Cyberpunk 2077: Darum muss das Rollenspiel erneut verschoben werden

Dann hast du wohl noch nie Gothic 3 gezockt.

Gut Gothic 3 war nun auch wieder das Extrembeispiel für die Gegenseite, für ein Spiel das fast bis zur Unspielbarkeit übel verbuggt war, zu Release (zerschossene Spielstände, Abstürze noch und nöcher, nicht durchspielbare Haupt- wie Nebenquests, Fähigkeiten die nicht funktionierten, kaputte / fehlende Kampf-Animationen, unmengen schwebende Objekte / Clippingfehler, hängende Scripte, usw. usf).
 
"Füge Beliebiges Bethesta Game ein" Hat bestimmt 1000000 Bugs mehr als alle CDPR Spiele zusammen.
CDPR Spiele werden von mir als einziges Studio mit einem Preorder gewürdigt. Da ich mir zu 99,9999999.....
Prozent sicher sein kann, das mich das Game von den Socken haut. Die Sidequests vom Witcher sind alle
Deutlich besser als so manche Hauptquest eines Skyrims oder Dragon Age Teils.
Wenn des Spiel fertig ist, ist es eben da, mir egal ob nun im Herbst oder an Weihnachten oder sogar Ostern.
Die Leute da wissen es am besten, wenn es ready ist.
 
Ich mag CD Projekt ja eigentlich wirklich, aber manchmal sollten die ihren Marketing Bullshit wirklich mal um ein paar Stufen nach unten regeln.

Solange die Spieler alles glauben ist doch alles gut. Cyberpunk wird das beste Spiel aller Zeiten und CD Projekt ist unfehlbar. Wer was anderes glaubt hat keine Ahnung.

Wie oft musste ich mir schon anhören wie "dumm" es war damals 60€ in Star Citizen zu investieren. Aber immerhin kann ich das schon ewig begrenzt spielen. Und jetzt gibt es Millionen (!) Leute die Cyberpunk schon vor über einem Jahr (!) vorbestellt haben, weil das ja ne absolut totsichere Wette war, und die jetzt mindestens noch mal fünf Monate warten werden bevor sie irgendwas sehen. Wie viele von denen wohl vor Release wegsterben werden? Just sayin..
 
Mir kommt die Verschiebung ganz gelegen, da ich im September noch an meiner Abschlussarbeit sitzen werde. Ausserdem sind dann hoffentlich die RDNA2/Ampere Grafikkarten raus, meine RX 480 würde vermutlich Probleme kriegen...
 
Unterstütze CDPR bei dieser Entscheidung voll und ganz. "ready when its done", mehr muss man eigentlich nicht sagen. So viele Entwickler / Publisher machen es immer und immer wieder falsch, und CDPR gehört zu den wenigen (Rockstar u.a. auch), die Qualitätssicherung ian oberste Stelle setzen. Sowas muss eigentlich jedem Gamer willkommen sein. Immer wieder ein Thema und immer wieder wird bewiesen, dass es die richtige Entscheidung ist, siehe BB Titel wie RDR2 / TLoU2 usw. Keiner will ein weiteres ME Andromeda etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir kommt die Verschiebung ganz gelegen, da ich im September noch an meiner Abschlussarbeit sitzen werde. Ausserdem sind dann hoffentlich die RDNA2/Ampere Grafikkarten raus, meine RX 480 würde vermutlich Probleme kriegen...

So auch meine Rechnung lustigerweise, außerdem muss ich noch ne Master Thesis schreiben, was mich schon ins Wackeln bringen würde.
 
Glaub ich nicht. Witcher 3 ist heute noch total verbuggt.
Man kann sich bis heute immer noch nicht auf Booten bewegen, die Steuerung von Plötze ist ein Graus, manchmal kann man mit Plötze nicht rennen und hin und wieder erscheint der Cursor außerhalb des Menüs und lässt sich ohne Neustart nicht mehr verbergen. So viele Bugs wie in Witcher hatte ich in noch keinem Spiel und das hab ich dieses Jahr erst durchgezockt.

Hab Witcher jetzt auch 1 Jahr lang gespielt. Fast 200h. Ich bin zwar auf einige Bugs gestoßen, aber nichts schlimmes. Und nichts was bei der Größe nicht auch zu erwarten war
 
Mir kommt die Verschiebung ganz gelegen, da ich im September noch an meiner Abschlussarbeit sitzen werde. Ausserdem sind dann hoffentlich die RDNA2/Ampere Grafikkarten raus, meine RX 480 würde vermutlich Probleme kriegen...

Wo ist eigentlich heutzutage das Problem mit warten? Das Spiel ist 3 Monate später noch genauso gut oder gar besser. Kauft halt erst etwas später, dann haben sich auch die GW Preise eingependelt
 
Jedes grosse Spiel wird 2 mal verschoben. Das war bei "RDR 2" und auch "The Witcher 3" auch so. Das nächste mal vielleicht erst das Veröffentlichungsdatum nennen, wenn man sicher ist, dass dann auch erscheinen wird. Bethesda Game Studios und auch Gerabox Software bei Borderlands 3 haben es so gemacht. Für die Fans ist es natürlich mühsam, wenn es ständig verschoben werden muss. Auch für die Entwickler, denn sie müssen jetzt noch länger Überstunden leisten.
 
Solange die Spieler alles glauben ist doch alles gut. Cyberpunk wird das beste Spiel aller Zeiten und CD Projekt ist unfehlbar. Wer was anderes glaubt hat keine Ahnung.

Wie oft musste ich mir schon anhören wie "dumm" es war damals 60€ in Star Citizen zu investieren. Aber immerhin kann ich das schon ewig begrenzt spielen. Und jetzt gibt es Millionen (!) Leute die Cyberpunk schon vor über einem Jahr (!) vorbestellt haben, weil das ja ne absolut totsichere Wette war, und die jetzt mindestens noch mal fünf Monate warten werden bevor sie irgendwas sehen. Wie viele von denen wohl vor Release wegsterben werden? Just sayin..

Also bist du du so genervt, dass dich irgendwelche Idioten dumm gennant haben, dass du dieselbe Logik jetzt auf Cyberpunk Vorbesteller anwendest?

Sollten nicht dieselben Argumente, die dafür sprechen für SC in Vorkasse zu gehen genauso für CP-Vorbesteller gelten?

Finde ich kindisch.
 
Der Hype hält sich bei mir auch in Grenzen, daher ist es für mich nicht so schlimm. Ich finde es sogar gut, ich habe schon befürchtet das es mit Horizon kollidiert, und das ist ein Game auf was ich mich freue. So kann ich wenigsten Horizon die gebührende Zeit geben, und danach Cyberpunk. (Auch wenn ich nicht gehypt bin, werde ich es mir kaufen, einfach nur weil es ein gutes RPG sein wird)
 
Wo ist eigentlich heutzutage das Problem mit warten? Das Spiel ist 3 Monate später noch genauso gut oder gar besser. Kauft halt erst etwas später, dann haben sich auch die GW Preise eingependelt

Das Problem ist, dass ich drei Monate später ganze drei Monate Lebenszeit ohne CP2077 verschwendet habe. :motz:

Mal ehrlich: Die "übliche" zweite Verschiebung durch CDPR. Sollen sie mal hübsch polishen. Um ehrlich zu seien, rechne ich auch im November noch mit einer ähnlichen Buglast wie bei Witcher 3 - was ja scheinbar der Maßstab für "when it's ready" ist :schief: Das mein ich nicht mal böse - viele Bugs tauchen erst auf, wenn ein Spiel auf die Menschheit losgelassen wird. Aber Bugs beseitigen können sie ja auch, auch wenn's mal etwas dauert. Da waren sie bisher immer doch verlässlich.

Ich find es nur echt schade, dass die Verschiebung nötig war und ich eben länger warten muss. Aber ich will es auf keinen Fall früher, als wie die Jungs und Mädels meinen, dass sie brauchen, um es "vernünftig" fertig zu kriegen.
 
Surprise, surprise .. :D

Nein im Ernst: Wir haben seit 9 Monaten ("Deep Dive") nichts mehr gesehen. Ich gehe davon aus, dass das Ding einfach nicht fertig ist. Das mit den Bugs lasse ich nur zur Hälfte gelten, denn The Wichter 3 war bei Release auch nicht perfekt - aber immer noch weit vor (fast) allem anderen.
Die Welt und deren Verzahnung dürfte derart komplexe Beziehungen und Folge-Folge-Auswirkungen hervorrufen, dass sie die Zeit benötigen.

Ob man das vorher im Projektmanagement nicht ggf. schon gesehen hat .. werden wir nie erfahren ;)
 
Die Welt und deren Verzahnung dürfte derart komplexe Beziehungen und Folge-Folge-Auswirkungen hervorrufen, dass sie die Zeit benötigen.
Ob man das vorher im Projektmanagement nicht ggf. schon gesehen hat .. werden wir nie erfahren ;)
Ja das Ding wird einfach noch nicht wirklich marktreif sein. Zudem sieht man von CP so wenig, das sich der Hype eigentlich ziemlich in Grenzen hält.
 
Das mein ich nicht mal böse - viele Bugs tauchen erst auf, wenn ein Spiel auf die Menschheit losgelassen wird.

Völlig richtig, es macht halt auch einen Unterschied ob ein Entwickler mit 20 Leuten ein Spiel auf Bugs filzt, oder ob du hundertausende Spieler nach Release hast die das Spiel auf die unterschiedlichsten Arten und mit unterschiedlichsten Herrangehensweisen spielen, da treten dann Fehler zu Tage die du mit den 20 Testern vor Release auf Grund des Umfangs einfach in Jahren noch nicht gefunden hättest und es gibt halt auch immer noch die Bugs die nur in so speziellen Situationen auftauchen das du sie evt. trotz intensiver Fehlersuche bei der Entwicklung nicht findest und manchmal selbst nach Release ewig nicht.

Ein Beispiel dafür hatte ich in The Witcher 1 bei meinen letzten Durchgang 2014, vor Release von The Witcher 3 selbst.
Im 3 Kapitel gelangt man ja in den Sumpf vor Vizima, beim Kampf gegen einige dort zufällig spawnende Ertrunkene, vor dem Eingang einer Höhle, ist das Spiel beim Einsatz von Igni reproduzierbar immer abgestürzt.
Diesen Fehler dürften 99,9% der The Witcher 1 Spieler vermutlich nie sehen / gesehen haben, weil er halt nur unter einer sehr bestimmten Konstelation auftritt, an der richtigen Stelle, das man dort kämpft und dann noch das man genau dort auch Igni benutzt.
 
Damit wird es wohl zu einem Launchtitel der neuen Konsolen.

Immerhin nutzt CDP den neuen Launchtermin auch richtig.
On the subject of Cyberpunk 2077's PS5 and Xbox Series X editions, the company said that the game will be playable on those consoles at launch with a next-gen patch that adds some improvements based on the horsepower of those consoles
Hätte gedacht die schieben das Grafikupdate erst 2021 nach.
Umso besser.
:daumen:
 
Zurück