CS GO lässt meinen Computer überhitzen.

AW: CS GO lässt meinen Computer überhitzen.

@Koyote heißt ich hab' mir das Gehäuse umsonst gekauft, wenn ich einfach nur den CPU Lüfter austauschen hätte können?
Bzw. liegt es dann 100%ig an dem CPU kühler und der WLP?

Mfg

Also das Netzteil ist so eingebaut, wie es das Gehäuse vorsieht. Ich schätze dadurch mal ja.
Dazu hat das Gehäuse einen sehr guten Luftstrom dank dem Frontlüfter und dem Lüfter an der oberen Seite des Gehäuses.

Was ich hier allerdings vermisse, sind einmal die Temperaturen im Leerlauf (CPU und GPU), sowie beide Temperaturen nochmals im Spiel.
Entweder habe ich vom TE wichtige Fakten überlesen, oder hier wird an Problemen rumgedoktort, die in Wirklichkeit keine sind.

Dass die GraKa in PCI-E_1 kann, hat den Vorteil, dass die GraKa mehr Luift bekommt.

Testhalber kann man ja mal Prime95 und Furmark laufen lassen und sehen, wie sich die Temperaturen da verhalten. Bleiben die "normal", kann es schon eher Richtung Netzteil gehen. Steigen die Temperaturen von CPU oder GPU kurz darauf ins unermessliche, liegt es schon eher am Kühler, bzw. an der Wärmeleitpaste.

Spiel doch mal und öffne etwas wie HWMonitor oder aida64 und schau dann mal was für Termperaturen die CPU hat und welchen Takt (CPU-Z) sie anlegt.
Wie äußert sich der Absturz, ruckelt es davor oder ist urplötzlich der Monitor schwarz?

PS: Ein besserer Luftstrom bringt dir nicht viel, wenn nichteinmal genug Kühlfläche der Kühler VHD ist, der Boxed ist einfach viel zu laut und kühlt gerade so ausreichend.
Macho oder Brocken (CPU-Kühler) und du hast wieder Freude damit.

Sieh mal nach welche GPU-Temperatur GPU-Z anzeigt.
Welches Netzteil genau ist es denn?

Eindeutig atmet die Grafikkarte ihre eigene Abluft.
Die Kabel verhindern jeglichen Luftstrom,Das Netzteil lässt auch keinen platz für Frischluft.
Die untere Slotblende sollte deshalb entfernt werden und auch der Festplattenkäfig sitzt alles andere als optimal davor.
Die Kabel Würde ich mit Kabelbindern zu einem haufen zusammenschüren und an die Gehäusewand kleben.
Einfach mal den oberen PCIE slot ausprobieren und die Resultate Benchen wär ratsam.
Der CPU lüfter lässt auch keinen Spielraum erwarten.
Auch die Temperaturen des Mainboards könntest du als attentäter untersuchen, Spannungswandler und vor allem die Southbridge könnten am kochen sein.
Wenn du Luft brauchst und unten die GPU montierst kauf dir 3,5" auf 5,25" Adapter und schmeisse den unteren Festplattenkäfig weg,oben ist platz genug.
Jetzt ist es an dir zu experimentieren und die Luft richtig zu nutzen.
Wenn du dir sicher sein willst Downloade CAD (Gibts zb von Google gratis)Zeichne was und lass die dynamische Flüssigkeitssimulation laufen (sehr zeitaufwendig aber lohnt sich)

Edit:
Beim Board auch mal genauer schauen das http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3894#ov ist das von dir genannte Board,ähnelt sich nicht mit dem auf dem Foto.

Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:

So, hab mal ein Screenshot gemacht, als ich in einem Bot-Game war. (Kein normales Match weil ich den anderen Spielern nicht das Spiel vermasseln will durch einen Absturz)

Die normale GPU temp ist bei ca. 62-63°, die CPU temp bei 40-45°

Getested hatte ich schon gewisse Stresstest Programme, da steigen die Werte langsam bis auf ca. 95° bei der Graka an (meine das Furmark Programm und ein anderes, dessen Namen ich grad nicht weiß), lassen meinen Computer aber nicht abstürzen.

@45thFuchs Slotblende habe ich jetzt entfernt, den Käfig bearbeite ich später.
Leider muss ich dir sagen, dass es doch genau das Motherboard ist ;) (siehe Foto)

Anhänge

• ingame gpu cpu.png
    ingame gpu cpu.png
    139,8 KB · Aufrufe: 124
  • cambild-1409763418.jpg
    cambild-1409763418.jpg
    69,5 KB · Aufrufe: 110

Bin mal gespannt auf die Ergebnisse :daumen:.
Die Schrauben auf der Grafikkarte würde ich auch mal nachziehen,die Idle Temperatur ist heftig.
Ist es eine Gpu mit Radialbelüftung? Dann mal den Plastikdeckel entfernen und schauen ob die Lamellen auch innen staubfrei sind.
Viel mehr weiss ich leider auch nicht,Latein ziemlich am ende .Warte auf Ergebnisse ich Tagge den Link mal.

Ich werde am Wochenende den Computer noch mal auseinander nehmen und mal alles überprüfen, was ihr angesprochen habt.
Was für eine Idle Temp wäre denn im norm Bereich?
Habe nicht rausfinden können, wie ich den Plastikdeckel von der Graka entferne. :/
Werde mir dann auch mal einen neuen CPU Lüfter zulegen, wenn es dann nicht funzt, schmeiß ich den Computer aus'm Fenster ;D

@Research hinter dem Board ist kaum Platz für die Kabel, ich weiß nicht, ob ich da alles hinter stopfen kann.

EDIT: Ich versteh trotzdem nicht, wie Spiele wie Battlefield 3/4 einwandfrei funktionieren und es bei einem recht "simplen" Spiel wie CS:GO nicht klappt.

Gemeint ist hinter ddem Board, genauer der Gehäusewand. Da sind Kabeldurchführungen.

Und wie gesagt, das Board das er hat ist Rev. 4.0.

Zurück