News Cyberpunk 2077: Gibt es Probleme mit Update 2.0?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Gibt es Probleme mit Update 2.0?

Mit der Veröffentlichung von Update 2.0 für Cyberpunk 2077 stellt sich die Frage, ob neue technische Probleme ins Spiel kommen. Zu diesem Thema ist auch das Feedback der Community gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Gibt es Probleme mit Update 2.0?
 
Ja das Multithreading auf Intel i9 is kake , e-core werden alle Benutzt aber nur 3 Powercore, 3 davon auf 100% die ganze zeit, und wenn ihr es auch noch nicht mitbekommen habt, kostet die Mausbewegung viel CPU(Beobachten) das immer auf ein Zufälligen CPU fällt, wenn er dann denn von Cyberpunkt trifft , ruckel die maus beim zocken.
 
5800X, B550,4080RTX, alles auf
Anschlag im Fotomodus mit DLSS 3,5 ca 70-80 Fps mit einem UWQHD Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Typisch Cyberbug. Die Grafiksettings spinnen teilweise auch total, bis da mal was korrekt übernommen wird muss man teils mehrfach die Settings übernehmen oder neustarten.
Die RT Performance mit Radeon ist auch immer noch deutlich unter soll.
 
So mit dem Update 2.0 kann ich ja auch mal einen ernsthaften Durchspielanlauf beginnen. Hardware mit 5800X3D und 7900XTX ist kräftig genug für meine Bedürfnisse :)
 
Die RT Performance mit Radeon ist auch immer noch deutlich unter soll.
War zu erwarten. Ist immerhin ein Nvidia-Showcase-Titel, und CD Projekt hatte aus Witcher 3 Next Gen auch eine Nvidia/ADA-Werbeshow gemacht, weil es ohne FG anfangs rein zufällig fast nicht spielbar war. CD Projekt ist und bleibt einfach ein sympatischer Laden.
 
Die RT Performance mit Radeon ist auch immer noch deutlich unter soll.
Na ich weiß nicht ob man sich darüber beschweren darf.
RT ist halt ein Nvidia Spielfeld. Und sowieso Pathtracing im Nvidia-Gesponserten Titel. Ein absoluter leckerbissen, technisch gesehen, vor allem mit DLSS 3.5 - dafür wurde es ausgelegt.
 
Hat jemand von euch auch so einen Gummiband Effekt. Ich laufe nach vorne, drücke nach links und er läuft trotzdem 3 Sekunden weiter nach vorne.
 
War zu erwarten. Ist immerhin ein Nvidia-Showcase-Titel, und CD Projekt hatte aus Witcher 3 Next Gen auch eine Nvidia/ADA-Werbeshow gemacht, weil es ohne FG anfangs rein zufällig fast nicht spielbar war. CD Projekt ist und bleibt einfach ein sympatischer Laden.
Ja durchaus. Aber wenn man an der CPU Performance schraubt, hätte man ja auch mal trotz Sponsoring ein wenig an der Engine optimieren können. DIe Radeons laufen hier im Verhältnis viel schlechter als in anderen Spielen mit Raytracing.
 
Ja durchaus. Aber wenn man an der CPU Performance schraubt, hätte man ja auch mal trotz Sponsoring ein wenig an der Engine optimieren können. DIe Radeons laufen hier im Verhältnis viel schlechter als in anderen Spielen mit Raytracing.
Muss halt schauen mit welchen Spielen du das vergleichst. Far Cry z.b hat meines wissens nur schatten fällt also raus.
Metro EE hat "nur" Global Ilumination.
Cyberpunk hat halt alles.
Ich meine bis auf Marvel Guardians, gibt es kaum spiele die soviel Raytracing Effekte vereinen.
 
Muss halt schauen mit welchen Spielen du das vergleichst. Far Cry z.b hat meines wissens nur schatten fällt also raus.
Metro EE hat "nur" Global Ilumination.
Cyberpunk hat halt alles.
Ich meine bis auf Marvel Guardians, gibt es kaum spiele die soviel Raytracing Effekte vereinen.
Gut ich kann bei CP aber auch alles einzeln regeln, dennoch bleibt die Performance im Verhältnis schlecht.
Grundlegend verstehe ich deine Argumentation, Radeons mögen RT ab einem gewissen Ausmaß nicht mehr so gut zu handeln wie die NV Karten. Dennoch wäre mehr Optimierung hier wünschenswert gewesen.

Neutrale Beispiele wie Lego Builders Journey zeigen ja das es geht.
 
Rastergraphik ist nicht so sexy, bin gerade total wirr im Kopf, weil die Eye Adaptation so dermaßen extrem ist. (Im einen Moment ist es stockfinster, im nächsten wieder blendend hell ...). Ich habe erstmal den Eye Adapation Fix für 1.63 installiert, aber da gibt es natürlich keine Garantie für Stabilität (derweil funktionierts).

SSR und SSAO sind richtig schrecklich. Gerade ersteres ist so implementiert, dass reflektierende Oberflächen am Bildschirmrand, wo SSAO noch nicht greift, dann richtig zu leuchten beginnen. Das ist echt schlimm anzusehen! (war aber vor 2.0 auch schon so).

Wir Zeit für eine Nvidia-Karte ... (Zumal ich gerade den aktuellen AMD-Treiber zurücksetzen musste, da plötzlich Apps wie Outlook mit aktiviertem FreeSync zu flackern begonnen haben. :what: )
 
Ich werde meinen ganzen Mods kicken und komplett neu beginnen
Soweit war ich auch noch nicht….

Aber bis es soweit ist, kommt Hulk Hogan schön mit dem HD Rework um die Ecke was dann auch Final ist.
Bestimmt erst im Dezember….
Vorher sollte dann auch dort die Mod von The Witcher fertig sein….

Dick Urlauben und so weiter ?
 
Also bei mir läuft das Spiel nerviger als zum Release.
Das bisher einzige Auto, was wirklich Grip hatte und deswegen entspannt zu fahren war (der Coyote) fährt sich jetzt super schwammig. Der Caliburn ist dafür okay.
Und: Wenn ich z. B. die Karte offen habe und dann oben auf einen anderen Reiter klicken will, braucht das manchmal zwei, manchmal 3 Klicks bis was passiert.

Edit: Bei einem Ripperdoc musste ich dad Spiel über den Task-Manager beenden, da ich mit ESC nicht mehr aus dem Menü rauskam
 
Ray Reconstruction ist etwas enttäuschend. Das Bild wirkt etwas künstlich.
Man kann zwar den Scharfzeichner zurücknehmen, um den Effekt zu vermindern, dann wird das Bild aber relativ unscharf. Deutlich unschärfer als ohne Ray Reconstruction.

Das AI Denoising kommt also nicht ohne einen Kompromiss aus.

Aktuell bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits sieht das Pathtracing mit dem guten Denoising schon ziemlich nach CGI und next-gen aus. Auf der anderen Seite ist das Bild im normalen RT Modus sehr viel schärfer und detaillierter.
 
"Bestimmte Mods machen scheinbar Probleme." ..... hahahahahahahaaaaa XD .... schaltet mal das "Grafik-next-gen-blink-blink" ab .... einige Mods machen Probleme .... der Witz will für CP 2077 nicht enden .... hahahaha XD
 
Für mich läuft es auch nicht gut. Vorher habe ich mit angepassten Einstellungen und RT auf Mittel ,RT Spiegelungen an und RT Schatten aus auf 1440p nativ mit DLAA spielen können.
Jetzt habe ich treppen Effekte mit oder ohne DLAA und mit DLSS Q schimmern.
Das Schimmern bekomme ich erst weg mit Downsampeln auf die nächst höhere Auflösung + DLSS Q.
Damit verschwindet auch der treppen Effekt fast.

Ich habe aber wieder den schlieren Effekt der letztes mal nicht so heftig war.
Zusätzlich habe ich wieder heftige LOD aufploper die aber nicht nur Textur sondern auch beleuchtungs abhängig sind. Texturen sind dunkel und werden plötzlich doch beleuchtet.
Und Pathtracing verstärkt zusammen mit RR und FG diese Effekte noch zusätzlich.
Im Gamers Nexus Video hatten die das LOD beleuchtungs aufplopen an den Palmenstämmen.


Irgendwas haben die verbockt.
Ach ja und wie einige erwähnt haben die Einstellungen werden manchmal nicht richtig übernommen und oder setzten sich zurück.

Momentan lade ich grad wieder die ältere Version runter zum Testen.
 
Zurück