Cyberpunk 2077: Heftige Vorwürfe von Open Critic

Tests abwarten, dann braucht auch keiner jammern!

Meinst du etwa diese schmierigen Youtuber, die uns erzählt haben wie super mega das Spiel auf Konsolen läuft?!

Kein Wort über Konsolen. CDPR hat die Jungfräulichkeit verloren. Von wegen, die sind vertrauenswürdig. Geldgeil sind sie. Wie alle anderen auch. Dreist gelogen haben sie auch kurz vor dem Release.

Zuletzt bearbeitet:
Meinst du etwa diese schmierigen Youtuber, die uns erzählt haben wie super mega das Spiel auf Konsolen läuft?!
Also die richtigen Quellen finden, sollte man schon drauf haben. Zum Beispiel gibt es eine wahnsinnig tolle Seite für PC Hardware die sofort einen News Artikel zu den Problemen mit versch Versionen veröffentlicht hat.

Aber zum lesen sind wohl viele zu faul mittlerweile.

Wer hat sich denn getraut vor dem Release etwas zu schreiben? Ich lese viel, aber nur Arschkriechereien auf diversen Seiten. Zeig mir mal einen Artikel vor Release, dass kritisch war? Den hätten sie gerädert.
Scheinst Blauäugig alles verteidigen zu wollen was CDPR macht und gemacht hat.

Hoffentlich rutschen die an der Börse weiter ab. Sowas lächerliches. 7 Jahre Schwätzereien und Hybris, und dann kommt so ein Müll dabei heraus.
Selbst wenn die Bugs behoben sind, wird in 6 Monaten keiner mehr über dieses Spiel noch reden.

Zuletzt bearbeitet:
Wer hat sich denn getraut vor dem Release etwas zu schreiben? Ich lese viel, aber nur Arschkriechereien auf diversen Seiten. Zeig mir mal einen Artikel vor Release, dass kritisch war? Den hätten sie gerädert.
Scheinst Blauäugig alles verteidigen zu wollen was CDPR macht und gemacht hat.

Hoffentlich rutschen die an der Börse weiter ab. Sowas lächerliches. 7 Jahre Schwätzereien und Hybris, und dann kommt so ein Müll dabei heraus.
Selbst wenn die Bugs behoben sind, wird in 6 Monaten keiner mehr über dieses Spiel noch reden.
Du sitzt auch in deiner kleinen Blase und siehst nur das was dir gerade in den Kam passt oder ?

Es WURDE gesagt und lautstark bemängelt (schon lange vor Release) das es keinerlei Testversion für IRGENDWEN gab abgesehen von der PC-Version. Es KANN nichts negativ bewertet werden das man nicht testen kann UND sämtliche "Vorab"Tests sind davon ausgegangen das die Bugs die sie in der Testversion haben mit dem Day-1 Patch behoben werden, das wird auch bei den meisten Tests explizit gesagt !

Das CDPR hier mist gebaut hat ist offensichtlich, das die Tester mit ihnen unter einer Decke stecken würden ist allerdings absoluter Bullshit !

BTT : Ich denke hier zeichnet sich ab was wir von der bekloppten Polititk von Sony und Microflop zu erwarten haben das ALLE SPiele die auf den NextGen-Konsolen rauskommen ebenfalls eine Version brauchen für die LastGen. Man kann nicht einfach "etwas weglassen" um die Lastgen "einfach so" supporten zu können ..... da fehlen div. Funktionen und die Dinger sind an absolut allen Ecken und Enden extremst Lahmarschig und Underpowert, vor allem der CPU-Part .... das kann einfach nicht gut gehen in nem Game wo sehr viel los ist. CP2077 mit leerer Stadt weil die Power nicht reicht um die Bewohner und ihre Autos etc. zu rendern ? Texturen auf Matsch-Level runterfahren und den Polygoncount ebenfalls damit wenigstens ein paar Bewohner rumlaufen ? Die alten Konsolen sind für ein Spiel wie CP2077 einfach nur ein Bremsklotz welcher die Wahl zwischen Pest und Collera erlaubt aber nix vernünftiges übriglassen KANN .....
Ich hoffe nur das hier die alten Zäpfe schnell DOCH abgeschnitten werden und es mindestens auf FREIWILLIGE Basis runtergestufft wird mir den LastGen's .... sonst erwarten uns noch mehr solche Shitstorms WEGEN der LastGen .....

ALlerdings muss ich schon sagen das ich es seltsam finde das die PS5/SeriesX Version noch auf sich warten läßt ... die Version die deutlich leichter hätte angepasst werden können ......

BTT : Ich denke hier zeichnet sich ab was wir von der bekloppten Polititk von Sony und Microflop zu erwarten haben das ALLE SPiele die auf den NextGen-Konsolen rauskommen ebenfalls eine Version brauchen für die LastGen. Man kann nicht einfach "etwas weglassen" um die Lastgen "einfach so" supporten zu können ..... da fehlen div. Funktionen und die Dinger sind an absolut allen Ecken und Enden extremst Lahmarschig und Underpowert, vor allem der CPU-Part .... das kann einfach nicht gut gehen in nem Game wo sehr viel los ist. CP2077 mit leerer Stadt weil die Power nicht reicht um die Bewohner und ihre Autos etc. zu rendern ? Texturen auf Matsch-Level runterfahren und den Polygoncount ebenfalls damit wenigstens ein paar Bewohner rumlaufen ? Die alten Konsolen sind für ein Spiel wie CP2077 einfach nur ein Bremsklotz welcher die Wahl zwischen Pest und Collera erlaubt aber nix vernünftiges übriglassen KANN .....
Ich hoffe nur das hier die alten Zäpfe schnell DOCH abgeschnitten werden und es mindestens auf FREIWILLIGE Basis runtergestufft wird mir den LastGen's .... sonst erwarten uns noch mehr solche Shitstorms WEGEN der LastGen .....

ALlerdings muss ich schon sagen das ich es seltsam finde das die PS5/SeriesX Version noch auf sich warten läßt ... die Version die deutlich leichter hätte angepasst werden können ......
Das wäre mir neu. Ich meine Entwicklern und Publisher steht es frei ob sie ein Spiel nur für SX/PS5 veröffentlichen, oder die alte Gen noch mit nehmen wollen.

Was vermutlich nicht erlaubt sein wird, das man ein Spiel für One X und PS4 Pro veröffentlicht, die Base-Konsolen von 2013 aber auslässt.
Aber wie gesagt, es sollte nichts im Wege stehen ein reines Next Gen Spiel zu veröffentlichen.

Bei der großen Userbase wollen aber die meisten die Zöpfe nicht zu schnell abschneiden.

Nee aber jemand der eine GTX 970 hat käme nie auf die Idee, dass es mit 60fps und ultra läuft.

Der Vergleich hinkt. PS4 ist ein geschlossenes System und dann ist zu erwarten dass es für veröffentlicht für 69€ spielbar ist (>25fps). Der Vorteil einer Konsole, egal wie alt, sollte ja sein, dass man sich keine Gedanken um die Anforderungen machen muss. Von mir aus schaut es beschissen aus oder läuft in <720p, aber es muss spielbar sein.

Bin zwar auch der Meinung, dass die Versionen für die alten Konsolen hätten verschoben werden müssen.
Aber hier eine gezielte Unterwanderung eines Metacritic-Systems zu unterstellen, weil man überwiegend die mit Abstand beste Version zum Test verschickt hat, ist ganz schön weit hergeholt. Es ist für CDPR zweifelsfrei einfacher, das über GOG zu managen und auch will man natürlich den Testern das volle Programm bieten, was Grafik und fps an geht. Wer einen Kauf für seine Konsole in Erwägung zieht, muss zwangsweise auf einen Test dieser Version warten oder kauft im Blindflug, muss jeder selber wissen. Aber das man hier die Lead-Plattform zum testen weiter gibt, ist für mich absolut nachvollziehbar.
Der Vergleich hinkt. PS4 ist ein geschlossenes System und dann ist zu erwarten dass es für veröffentlicht für 69€ spielbar ist (>25fps). Der Vorteil einer Konsole, egal wie alt, sollte ja sein, dass man sich keine Gedanken um die Anforderungen machen muss. Von mir aus schaut es beschissen aus oder läuft in <720p, aber es muss spielbar sein.
Problem ist eher, dass die alten Konsolen ohne SSD und mit nur 8GB kaum Möglichkeiten haben, die Assets anständig zu managen.
Bin mir auch nicht sicher, wie CD Projekt das Problem lösen will, da die Engine doch sehr auf Streaming angewiesen ist und eine Festplatte bei den Zugriffszeiten und Transferraten einfach ab kotzt.

Ich frage mich woher das gemecker kommt? Waren das alles Vorbesteller? Spätestens nach 48h war doch klar, dass das auf den Konsolen nicht läuft. Was ist das jetzt? Auf Early Adopter gesetzt und verloren?

Ja. Das mit den Testmustern an die Presse ist fishy. Dass es auf der uralten Gümmelhardware von 2013 nicht richtig läuft auch. Aber keiner wirklich keiner zwingt einen das Teil direkt am Releasetag zu spielen.

Wenns dann nicht läuft weil man 2Jahre vorbestellt hat, ist man meiner Meinung nach zu aller erst mal selbst schuld.

Dieses Spiel, bzw der Hype darum, war nur dazu da Hardwareverkäufe und neue Konsolenverkäufe anzukurbeln. Ein Spiel eines Entwicklers mit gutem Ruf der eine tolle Serie gebracht hat wurde hier "missbraucht". er ganze Hype und die Berichterstattung war ein Witz. Bis heute was die breite Masse nicht um was es in dem Game eigentlich geht. Es wurde kunstvoll im Gerede gehalten ohne wirklich zu Informieren. Wirkliche Qualität war hier nie die Absicht.

Ich frage mich woher das gemecker kommt? Waren das alles Vorbesteller? Spätestens nach 48h war doch klar, dass das auf den Konsolen nicht läuft. Was ist das jetzt? Auf Early Adopter gesetzt und verloren?

Ja. Das mit den Testmustern an die Presse ist fishy. Dass es auf der uralten Gümmelhardware von 2013 nicht richtig läuft auch. Aber keiner wirklich keiner zwingt einen das Teil direkt am Releasetag zu spielen.

Wenns dann nicht läuft weil man 2Jahre vorbestellt hat, ist man meiner Meinung nach zu aller erst mal selbst schuld.
Vollkommen richtig!!!

Bei einem Spiel dieser fröße und des Umfangs war von vorneherein klar das ziemlich viele Fehler usw. zu Beginn drin sein werden und die Performance auch noch nicht so gut ist wie sie sein könnte.
Ich warte bis Januar - Februar rum bis das gröbste gepatcht wurde und gut isses, mach ich aber auch bei Vallahalla usw. so.

hat jemand auch den bug wo die mittlere maustaste (mausrad) zum "markieren" im game komplett ohne funktion ist? dacht erst, dass ich zu unbeholfen bin, aber nein. das ist leider generell ein problem dieses m.m.n. "unfertige" game. so schön auch der gedanke, die möglichkeiten u die grafik das game teils bietet, aber solche eklatanten technischen bugs, dürfen einfach nicht sein. man hätte auch ne demo kurz vor release rausbringen sollen, dann hätte jeder die möglichkeit gehabt sich selbst davon ein bild zu machen ohne es dann übereilt zu kaufen.

Nutzt du eine Logitech Maus und hast die Logitech Options Software im Hintergrund an? Dann liegts daran. Kann man schön testen, da man keine der Tasten an meiner MX-Master 2 belegen kann oder das Mausrad belegen kann. Der einfachste Fix ist, wenn du CP spielen willst die Logitech Option zu beenden. Dann werden alle Tasten und auch das Mausrad normal erkannt. Aber Hey, auf dem PC ist das Game absolut Fehlerfrei. :ugly:

• Like
Reaktionen: nur
scheinbar ist das wohl so mit der logitech-software u cp.ich nutze die mx3.aber wo bitteschön kann man dieses problem/verhalten an cdpr eindeutig melden?

scheinbar ist das wohl so mit der logitech-software u cp.ich nutze die mx3.aber wo bitteschön kann man dieses problem/verhalten an cdpr eindeutig melden?

Also im offiziellen Forum gibts dazu bereits jede Menge Beiträge. Es gibt wohl auch XML Hacks mit denen man das beheben kann, aber nur wenn man die Standardbelegung nicht geändert hat. Das einfachste ist eben daher einfach abschalten. Haben sich auch schon sehr viele dazu gemeldet. Ob man das irgendwo melden kann ist mir aber auch nicht bekannt.

Unfassbar, wie die Fanboys hier noch die aller miesesten Geschäftspraktiken rechtfertigen. Zocken wahrscheinlich alle auf Nvidiakarten.

Klar kann man bei CDPROJEKT RED wissen, dass die nur Grütze verkaufen und man deren Produkte frühestens ein Jahr nach Release im Sale kaufen sollte, andererseits können Kunden ja wohl erwarten ein funktionierendes Produkt zu erhalten, welches die Werbeversprechen erfüllt. Alles andere ist in anderen Branchen ja schließlich zurecht illegal.
Und nur weil Tesla beim ersten Neuwaagen einen geliefert hat, dessen Bremsen nicht funktionierten, liegt die Verantwortung noch lange nicht beim Kunden, wenn das beim zweiten auch passiert. Tesla deswegen als fiktives Beispiel, weil bei PC-Spielen ja auch nicht die Wahl besteht, das Spiel einfach bei einem anderen Hersteller zu kaufen. Das ist auch der einzige Grund, wieso sich die Gaming-Branche regelmäßig solche Schweinereien erlauben kann.

Aber wäre ich Produzent, hätte ich manche der Kommentatoren hier echt gerne als Kunden :D

Wirklich atemberaubend... !
Was würde nur der gute Johnny sagen... ich wette er fragt erstmal seine Silverhand... :lol:

Tja, ist sehr schade... die erste Verschiebung reichte scheinbar nicht, um die Konsolenversion zu fixen... war damals schon klar! ;-)
Ich warte auf nen Sale... schade CDPR...

Ich sage nicht das es in Ordnung ist. Ich sage nur, dass es mir ziemlich egal ist wie schlecht es auf den Konsolen läuft. Tests abwarten, dann braucht auch keiner jammern!
Kritik ist nicht gleich jammern. Wenn ein Produkt in einem derart desaströsen Zustand daher kommt, darf man auch mal - wie du es nennst - "jammern". ;) Die Konsolenversion ist halt nicht nur "schlecht optimiert", sondern ein katastrophales Bugfest.

Tja, CDPR ist da selber schuld, d.h. in erster Linie das Management und die Geschäftsführung.
Die Entwickler tun mir schon etwas leid.
Schade um das eigentlich wirklich gute Spiel.
Die hätten die PS4/XBO Versionen erst später oder garnicht releasen sollen.
War von Anfang an ein Fehler.

Bisher finde ich das ganze Spiel enttäuschend, der Hype hat zu hohe Erwartungen geweckt. An die DeusEx- und Mass Effect Reihen kommt das Spiel bei weitem nicht ran. Es läuft einigermaßen dank Ryzen 7 und RTX2080Super, aber die Story fällt stark ab ggü. der Konkurrenz.

Zurück