Cyberpunk 2077: Führungskräfte erhalten saftigen Bonus

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: Führungskräfte erhalten saftigen Bonus

Nach dem eher holprigen Release von Cyberpunk 2077 sind nun erstmals handfeste Zahlen aufgetaucht. Daraus geht hervor, dass die Führungskräfte hinter CD Projekt Red einen ordentlichen Bonus mitnehmen konnten. Die Entwickler sowie andere Angestellte müssen dabei mit kleineren Beträgen vorlieb nehmen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: Führungskräfte erhalten saftigen Bonus
 
Das ist immer wieder das Perverse an derlei Vorgängen: Diejenigen, die die Karre in den Dreck gefahren haben (Release eines unfertigen Spiels) werden auch noch kräftig entlohnt.

Besser hätte ich es auch nicht schreiben können. Leider war nichts anderes zu erwarten. Das ist absolute Normalität in der heutigen Zeit. Im Falle von Cyberpunk haben wir Gamer eben klar eine Tendenz zu den Entwicklern mit ihren "1000" Überstunden.
Ich finde es ja schon klasse, das man 10% an die Entwickler gibt für ihre Leistung. Verdient hätten Sie natürlich mehr aber auch dem Marketing und co. steht ein Bonus zu.

Meine größte Sorge bei solchen Fällen, wie überstehen das die Entwickler. Keine Zeit für Familie und co, Stress 24/7 und und und. Mich würde es nicht wundern wenn viele Leute da den Beruf wechseln was natürlich sehr sehr schade für das Gaming allgemein wäre. Daher finde ich man sollte den Entwicklern zusätzlich zum Geld noch andere Vergütungen zukommen lassen, was mit so einen Bonus verrechnet werden könnte.
 
Das ist immer wieder das Perverse an derlei Vorgängen: Diejenigen, die die Karre in den Dreck gefahren haben (Release eines unfertigen Spiels) werden auch noch kräftig entlohnt.
Den Bonus haben sie aber auch redlich verdient. Sie haben diesen Scam eiskalt durchgezogen, obwohl sie lange vor Release wussten was für ein Shitstorm entstehen wird. Dafür muss man erstmal die Eier haben. Und sie sind immer noch alle im Amt. Das muss man sich mal reinziehen..

Danke an der Stelle auch noch mal an die Presse und an die verblindeten Fanboys, ohne die das alles nicht möglich gewesen wäre.
 
Führungskräfte erhalten saftigen Bonus

Na dann haben sie ja alles richtig gemacht. ;)

und an die verblindeten Fanboys

Bitteschön. Hatte auch vorbestellt(über GoG). Allerdings auch nach den ersten Exklusiveinblicken die hier auch berichtet wurden und wo ja alles schon "ziemlich gut" aussah, inkl. dem Versprechen im Hintergrund, dass bis zum Release ja noch alles Mögliche verbessert wird.

Naja ... ich war so doof.

Nicht noch mal.

PS: Ich wart' mal noch n paar Monate bis zur Neuinstallation.
 
Das unser Wirtschaftssystem völlig absurd ist, ist leider eine Jahrzehnte alte Erkenntnis...
Nicht umsonst ist "Geldverdienen" in der Teppichetage und bei sonst schon wohlhabenden Personen schon längst von Arbeit gelöst.
Nur deucht mich, glauben zu viele der normalen Büezer dem Märchen, dass sich nur harte Arbeit auszahlen würde und zu persönlichem (finanziellem) Erfolg führe.
 
Unfassbar, da wird die inkompetente Führungsetage für so einen dermaßen verkackten Release auch noch so kräftig belohnt. Eine Entlassung wäre da wohl eher angebracht gewesen.
 
Der erste Gedankenimpulse: ungerechtfertigt...nachvollziehbar.
Aber da es sich ja um eine privatwirtschaftliche Firma handelt und niemand gezwungen ist
deren Produkte zu kaufen oder dort zu arbeiten, kann ich diesen Gedanken nicht weiter folgen.

Zumal sich das Geld für dieses, zugegeben verbugte, Stück Software hätte zurückgeholt werden können ( https://www.pcgames.de/Cyberpunk-20...-und-durften-Titel-trotzdem-behalten-1365584/).
Da der Titel für die Firma aber anscheinend trotzdem ein Erfolg ist, werden die Manager gemäß ihres
Arbeitsvertrages bezahlt. JEDER, auch von euch, hätte das Geld eingesteckt, moralisch fragwürdig oder nicht.
So funktioniert der auch euren Wohlstand finanzierende Kapitalismus. Ich bin 43 und habe noch einen Teil der DDR
mitbekommen und ganz ehrlich, lieber das abgef+++te System was wir jetzt haben, als das in dem ich bis zu meinem
12Geburtsjahr gelebt habe, wo wir für 3 Apfelsinen in der Kaufhalle (heute Supermarkt) angestanden haben.

Was mich richtig ankotzt, dass wir Deutschen ein Volk der Neider sind. Meinen Respekt haben die Manager,
da sie es geschafft haben, einen Vertrag zu schließen, der sie auch für verzapften Mist belohnt.
...Funktioniert im Übrigen ja auch in der Politik :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 34k Bonus dürfte bei einigen Mitarbeitern ein Jahresgehalt sein. Das ist ein solider Bonus. Aber warum so viel mehr für die Chefetage? Manager verdienen vielleicht 6-stellig im Jahr, aber nicht mehrere Millionen. Gleichzeitig tragen diese Leute die Verantwortung für den Imageschaden durch die verfrühte Veröffentlichung und zu hohen Erwartungen.
 
Es steht jedem frei, das unternehmerische Risiko selbst zu tragen und Anstrengungen auf den Weg zu bringen, es besser zu machen. Und natürlich gibt es 1000 Argumente dafür, es nicht zu tun, jeder nach seiner Façon. Mir persönlich geht die Schere bei dieser Gratifikation ebenfalls zu weit auseinander, jedoch bin ich mir sicher, das die wenigsten ein solches Projekt überhaupt zum Abschluss bringen würden. Das ist dann leider der Deal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Boni haben doch mit dem Produkt an sich nix zu tun. Das verstehen hier manche scheinbar nicht. Die werden für den wirtschaftlichen Erfolg gezahlt und das war bei Cyberpunk denke ich gegeben.

Kann man natürlich in der Höhe bei den Führungskräften kritisieren. Ist aber nix außergewöhnliches bei großen Unternehmen. Top Führungskräfte wollen natürlich auch entsprechend entlohnt werden.
 
Das unser Wirtschaftssystem völlig absurd ist, ist leider eine Jahrzehnte alte Erkenntnis...
Nicht umsonst ist "Geldverdienen" in der Teppichetage und bei sonst schon wohlhabenden Personen schon längst von Arbeit gelöst.
Nur deucht mich, glauben zu viele der normalen Büezer dem Märchen, dass sich nur harte Arbeit auszahlen würde und zu persönlichem (finanziellem) Erfolg führe.
Was hat das mit dem Wirtschaftssystem an sich zu tun? Denkst du im Sozialismus ist alles besser?
Jeder kann sich einen Job suchen und sich durch harte Arbeit einen gewissen Wohlstand sichern und wer bereit ist sich weiterzubilden und einen gewissen Ehrgeiz hat, schafft es auch in eine gehobene oder gar Führungsposition. Es kann auch jeder selbst sein Business starten, wenn er einen Plan hat und bereit ist Risiken einzugehen, kann das zum Erfolg führen. Man braucht nur Eigeninitiative, dann klappt das ganz gut. Die Voraussetzungen dafür sind in weniger (über)regulierten Staaten wie den USA sogar noch besser.
In einem Punkt hast du aber Recht, es kommt auf die Geisteshaltung an. Wer nicht glaubt dass er z.B. auch an der Börse oder mit Kryptowährungen Geld verdienen kann, der wird auch das Risiko nicht eingehen. Es waren schon immer die Leute am erfolgreichsten, die die größte Risikobereitschaft hatten. Scheitern ist dabei kein Versagen sondern eine Gelegenheit zu lernen. Es kommt immer darauf an wie man die Dinge betrachtet.

Die Vergabepraxis der Boni sagt eigentlich mehr über das Verhalten der Führungskräfte aus als über das Wirtschaftssystem. In diesem Fall sind es eben eher "Bosse" als "Leader". Ein "Leader" weiß seine Mitarbeiter zu schätzen und verteilt entsprechend auch die Boni.
 
Ich denke das der Schaden durch die zu frühe Veröffentlichung schnell vergessen ist.
Die Zahlungen im Unternehmen sind bei einem wirtschaftlichen Erfolg so üblich und es ist müßig sich drüber zu streiten.
Ich für meinen Teil werde mir keine Spiele mehr vorbestellen, auch wenn durch mein Verhalten eine Fortsetzung dieser Spiele die Konsequenzen wäre.
Da können Entwickler noch so viel fordern und sagen,wir sollen sofort kaufen.
 
Der Bonus für die 5 Leute ist natürlich krass. Aber der Bonus der Mitarbeiter ist ja trotzdem massiv - besonders wenn man bedenkt, dass das Lohnniveau in Polen nochmal um einiges niedriger ist. Das wird bei den meisten mehr als ein Jahresgehalt sein. In der Hinsicht kann man gar nicht meckern. So einen Bonus werde ich wohl nie zu Gesicht bekommen.
 
Das ist immer wieder das Perverse an derlei Vorgängen: Diejenigen, die die Karre in den Dreck gefahren haben (Release eines unfertigen Spiels) werden auch noch kräftig entlohnt.
Dass muss aber nicht zwingend etwas mit den Bonuszahlungen zu tun haben. Denn die Konditionen unter denen diese ausgezahlt werden, werden wohl kaum öffentlich gemacht...

Fakt ist nun mal, dass den Leitenden Angestellten Ziele gesetzt werden (können) die eben extra belohnt werden.
Das ist völlig normal. Und wenn diese erreicht werden (also die vertraglichen Bedingungen erfüllt werden) werden diese natürlich ausgezahlt.

Ihr würdet euch als Arbeitnehmer ja auch wehren, wenn euer Arbeitgeber euren Vertrag nicht einhält!

Sicherlich macht das gerade in solchen Situationen einen "merkwürdigen" Eindruck, aber wenn das was da
"schief gelaufen ist" nichts mit den Bedingungen der Bonuszahlungen zu tun hat, kann sich ein Unternehmen
nicht einfach weigern diese auszuzahlen.

Ob das dann so sinnvoll ist, ist eine ganz andere Frage, genauso wie die Höhe oder Verteilung der Boni insgesamt.
Dass die Entwickler selber wesentlich weniger bekommen als die paar Manager finde ich dann schon eher anstößig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicherlich macht das gerade in solchen Situationen einen "merkwürdigen" Eindruck, aber wenn das was da
"schief gelaufen ist" nichts mit den Bedingungen der Bonuszahlungen zu tun hat, kann sich ein Unternehmen
nicht einfach weigern diese auszuzahlen.
Es geht mir auch nicht darum, dass das Unternehmen auszahlt. Das Unternehmen ist nur ein Neutrum das das "macht" was die Manager festlegen. Mir geht es darum, dass, so wie es aussieht, das Management für diesen verfrühten und somit katastrophalen Launch verantwortlich ist, heißt sich einen fetten Bock geschossen hat, trotz dieser Misere aber dennoch einen fetten Bonus kassiert UND trotz dieser Nicht-Leistung diesen auch noch fröhlich einsackt. Kein Manager dürfte bei Fehlleistung auch noch Boni kassieren. DAS müsste vertraglich festgehalten werden. Dumm nur, dass die Leute, die diese Verträge "aushandeln“ auch diejenigen sind, die am meisten von den ausgehandelten Boni profitierten :ugly:
CDPR hat die Spieler enttäuscht, CDPR hat die Anleger enttäuscht (Aktienkurs innerhalb eines Jahres halbiert). Aber die Manager kassieren ihre Boni…
 
Zuletzt bearbeitet:
Boni haben doch mit dem Produkt an sich nix zu tun. Das verstehen hier manche scheinbar nicht. Die werden für den wirtschaftlichen Erfolg gezahlt und das war bei Cyberpunk denke ich gegeben.

Kann man natürlich in der Höhe bei den Führungskräften kritisieren. Ist aber nix außergewöhnliches bei großen Unternehmen. Top Führungskräfte wollen natürlich auch entsprechend entlohnt werden.
150 Mal so viel wie die Entwickler. Nur weil es nicht aussergewöhnlich ist, heisst das nicht dass es in Ordnung ist.

Ich find's eh amüsant wie die Mittelklasse solche Zustände beklatscht.
 
Zurück