Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

Nur begreife ich nicht, warum das ausgerechnet bei einem Spiel sein muss, das von Grund auf auf DX9 setzt (weil ja Konsolen und "KGV") und nur so zum drüberstreuen DX 11 hat, nicht auch den DX9 Pfad (und somit Win XP, DX9 und 10 Grakas unterstützt). Warum wird da kein Fallback angeboten? Es ist nichts anderes als Faulheit und eine künstliche Beschränkung: fehlende Optimierung lassen das Spiel auf dem PC zwar etwas besser aussehen, aber halt auch 10x mehr Hardwarehunger haben.
Man sollte von DX11 aber auch keine Wunder erwarten. Die heutigen PC only Effekte (Ambient Occlusion in hoher Präzision, Global Illumination, SSAA, extremes LOD etc.) kosten abartig viel Leistung. Far Cry 3 zeigt gerade wieder sehr schön, dass auch auf Konsolenhardware keine Optimierungswunder vollbracht werden können. Dort wurde die Grafik extrem (!!!) beschnitten und ruckelt trotzdem mit 20-25fps dahin.

Inwieweit die "Rücksichtnahme" auf die Konsolen tatsächlich Performance kostet, weiß nur Crytek. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das, was wir im Februar auf dem PC sehen werden auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht möglich sein wird. Das relativiert den Hardwarehunger.

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

Ja, gefällt mir grafisch, bin aufs gameplay gespannt.

http://gamegpu.ru/images/stories/Test_GPU/Action/Crysis 3 MP Alpha/test/crysis 3 h 1920.png

momentan liegt HD7970 1GHZ klar vorne.
HD8970 wird damit in highest zurechtkommen, denke ich zumindest.

Saubere Radeon-Pwnage, kann aber kaum glauben dass das im finalen Spiel so bleibt... Crytek arbeitet ja schon immer sehr eng mit Nvidia zusammen, da wird denen schon noch was einfallen. Tessellierte Grashalme oder so. :ugly:

Lies dir doch mal die Hardware Umfragen bzgl. Grafikkarten hier auf PCGH mal durch. DX9 und DX10 Karten spielen da so gut wie keine Rolle mehr. Warum sollte Crytek also für Hardware, die kaum mehr verbreitet ist auf aktuellen Rechnern, einen Fallback anbieten? Ausserdem kann es Crytek den Spielern einfach nie recht machen, was mich wirklich extrem nervt weil ich das Gejammer hier wieder lesen muss. Bringen sie einen Ultra Hardware Killer, wird gemotzt. Bringen sie ein Spiel das moderate Anforderungen hat, wird gemotzt. Machen sie wieder einen Hardware Killer, wird schon wieder geflennt und geflamet. Es ist mal echt nervig. Ich hab das Game noch nicht gesehen mit der Grafik auf den höchsten Einstellungen, also wartet doch mal ab wie das aussieht. :schief:
was bringt mir ein "Hardware-Killer" wenn er die Hardware nicht wirklich ausreizt, sondern für 10 Jahre alte Hardware geschrieben ist, und nur auf moderner Hardware ein Hardwarekiller ist, weil sich die Entwickler einen Dreck um die Optimierung geschert haben.
Oder andersrum: was bringt es DIR, wenn das Spiel zwar schnelle Hardware voraussetzt, diese aber nicht nutzt?
Ich hab kein Problem damit, einen echten(!) Hardwarekiller zu sehen, was ich momentan sehe ist eine Moderat weiterentwickelte Cryengine, die all die Effekte und Fähigkeiten bei entsprechender Optimierung offensichtlich auf Grafikhardware von 2003 beherrscht. Hmm.
Und was die Fanboys dabei sehen ist: wow geil endlich wieder mal ein Spiel, das meine 2012er Hardware richtig ausreizt.
Mir ist einfach nicht klar, wie man das so hinnimmt und nicht fragt "Hallo Crytek: ihr habt bei der Konsolenversion fast 10 Jahre alte Hardware, eine alte API die ineffizienter ist als eine moderne, ihr habt weniger Ram, CPU, GPU Power... und trotzdem läuft das Spiel dort super. Jetzt installier ich dasselbe Spiel nochmal auf meine 1200€ PC von 2012, allein die Grafikkarte braucht mehr Strom als die ganze Konsole. Die CPU auch. Sowieso der Rest.
Ich hab dasdodaldolleübersystem... und freu mich jetzt, dass endlich ein Spiel kommt, das es voll ausreizt-ey.
Ahhhh danke Crysis 3. Man merkt schon, im direkten Vergleich zur Konsole sind die Schatten schärfer und die Texturen auch, wenn ich 2x hinsehe. Mann freu ich mich, dass ich jetzt insgesamt 50x mehr Rechenleistung hab als diese dummen Konsolenkiddies, denen wird, wenn sie mal mit der Lupe nach Unterschieden suchen, die Kinnlade runterklappen...

Im übrigen nutzen die Konsolen kein DX9, sondern spezielle API´s. :ugly:
Stimmt, die Xbox jedoch ein an DX9 angelehntes, die PS3 nutzt OpenGL ES 1.0, das vom Featureumfang DX9c entspricht.
Inwieweit die "Rücksichtnahme" auf die Konsolen tatsächlich Performance kostet, weiß nur Crytek. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das, was wir im Februar auf dem PC sehen werden auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht möglich sein wird. Das relativiert den Hardwarehunger.
Bei entsprechender Optimierung ist vieles möglich.
Da die kommenden Konsolen etwa die Hälfte der Leistung aktueller Highendsysteme haben werden (glaubt man den Gerüchten), so wette ich, dass es dort auch laufen würde.
Es ist ja IMMER eine Frage der Optimierung, wenn man lange genug jeden Algorithmus umdreht und anpasst, läuft Crysis 3 auch auf einem PC von 2005. Das wird beim Release eines Spiels aber immer nur bei gewisser Hardware gemacht - logisch, der Aufwand stiege sonst ins unermässliche. Aber die Integrierung von DX9, W-XP und DX10 hätte nicht geschadet.
Es ist halt so wie bei Halo: hat halt auch DX10 vorausgesetzt.

Zuletzt bearbeitet:

Ahhhh danke Crysis 3. Man merkt schon, im direkten Vergleich zur Konsole sind die Schatten schärfer und die Texturen auch, wenn ich 2x hinsehe. Mann freu ich mich, dass ich jetzt insgesamt 50x mehr Rechenleistung hab als diese dummen Konsolenkiddies, denen wird, wenn sie mal mit der Lupe nach Unterschieden suchen, die Kinnlade runterklappen...
Das hat überhaupt nichts mit fehlender Optimierung zu tun. Es reicht heute nichtmehr einfach die Polygonzahl zu verdoppeln, die Texturauflösung zu erhöhen oder nen netten Wasser-Shader zu schreiben, damit jeder anfängt zu sabbern. Das Optik/Performance Verhältnis wird immer schlechter, je realistischer die Grafik wird.

Wer genau hinsieht, weiß sofort, wo die 10x höhere Leistung des PCs hinwandert.

Das Optik/Performance Verhältnis wird immer schlechter, je realistischer die Grafik wird.
.
stimme ich dir voll und ganz zu.
Aber mit dem Punkt die 10x höhere Leistung sieht man wo hinwandern eher nicht.... oder ich würde sie zumindest gerne woanders sehen, sagen wir so.
Aber mal sehen was sich in den nächsten 10 Jahren tut, es gibt ja nicht nur Crytek.

Naja, du regst dich doch ein bisschen zu viel auf oder? Von 2003 ist die Hardware der Konsolen schon mal gar nicht, sondern aus 2005 (Geforce7). Mit der Hardware lief übrigens auch Crysis 2 nicht flüssig, Crysis 1 schon mal gar nicht. Habe meine 7800GT damals rausgeworfen wegen dem Spiel. ;)

Naja, du regst dich doch ein bisschen zu viel auf oder? Von 2003 ist die Hardware der Konsolen schon mal gar nicht, sondern aus 2005 (Geforce7). Mit der Hardware lief übrigens auch Crysis 2 nicht flüssig, Crysis 1 schon mal gar nicht. Habe meine 7800GT damals rausgeworfen wegen dem Spiel. ;)
Zwar sind die Konsolen von 2005, doch sie wurden 1 Jahr zuvor fertig spezifiziert und hinzu kommt, dass da ja nie der Vollausbau der chips verwendet wurde. So liegt der reine Transistorcount des Xenos Grafikhips knapp um die 160 Mio, was nicht viel mehr als die Geforce 5800 Ultra ist.
Natürlich sind manche andere Dinge wieder auf 2005 Niveau, aber insgesamt liegen die Konsolen irgendwo zwischen 2003 und 2005 (etwa der eDram, XDR RAM etc).
selbst von 2005 bis 2013 sinds immer noch 8 Jahre

Nenn mich alteingesessen, aber ich komme halt noch aus einer Zeit wo man Spiele so lange gnadenlos optimiert hat, bis si auf jeden Fall auf so gut wie jedem System liefen.
Ich kann mich selbst noch dran erinnern, wie ich Doom nach Wochenlangen Systemtuning, auslagern, Dosoptimierung usw aufm 486SL zum laufen gebracht hab.

Zuletzt bearbeitet:

Also das Crysis 2 auf High End 1,8 Gb Vram benötigt ist mir jetzt neu?? Wo habt Ihr das denn her :what:

Schade dass noch kein Vishera dabei ist. Ansonsten leider keine Überraschungen.
mich überrascht eher die Mehrkernskalierung:
Crysis lief ja noch auf einem Singlecore "ok". Würde mich interessieren, was man mit den zusätzlichen Kernen anstellt. KI und Physik kanns ja mal nicht sein

Aber woher bitte weißt (glaubst) Du das das Spiel die hohen Anforderungen nicht rechtfertigt? Ich habe bisher nur Screenshots gesehen von denen ich nicht weiß von welchem System die stammen, also ist es durchaus möglich das C3 noch besser aussieht mit der besten Hardware als auf diesen Shots. Vielleicht gilt die höchste Anforderung auch für 8x MSAA und Tesselierung und was weiß ich noch alles. Auch Metro 2033 überfordert doch auf höchsten Einstellungen die neuesten Karten. Wenn C3 auf Ultra dann auf der 680 mit 60 FPS läuft und Bombe aussieht ist doch alles in Butter. Und das Argument das PC´s nicht ausgereizt werden gilt für mich hier nicht. Wenn 8GB Ram vorausgesetzt werden hieße das, das ein 64 BIT OS ebenfalls gefordert wäre und deren Vorteile nutzt, was
viele viele Ports überhaupt nicht machen. Ich lasse mich überraschen und PCGH wird das sicher vorher testen und sagen wo genau die Vorteile der PC Version liegen, ob der PC genutzt wird oder es sich wirklich nur um Augenwischerei handelt mit dem DX11 Zwang.

Ich werd dich nicht dran hindern, aber ich wette es wird nicht besser aussehen als die Alpha und das gezeigte Material.
Letzteres ist schon in so mancher Crysis-MOD besser gemacht worden und brauchte weniger HW.
Hinzu kommt, die vermutlich geringen Abstriche der Konsolenfassung bei, wie gesagt, 8-10 Jahre alter HW.
Ungerechtfertigt immer noch der hohe RAM Bedarf und vorallem der hohe CPU Bedarf (welche Berechnungen denn bitte? AI? Physik?).
Letzterer hat mich schon beim aktuellen COD schockiert. Ohne jetzt Crysis und COD (abgesehen vom Spieltechnischen) in einem Satz nennen zu wollen.

Also gering würde ich die Abstriche nicht nennen die du bei der Konsolengrafik hinnehmen musst. 720p, niedrige Texturauflösung, keine Tesselation, 30 FPS (vermutlich), schlechtere Effekte, Schatten, kein SSAO, nur FXAA und wer weiß was sonst noch. Das sieht doch zum Kotzen aus und sowas willst Du auch auf dem PC noch unterstützt haben?! Warst Du glücklicher mit Crysis 2 das anfangs nur DX9 unterstützt hat?

1.Du hast meinen Punkt nicht verstanden:
Das Spiel läuft offensichtlich auf fast 10 Jahre alter Hardware ohne allzugroße optische Abstriche auf der Konsole. Also du willst mir jetzt weiß machen, dass, wenn es auf der Hardware so gut läuft, es geringfügig verbessert plötzlich topaktuelle Hardware, 20x schnellere Grafikkarte, neue API usw braucht? Und das mit minimalen optischen Verbesserungen?
DU bist derjenige der sich hier verarschen lässt, nicht ich. Ich rede mir nicht ein, dass das nicht besser geht.

Oder andersrum gesagt: 10 Jahre Hardwareverbesserung haben offensichtlich keine besonderen Sprünge bei der Grafik gebracht -> gut dann brauchen wir aber auch immer noch keine neuen Konsolen, wenn auf den alten eh alles so aussieht wie auf Topaktueller Ultra-Hardware.
Mir schon klar, dass es dort mehr Objekte gibt, da mehr Texturauflösungusw. Aber mit fast einem Jahrzehnt weiterentwicklung hat das NICHTS zu tun.
Crytek verarscht mal wieder die Spieler. Anstatt zu Optimieren will man halt wieder mit großen HW Anforderungen "glänzen".
Erklär mir bitte, warum man nicht DX9 oder zumindest 10 integriert hat?
Beide verfügen über dasselbe Featureset, ersteres ähnlich zur Xbox 360, auf der es ja auch läuft?
Du kannst noch so viel Crytek in Schutz nehmen, es gibt einfach keinen Grund, die auf der Xbox 360 angebotene Grafik nicht auch für den PC zu bieten und das bei ähnlichen Hardwarevoraussetzungen.
Ich weiß gar nicht, warum du dich hier so aufgeilst! Wenn sich hier jemand verarschen lässt, dann du und zwar von deinen Augen. Du willst mir doch nicht ernsthaft erzählen, das Konsole und PC bei der Grafik an einem Strang ziehen... Crysis 3 mag zwar auf der X-Box laufen, ich möchte aber, das es dabei auch noch hervorragend aussieht. Und das ist mit den aktuellen Konsolen mMn nicht möglich. Wenn du die feinen Unterschiede nicht erkennen kannst/willst, solltest du vielleicht einmal den Weg zum Optiker antreten. Sorry, ich will dir bestimmt nicht zu nahe treten. Aber zu behaupten, das Cryteks kommendes Game auf der X-Box nur marginal schlechter aussieht, wie auf dem PC ist einfach hausgemachter Blödsinn:ugly:

Und Crytek will ich hier bestimmt auch nicht in den Himmel loben. Was die 2011 bei Crysis 2 abgeliefert haben (DX11-Effekte im Nachhinein implementiert, wahrscheinlich erst nach dem großen Aufschrei der PCler) war nicht gerade die feine englische Art und hätte man so von denen wohl auch nicht erwartet. Naja, EA hat eben Druck ausgeübt und wollte den neuen Goldesel endlich melken. Ich für meinen Teil erwarte (wieder einmal) einen kleinen Augenöffner, nichts geringeres! Was du im Februar 2013 machst, interessiert mich so, als würde in China ein Sack Reis umfallen. Ich für meinen Teil freue mich dann über das wahrscheinlich beste Game in Sachen Optik:daumen:

Gruß

das Cryteks kommendes Game auf der X-Box nur marginal schlechter aussieht, wie auf dem PC ist einfach hausgemachter Blödsinn:ugly:
So wie bei Crysis 2, ja? :ugly:
Also gering würde ich die Abstriche nicht nennen die du bei der Konsolengrafik hinnehmen musst. 720p, niedrige Texturauflösung, keine Tesselation, 30 FPS (vermutlich), schlechtere Effekte, Schatten, kein SSAO, nur FXAA und wer weiß was sonst noch. Das sieht doch zum Kotzen aus und sowas willst Du auch auf dem PC noch unterstützt haben?! Warst Du glücklicher mit Crysis 2 das anfangs nur DX9 unterstützt hat?
Ja diese vielen kleinen Dinge hat der PC wirklich voraus, aber das macht für mich einfach nicht den erwarteten Weltenunterschied aus - sorry. Wie gesagt: alte Schule. Ich erwarte mehr von einem DX11, 4-Kern Only Spiel. Aber es ist eben NICHT eine von Grund auf für DX11, 4Kerne, wasweißichwievielRAM entwickeltes Spiel, es ist ein Konsolenport mit aufgehübschten Texturen und Effekten - ja. Aber keiner Grafik die alles Ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:

@Rollora: Die Konsolen können kein DX11, was wiederum dafür spricht, das Crysis 3 auf dem PC deutlich besser aussehen wird:P

Gruß

Zurück