Crytek erwartet neue Sony- und Microsoft-Konsolen bereits 2013

@Dexter

guter text , man könnte ja jetzt aber daraus auch deuten das der pc (was eh allen kla sein dürfte) keine konkurrenz mehr für konsolen ist und man ihn so eh nicht grafisch ausstechen muß , was nützt da geile grafik wenn am pc kaum noch welche spielen - und jetzt bitte keine wow oder steam fanatasie listen :lol:
 
@ Dexter02

Um eine Aussage aufzugreifen: Killzone 3 belegt nur deshalb 41 GiByte auf der Blu-ray, weil die Daten mehrfach vorhanden sind um die langsame Geschwindigkeit des Laufwerks auszugleichen. Und nicht, was das Spiel besonders viele tolle Texturen oder so hat.
 
Zumindest dürfte dann der grafische Stillstand der letzten ~3 Jahre beendet sein. Wenn die Next-NEXT-Gen-Konsolen dann standartmässig mit DX11 und Physik daher kommen wird auch auf dem PC endlich die Hardware mal wieder ausgereizt ... im Grunde gibts bis dato kein Spiel dass einen 2 Jahre alten PC aus der Reserve locken würde (und das nicht einfach nur ein misratener Konsolen-Port ist).

Meinetwegen können die neuen Konsolen möglichst früh kommen, vor allem da ich persönlich bei der nächsten Generation mit einer Kontenbindung der Spiele rechne, und ich die Konsoleros dann endlich mal wieder ordentlich auslachen kann, weil die ebenso wie wir diesen Mist dann erdulden müssen. ^^
 
Ich finde es gar nicht so schlimm das noch mindestens bis 2013/2014 dauern wird bis die neuen Generation Konsolen erscheint. Es braucht nicht nur gute Grafik um Leute an den PC zu fesseln wie Mincraft mit 1 Million verkaufte Einheiten beweist(und das Spiel ist noch in der beta...). Aber sich mal an etwas innovativen zu versuchen hätten sich EA,Ubisoft,Take 2 sowieso nicht getraut. Auf Konsolen hätte es so etwas nie gegeben...
 
Meinetwegen können die neuen Konsolen möglichst früh kommen, vor allem da ich persönlich bei der nächsten Generation mit einer Kontenbindung der Spiele rechne, und ich die Konsoleros dann endlich mal wieder ordentlich auslachen kann, weil die ebenso wie wir diesen Mist dann erdulden müssen. ^^

na und pcler haben das doch jetzt schon :ugly::lol:

sorry wenn das jetzt leicht bashig rüberkommt , ich orientiere mich nur an den mods wo die grenzen liegen :P
 
Man kann doch nicht sagen, dass entweder der PC oder die Konsole die bessere Spieleplattform ist. Die Konsoleros machen es sich zu einfach, in dem sie darüber meckern dass der PC zu teuer ist und es unbequem und umständlich ist am PC zu zocken und die PC-Spieler machen es sich zu einfach, in dem sie sagen dass auf den Konsolen die Grafik viel schlechter ist.

Ich denke dass beide Plattformen ihre individuellen Stärken haben und man Vorteile der jeweiligen Plattformen nur in Einzelfällen betrachten darf.
Außerdem glaube Ich, dass nur Besitzer beider Plattformen wirklich darüber urteilen können. Jemand der nie die Erfahrung gemacht hat, am PC oder einer Konsole zu spielen, sollte nicht über die jeweils andere Plattform urteilen.

Natürlich denken die Publisher hauptsächlich ans Geld. Sie wollen in erster Linie Spiele verkaufen und zwar so viele wie möglich. Da Konsolen faktisch die Mehrheit bilden, orientiert man sich an diesen. PC-Spieler sind einfach in der Mindherheit, weshalb sie sich meistens mit Portierungen zufrieden geben müssen. Deshalb stagniert die Entwicklung der Grafik auch auf Konsolenniveau. Gäbe es mehr PC-Spieler als Konsolen-Spieler, würde sich der Druck auf Sony und Microsoft erhöhen, neue Konsolen mit besserer Hardware auf den Markt zu bringen. Da die Konsolen aber die Mehrheit bilden und hardwareseitig schon sehr betagt sind, stagniert die Entwicklung der Spielegrafik. Für PC-Spieler ist dies natürlich ärgerlich, da man die Hardware nur selten wirklich ausreizen kann.

Es gibt eben eher wenig PC-Only-Spiele, die in der Lage sind aktuelle Hardware an ihre Grenzen zu bringen. Dazu gehören Crysis und Metro 2033 beispiels Weise. Da die meisten Spiele aber Crossplattform-Spiele sind, enthalten Portierungen für den PC nur selten grafische Anpassungen.
Als grafisch anspruchsvoller PC-Spieler bekommt man da natürlich schnell Langeweile.

Für mich ist das alles nur Jammern auf hohem Niveau. Viele PC-Spieler beklagen sich hauptsächlich wegen zu schlechter Grafik aktueller Spiele.
Ich sage aber, dass die Grafik eines Spiels nur nebensächlich ist. Ich erwarte von PC-Spielen auch Dinge wie eine gute Atmosphäre und eine gute Story.

So wie es momentan aussieht, dauert es wohl noch zwei, drei Jahre bis sich eine allgemeine Verbesserung der Spielegrafik einstellt und auch Konsolenports grafisch anspruchsvoller werden. Aber bis dahin wird sich die Hardware auch weiter entwickeln, womit der PC dann bald wieder den Konsolen einen Schritt vorraus sein dürfte.

Die Konsolen werden grafisch immer dem PC hinterherhinken. Man kann nicht mit jeder neuen Grafikkarten-Generation eine neue Revision einer Konsole auf den Markt bringen. Dadurch würde die Kompatibilität der Konsolen leiden. Außerdem haben Konsolen einen sehr langen Lebenszyklus von mindestens 5 Jahren. Es würde einfach nicht ins Konzept der Konsolen passen. Eine Konsole es soll dem Anwender über einen möglichst langen Zeitraum ermöglichen aktuelle Spiele zu spielen, ohne sich neue Geräte anschaffen zu müssen. Darin besteht der Sinn einer Konsole. Da wären Hardwareupgrades nur stören, da die Spieleentwickler dies bei der Entwicklung der Spiele berücksichtigen müssten, zumindest beim aktuellen Ansatz der Spieleentwicklung.

Wenn es aber nach mir ginge, wären Hardwareupgrades für Konsolen durchaus machbar. Gleichzeitig könnten die Entwickler dann grafische Anpassungen für die PC-Version und für Konsolen mit technischen Upgrades entwickeln. Zumindest bei Xbox-Spielen sollte dies kein sehr großen Problem darstellen, da sich beide Plattformen relativ ähnlich sein sollten. Schließlich wird bei den meisten Spielen auch eine PS3-Version entwickelt, welche sich aber stark von der Xbox-Version unterscheiden müsste.

Ich erwarte 2013 jeden Falls nur eine kurzzeitige, allgemeine Verbesserung der Spielegrafik, da der PC aufgrund der rasanten Hardwareentwicklung binnen eines Jahres den Konsolen wieder einen Schritt vorraus sein dürfte.
Das Niveau der Spielegrafik wird zwar ansteigen, dann wiederum aber über mehrere Jahre stagnieren.

Für mich ist dies jedoch onehin nicht sonderlich relevant. Ich hoffe vielmehr, dass die Publisher sich wieder mehr an den Kunden orientieren werden und qualitativ hochwertigere und anspruchsvollere Spiele auf den Markt bringen. Mich hat in den letzen Jahren weniger das stagnierende Niveau der Spielegrafik, als die rasant steigende Anspruchslosigkeit der Spiele schockiert und erschüttert. Man muss sich schon sehr genau umschauen, wenn man ein qualitativ gutes Spiel mit hohem Niveau und Anspruch sucht. Da erwarte Ich eine deutliche Besserung von den Entwicklern und Publishern.
 
Einer eurer Killerargumente ist ja immer das man am PC auch n Gamepad benutzen kann, euch ist aber schon klar das man sowohl auf der Xbox als auch auf der PS3 mit Maus und Tastatur spielen kann? :schief:
 
@Xrais
ich nehme das mal als kompliment...
@ Dexter02

Um eine Aussage aufzugreifen: Killzone 3 belegt nur deshalb 41 GiByte auf der Blu-ray, weil die Daten mehrfach vorhanden sind um die langsame Geschwindigkeit des Laufwerks auszugleichen. Und nicht, was das Spiel besonders viele tolle Texturen oder so hat.
Um deine Aussage aufzugreifen:
Ich habe doch nicht behauptet das Killzone 3 bessere Grafik hat als Crysis 2 :schief:. Zur Grafik und Killzone 3 habe ich eigentlich nichts gesagt. Ich finde nur das es doch relativ aufwendig ist alles aus dem Internet laden zu müssen. Wenn man es jetzt einzeln herunterlädt und das doppelte weg lässt bräuchte man ja trotzdem ein Programm oder etwas vergleichbares um es ,wie ein Puzzle, wieder zusammen zusetzten.

@Charlie Harper
Guter Text,
besonders der letzte Absatz gefällt mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feuer, die Texturen ... meine Augen :fresse:

Für eine PS3 mag das toll sein, aber für einen verwöhnten PC-Spieler ist es einfach nur erschreckend schwach.
 
Was gibt es denn vergleichbares für den PC? TB:Underworld sieht schlechter aus. Bei GT 5 ist es genau das gleiche alle meckern wie "schlecht" es aussieht, aber für PC gibt es halt nichts vergleichbares mit besser Optik(man schaue sich mal ein SIMBIN Spiel an).
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kein Spiel dieses Genres, welches PC-exklusiv ist und mit AAA-Fokus entwickelt wurde. Tomb Raider ist auch Cross-Platform. Was herauskommt, wenn ein Entwickler PC-exklusiv ist, zeigt bis heute Crysis, dessen Technik wie Optik in den allermeisten Fällen bis heute state of the art ist. Das schlauchige Uncharted +2 dagegen sind alleine schon aufgrund der Texturen weit abgeschlagen. Und 720p mit 2x AA *seufz*
 
na und pcler haben das doch jetzt schon :ugly::lol:

sorry wenn das jetzt leicht bashig rüberkommt , ich orientiere mich nur an den mods wo die grenzen liegen :P
Ich weiss, aber bisher rümpfen die Konsoleros da immer die Nase, von wegen "ich kann mir meine Spiele einfach aus der Videothek leihen und an einem Abend durchzocken, ihr seid an eure Spiele gebunden und müsst sie für immer kaufen" bzw. "Ich zock das Game schnell durch und verkaufs direkt wieder weiter, kann ich ja einfach machen".


Oh, welch köstliche Welle des Hasses da auf uns zurollt ..... ein wahrer Tsunami eines Shitstorms, sollte ich Recht behalten und die Accountbindung von Spielen kommt auch auf die Konsolen. Ich schadenfrohes Etwas werde erst mal einige Konsolenfans aus meinem (näheren) Umkreis direkt auslachen gehen. Im Vergleich zum PC teurere Spiele die sie nicht mehr loswerden können nach dem Kauf .... muahahaha. :devil:
 
^^Teil 2 ist das schönste ps3 Spiel und komm mir nicht mit Moorhuhn:D(Sorry aber COD ist für mich gestorben) Da kann man auch sagen 3dmark 11 hat eine bessere Grafik, dass macht dann auf Dauer mindestens genau soviel Spaß
*duck und weg

Würden nicht gefühlte 80% der PC Besitzer Raubkopieren würde es auf PC nicht so einen extremen Kopierschutz geben. Dann würden auch wieder Studios mehr auf den PC Markt setzen und ein Cysis2 wäre vielleicht Pc Exklusiv... Also sollte man sich nicht über die Konsolen sondern über die Raumkopierer aufregen(meine Meinung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde das gut mit den Konsolen. Solange Xbox und PS3 Titel für den pc kommen (was ja nicht wenig sind) brauche ich nicht jedes halbes Jahr meine CPU und Graka austauschen. Ich weiss gar nicht wielange ich schon die GTX 260 im Rechner habe mit dem q6600. 2 Jahre bestimmt schon und ich sehe immer noch nicht einen Grund aufzurüsten momentan. Für was?, läuft doch alles.

Ich spare echt richtig Kohle seitdem ich nicht jedes halbe Jahr aufrüsten muß :daumen: und das ich nicht soviel Punkte im 3D Mark habe wie jemand mit einer 500 Euro Karte, 300 Euro CPU und nochmal 300 Euro für Board/Ram stört mich nicht. Die Spiele laufen trotzdem recht angenehm.
 
^^Teil 2 ist das schönste ps3 Spiel und komm mir nicht mit Moorhuhn:D(Sorry aber COD ist für mich gestorben) Da kann man auch sagen 3dmark 11 hat eine bessere Grafik, dass macht dann auf Dauer mindestens genau soviel Spaß
*duck und weg

Würden nicht gefühlte 80% der PC Besitzer Raubkopieren würde es auf PC nicht so einen extremen Kopierschutz geben. Dann würden auch wieder Studios mehr auf den PC Markt setzen und ein Cysis2 wäre vielleicht Pc Exklusiv... Also sollte man sich nicht über die Konsolen sondern über die Raumkopierer aufregen(meine Meinung).


da bist du einer der Wenigen, der die Fehler nicht direkt auf andere schiebt, sondern realistisch denkt :daumen:

Hier leben viele frei nach dem Motto: Wenn ich mir schon die Arbeit mache mir ein Spiel zu leechen, dann solls wenigstens gut aussehen. Blöde Konsolen machen die Optik kaputt.
 
Für die PC Spieler sind Konsolen die Ursache von schlecht portierten Crossplattform oder gar Konsolenexklusiven Spielen

Für die Spielepublisher sind die Raubkopierer ein Problem, für das die Konsolen die Lösung sind

Keine Raubkopierer (was am PC, sein wir mal ehrlich, illusorisch ist) -> weniger schlechte Crossplattform oder gar konsolenexklusive Spiele

Keine Konsolen (bzw. keine, die zumindestens ansatzweise mit aktuellen PCs mithalten können) -> keine Crossplattform oder gar konsolenexklusive Spiele

Das Problem hat also definitiv zwei Ursachen; aktuell sieht es aber so aus, als würden eher die Konsolen aussterben als das die Raubkopien signifikant zurückgehen...

Und: auch wenn der PC komplett raubkopiefrei wäre gäbe es sicherlich immernoch einige Crossplattformspiele und auf jeden Fall Konsolenexklusive Spiele (wobei dann vieles besser wäre, vor allem würden auch die Publisher dann mehr auf den PC setzen um nicht auf den Konsolen den Umsatz mit dem Konsolenhersteller teilen zu müssen) was den PC auch insgesamt stärken würde

Aber: wenn es keine Konsolen gäbe, oder zumindestens keine, deren Leistung für aktuelle Spiele taugt, dann gäbe es Raubkopien hin oder her auch keine oder kaum Crossplattformspiele und mehr PC Exklusive Entwicklungen (wenn auch vermutlich insgesamt weniger Spiele da durch die Raubkopien dann der Markt insgesamt kleiner wäre)

-> Raubkopierer sind für den PC Spielemarkt ein Problem, ein großes Problem

-> Konsolen und Konsolenspieler, die diese wirtschaftlich rechtfertigen, sind jedoch ein noch größeres Problem

-> Man muss aber auch bedenken, dass Raubkopien bzw. deren Verhindern der wohl wichtigste wirtschaftliche Eckpfeiler der Konsolen sind, daher hängen diese Faktoren bis zu einem gewissen Grad zusammen; in Generes, in denen Raubkopien keine Rolle spielen, etwa MMOs und Gratisspiele wie Battlefield Heroes oder Quake Live, sind die allermeisten Spiele nicht ohne Grund PC exklusiv

^^Teil 2 ist das schönste ps3 Spiel
Na wenn das so ist... da gibt es auf dem PC jedenfalls einiges, dass viel besser ist -wir reden nur über die Grafik- (an sonsten kann ich das Spiel auch überhaupt nicht beurteilen)

und komm mir nicht mit Moorhuhn
Ich wollte nur sagen, dass das für seine nicht gerade aktuelle Grafik bekannte CoD in dieser Hinsicht auch nicht schlechter ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück