Ma1k
Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit meiner WD My Cloud (Modell WDBZVM0080JWT), die über meine Fritz!Box 7520 per LAN-Kabel (Cat 6) in mein Netzwerk eingebunden ist. Auf der My Cloud laufen zwei Western Digital WD5000AAKX (500GB) Festplatten.
Ich habe außerdem die Möglichkeit, SMB 1, 2 oder 3 auszuwählen. Aktuell ist SMB 3 eingestellt, da ich gelesen habe, dass dies die schnellste Variante ist.
Vielen Dank für eure Hilfe!
ich habe ein Problem mit der Übertragungsgeschwindigkeit meiner WD My Cloud (Modell WDBZVM0080JWT), die über meine Fritz!Box 7520 per LAN-Kabel (Cat 6) in mein Netzwerk eingebunden ist. Auf der My Cloud laufen zwei Western Digital WD5000AAKX (500GB) Festplatten.
Problem
Wenn ich größere Dateien (z. B. 70 GB) von meinem PC auf die WD My Cloud übertrage, dauert das ca. 3 Stunden, obwohl alle Geräte angeblich Gigabit-Ethernet unterstützen. Ich bin über ein LAN-Kabel verbunden, und in der Fritz!Box wird für die Verbindung zur My Cloud auch 1 Gbit/s angezeigt. Ich habe eine 70 GB Datei aus dem Internet direkt auf die Festplatte geladen und das entpacken dauert 7 Stunden (!?)Ich habe außerdem die Möglichkeit, SMB 1, 2 oder 3 auszuwählen. Aktuell ist SMB 3 eingestellt, da ich gelesen habe, dass dies die schnellste Variante ist.
Setup
- Router: Fritz!Box 7520
- My Cloud ist an LAN 2 mit 1 Gbit/s angeschlossen.
- Netzwerkkabel: Cat 6
- NAS: WD My Cloud WDBZVM0080JWT (RAID 0)
- Festplatte: 2 Western Digital WD5000AAKX (500GB, SATA)
- PC: Ebenfalls über Gigabit-Ethernet angebunden.
Was ich bereits getestet habe
- Verbindung geprüft:
- Die Fritz!Box zeigt 1 Gbit/s an.
- Auch der PC ist über Gigabit-LAN verbunden.
- SMB-Version:
- SMB 3 ist aktiv.
- Netzwerkkabel:
- Verwendet werden hochwertige Cat 6-Kabel.
- Raid 0 konfiguriert:
- Ich habe RAID 0 eingerichtet, um die Performance zu verbessern, aber es hat sich nichts geändert.
Frage
Hat jemand eine Idee, warum die Übertragung so langsam ist? Was kann ich noch prüfen, um die Geschwindigkeit zu verbessern? Liegt es vielleicht an der älteren WD5000AAKX-Festplatte, der My Cloud-Hardware oder etwas anderem?Vielen Dank für eure Hilfe!