News Cyberpunk 2077: Gibt es Probleme mit Update 2.0?

Ich spiele gerade die Hauptstory ein zweites Mal, die Skill-Punkte werden automatisch alle zurückgesetzt.
Man kann jetzt aus dem Auto und vom fahrenden Motorrad ballern.
Oder Autos manipulieren.
Technisch alles prima - Meine Settings: WQHD, DLSS: Qualität, FG on, DLAA off, RT: psycho.
Ich erreicht damit stabile 70-80 Frames.

Allerdings krankt das Spiel einfach an einer schlechten Gegner-KI.
Das war schon immer mein Problem.
Die Gegner bewegen sich in Zeitlupe und verhalten sich saublöd.
Man wirbelt schon auf "schwer" überall durch.

Technisch ist es aber ansonsten astrein, keine Glitchtes oder Bugs.
 
Nicht nur alte Saves und oder Mods machen Probleme.
Hab mit 2.0 die NVidia 537.42 installiert und CP77 komplett neu
und clean installiert...

Hatte nur freezes und crashes den ganzen Tag
Hab heute meinen Grafiktreiber auf 528 zurückgerollt
und das spielt läuft wie geschmiert. Für mich ist also
der aktuellste NVidia Treiber verbuggt zumindest für CP77
Für alle die auch freezes haben, beim Start oder beim aufmachen der Map
versucht mal nen älteren NVidia Treiber.
 
Wie ist den die Welt, lebhafter? Kann man mit random npcs interagieren? Reagieren diese auf das eigene Verhalten? Ist 2.0 besser als der erste Wurf?
 
Mit welcher Auflösung spielst du denn?

Ist egal welche Auflösung, die Bildqualität im normalen RT Modus ist immer deutlich besser.

Ist ja auch logisch. Pathtracing braucht extremes Denoising. Selbst der AI Denoiser (RR) kommt hier an seine Grenzen und erreicht deshalb eben nicht die Bildqualität, die man sonst ohne Pathtracing gewohnt ist.

Es ist natürlich im Overdrive Modus mit RR unterm strich deutlich besser als ohne RR (wobei es auch hier tradeoffs gibt und manche stellen ohne RR besser aussehen), aber damit das richtig gut aussieht, wird man Ray Reconstruction weiter verbessern müssen oder mehr Rays nutzen müssen.

Es ist schon gut nutzbar, aber man merkt, dass Pathtracing noch in den Kinderschuhen steckt und Nvidia hier einfach weiter Forschung und Entwicklung betreiben muss, um alle Probleme auszumerzen. Und das wird definitiv nicht einfach werden, da man noch stärker auf temporale Bildinformationen angewiesen ist, was immer mehr Probleme mit Ghosting und smearing verursacht.

Ich denke, das ganze braucht noch ein paar Jahre, bevor man damit guten gewissens Rastergrafik komplett ersetzen könnte.


Ich frage mich nur, was AMD da machen wird.
Nvidia setzt mit Ray Reconstruction extrem stark auf AI, was man eben auch daran sieht, dass das Bild manchmal und insbesondere bei hohen Skalierungsfaktoren sogar ein wenig AI generiert aussieht. DLSS macht das nicht. DLSS nutzt das Neural Network nur um mehr Daten aus den alten Frames für das Upsampling zu verwerten. Aber Ray Reconstruction ist AI welche direkt zur Bildmanipulation genutzt wird.

AMD dürfte hier also vor einem großen Problem stehen, weil Nvidias bisherige Denoiser (dazu gab es auch einige wissenschaftliche paper) nicht gut genug waren. Erst Ray Reconstruction hat jetzt akzeptable Ergebnisse gebracht.

Es ist schon krass, wie viele AI Lösunge, nArchitekturanpassungen an den GPUs und wie viel Inhouse Lösungen Nvidia hier entwickelt hat, nur um Pathtracing überhaupt anständig zum Laufen zu bekommen.

Bevor sich das Hardwareagnostisch durchsetzen kann, müssten AMD und vor allem auch die Spieleentwickler den gleichen Forschungs und Entwicklungsaufwand leisten. Puuh… wir sehen uns dann in 10 Jahren, denke ich… In der Zwischenzeit wird Nvidia mit dem hauseigenen Pathtracing wahrscheinlich einen weiteren unique selling point schaffen und damit völlig konkurrenzlos sein. Hoffen wir mal, dass das AMD nicht das Genick bricht.

AMD kann froh sein, dass es mit Epic Games Unreal Engine zumindest einen Entwickler gibt, der das Geld und Potenzial hat, zumindest Softwareseitig in dem Bereich was zu reißen. Dann müsste AMD „nur“ die passende Hardware liefern und man könnte sich die Entwicklungskosten quasi teilen. Nvidia hat eben beides gemacht und ist schon Jahre voraus.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Spiele seit gestern die neue Version. Läuft eigentlich sehr gut. Ich hatte nur bei den ersten beiden Spiel Starts Probleme mit diesen Komischen Launcher. Der Poppte immer in den Vordergrund und verursachte Soundprobleme. Nach PC Neustart aber alles behoben. Finde das die Bildqualität in R.T gut zugelegt hat. Und ich würde behaupten das durch das Update auch 10 - 15 FPS dazu gekommen sind. Vermutlich durch die neue SMT Option. Die habe ich auf "an" stehen.
 
komplett alles resettet und ich hab keinen Plan mehr :o
Werde ich wohl 2ten Run starten und auf Full Ninja gehen - gibt ja ein paar neue nette moves
 
Bei mir stürzt das Game immer ab wenn ich den Riva Tuner für die FPS Anzeige einschalten will.

Ohne die Anzeige läuft es bei mir aber ganz gut :)
 
Gibt ein digital foundry tech video. Ja es gibt smearung abundzu aber das wars. Rr ist in allen belangen weit überlegen laut digital foundry und die kennen sich aus
Ich hab dieses smearing an NPCs und ghosting an z.B. meinen eigenen waffen fast immer, nur bei gewissen Lichtverhältnissen fällt es mal nicht auf, aber es ist auf jeden Fall genug dass ich es so nicht spielen kann und es ist ohne RR deutlich besser.

Auch Reaktionen von Licht sollten mit RR schneller werden, es gibt aber genug Fälle wo es gleich langsam bleibt oder sogar langsamer wird, dass hatte HUB on ihrem Video auch schön gezeigt.
Also kann es eben nicht in allen Belangen überlegen sein, wenn es teilweise das Gegenteil von dem macht, was es soll.

Und dass DF, insbesondere Alex, sehr unkritisch gegenüber DLSS im allgemeinen ist und negatives eher kurz abhandelt und sich zu 90% auf das positive fokussiert , ist ja nun auch kein Geheimnis.
Ich habe auch während des DF Videos bei dem NPCs immer wieder smearing gesehen ohne dass sie es angesprochen haben, am Ende haben sie dann mal 2 stellen gezeigt und kommentiert wo es sehr stark Auftritt, während es aber schon das ganze Video über zu sehen war
 
Zuletzt bearbeitet:
Gar keine Probleme, alles super. Ich wurde nur enttäuscht, weil Ray Reconstruction vorerst nur im Pathtracing Modus verfügbar ist (RTX 3070). Nvidia arbeitet noch daran es mit regulärer Ray Tracing Option freizugeben. Also falls sich sonst noch jemand wundert, gibt einen riesigen Reddit Thread dazu.
 
Cyberpunk2077_2023_09_23_10_52_23_631.png

Arasaka Tower am Anfang vom Spiel. Mit und ohne RT sieht das Terrarium so aus.
Cyberpunk2077_2023_09_23_10_52_40_495.png

Mit Pathtracing und oder RR so.

Oftmals kommt es mir so vor als ob die Farben ausblassen von Gegenständen die Beleuchtet werden.
Oder Dinge plopen auf. Was aber kein LOD Texture aufplopen ist sondern plötzliches HUCH ich muß die Beleuchtung von diesem Gegenstand berechnen. Ohne Videoaufnahme schlecht zu zeigen. Habe aber CP77 jetzt einmal erwischt wie es komplett vergessen wurde. Und das sieht dann so aus:
Cyberpunk2077_2023_09_23_10_51_06_213.png

An der Rückseite vom Baum wurde komplett vergessen die Beleuchtung zu berechnen.

Und was ist mit dem AA passiert?
Cyberpunk2077_2023_09_23_12_19_40_037.png

Der Zaun im Hintergrund und viele andere Sachen auch haben üble Treppeneffekte. In Bewegung pulsiert das richtig. Erst in 4k Zielauflösung wird das weniger. Auf 1440p Nativ total katastrophe und DLAA scheint auch gar keine Auswirkungen mehr auf das AA zu haben.
Da ich aber gestern kurz nochmal die ältere Version heruntergeladen habe, habe ich den Treiber unter Verdacht warum DLAA nicht mehr funktioniert.

Nachtrag: Die Beleuchtung im Terrarium mit PT pulsiert förmlich und RR hilft kein bisschen.
 
War zu erwarten. Ist immerhin ein Nvidia-Showcase-Titel, und CD Projekt hatte aus Witcher 3 Next Gen auch eine Nvidia/ADA-Werbeshow gemacht, weil es ohne FG anfangs rein zufällig fast nicht spielbar war. CD Projekt ist und bleibt einfach ein sympatischer Laden.
Naja, was heißt Showcase. AMDs RT Performance hinkt halt massiv hinterher und Cyberpunk fährt alles an RT auf. Guck dir AMD Titel mit RT an. Da ist wie bei RE4 praktisch kein RT vorhanden, die NVIDIA Karten verlieren 1-2 FPS und die AMDs kassieren trotzdem einen ortdentlichen Performance Hit für ein paar Schatten.
 
Ray Reconstruction ist etwas enttäuschend. Das Bild wirkt etwas künstlich.
Man kann zwar den Scharfzeichner zurücknehmen, um den Effekt zu vermindern, dann wird das Bild aber relativ unscharf. Deutlich unschärfer als ohne Ray Reconstruction.

Das AI Denoising kommt also nicht ohne einen Kompromiss aus.

Aktuell bin ich etwas zwiegespalten. Einerseits sieht das Pathtracing mit dem guten Denoising schon ziemlich nach CGI und next-gen aus. Auf der anderen Seite ist das Bild im normalen RT Modus sehr viel schärfer und detaillierter.
Ich gehe einfach mal davon aus, dass Pathtracing in der aktuellen Form mehr noise produziert. Man müsste die Zahl der Rays noch deutlich erhöhen, bevor das Bild von Haus aus besser ist, der Denoiser weniger zu tun hat und dann ist es ruhiger und schärfer.
CP2077 ist nicht das Ende oder der Höhepunkt von Pathtracing, es ist erst der Anfang. Im Moment läuft alles noch mit der minimalsten Anzahl an Rays.
Damit das besser läuft bräuchte es nochmal mehr Rays und Bounces. Sagen wir 10x mehr RT Performance und wir sind dort, dass das ganze ohne Nachteile kommt.
 
Zurück