K
KrHome
Guest
AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?
Inwieweit die "Rücksichtnahme" auf die Konsolen tatsächlich Performance kostet, weiß nur Crytek. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das, was wir im Februar auf dem PC sehen werden auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht möglich sein wird. Das relativiert den Hardwarehunger.
Man sollte von DX11 aber auch keine Wunder erwarten. Die heutigen PC only Effekte (Ambient Occlusion in hoher Präzision, Global Illumination, SSAA, extremes LOD etc.) kosten abartig viel Leistung. Far Cry 3 zeigt gerade wieder sehr schön, dass auch auf Konsolenhardware keine Optimierungswunder vollbracht werden können. Dort wurde die Grafik extrem (!!!) beschnitten und ruckelt trotzdem mit 20-25fps dahin.Nur begreife ich nicht, warum das ausgerechnet bei einem Spiel sein muss, das von Grund auf auf DX9 setzt (weil ja Konsolen und "KGV") und nur so zum drüberstreuen DX 11 hat, nicht auch den DX9 Pfad (und somit Win XP, DX9 und 10 Grakas unterstützt). Warum wird da kein Fallback angeboten? Es ist nichts anderes als Faulheit und eine künstliche Beschränkung: fehlende Optimierung lassen das Spiel auf dem PC zwar etwas besser aussehen, aber halt auch 10x mehr Hardwarehunger haben.
Inwieweit die "Rücksichtnahme" auf die Konsolen tatsächlich Performance kostet, weiß nur Crytek. Ich kann mir aber vorstellen, dass wir das, was wir im Februar auf dem PC sehen werden auch mit der nächsten Konsolengeneration nicht möglich sein wird. Das relativiert den Hardwarehunger.