Mit welcher Auflösung spielst du denn?
Ist egal welche Auflösung, die Bildqualität im normalen RT Modus ist immer deutlich besser.
Ist ja auch logisch. Pathtracing braucht extremes Denoising. Selbst der AI Denoiser (RR) kommt hier an seine Grenzen und erreicht deshalb eben nicht die Bildqualität, die man sonst ohne Pathtracing gewohnt ist.
Es ist natürlich im Overdrive Modus mit RR unterm strich deutlich besser als ohne RR (wobei es auch hier tradeoffs gibt und manche stellen ohne RR besser aussehen), aber damit das richtig gut aussieht, wird man Ray Reconstruction weiter verbessern müssen oder mehr Rays nutzen müssen.
Es ist schon gut nutzbar, aber man merkt, dass Pathtracing noch in den Kinderschuhen steckt und Nvidia hier einfach weiter Forschung und Entwicklung betreiben muss, um alle Probleme auszumerzen. Und das wird definitiv nicht einfach werden, da man noch stärker auf temporale Bildinformationen angewiesen ist, was immer mehr Probleme mit Ghosting und smearing verursacht.
Ich denke, das ganze braucht noch ein paar Jahre, bevor man damit guten gewissens Rastergrafik komplett ersetzen könnte.
Ich frage mich nur, was AMD da machen wird.
Nvidia setzt mit Ray Reconstruction extrem stark auf AI, was man eben auch daran sieht, dass das Bild manchmal und insbesondere bei hohen Skalierungsfaktoren sogar ein wenig AI generiert aussieht. DLSS macht das nicht. DLSS nutzt das Neural Network nur um mehr Daten aus den alten Frames für das Upsampling zu verwerten. Aber Ray Reconstruction ist AI welche direkt zur Bildmanipulation genutzt wird.
AMD dürfte hier also vor einem großen Problem stehen, weil Nvidias bisherige Denoiser (dazu gab es auch einige wissenschaftliche paper) nicht gut genug waren. Erst Ray Reconstruction hat jetzt akzeptable Ergebnisse gebracht.
Es ist schon krass, wie viele AI Lösunge, nArchitekturanpassungen an den GPUs und wie viel Inhouse Lösungen Nvidia hier entwickelt hat, nur um Pathtracing überhaupt anständig zum Laufen zu bekommen.
Bevor sich das Hardwareagnostisch durchsetzen kann, müssten AMD und vor allem auch die Spieleentwickler den gleichen Forschungs und Entwicklungsaufwand leisten. Puuh… wir sehen uns dann in 10 Jahren, denke ich… In der Zwischenzeit wird Nvidia mit dem hauseigenen Pathtracing wahrscheinlich einen weiteren unique selling point schaffen und damit völlig konkurrenzlos sein. Hoffen wir mal, dass das AMD nicht das Genick bricht.
AMD kann froh sein, dass es mit Epic Games Unreal Engine zumindest einen Entwickler gibt, der das Geld und Potenzial hat, zumindest Softwareseitig in dem Bereich was zu reißen. Dann müsste AMD „nur“ die passende Hardware liefern und man könnte sich die Entwicklungskosten quasi teilen. Nvidia hat eben beides gemacht und ist schon Jahre voraus.