Crystal Disk Info gibt "Vorsicht" aus

Richtschütze

Freizeitschrauber(in)
Hi,
meine 320 GB Western Digital "IDE" (5224 Betriebsstunden) habe ich mit CristalDisk Info ausgelesen und der Zustand der Platte wird wird als vorsicht betitelt. Muss ich mir jetzt schleunigst was neues kaufen oder kann man da noch was machen?

Gruß.
 

Anhänge

  • error.jpg
    error.jpg
    327,5 KB · Aufrufe: 563
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste!
Deswegen rate ich dir schleunigst deine Daten woanders hin zu sichern!!!!!!!

Die Platte machts tatsächlich nicht mehr lange, wenn ich mir die Daten so anschaue :wow:
 
Hab gar nix mit gemacht, immer pfleglich mit umgegangen.. Komisch. Was kann man mir empfehlen für eine Platte? 320-500 GB sata2
 
Da du die ja schön partitioniert hast, schlage ich eine vor mit SATAII (SATA3 bringt ja bei Magnetplatten keinen Vorteil, das ist Marketing-Quark), die deine Platte komplett schlucken kann.

Die klemmst du dann einfach dazu, und klonst mit Acronis True Image Home 2012 (es reicht die Testversion dafür) die komplette IDE-Platte auf die neue SATA-Platte rüber. Fertig. Dann die IDE-Platte raus und fertig. :daumen:

Was du da bei Acronis einstellen musst kann dir hier gesagt werden, wenns soweit ist^^
 
Windows ist auf "C" das ist die SSD. Die "Vorsicht IDE" Platte ist lediglich ein Datengrab. Kann ich nicht einfach eine sata2 platte anklemmen und alles rüberkopieren zu der neuen. Warum klonen??
Sata3 unterstützt mein Bord sowieso nicht.
 
Windows ist auf "C" das ist die SSD. Die "Vorsicht IDE" Platte ist lediglich ein Datengrab. Kann ich nicht einfach eine sata2 platte anklemmen und alles rüberkopieren zu der neuen. Warum klonen??
Sata3 unterstützt mein Bord sowieso nicht.

Willst du nicht alles wie vorher haben? Natürlich kannst du von Hand kopieren / partitionieren, aber beim Klonen (sagt ja der Name schon) werden auch die Partitionierungen so geklont. Ich finde, dass das einem viel Arbeit erspart. Und es geht schneller!!
 
Wie vorher brauch ich es nicht. Sind noch die alten parts drin 30GB/290GB. Bei der neuen brauch ich keine parts mehr im grunde. Das mach ich dann mit ordnern. Welche platten sind gut 320-500 GB sata2 ?
 
als datengrab würd ich eine 5400er nehmen.
wd caviar green oder sonst eine öko-festplatte (leise, vibrationsarm, günstig)
 
So schlimm sieht der Screenshot nicht aus, CrystalDiskInfo ist da etwas überempfindlich, was aktuell schwebende Sektoren angeht.

Ich würde eine Datensicherung machen, die Werte weiter beobachten, und ggf. mal eine ausführliche Datenträgerprüfung machen, z.B. mit HD Tune.
 
Danke für die Ratschläge bzg. Festplatten und HD Tune. Sagt mal ist bei mir E: von der SSD (C:) ?? Windows ist auf C drauf der SSD..
 

Anhänge

  • arbplatz.jpg
    arbplatz.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 154
Wenn es Dich stört, dass die Systempartition auf dem Arbeitsplatz sichtbar ist, kannst Du den Laufwerksbuchstaben in der Datenrägerverwaltung einfach löschen.

Also nur den Laufwerksbuchstaben löschen, nicht das Volume selbst! :ugly:
 
Hallo. Diese Platte könnte ich gebraucht bekommen für 20 €. Wurde geprüft mit Crystal Disk Info.

[FONT=&quot]Samsung HD501LJ 500.1GB[/FONT]


[FONT=&quot]Zustand: Gut[/FONT]


[FONT=&quot]Firmware CR100-10[/FONT]
[FONT=&quot]Seriennummer SOMUJ1MP875667 [/FONT]
[FONT=&quot]Schnittstelle Serial ATA[/FONT]
[FONT=&quot]Übertragungsmodus SATA/300[/FONT]
[FONT=&quot]Standard ATA8-ACS / ATA8-ACS Version 3b[/FONT]
[FONT=&quot]Eigenschaften S.M.A.R.T., 48bit LBA, AAM, NCQ[/FONT]
[FONT=&quot]Puffergröße 16384 KB[/FONT]
[FONT=&quot]NV Cachegröße ---[/FONT]
[FONT=&quot]Drehzahl unbekannt[/FONT]
[FONT=&quot]Eingeschaltet 1135 mal[/FONT]
[FONT=&quot]Betriebsstunden 2438 Std.

Ist das okay ?
[/FONT]
 
Das wird dir niemand sagen können, da niemand in die Platte reinschauen kann. Allerdings wenn der Zwanni bei dir locker sitzt greif zu. Ich selbst würde mir wohl lieber eine neue holen, auch wenn es momentan recht viel Geld kostet. Man weiß halt nie was gebrauchte Hardware schon mitgemacht hat. Die von dir gepostete hat ja schließlich auch schon ein paar Kilometer runter...

Außerdem, was deine alte IDE-Platte betrifft, du kannst ja mal den Data Lifeguard Diagnostic von WD ziehen und eine vollständige Prüfung durchlaufen lassen. Eventuell lässt sich der Zustand ja reparieren. Ich hatte bei meiner Caviar Green ähnliche Ergebnisse mit Crystal Disk, nachdem ich das WD Tool durchlaufen lassen habe, konnten die Sektoren aber wiederhergestellt werden.
 
Zurück