Cyberpunk 2077: Darum muss das Rollenspiel erneut verschoben werden

So langsam mach ich mir Sorgen. Man kann sogar davon ausgehen das sie gerne noch weiter verschoben hätten aber das einfach der spätmöglichste Termin fürs Weihnachtsgeschäft ist.

Das Game wird sicher ein Flop

Super, schon im 2. Post deiner Geschichte hier gezeigt wie du so drauf bist
yo, habe mich falsch ausgedrückt; der Pc wird geholt, sobald das Spiel draussen ist

Hab ich mor fast gedacht. Oder du wartest donst, bis die neue Gen von Hardware komplett draußen ist.

Ich selbst werde mal alle Tests usw abwarten und auch noch bis slle DLCs released sind und kaufe dann alles im Bundle. DANN schau ich mich um neue Hardware um, die dann ja ein noch besseres Perf/Geld Verhältnis hat.

Schade, aber bis dahin ist Ampere und RDNA2 und eventuell schon Zen 3 schon am Markt und man kann es mit topaktueller Hardware spielen.

Man sei bekannt dafür, keine Spiele zu veröffentlichen, die nicht fertig wären. "Ready when it's done" sei keine hohle Phrase für CD Projekt Red, sondern würde vorgelebt.

Wovon reden die? Ich glaube die sollten bei CD Projekt mal etwas weniger bunte Pilze konsumieren oder von ihrem hohen Ross mal wieder runter klettern... scheint recht dünn zu sein die Höhenluft :D .

Die Witchers waren nun wahrlich nicht gerade für "fertig" sein bekannt. Die ellenlangen Patch-Orgien gipfelten zumindest zwei Mal in einer Enhanced Edition und beim dritten Teil hat man es halt GOTY genannt. Es wurden in den Patches zahlreiche Features nachgereicht, QoL Verbesserungen hinzugefügt und sprichwörtlich hunderte von Bugs gefixt. Dazu gab es teils noch gratis DLCs en masse. Wo in aller Welt soll da irgendetwas "fertig" gewesen sein? Haben die eigentlich noch alle Gurken im Glas?

Patch Historie

- The Witcher: 7 Patches, die in Enhanced Edition und Director's Cut gipfelten
- The Witcher 2: Insgesamt 10 Patches, die ebenso in einer Enhanced Edition mündeten, die auch noch gepatcht werden musste, weil sie wohl noch nicht "enhanced" genug war
- The Witcher 3: Über alle Plattformen insgesamt 23 Patches und Hotfixes - Herzlichen Glückwunsch zum "fertigen" Spiel bei Release! Da wurde wahrlich a new definition of "when it's done" geschaffen! :D

^ Egal, welche Patch Release Notes man sich anschaut. Da wurden nun wirklich vor allem in den ersten großen Patches oft keine Kleinigkeiten gefixt, sondern richtige Klopper.

Ich mag CD Projekt ja eigentlich wirklich, aber manchmal sollten die ihren Marketing Bullshit wirklich mal um ein paar Stufen nach unten regeln. Klappern gehört zum Handwerk, aber dreiste Lügen müssen doch nun wirklich nicht sein. Persönlich werde ich mir Cyberpunk auch erst in der GOTY nach dem Ende der Patch-Orgien holen. Wird vermutlich 2022 sein, aber ist mir komplett wumpe. Das Spiel läuft nicht weg und wenn ich eines ganz sicher nicht habe, dann einen Mangel an Spielen für die Zwischenzeit.

So langsam mach ich mir Sorgen. Man kann sogar davon ausgehen das sie gerne noch weiter verschoben hätten aber das einfach der spätmöglichste Termin fürs Weihnachtsgeschäft ist.

19.11 ist eigentlich der perfekte Termin für das Weihnachtsgeschäft.
Diejenigen die Mitte des Monats ihr Gehalt bekommen (und damit das Weihnachtsgeld/13.Gehalt) fangen da gerade an zu shoppen. Zwei Wochen später diejenigen, für die am Monatsende Zahltag ist.
Nicht umsonst sind die amazon Cyberwochen & Co in diesem Zeitraum. Jeder Händler will ganz vorne mit am Start sein, wenn der Geldregen kommt.

Damit rückt der Release verdächtig nahe an den Releasezeitraum von den neuen Konsolen.
Ich bin mir sicher, dass wir am 25.6 hören, dass es auch direkt einen PS5 und XSex Release geben wird.

Glaub ich nicht. Witcher 3 ist heute noch total verbuggt.
Man kann sich bis heute immer noch nicht auf Booten bewegen, die Steuerung von Plötze ist ein Graus, manchmal kann man mit Plötze nicht rennen und hin und wieder erscheint der Cursor außerhalb des Menüs und lässt sich ohne Neustart nicht mehr verbergen. So viele Bugs wie in Witcher hatte ich in noch keinem Spiel und das hab ich dieses Jahr erst durchgezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh nicht das Spiel/der Entwickler ist das Problem, wenn selbst nach 2 Jahren essenzielle Dinge des Spiels, welche nicht mit der Größe der Spielwelt zusammenhängen, immer noch nicht funktionieren, sondern so unfähige Menschen wie ich. Nice, wieder was gelernt :D

*******KREISCH****** :(

Da ist meine Hardwareaufrüstung, für durchaus auch dieses Spiel, dann schon wieder veraltet. :D

Aber naja, besser die nehmen sich die Zeit. Das muß man sagen. (Und nein, ich bin nicht zudem in der Star Citzien Sekte.)

Einer der wenigen Hersteller die ein Spiel perfekt auf den Markt bringen möchten. Andere Hersteller hätten schon längst ein release draus gemacht. Ich hoffe das CD Project Red weiterhin seiner Philosophie treu bleibt.:daumen:

Man kann sich bis heute immer noch nicht auf Booten bewegen, die Steuerung von Plötze ist ein Graus, manchmal kann man mit Plötze nicht rennen und hin und wieder erscheint der Cursor außerhalb des Menüs und lässt sich ohne Neustart nicht mehr verbergen. So viele Bugs wie in Witcher hatte ich in noch keinem Spiel und das hab ich dieses Jahr erst durchgezockt.

Ja, es gibt heute noch bugs in Witcher 3 und nur die Allerwenigsten werden sie jemals bemerken. Das was du da beschreibst gehört nicht dazu.

Nvidia oder AMD hat ihnen (CDPR) verraten wie hoch die RT-Leistung der neuen Karten ist, jetzt müssen sie mehr davon einbauen, damit das Spiel nicht bei Release veraltet wirkt.^^

Ahh nicht das Spiel/der Entwickler ist das Problem, wenn selbst nach 2 Jahren essenzielle Dinge des Spiels, welche nicht mit der Größe der Spielwelt zusammenhängen, immer noch nicht funktionieren, sondern so unfähige Menschen wie ich. Nice, wieder was gelernt :D

Sich auf den Nussschalen von Booten flüssig bewegen zu können ist existenzieller Inhalt, da wirst du wol ehr in der Ausnahme sein, die das so sieht.
Davon abgesehen gibt es quasi kein Spiel was keine Bugs hat, selbst die bugfreisten Spiele haben nach Jahre langer Entwicklung und Patches irgendwelche Bugs.
Denn Aufwand kann in der Regel auch kein Entwickler zeitlich wie finanziell leisten wirklich jeden noch so unbedeutenden Bug in einem Spiel zu fixen, ab irgendeinen Punkt muss dann der Kompromiss eingegangen werden das man Fehler im Spiel lässt und sich dem nächsten Projekt widmet.

Grundsätzlich gibt es eine interne Prioritätsliste nach der Bugs abgearbeitet werden, dabei werden meist die Schlimmsten hoch priorisiert, in der Regel die die Abstürze verursachen, oder Fortschritt in Haupt- und Nebenquests verhindern, Skills die nicht korrekt arbeiten, ect.
Wenn dann noch Zeit ist kümmert man sich um weniger gravierende Dinge, wie in bestimmten Situationen leicht hackelige Steuerungen, Dinge die in sehr speziellen / Vorraussetzungen / Konstelationen hängen können und sich nicht durch simple Maßnahmen (wie speichern + laden) beheben lassen, Clipingfehler, usw.

Daher ist ein Spiel auch seit jeher nicht erst dann als relativ bugfrei anzusehen wenn es gar keinen Bug mehr gibt, sondern dann wenn noch vorhandene Bugs die grundsätzliche Spielbarkeit des Spiels nicht mehr negativ beeinflussen und das war 1994 schon so und ist bis heute so und das ist auch bei The Witcher 3 durchaus gegeben.
Das Spiel ist ohne größere Probleme zu 100% durchspielbar, nahezu alle Bugs die es noch gibt sind fürs durchspielen irrelevant.

Von daher steht es auch auch in keiner Relation zu dem wie es ist, zu schreiben das The Witcher 3 stark verbuggt sei.
Es gibt wie gesagt Bugs in The Witcher 3, aber die gibt es auch in als ziemlich bugfrei geltenden alten Titeln wie Dune 2, Zak McKracken, die Siedler 1, oder Baldurs Gate 2, aber in keinem der Titel stören die Bugs in der Regel das durchspielen noch irgendwie nachhaltig.

Zuletzt bearbeitet:
Sich auf den Nussschalen von Booten flüssig bewegen zu können ist existenzieller Inhalt, da wirst du wol ehr in der Ausnahme sein, die das so sieht.

Doch weil du dich auf Booten gar nicht bewegen kannst. Geralt reagiert auf WASD gar nicht. Er bewegt sich nicht vom Fleck und wenn nun die Quest lautet, dass ich aufs Boot steigen und damit losschippern soll, dies aber nicht kann, dann ist das definitiv ein Problem. Ich bin 20 Minuten auf dem Boot rumgesprungen, bis ich es endlich mit E benutzen konnte und das war ne Storyquest ohne die ich nicht mehr hätte weiterspielen können.
Ich war kurz davor das Spiel zu deinstallieren, obwohl es Storytechnisch ein Meisterwerk ist.

Doch weil du dich auf Booten gar nicht bewegen kannst. Geralt reagiert auf WASD gar nicht. Er bewegt sich nicht vom Fleck und wenn nun die Quest lautet, dass ich aufs Boot steigen und damit losschippern soll, dies aber nicht kann, dann ist das definitiv ein Problem. Ich bin 20 Minuten auf dem Boot rumgesprungen, bis ich es endlich mit E benutzen konnte und das war ne Storyquest ohne die ich nicht mehr hätte weiterspielen können.
Ich war kurz davor das Spiel zu deinstallieren, obwohl es Storytechnisch ein Meisterwerk ist.

Das liegt dann wohl ehr wirklich an dir, nicht am Spiel.
Ich habe außer dir in 5 Jahren noch niemanden getroffen der 20 Minuten auf dem Boot rumspringen musste um damit losfahren zu können.

Dann hast du wohl noch nie Gothic 3 gezockt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück