Cyberpunk 2077: CDPR muss sich gegen große Sammelklage wehren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cyberpunk 2077: CDPR muss sich gegen große Sammelklage wehren

Zuletzt war es still geworden um drohenden Sammelklagen gegen CDPR wegen Cyberpunk 2077, nun nimmt die Sache Fahrt auf. Wie der polnische Entwickler bestätigte, sind vier einzelne Sammelklagen zusammengefasst worden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Cyberpunk 2077: CDPR muss sich gegen große Sammelklage wehren

Zeit Aktien von CDPR zu kaufen...

Die Zusammenfassung der vier einzelnen Klagen hat Vor- und Nachteile.

Einerseits wird nur eine große (Schlamm-) Schlacht geschlagen andererseits kann es bei der Niederlage richtig teuer werden.

Bei vier einzelnen Verhandlungen könnte das erste Urteil als Präzedenzfall für die anderen drei gelten. Je nach Ausgang im posi- oder negativen Sinne, je nach Perspektive.

Derweil geht es für den Aktienkurs von CDPR weiter gen Süden:

Da ist aber jemand nicht sonderlich "heavy on wire", solche Dinge werden nicht wörtlich übersetzt, im deutschen geht es "bergab". Man darf sich immer wieder über solche Kuriositäten freuen.

Einerseits wird nur eine große (Schlamm-) Schlacht geschlagen andererseits kann es bei der Niederlage richtig teuer werden.

Eigentlich wird es meist billiger, da die Gerichtskosten zusammengelegt werden. Ansonsten würden die anderen drei nur auf das erste Urteil verweisen, da kommt dann meist das gleiche raus.

Der Begriff „Sammelklage“ stammt ursprünglich aus den USA. Die dort als „class action“ bezeichnete Prozessform zeichnet sich dadurch aus, dass bei einer erfolgreichen Klage neben dem eigentlichen Kläger alle Personen gewinnen, die von demselben Sachverhalt betroffen sind. Weitere Betroffene müssen nicht selbst klagen, sondern lediglich nachweisen, dass sie der Gruppe angehören.

Im deutschen Zivilrecht existieren verschiedene Prozessformen, die der Sammelklage ähneln.

... durch den Release von Cyberpunk 2077 womöglich gegen Bundesgesetze verstoßen zu haben, indem sie "u. a. die Anleger in die Irre führten und ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist".

Bundesgesetze ? Wurde das 1:1 vom Englischen übersetzt ? Welche Bundesgesetzte ?
Aktien ist ein Spekulatives Produkt. Hier Insider oder Manipulation nachzuweisen wird schwer.

Hehe, das dachte ich mir auch grad so.
Ihr wollt Aktien kaufen, von einem Unternehmen, das grad verklagt wird weil es (unter anderem) seine Aktionäre hinters Licht geführt hat, kein nennenswertes Projekt in der Pipeline hat auf absehbare Zeit, dessen Ruf nachhaltig geschädigt ist und das nach so einem Skandal nicht mal seine Führung ausgetauscht hat?

Da würde ich lieber nicht so viel zocken und einfach Dogecoins kaufen.

Einfach die US Niederlassung schließen und nicht mehr in das Land reisen.

Dann dürfen sie die Aktien auch nichtmehr in New York handeln, ihre Spiele können sie künftig in den USA nicht mehr vertreiben, Zahlungen mit Paypal, Visa, Mastercard und American Express sind ebenso ausgeschlossen, wie in Dollar. Kurzum: es wäre wirtschaftlicher Selbstmord. Auf der X-Box können sie auch nichtsmehr machen.

Die Kläger bekommen ihr Geld durch die Pfändung des geistigen Eigentums.

Ihr wollt Aktien kaufen, von einem Unternehmen, das grad verklagt wird weil es (unter anderem) seine Aktionäre hinters Licht geführt hat, kein nennenswertes Projekt in der Pipeline hat auf absehbare Zeit, dessen Ruf nachhaltig geschädigt ist und das nach so einem Skandal nicht mal seine Führung ausgetauscht hat?
Das habe ich auch nicht verstanden. Gute Werbung für das Unternehmen sieht wirklich anders aus. Ich würde eher auf fallende Aktienkurse setzen. Shorten nennt man sowas, glaube ich.

Nun kommt es also zur Klage, von deren Absicht wir schon vor Monaten unterrichtet wurden. In der Hoffnung auf künftige Spiele, hoffe ich das CDPR danach noch weiter existiert. Sie sollten aber auf jeden Fall dafür bestraft werden, wenn das alles stimmt.

Bei Aktienkauf wäre ich vorsichtig!
Das ist eine Sammelklage von vier verschiedenen Sammelklagen!
Wer weiß wieviele Kläger dahinter stehen.
Das kann bei einem Schadenersatzurteil ganz schnell in viele Millionen Dollar enden, und damit der Firma letztlich das Genick brechen...

Bundesgesetze ? Wurde das 1:1 vom Englischen übersetzt ? Welche Bundesgesetzte ?
Aktien ist ein Spekulatives Produkt. Hier Insider oder Manipulation nachzuweisen wird schwer.
Nein, es wird nicht schwer Manipulation und Irreführende Behauptungen zu beweisen, es gibt genug öffentliche Statements von CDPR.

Hier geht es auch nicht darum ob Aktien ein spekulatives Produkt sind oder nicht, es geht darum dass das Spiel falsch in der Öffentlichkeit präsentiert worden ist.

Du scheinst keine Ahnung von den Finanzmärkten und den aktuell geltenden Regulierungen in den USA zu haben.

Einfach mal einen Kommentar auf Bild-Niveau rauslassen.

Nein, es wird nicht schwer Manipulation und Irreführende Behauptungen zu beweisen, es gibt genug öffentliche Statements von CDPR.

Hier geht es auch nicht darum ob Aktien ein spekulatives Produkt sind oder nicht, es geht darum dass das Spiel falsch in der Öffentlichkeit präsentiert worden ist.

Du scheinst keine Ahnung von den Finanzmärkten und den aktuell geltenden Regulierungen in den USA zu haben.

Einfach mal einen Kommentar auf Bild-Niveau rauslassen.
Diese Infos sind aus dem Jura Forum. Ich habe dich gemeldet. Beleidigen lassen muss ich mich von dir nicht.

Ich finde ja allgemein den American Way bedenklich!

Große Kanzleien suchen sich potentielle Opfer und finanzieren die Sammelklagen vor.
Zur Not steigen dann sogar noch große Investoren ein, wenn denn der Kuchen groß genug ist.

Da sollte vermutlich jedes börsennotiertes Unternehmen sehr vorsichtig mit "unsicheren"
Verlautbarungen sein.

Diese Infos sind aus dem Jura Forum. Ich habe dich gemeldet. Beleidigen lassen muss ich mich von dir nicht.
Erstmal : Aktien SIND (nicht IST) ein Spekulatives Produkt.Das ist richtig.Nichtsdestotrotz kann man jemaden belangen der Aktien mit Falschen Aussagen plaziert. Solange der Herrausgeber der Aktien über sein Produkt lügt um den Umsatz anzuheizen und man kann Ihm das nachweisen,na dann Gute Nacht .Wenn das sonst irgendein Döddel macht und man Glaubt Ihm ist man selber schuld.Der Herrausgeber Haftet aber für seine Aussagen.

Erstmal : Aktien SIND (nicht IST) ein Spekulatives Produkt.Das ist richtig.Nichtsdestotrotz kann man jemaden belangen der Aktien mit Falschen Aussagen plaziert. Solange der Herrausgeber der Aktien über sein Produkt lügt um den Umsatz anzuheizen und man kann Ihm das nachweisen,na dann Gute Nacht .Wenn das sonst irgendein Döddel macht und man Glaubt Ihm ist man selber schuld.Der Herrausgeber Haftet aber für seine Aussagen.
Wir haben nach besten wissen und gewissen zu gehandelt. Um die Dingfest zu machen müssen sie Eindeutig überführt werden. Das ist bis lang noch nicht ersichtlich. Ganz ehrlich, denen ging einfach die Zeit aus. Wenn sich überlegt, die wollten ja alles noch früher releasen. Was hätten wir dann gehabt ? Die Menüs und das wars ? :ugly:

Aufjedenfall bleibt das Spannend. Ich glaub es ist auch gar nicht falsch jetzt zu Kaufen. Aber hey, ich hab ja keine Ahnung! lol

Ja, kannst mich gerne melden, wenn du meinst dass mein Kommentar eine Beleidigung war.

Kann dir leider nicht helfen wenn du die Thematik einfach nicht verstehst und irgendwas von Spekulationen erzählst.

CDPR wird nicht wegen Spekulation verklagt sondern weil ihr Aktienkurs auf Grund von bewusst vermittelten Falsch-Informationen um über 60% abgesackt ist, das wäre nicht passiert wenn sie nicht behauptet hätten dass es auf PS4 und Xbox One wunderbar läuft und hinterher die absolute Performance-Grütze abgeliefert haben.

Und Deutsches Jura-Forum ist nicht maßgeblich für juristische Fakten und auch nicht für Class Action Lawsuits in den USA.

Ja, kannst mich gerne melden, wenn du meinst dass mein Kommentar eine Beleidigung war.

Und Deutsches Jura-Forum ist nicht maßgeblich für juristische Fakten und auch nicht für Class Action Lawsuits in den USA.

Seine einzigen Aussagen sind diese hier:
... durch den Release von Cyberpunk 2077 womöglich gegen Bundesgesetze verstoßen zu haben, indem sie "u. a. die Anleger in die Irre führten und ihnen dadurch ein Schaden entstanden ist".

Du antwortest mit "Kommentar auf Bild Niveau". Das hätte man auch einfach erklären können ohne ihm vor den Kopf zu stoßen

Jetzt zu dem deutschen Jura Forum. Offensichtlich stammt nur folgender Teil aus dem Jura Forum:
Der Begriff „Sammelklage“ stammt ursprünglich aus den USA. Die dort als „class action“ bezeichnete Prozessform zeichnet sich dadurch aus, dass bei einer erfolgreichen Klage neben dem eigentlichen Kläger alle Personen gewinnen, die von demselben Sachverhalt betroffen sind. Weitere Betroffene müssen nicht selbst klagen, sondern lediglich nachweisen, dass sie der Gruppe angehören.

Im deutschen Zivilrecht existieren verschiedene Prozessformen, die der Sammelklage ähneln.

Den Rest hat er selbst verfasst. Woran man das erkennt? Grammatik und Satzaufbau. Der Teil aus dem Juraforum liest sich komplett anders (und ist fehlerfrei) wie das, was er selbst geschrieben hat .

Hoffentlich machen sie Verluste so eine Frechheit was die auf Konsolen abgeliefert haben und ja PCs ist auch nicht viel besser!

Zurück