Cyberpunk 2077: Darum muss das Rollenspiel erneut verschoben werden

Naja wenn es u.a. wegen Nvidias GPU´s, als Geldgeber ist passt es wenigstens mit dem Release zum erwerb, da ich ne neue kaufe. Allerdings 2 mal Angekündigt und nicht eingehalten bedeutet für mich, entweder gratis zur GPU, oder erst im Sale ab <20€ kaufen in 1,5 jahren. Vorrausgesetzt das spiel gibt überhaupt irgendwas her. Die ersten Trailer und Ankündigungen fand ich noch ganz gut, ohne Witcher Bonus! Aber First Person und shooter kram hat mich echt fast 100% vom Spiel Abgebracht. Jetzt ist es für mich nur noch ein "Ok wens günstig ist, und gut aussieht, mit Passabler Story"--Titel

Was mein Interesse jetzt allein noch hoch hält ist der Angekündigte Single Player Fokus bei ganz guter Story und die starke Flexibilität des Spiels. Wenn diese Dinge auch für die Katz´ sind möchte ich es nicht mehr Spielen. Innovationen, imposante Optik und Markentreue lassen mich nicht einen Cent ausgegben.

Wir werden sehen was kommt. Ich warte ja noch auf einen Reboot vom Reboot von Tomb Raider:ugly:

Uh ja, Lara Croft fehlt unbedingt, vielleicht noch ein neues MarioKart oder DoA :D?
 
Das letzte Mario Kart was ich gespielt habe war auf meinem N64^^ Ich liebe es bis heute. Aber Moderner bin ich in den Nintendo Titeln noch nicht geworden:)
 
Von NES bis WiiU habe ich alle Teile auf dem PC, MarioParty, Mariokart...


Der Emu ist schon ein toller Vogel :D

Allerdings ist bei MarioKart DoubleDash noch immer der beste Teil. (Oh, wahrscheinlich hab ich jetzt nen Krieg begonnen, ich meinte natürlich für mich)
 
Ist eine nachvollziehbare und gute Entscheidung und entschuldigen braucht man sich dafür auch nicht. Es sei denn das Versprechen das es so gut wie Bug frei läuft wird nicht gehalten aber daran glaube ich nicht. Schließlich reden wir hier vom weltbesten Studio CDPR :daumen:. Mit anderen Worten: Warum machen die das....weil dies dürfen/können :D.
 
Allerdings ist bei MarioKart DoubleDash noch immer der beste Teil. (Oh, wahrscheinlich hab ich jetzt nen Krieg begonnen, ich meinte natürlich für mich)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
WTF....
<3
 
die machen das schon richtig, wenn das spiel noch nicht fertig ist bzw. noch viele bugs hat, dann sollte man das spiel auch nciht releasen. Obwohl heutzutage machen das fast alle Publisher, unfertige spiele rausbringen, und die kunden fallen immer rein, weil sie jeden mist kaufen.
 
Also verschieben aufgrund des eigenen Qualitätsniveaus klingt ja erst einmal ganz Nobel.
Nur dann soll man doch auch bitte nicht mit dicker Brust raus, mit Hilfe eines Trailers in groß Buchstaben, mit einem Hollywood Star im Gepäck, vor einem Millionen Publikum, ein Release Datum das noch knapp 1 Jahr in der Ferne lag, verkünden, wenn der auch nicht zu 100% gehalten werden kann.
Noch schlimmer gar um ein gut halbes Jahr später übertroffen wird. :what:

Entweder man zeigt die Unternehmensphilosophie auch nach Außen hin in der Vermarktung oder man lässt es bleiben.
Beides geht nicht.

Es ist übrigens nicht das erste Mal das CD Projekt RED nach Außen hin, hin und wieder mal manches mal recht übermütig war.
Siehe Witcher 3 Interview vom Herbst 2014 und auch danach bis hin zum Release zu einem möglichen Downgrade, wo einfach mal und das muss man einfach sagen, ganz dick gelogen wurde. Ganz gleich wie toll das Spiel am Ende nun ist bzw ausschaut.
Bevor ich hier gleich wieder den Dschihad abbekomme. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verschieben wenn es nötig ist immer gut, nur Versprechen sollte man dann auch nichts. :daumen:
 
Also verschieben aufgrund des eigenen Qualitätsniveaus klingt ja erst einmal ganz Nobel.
Nur dann soll man doch auch bitte nicht mit dicker Brust raus, mit Hilfe eines Trailers in groß Buchstaben, mit einem Hollywood Star im Gepäck, vor einem Millionen Publikum, ein Release Datum das noch knapp 1 Jahr in der Ferne lag, verkünden, wenn der auch nicht zu 100% gehalten werden kann.
Noch schlimmer gar um ein gut halbes Jahr später übertroffen wird. :what:

Entweder man zeigt die Unternehmensphilosophie auch nach Außen hin in der Vermarktung oder man lässt es bleiben.
Beides geht nicht.

Es ist übrigens nicht das erste Mal das CD Projekt RED nach Außen hin, hin und wieder mal manches mal recht übermütig war.
Siehe Witcher 3 Interview vom Herbst 2014 und auch danach bis hin zum Release zu einem möglichen Downgrade, wo einfach mal und das muss man einfach sagen, ganz dick gelogen wurde. Ganz gleich wie toll das Spiel am Ende nun ist bzw ausschaut.
Bevor ich hier gleich wieder den Dschihad abbekomme. ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Verschieben wenn es nötig ist immer gut, nur Versprechen sollte man dann auch nichts. :daumen:

Prinzipiell hast du Recht, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das "Downgrade" lediglich eine Einstellungssache war, und man die "alten" Settings über die .ini innerhalb von 5 Minuten nachstellen konnte.
Ging die Performance dafür fast komplett in die Knie .. ? Mit den damaligen Pixelbeschleunigern, ja, durch aus :D
 
Prinzipiell hast du Recht, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das "Downgrade" lediglich eine Einstellungssache war, und man die "alten" Settings über die .ini innerhalb von 5 Minuten nachstellen konnte.
Ging die Performance dafür fast komplett in die Knie .. ? Mit den damaligen Pixelbeschleunigern, ja, durch aus :D
Wie erwähnt nicht besonders schlimm am Ende, nur hätte man das damals zumindest anders kommunizieren müssen.
UberSampling z.B. war ja schließlich beim Witcher 2 auch drin, trotz damaligen unspielbaren Frameraten beim Aktivieren. ;)

Wie gesagt, ich kritisiere das Spiel nicht als solches. Viel mehr stört mich das Marketing drum herum.
Das zunächst versprochene REDKit war ja auch so ein Thema. :)
 
Es ist übrigens nicht das erste Mal das CD Projekt RED nach Außen hin, hin und wieder mal manches mal recht übermütig war.

Die negativen Seiten damals bei Witcher 3 werden gerne mal unter den Tisch gekehrt, weil es am Ende trotzdem ein unfassbar gutes Spiel geworden ist. Viele hatten bezweifelt das sie den Open-World-Sprung überhaupt hinbekommen auf dem Qualitäts-Level. Technisch war auf jeden Fall Luft nach oben auf dem PC, aber das haben Mods & ReShade zum Glück ziemlich schnell behoben.

Sie hatten später in irgendnem Interview ja auch offen zugegeben das sie am Ende einfach keine Zeit mehr für den PC hatten. War ein bisl spät, aber besser spät als nie. Da können sich andere PR-Abteilungen ne Scheibe abschneiden.

Vielleicht hat ja dieser fade Beigeschmack mit dazu geführt das sie diesmal keine Schwächen drin haben wollen und sehr viel polieren.
 
Vll. sollten sie "When it's done" zurück bringen, anstatt von einem Releasedatum zum nächsten zu springen. Dann würden die Leute nicht immer wieder aufs Neue enttäuscht werden. Solang kein DN4Ever drauss wird... ;)
 
Wie gesagt, ich kritisiere das Spiel nicht als solches. Viel mehr stört mich das Marketing drum herum.

Naja, Marketing ist in größeren Unternehmen sowieso eine abgekapselte Welt für sich und die Entwicklung des Spiels hat meist wenig damit zu tun was die Damen und Herren vom Marketing dann daraus machen, da bildet CDPR wohl meistens, auch keine Ausnahme.
Darum interessiert mich generell auch schon seit dem Debakel von Gothic 3 vor 14 Jahren nicht mehr was das Marketing mir schmackhaft machen und verkaufen will und bestelle auch nur noch dann vor wenn es sich dabei um begrenzt verfügbare lohnenswerte Sammlereditionen handelt, warum sollte ich auch zum Release problemlos überall verfügbare Standardeditionen vorbestellen...
 
allerdings sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das "Downgrade" lediglich eine Einstellungssache war, und man die "alten" Settings über die .ini innerhalb von 5 Minuten nachstellen konnte.

Nein konnte man nicht. Allein die Szene im brennenden Dorf. Vergleich das mal mit Retail und VGX Trailer. Das kannst du nicht mit einer ini wiederherstellen.
Es wurde sehr viel entfernt was vorher in der E3 Demo und VGX Trailer drin war.

Das wurde alles entfern im fertigen Spiel:

Detailgrad am Horizont (im Prinzip musste die Sichtweite stark eingeschränkt werden, um Konsolen nicht zu überfordern)

Voluminöse Lichtdurchlässigkeit

Ambient Occlusion und Laub-Dichte/Baumbestand wurde heruntergefahren

Wechsel von einer flexiblen Tessellation Wasser-Simulation zu einem skriptbasierten Wasser-Effekt wie ihn die meisten Spiele nutzen

Boden- und Gebäude Tessellation

Forward Lit Soft Particles, die für realistisches Feuer, Rauch und Nebel verantwortlich waren (siehe VGX Trailer)

Echtzeit-Reflektionen im Wasser wurden komplett abgeschaltet und durch Render-Lösungen ersetzt. Deshalb gibt es auch keine Blutspritzer mehr im Wasser

Einiges lässt sich mit Mods wiederherstellen.
Ändert nichts daran das CD Projekt öffentlich gelogen hat und behaupte es gab kein Grafik Downgrade.

@majinvegeta20
Gutes Video. Hab das schon vor längerer Zeit gesehen. Heftig auch wie viele Daumen runter es bekommen hat. Vermutlich Console Fanboys? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hast du Recht, allerdings sollte man der Vollständigkeit halber erwähnen, dass das "Downgrade" lediglich eine Einstellungssache war, und man die "alten" Settings über die .ini innerhalb von 5 Minuten nachstellen konnte.
Ging die Performance dafür fast komplett in die Knie .. ? Mit den damaligen Pixelbeschleunigern, ja, durch aus :D

Nein konnte man nicht. Allein die Szene im brennenden Dorf. Vergleich das mal mit Retail und VGX Trailer. Das kannst du nicht mit einer ini wiederherstellen.
Es wurde sehr viel entfernt was vorher in der E3 Demo und VGX Trailer drin war.
Wie von RestX3 erwähnt, habe ich auf YT noch keine Mod gesehen, welche die Grafik aus dem damaligen Trailer nachstellen konnte. TW3 sah da noch völlig anders aus.
 
Zurück