PC stürzt nach Start von CS 2 ab

Djorkaeff

Kabelverknoter(in)
Hallo Community. Ich habe folgendes Problem: Bei Start von CS2 stürzt mein PC ab und lässt sich auch nicht wieder einschalten. Ich muss erst den Netzstecker ziehen und das System entladen indem ich den An Knopf drücke. Bisher tritt das Problem nur bei CS 2 auf. Eine Überhitzung der Komponenten kann ich ausschließen. Die einzig problematische Temperatur war die des ASIC Controllers der SSD und diese lag bei 86 Grad Celsius.
Hier mein System:
Ryzen 5 5600X CPU
GTX 1080TI GPU
Seasonic SGX 650 Watt GOLD PSU
BIOSTAR B550MH MoBo
Samsung 970 EVO Festplatte
Habt ihr Ideen woran es liegen könnte? Ich bedanke mich für jeden Hinweis.
 
Versuch mal bitte zunächst das Spiel zu deinstallieren und dieses dann "sauber" neu zu installieren.

Sichere vorher Deine .cfg!!!
 
Mittlerweile tritt das Problem auch bei einem anderen Steam Spiel (THE FINALS) auf. WOW beispielsweise läuft ohne Probleme. Habe Steam deinstalliert und neu installiert. Problem besteht weiterhin.
 
Ich vermute, du hast CS2 "über" CSGO installiert. Daher die Idee der "sauberen" Installation.

Aktueller Grafikkarten-Treiber druff?
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches CS2 meinst du?
(Ich denke auch heutzutage bei "SC" beispielsweise sofort an Starcraft! :D)

PS:

Klingt verdächtig nach Netzteil
Hatte ich auch im Verdacht. Wie kann ich das weiter überprüfen? Habe jetzt mal furmark 5 min laufen lassen das ging ohne Probleme. Bei anderen Spielen außerhalb von Steam funktionert es ja.
Direkt beim Start schmiert der Kram ab?

Jo.

@TE, magst du mal das Powerlimit der Karte mit Afterburner oder so verringern?
Wie schon gesagt. Habe Furmark 5 min laufen lassen und das ging. Hab den PC seit 12/23 und seitdem hat alles funktioniert.
 
Wie schon gesagt. Habe Furmark 5 min laufen lassen und das ging. Hab den PC seit 12/23 und seitdem hat alles funktioniert.
Naja, nur Furmark wären 250 Watt mit ner Ti? Und wichtig, macht die Karte auch die 250 Watt voll in Furmark?
Hau mal noch zusätzlich Prime95 an.
 
Naja, nur Furmark wären 250 Watt mit ner Ti? Und wichtig, macht die Karte auch die 250 Watt voll in Furmark?
Hau mal noch zusätzlich Prime95 an.
Hab die Leistungsuafnhame mit HWinfo ausgelesen. Bin jetzt bei 256 Watt max.
 
So bei Prime und Furmark bleibt er auch an. CPU Leistungsaufnahme liegt bei 77 Watt und GPU bei 250 Watt. Mittlerweile dauert es auch länger bis er abstürzt. Die Windows Ereignisanzeige hilft leider auch nicht weiter. Hat jmd noch andere Ideen?
 
Stromaufnahme ist egal, wenn der Kühler zu klein ist oder total verdeckt, können auch 50Watt zur Überhitzung reichen.

Ansonsten schau mal ob du inder C:/Windows/Minidump Log Dateien hast. Da steht normalerweise drin, was für eien Datei oder so den Crash verursacht.
Daran kann man meist sehen, ob es Hardware oder Software Probleme sind.

Um diese dmp Dateien lesen zu können, nutze ich BlueScreenView, das muss man sich aber runterladen.
 
Zurück