Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Jetzt ist Ihre Meinung zu Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie gefragt. Beachten Sie dabei unsere Forenregeln.

Zurück zum Artikel: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie
 
Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Nach wie vor ist eine CD/DVD mit Kaufbeleg in Papierform der beste Eigentumsnachweis. Digitale Daten können geklaut werden, der Zugang zu Steam o.Ä. kann durch Einschleusen von Trojanern und anderer Spionage-/Schadsoftware auf den PC des *Besitzers* (die Definition ist schon jetzt zunehmends schwammiger zu interpretieren) geknackt werden und alle erworbenen Spiele sind somit futsch. Mir ist das zu unsicher. Außerdem sind Original-Games sehr dekorativ, wenn man sie aneinander reiht, zB. in einem Wandregal oder auf dem Schreibtisch ;)
 
Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

er hat den nerv genau getroffen, steam ist dabei als paradebeispiel zu nehmen. es ist 10x mal besser die spiele downloaden zu können, und die preise sollten dann auch niedriger werden...also los treibt diese entwicklung voran !
 
Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ja schon klar das hilft bestimmt. :lol:

Das 1. Problem sobald man es runtergeladen hat muß man es auf einer DVD sichern und hat somit wieder einen Datenträger!
2. Was machen Leute die noch mit einem Modem oder mit ISDN ins Internet gehen müssen?

Es gibt noch einige Sachen die für mich dagegen Sprechen.
Ausserdem habe ich lieber eine wenn mittlerweile auch armselige Verpackung mit einem Datenträger drin in der Hand!
 
Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Was für ein Schwachsinn. Die Leuten laden die Software runter, weil sie KOSTENLOS ist! Zumindest der Großteil.

Als ehrlicher Käufer tu ich mir bestimmt keinen Downloaddienst an. Allein die Vorfreude beim Kaufen und Auspacken... :daumen:
Und eben um das "geliebte Spiel" im Regal zu haben, und nicht irgendwo in einem kleinen Bereich auf der Festplatte
 
Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ok also erstmal woher hat er das. Hat er das daher, weil alle Raubkopierer runterladen? Also ich denke keiner wird wegen einem Spiel Ladendiebstahl begehen (ok manche vllt doch aber egal). Also jeder mit dem ich spreche sagt, er hat aufjedenfall lieber ne Hülle im Regal stehen mit nem Datenträger -> die Aussage ist deswegen irgendwie nicht nachzuvollziehen für mich.

Außerdem, man sieht es regelmäßig bei Steam. Wenn was Neues rauskommt, brechen erstmal die Server zusammen, zum Teil für Tage. Was hat der Kunde dadurch gewonnen? Garnix, nein er beschwert sich auchnoch darüber. Zumal man ein Spiel von Amazon kostenfrei innerhalb von 2 Tagen bekommt wenn man vorbestellt sogar pünktlich bei Release. Was soll dieses Galber also nun wieder????????????????????????????????????
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

WTF Steam? NIEMALS! Es gibt nichts schlimmeres als Steam -.-"


Aber sonst spreche ich mich durchaus für den Download aus! Ich habe nunmal gerne etwas mehr bequemlichkeit (das geht sicher vielen so) und schnell eine Online Überweisung machen, auf Download klicken und paar Minuten später hat man das komplette Game ==> GERNE!

Ich unterstütze diese Idee vollkommen, vorrausgesetzt es läuft ohne Steam ab
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich glaube, er will damit einfach nur sagen das seine Spiele demnächst über Steam erscheinen....
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

WTF Steam? NIEMALS! Es gibt nichts schlimmeres als Steam -.-"


Aber sonst spreche ich mich durchaus für den Download aus! Ich habe nunmal gerne etwas mehr bequemlichkeit (das geht sicher vielen so) und schnell eine Online Überweisung machen, auf Download klicken und paar Minuten später hat man das komplette Game ==> GERNE!

Ich unterstütze diese Idee vollkommen, vorrausgesetzt es läuft ohne Steam ab

Was soll der Post jetzt?

Punkt 1, warum ist generell alles besser als Steam. Lädst du lieber über den EA Downloader oder was, also das Ding ist absolut zum kotzen.
Punkt 2, "paar minuten später hat man das komplette game"??? wo lebst du? stell dir vor crysis 2 kommt raus und man kanns NUR downloaden. es werden dann soviele leute runterladen da ziehst du auchmal ne zeitlang nur mit 10kb wenns dumm kommt. und dann ein game mit am besten 20gb oder so pf
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Naja, mir ist immernoch meine EIGENE Packung/DVD lieber, leider bindet man das ja heute oft an irgendwelche Accounts, genau wie beim Onlinevertrieb und genau das ist noch der Haken an der sache. Ich hab nämlich keine lust mehrere hundert Euro an meinen Steam Account gebunden zu haben, ansonsten habe ich gegen Steam aber nichts einzuwenden.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich will lieber ein DVD mit DVD-Hülle und schönen Cover (wenn es sein muss auch mit FSK 18 , 16 usw. Bild drauf) im Laden und bei sehr guten Spielen die man nicht nur 8h Spielt und nach vielen Monaten eventuell noch mal 8h auch mehr. T-Shirt in verschiedenen Größen, Poster usw..
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Im Grunde hat er zu 100% recht. Wie sich die Kunden aber einen Downloaddienstleister vorstellen, ist natürlich ein ganz anderes Thema.

Ich würde gerne die Möglichkeit nutzen, mit ca. 4Mbyte/s ein Spiel zu ziehen (rar oder 7zip gepackt, Spiel kommt ohne Installation aus). Das ganze für max. 40€ bei neuen Spielen!

Denn mal im Ernst, was ist in den jetzigen Spieleverpackungen noch großartig drin? Ein Heftchen mit den Haftungshinweisen und dem Serial hintendrauf plus Dvd, das wars!
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also ich würde Spiele nur runterladen bzw über internet kaufen wenn es sie über Steam gibt! Dass ist einfach besser (Freunde, Comnunity) wie so ein Schmarren wie Games for Windows Live und so was. Steam ist super, und ich kann auch viele nicht verstehen, die was gegen Steam haben, ich hab kaum Probleme damit und außerdem: Besser wie 5 mal installieren und dann beim Kundenservice anrufen zu müssen ist es auf jeden Fall:D

Und: Ohne Steam verpasst man einige sehr geile Spiele (Peggle;))
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

sicher is da kaum was drinne, aber für mich ists irgendwo noch ein kleiner anreiz wirklich was zu kaufen.. ich will am ende auch was in der hand haben.. und ob das nun so den unterschied bringt von der bequemligkeit her.. ich mein bestell ichs online muss ich das haus auch nich verlassen.. aber wem natürlich der weg zur tür schon zu weit is.. tja dann is das wohl die bessere variante.. aber ich stell mir das grad im hinblick auf die piraterie schwieriger vor.. denn man hat nun die wahl für den download was zu zahlen oder eben nich.. ob das den gewünschten erfolg bringt halte ich für fraglich
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Ich kann auch ohne Verpackung leben. Aber eine reine Download Version muß auch auf DVD sicherbar sein und es sollte nur eine Kopierschutz/DRM Variante geben.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

pah steam is der letzte dreck.

wenn ich was kaufe, will ich es auch in händen halten..
es ist ja DAS spiel...also DER datenträger mit DER verpackung.

zum download nur, wenn

download für jeden mit 1gb/s (auch für modeminhaber, techn. details interessieren mich net)
keine installation
kein account
50% günstiger als im laden
kein kopierschutz
kein aktivierungsschlüssel
keine preisgabe persönlicher daten
auf datenträger speicherbar
und mit sicherheit kein steam

andernfalls werde ich mir niemals etwas downloaden
in diesem bereich!!!

und bis dahin werden alle raupkopierer dieser welt
immer meinen vollsten zuspruch und meine anerkennung für ihre taten ernten.
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Also ich würde Spiele nur runterladen bzw über internet kaufen wenn es sie über Steam gibt! Dass ist einfach besser (Freunde, Comnunity) wie so ein Schmarren wie Games for Windows Live und so was. Steam ist super, und ich kann auch viele nicht verstehen, die was gegen Steam haben, ich hab kaum Probleme damit und außerdem: Besser wie 5 mal installieren und dann beim Kundenservice anrufen zu müssen ist es auf jeden Fall:D

Und: Ohne Steam verpasst man einige sehr geile Spiele (Peggle;))
Mal davon abgesehen, dass sich Steam gerne mal beim Zocken aufhängt ... /ack :ugly:


Trotzdem hab ich lieber was zum ins-Regal-stellen ..... mein übervolles Prollregal hat noch etwas Platz :D

@ neuroheaven: Geh spielen. xD

"Keine Installation" ..... hä ? :lol:
Steam ist schon relativ ausgereift, und das Verbinden eines Spieles mit einem Account (welcher kaum Daten abverlangt übrigens) ist im Hinblick auf das Erstellen von Freundeslisten, automatisch bezogenen Updates, nachträglichem Installieren anderer Sprachpakete (Stichwort: Ostimport, Spielekey für Steam für 12 € kaufen und deutsches Sprachpaket nach Installation einfach auswählen :P) etc. auch gar nicht mal so schlecht .... ich hab noch nie ein Spiel verkauft, von daher ist mir die Bindung an den Account wurst ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

ich hab was gegen reine onlien Versionen !

ich will ein Game auch Ohysisch inder Hand haben, eventuell sogar als Limited edition mit etwas zubehör !!

diese Unart, dass bei Games nicht mehr als der Datenträger Dbei ist finde ich schlecht, da obe ich mir noch ältere Games, bei denen neben einer KArte, Handbuch.. auch etwas Haptisches für den Spieler dabei war !!

ich HASSE Downloadportale alla Steam, total unpersönlich und man begibt sich in die Abhängigkeit der Hersteller, was wie lange angeboten wird und funktioniert :flop:


@Ob4ru|3r

da geb ich dir recht! es ist doch schln wenn man gute Games auch anschauen kann ohne dass man dabei einen ordner oder account starten musss !
deshalb kaufe ich auch immer CD's und nicht mp3's !
das ist einfach wertiger wenn man was in der Hand hat !
mfg KLemens

ps: aber wahrscheinlich sind Andere und ich einfach schon zu alt für den Scheiß ;)
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

Der beste Kompromiss wäre:

Spiel im Inet kaufen, sofort und aktuell gepatchter DL startbar,
Packung mit Extras und Datenträger wird nachgesendet.

Dafür fairerweise ohne Kopierschutz - und ja, ich kaufe dann.

Die Yerlis bauen gute Spiele.

Hugh. :D
 
AW: Crytek-CEO Cevat Yerli äußert sich zu Software-Piraterie

wenn der preis dementsprechend runtergeht .. kein thema !! weil -> keine verpackung, keine distribution, kein versand.

ABER: da werden die leute, welche da arbeiten sich auch dagegen wehren. ANDERERSEITS: muss man sich der zeit anpassen -> und nochmal: kein thema !! ich bin dafür
 
Zurück