auflösungen außer FHD ohne DLSS völlig einbricht!

So wird man auch all die nicht überzeugen, das laut Nvidia RT für zukünftige Games das besondere Eyecatcher Feeling im Bereich Grafik ist, für die nur die Rohleistung der Grafikkarte in Form von FPS zählt und RT ein unnützes Gimmick ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pu244
ich habe mal für dich ein Vergleich gemacht beide haben die gleiche internal resolution nur wird bei dem einem mit DLSS auf 2 Fach vergrößert in meinem Fall war das von 720p auf 1440p. in den Bildausschnitt habe ich dann noch 2x rein gezoomed damit man es besser sieht

mit DLSS: https://abload.de/img/dlss-zoomxejjw.png
ohne DLSS: https://abload.de/img/no-dlss-zoomp7kia.png

Also dafür das ich nur in 720p spiele im Performance Mode sieht das doch super aus als wenn ich nur in 720p ohne DLSS Spiele
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher kommt nur soviel Schadenfreude, Hass, Überheblichkeit und Arroganz?
Schadenfreude ja, der Rest ist deine alberne überemotionalisierte Andichtung. Und das 'Woher' habe ich ja begründet.
Das ist absolut unverständlich.
Hätte es nie Konsolen gegeben würde es die Vielfalt und Qualität an Spielen heute nicht geben. Beschäftige dich bitte ein bisschen mit den geschichtlichen Wirkzusammenhängen Konsole <—> PC bevor du dieses Stammtischgerede loslässt. Ohne die Konsolen wären wir, jetzt überspitze ich, heute am PC immer noch auf dem Level von Gunship 2000.
Das ist doch wohl ein schlechter Witz. Beispiele: Morrowind was das letzte für PC-Möglichkeiten entwickelte TES. Danach kamen nur Konsolen-GUIs. Wie hat mich das bei Oblivion angekotzt. ME1 war das erste und letzte für PC-Möglichkeiten entwickelte Spiel der ME-Reihe, danach kamen nur noch interaktiver Spielfilm mit Konsolen-GUIs. DA:O war das erste und letzte Spiel der DA-Reihe mit ner guten GUI, danach kamen nur noch krüppelig zu bedienende Konsolen-GUIs. The Witcher 2 und 3 sind eigentlich Konsolen-Games von der GUI und dem gruseligen Kampfsystem, die man auch auf den PC portiert hat. Hätten sie nicht so eine geile Geschichte gehabt, hätte ich die beizeiten wieder von der Platte geputzt statt trotz Konsolen-Gameplay doch durchzuspielen.
RTS-Games sind fast ausgestorben, weil die mit ner gruseligen Konsolen-GUI nicht zufriedenstellend funktionieren. Und viele andere. Es blieben eigentlich lange Zeit fürn PC nur noch FP-Shooter- und Strategie- und Simulationsnieschen übrig, die stiefmütterlich behandelt fast ausgestorben sind. Neuerdings kommen die OpenWorld-Monster dazu, weil die Konsolen einfach nicht die Ressourcen für sowas haben. Selbst MMOs wollte man unbedingt auf Konsole tauglich machen... was rauskam, war einfach nur zu schlecht/limitiert/langweilig, um Käufer zu finden... erst recht, wenn man die Möglichkeiten einer PC-Version als Kontrast daneben sehen konnte.
Schlechte Ports sind das eine (das ist vermutlich das was dich umtreibt), aber diese generelle Verteuflerei zeugt nicht grad vom Verständnis davon wie die Industrie von damals (80er/90er) bis heute funktioniert/e: Eher Gegenseitig befruchtend!
Im Gegenteil! Konsolen hatten und haben auf den PC-Gamingmarkt eine ähnliche Wirkung wie Handygames mit Itemstores und Lootboxen: Verarmung des Marktes ... nur schnelles Geld ohne geistige Anstrengung.
Kann sich noch jemand an das X-Universum erinnern? Wo Egosoft mit X Rebirth fast daran zerborchen sind, weil sie eine ehemals super PC-Space-Sim auf Teufel komm raus (fette MS-Kohle winkte) nicht auf die X-BOX runtergekrüppelt gekriegt und letztlich in beiden Lagern große Sch... abgeliefert haben. Deren Image unter den Fans hat sich bis heute nicht wirklich von diesen Konsolendesaster erholt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben die meisten nicht rumgeheult das es nicht schnell genug fertig wird? Und was hat man eigentlich erwartet das es auf der Konsolen Hardware glänzen wird ? Ehrlich gesagt tun dies nur wenige Titel oft Exklusiv... evtl ist es auch so gewollt damit user auf jeden Fall eine ps5 kaufen... wer weiß schon was da besprochen wird. Ich habs mir für meinen PC gekauft und es läuft gut kleine Bugs hatte ich , ich verzichte aber auch auf RT so sind mit guten Einstellungen 60fps auf 4k möglich ;)
 
Die Geschäftsleitung hat groben bockmist gebaut der im Sommer 2019 anfing. Denn da hat man das Spiel für April 2020 angekündigt für den release. Wenn ich mir den aktuellen Zustand des Spiels anschaue dann muss im Sommer 2019 das Spiel in einen absoluten katastrophalen Zustand gewesen sein.
Absolut blauäugig ist man an die Sache herangegangen und man hat es total überschätzt.
 
Im Gegenteil! Konsolen hatten und haben auf den PC-Gamingmarkt eine ähnliche Wirkung wie Handygames mit Itemstores und Lootboxen: Verarmung des Marktes ... nur schnelles Geld ohne geistige Anstrengung.
Das ist vollkommener Blödsinn. PCs und Konsolen bilden eine gesunde Koexistenz. Und die ist gut und wünschenswert für den Gesamtmarkt, weil es bedeutet, dass GAMER (ja, auch Konsolenspieler sind Gamer) Auswahl bei der Wahl ihres Spielgerätes haben und nach ihren Präferenzen entscheiden können.
Wenn du damit nicht klarkommst, dass moderne AAA Games Multiplattform konzipiert und entwickelt werden, ja dann tut es mir leid, aber dann hast du schlichtweg Pech gehabt. Denn die Reise auf dem PC geht eben auch dahin:


Deswegen wirst du wohl damit leben müssen, dass GUIs entsprechend ausgelegt sind.
 
Zurück