Crysis Remastered 2.0 im Techniktest: Hübsches Software-Raytracing, hartes CPU-Limit

Ja, aber das bei dem CPU-Test die FPS niedriger sind als beim GPU-Test, ist milde gesagt etwas verwirrend, ob sich PCGH da selbst einen Dienst erweist, hmm.
Denn normalerweise ist das natürlich umgekehrt, sonst macht es keinen Sinn.
PCGH sollte von so etwas Abstand nehmen.

Das ist doch genau das klassische Prozedere: Man nimmt sich die bzw. eine der am wenigsten GPU-limitierten und gleichzeitig CPU-lastigen Szenen für den CPU-Bench und umgekehrt.

Genau das zeichnet einen vernünftigen GPU bzw. CPU-Bench doch gerade aus... :huh:

Mir egal was da steht, denn darum gehts nicht.
Was im Text steht ist bzgl. dieser Diskussion (also wie ein vernünftiger Test generell auszusehen hat!) tatsächlich nicht wirklich wichtig.
Dass dieser argumentative Fakt von manchen anderen (@Cleriker, @derneuemann, ...) bislang nicht nachvollziehen konnte, ist nicht gut...
...nichts desto trotz kann ich deine inhaltliche Ansicht @ΔΣΛ nicht nachvollziehen. Das will ich nur nochmal ganz klar betonen.

BTW, an die Reaktion: Könnt ihr versuchen, auch die CPU-Bench-Szene von GameGPU aus dem originalen Crysis nachzustellen? Die selber haben nämlich leider in ihren späteren Tests nicht an dieses Bench-Meisterwerk angeknüpft:
Video: (achtung, laut!)
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Artikel: https://gamegpu.com/retro-test-gpu/crysis-2007-retro-test-gpu.html
Späterer Test zu Crysis I ohne diesen Bench: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/crysis-2007-retro-test-gpu-cpu-2
Späterer Test zu Crysis Remastered ohne einen Bench in Anlehnung: https://gamegpu.com/action-/-fps-/-tps/crysis-remastered-test-gpu-cpu

Ich glaube, es sollte klar sein, wieso ich den vermisse... :-X

Was im Text steht ist bzgl. dieser Diskussion (also wie ein vernünftiger Test generell auszusehen hat!) tatsächlich nicht wirklich wichtig.
Dass dieser argumentative Fakt von manchen anderen (@Cleriker, @derneuemann, ...) bislang nicht nachvollziehen konnte, ist nicht gut...
Ok, dann kannst du sagen, warum der Inhalt des Textes ohne belang ist?
Ich bekomme einen Artikel vorgesetzt, der besteht nun mal aus Text und ein paar Diagrammen. Die Diagramme werden im Text erklärt, warum was wie gemacht hat.

Jetzt findet irgendwer die Diagramme schlecht, oder irritierend, ohne den Text gelesen zu haben.

Warum ist der Text egal?

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...

Ok, dann kannst du sagen, warum der Inhalt des Textes ohne belang ist?
Ich bekomme einen Artikel vorgesetzt, der besteht nun mal aus Text und ein paar Diagrammen. Die Diagramme werden im Text erklärt, warum was wie gemacht hat.

Jetzt findet irgendwer die Diagramme schlecht, oder irritierend, ohne den Text gelesen zu haben.

Warum ist der Text egal?

Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch...
Ja, anscheinend stehst du auf dem Schlauch. @ΔΣΛ wollte darüber diskutieren*, wie Benches gemacht werden sollen. Dafür ist es nur marginal** wichtig, was PCGH darüber schreibt, was sie aktuell machen.

Entsprechend haben wir auch anhand des Postings keine Ahnung, ob @ΔΣΛ den Text aufmerksam gelesen hat oder nicht. Für das Verfassen eines solchen Postings ist Textkenntnis relevant.

Nochmal zur Erinnerung das originale Posting:
Ja, aber das bei dem CPU-Test die FPS niedriger sind als beim GPU-Test, ist milde gesagt etwas verwirrend, ob sich PCGH da selbst einen Dienst erweist, hmm.
Denn normalerweise ist das natürlich umgekehrt, sonst macht es keinen Sinn.
PCGH sollte von so etwas Abstand nehmen.
Anmerkungen:
* Bzw. vielleicht wollte @ΔΣΛ auch einfach nur die eigene Meinung kundtun und hatte überhaupt kein Interesse an einer Diskussion. Das kann man natürlich nicht wissen.
**sie könnten ja auch schreiben, dass sie genau das machen, was @ΔΣΛ fordert. Dann wäre es wichtig; aber das ist hier nun einmal nicht der Fall.

Mein 10400F ist so schnell wie der 10900K. Kann gar nicht verstehen, warum die Leute immer die teuersten CPUs kaufen müssen... :devil:
1613642647491.png

Der Remaster von Crysis lastet moderne CPUs so gut wie gar nicht aus ... ein 10900K kann hier überhaupt nicht zeigen, was er draufhat. Vergleich den 10400F mal mit einem 10900K OC in Doom Eternal oder Battlefield 5, dann reden wir weiter :-)

Mein 10400F läuft mit 4000er RAM Dave. Der ist im Grunde immer so schnell wie ein 10900K stock.

Und Doom Eternal läuft auch auf nem Toaster mit drölfzig FPS. :-D

Mir gefällt das ganze Farb Setting nicht, da müsste ich erstmal Reshade anwerfen und was basteln. Oder zum Orignial greifen.

Nicht "langweilig", sondern "an die Bedürfnisse angepasst" ;-)
Der 10400F ist so spotbillig derzeit, den habe ich mir jetzt auch bestellt, mag mal sehen, was der wirklich drauf hat. :gruebel:

Wie hart optimiert isser denn? =)
So hart setzt der sich doch gar nicht ab von dem dem 5900X stock. Das sind keine 10%. Mittlerweile ist der Curve Optimizer eher zahm eingestellt auf meinem Sys. Der RAM läuft mit 3800MT/s CL16 und die Subtimings sind gar nicht mal sooo straff optimiert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, anscheinend stehst du auf dem Schlauch. @ΔΣΛ wollte darüber diskutieren*, wie Benches gemacht werden sollen. Dafür ist es nur marginal** wichtig, was PCGH darüber schreibt, was sie aktuell machen.

Entsprechend haben wir auch anhand des Postings keine Ahnung, ob @ΔΣΛ den Text aufmerksam gelesen hat oder nicht. Für das Verfassen eines solchen Postings ist Textkenntnis relevant.

Nochmal zur Erinnerung das originale Posting:

Anmerkungen:
* Bzw. vielleicht wollte @ΔΣΛ auch einfach nur die eigene Meinung kundtun und hatte überhaupt kein Interesse an einer Diskussion. Das kann man natürlich nicht wissen.
**sie könnten ja auch schreiben, dass sie genau das machen, was @ΔΣΛ fordert. Dann wäre es wichtig; aber das ist hier nun einmal nicht der Fall.
PCGH antwortete darauf, das entsprechende Erläuterungen im Text stehen.
Damit besteht meiner Meinung nach nicht mehr die Grundlage, die Benchs nicht zu verstehen, bzw. zu kritisieren.

Ich finde es nicht nötig, die Benchs zu verändern, damit die auf den ersten Blick mehr Sinn ergeben, wenn im Text das vorgehen erklärt ist, weil beides zusammen gehört.

Deswegen habe ich auch geschrieben, wie ich geschrieben habe. Ich verstehe nicht, was man da kritisieren möchte.
Das hier sind doch alles keine Bilderrätsel.

PCGH antwortete darauf, das entsprechende Erläuterungen im Text stehen.
Damit besteht meiner Meinung nach nicht mehr die Grundlage, die Benchs nicht zu verstehen, bzw. zu kritisieren.

Ich finde es nicht nötig, die Benchs zu verändern, damit die auf den ersten Blick mehr Sinn ergeben, wenn im Text das vorgehen erklärt ist, weil beides zusammen gehört.

Deswegen habe ich auch geschrieben, wie ich geschrieben habe. Ich verstehe nicht, was man da kritisieren möchte.
Das hier sind doch alles keine Bilderrätsel.
Sehe ich das richtig, dass du immer noch auf dem Schlauch stehst? Falls ja, dann versuche ich es mal mit einem Vergleich.

Wir wären auf einer Kochwebsite.
User1: Ich finde, ein ordentlicher Kartoffeltopftest sollte mit Kartoffeln ohne Schale durchgeführt werden.
User2: Lies den Text.
Redaktion: Genau, im Text zum Test steht doch, dass wir mit Schale testen!
User1: Was im Text steht, ist für mein Thema egal.

Mit dem zweiten Posting hat User1 auf jeden Fall recht. Egal, wie unangemessen das erste Posting war.

Zurück