CS GO lässt meinen Computer überhitzen.

wavezz

Schraubenverwechsler(in)
CS GO lässt meinen Computer überhitzen.

Moin zusammen,

Das Problem mit dem Überhitzen bei CS:GO hab ich schon etwas länger, manchmal schaff ich nicht mal eine Runde, ohne das der PC abstürzt.

Kurz vorab meine PC specs:
-64-Bit Win 7
-AMD FX 8350 8-Kern Prozessor 4.00GHz
-Zotac GeForce GTX 560
-16 GB Ram

Wenn ich CS:GO spiele steigt die Temperatur von der Graka auf 80-95 grad an und kurze Zeit danach streikt der PC.
Aus Verzweifelung habe ich mir jetzt ein Cooler Master Gehäuse mit 3 zusätzlichen großen Kühlern gekauft, jedoch löst das rein garnichts.
Der Computer überhitzt immer noch ständig.
Dazu hab' ich versucht, auf minimalen Einstellungen zu spielen, was auch keinen Unterschied macht.

Habt ihr eine Vermutung, wo dran das liegen könnte?

MFG

AW: CS GO lässt meinen Computer überhitzen.

Wie wäre es mal wenn du schaust ob die Grafikkarte verstaubt ist? :schief: Oder mal mit MSI Afterburner oder ähnlichem Programm die Lüfterkurve veränderst.

Also als erstes gucken ob sie verstaubt ist und nenne bitte mal das Mainboard.

Entweder die Grafikkarte / CPU Kühler ist voller staub, oder der CPU Kühler nicht richtig montiert.
Oder aber du hast ein Chinaböller Netzteil.
Poste am besten auch mal, welches Netzteil du hast !

Erstmal gucken ob deine Luftzufuhr im Rechner immer noch vorhanden ist...
Staub oder ähnliches was Luftstrom verhindert.
Und vorallem vsync benutzen, nicht 300fps pro Game damit die Graka immer 100% geben muss..sinnlos.

Grafikkarte hab ich vor dem neuen Gehäuse entstaubt (8 Wochen her) und während ich alles ins neue Gehäuse eingebaut habe (so vor 2 Wochen).
Ich habe das GA-990FX-A-UD3, wenn ich das richtig erkannt habe.

Verstaubt sieht mir mein PC nicht aus, wie auch das Bild hoffentlich erkennbar genug zeigt.

Mfg

Anhänge

• cambild-1409758085.jpg
    cambild-1409758085.jpg
    87,2 KB · Aufrufe: 720

Hi,
du solltest unbedingt die Kiste mal aufschrauben und jeglichen Staub entfernen, des weiteren solltest du zusehen, dass ein gescheiter Luftzug besteht, also vorne / unten frische Luft rein und oben / hinten wieder raus.
Eventuell solltest du auch bei dem Grafikkartenkühler und beim CPU-Kühler die Wärmeleitpaste / Pads erneuern.
Ansonsten würde ich dich bitten keine Matchmakings zu starten, damit deine Mitspieler dann nicht einen Bot ins Team bekommen, wenn du rausfliegst.
Die CPU-Kühler Bezeichnung und ggf. ein Bild vom Innenleben des Computers wäre sehr hilfreich.

EDIT: Da hat sich mein Post mit dem vom TE zeitlich überschnitten.

Erstmal gucken ob deine Luftzufuhr im Rechner immer noch vorhanden ist...
Staub oder ähnliches was Luftstrom verhindert.
Und vorallem vsync benutzen, nicht 300fps pro Game damit die Graka immer 100% geben muss..sinnlos.

Eben nicht. In CSGO macht es schon sinn mehr als 60FPS zu haben.

Grafikkarte hab ich vor dem neuen Gehäuse entstaubt (8 Wochen her) und während ich alles ins neue Gehäuse eingebaut habe (so vor 2 Wochen).
Ich habe das GA-990FX-A-UD3, wenn ich das richtig erkannt habe.

Verstaubt sieht mir mein PC nicht aus, wie auch das Bild hoffentlich erkennbar genug zeigt.

Mfg
Warum ist die Grafikkarte so weit Unten? Du hast nicht zufällig die WLP von der Grafikkarte mit weg gemacht? :ugly:

In CS-GO sollte man bei der Framerate natürlich schon eine hohe Zahl anstreben, aber dabei ist folgendes zu beachten:
Die eigentlichen Probleme entstehen bei Framedrops und daher sollte man einen Wert ermitteln, der auch während dem Kampf konstant bleibt und nicht fällt.

EDIT zum Rechner:
Ich würde die Grafikkarte in einen höheren Slot stecken (oder wie sind die Lanes bei dem Board verteilt)?
Außerdem sitzt vor den Frontlüftern der Festplattenkäfig und dann kommen noch sehr viele Kabel.
Bei der GPU unbedingt nochmal die WLP überprüfen und ansonsten die Kabel etwas zur Seite.
Wie sieht es mit der CPU aus? Ist ja der Boxed drauf....

Die Graka ist so weit unten, weil dort der PCI x16 Slot ist (Laut meinem Vater am besten)

@Koyote ja das mit dem rausfliegen ist mir bewusst, deswegen habe ich CS:GO auch lange Zeit nicht angerührt oder nur auf Community Server gezockt(surf maps etc. lassen den PC nicht überhitzen)

Die Graka ist so weit unten, weil dort der PCI x16 Slot ist (Laut meinem Vater am besten)

@Koyote ja das mit dem rausfliegen ist mir bewusst, deswegen habe ich CS:GO auch lange Zeit nicht angerührt oder nur auf Community Server gezockt(surf maps etc. lassen den PC nicht überhitzen)

Die untersten Slots sind nur mit 4X angebunden und nicht mit 16X der Beste Slot ist der Oberste mit 16x , nicht der unterste. :D bzw ist die Grafikkarte in meinen Augen zu nah am Netzteil und könnte sich deshalb die Temp erhöhen.

Laut der Beschriftung sind 2 16X slots, einer oben, einer unten. Heißt grade steckt die Graka in PCIEX16_2.
Viel Ahnung hab' ich davon nicht, deswegen sag ich nicht, dass du falsch liegst ;)
Würde das was ändern, wenn ich die in den PCIEX16_1-er Slot packe?

Stimmt wusste jetzt nicht wie die PCIE slots aufgebaut sind, normal kenne ich das das die Slots meist neben einander sind aber gut. Ich denke mal das die Grafikkarte die wärme vom Netzteil abbekommt, bin mir da aber nicht sicher. Du könntest es ja mal Probieren, ansonsten sollte sich nichts verbessern maximal die Temp (nicht sicher)da sie wohl unten genau so angebunden ist wie oben.

Hmmm. Sicher, das es an der Graka liegt? Die können hohe Temps ohne weiteres ab, 90°C sind kein Stress. Deine CPU wird vom Boxedkühler gekühlt, richtig:D Ich würde da eher mal ansetzen...

Gruß

Stimmt wusste jetzt nicht wie die PCIE slots aufgebaut sind, normal kenne ich das das die Slots meist neben einander sind aber gut. Ich denke mal das die Grafikkarte die wärme vom Netzteil abbekommt, bin mir da aber nicht sicher. Du könntest es ja mal Probieren, ansonsten sollte sich nichts verbessern maximal die Temp (nicht sicher)da sie wohl unten genau so angebunden ist wie oben.

Denke du hast auch recht ,denn laut Handbuch von dem Board ist nur PCI-E 1 und 2 mit 16 Lanes angebunden und der Rest mit 4 .
Ich habs mal Kopiert :

Erweiterungssteckplätze
2xPCIExpress-x16-Steckplatz,läuftbeix16
(PCIEX16_1,PCIEX16_2)Š*
Wenn Sie nur eine PCI Express-Grafikkarte installieren,wählen
Sie zur Erzielung optimaler Leistung den PCIEX16_1-Steckplatz;
wenn Sie zwei PCI Express-Grafikkarten installieren,
wählen Sie die Steckplätze PCIEX16_1 und PCIEX16_2.
2 x PCI Express-x16-Steckplatz, läuft bei x4 (PCIEX4_1, PCIEX4_2) Š 2 x PCI Express x1-Steckplätze Š
(Alle PCI Express-Steckplätze entsprechen PCI Express 2.0.) 1 x PCI-Steckplatz

CPU-Kühler wechseln und Grafikkarten-Kühler abbauen, Wärmeleitpaste wechseln und wieder vernünftig spielen.

Meine Graka hält laut Hersteller 99°C aus, wenn ich mich da richtig informiert habe. Der CPUID HWMonitor spuckt wie gesagt eine Temp ingame von 80-95° aus. Dann verstehe ich nicht, warum der PC trotzdem nachgibt.
Wie kann ich das verstehen mit dem Boxed Kühler?

Und Infos zu dem Netzteil kann ich euch leider nicht geben, da das Gehäuse keinen Einblick auf den Aufkleber gibt und ich nicht alles abmontieren will. Das einzige was ich weiß ist, dass es ein Xilence Netzteil ist(ja ich weiß, sehr hilfreich... :D )

Mfg

Naja, es könnte auch ein Auslesefehler / Ungenauigkeit sein bzw schaust du ja nicht im Moment des Absturz auf die Temperatur.

Der Boxedkühler ist eben der von AMD mitgelieferte und die Leistung ist entsprechend Miserabel. Mit einem gescheiten Kühler (mit 120mm Lüfter) fährst du wesentlich leiser und kühler.

Kann dein Netzteil eigentlich von unten gescheit Luft ziehen?

Zurück