Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

Viele spiele wurden auf März verschoben , nicht ohne Grund. Neue GPUs, bin mir sicher das Crysis 3 auch Sea Island und GK110 verspeisen wird.

AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?

@Kannibalenleiche

dann schau dir mal die restlichen Screenshots an auf der Seite dich ich verlinkt habe, dort sind auch Screenshots vom Dorf die auch nicht sonderlich besser aussehen.

@Spinal ja, es gibt für 200 Euro bessere Grafikkarten als meine aber wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, dann nur eine Highend sowie damals auch schon, das muss ich mir aber nocheinmal gründlich überlegen denn wenn der Spiele support von den Grafikkarten eingestellt wird (auf DirectX bezogen) ohne dass das Leistungslimit erreicht ist, ist es vielleicht doch klüger eine Mittelklasse Karte zukaufen. Aber bei den schlechten portretierungen von Konsole und dem Grafik stand von max. 2008 kauf ich mir keine neue Grafikkarte. :schief:

Empfohlen

Sollte ich schon gebacken bekommen. Aber ich denke mal bis dahin habe ich auch eine neue GTX670 @ Oc von daher Läuft.

Also ich kann die Position von Leuten wie Weissi mit einer DX10-Karte absolut nachvollziehen. Als Mindestanforderungen werden ja eine HD 5770/GTS 450 genannt. Wer jetzt aber eine GTX 260/275/280/285/295 oder eine HD 4870/4890/4870 X2 hat, kann Crysis 3 nicht spielen, obwohl seine Grafikkarte z.T. deutlich schneller ist.
Ich finde, dass es zumindest ein Fallback für DX10-Karten geben sollte. Dass DX9 nicht mehr unterstützt wird, ist aber absolut richtig, da man das Spiel selbst mit 2 X1950XTX im Crossfire nicht vernünfitg spielen könnte.

Das Problem ist doch auch, dass man durch diese Entscheidung wieder weitere PC-Spieler vergrault. Manch einer fragt sich bestimmt, warum er nur für Crysis 3 aufrüsten sollte, während Crysis 2 bei ihm gut lief.
DX11 sollte besser erst beim nächsten Crysis (Crysis 4 oder wie auch immer) Pflicht sein.

Also ich kann die Position von Leuten wie Weissi mit einer DX10-Karte absolut nachvollziehen. Als Mindestanforderungen werden ja eine HD 5770/GTS 450 genannt. Wer jetzt aber eine GTX 260/275/280/285/295 oder eine HD 4870/4890/4870 X2 hat, kann Crysis 3 nicht spielen, obwohl seine Grafikkarte z.T. deutlich schneller ist.
Ich finde, dass es zumindest ein Fallback für DX10-Karten geben sollte. Dass DX9 nicht mehr unterstützt wird, ist aber absolut richtig, da man das Spiel selbst mit 2 X1950XTX im Crossfire nicht vernünfitg spielen könnte.

Das Problem ist doch auch, dass man durch diese Entscheidung wieder weiter PC-Spieler vergrault. Manch einer fragt sich bestimmt, warum er nur für Crysis 3 aufrüsten sollte, während Crysis 2 bei ihm gut lief.
DX11 sollte besser erst beim nächsten Crysis (Crysis 4 oder wie auch immer) Pflicht sein.

Dir ist aber schon bewusst, das man mit DX11 gegenüber DX9(was ja die meisten Games sind, DX10 ist ja quasi nicht relevant) eine deutliche Performanceverbesserung darstellen kann und dabei aktuelle Features mit an Board hat?
Schau dir beispielsweise an wie die Performance zugenommen hat als Blizzard WOW auch als DX11 Game auf die Leute losgelassen hat. Da waren DX11 Karten iirc 50% schneller als unter DX9, bei vergleichbarer Grafikqualität.
Anderes Beispiel: The Witcher 2.
Hier wird afaik auch Tesselation verwendet obwohl es sich um DX11 handelt. Was das für die Performance heißt kannst du ja sehen wenn du alles auf Anschlag stellst( inkl. Ubersampling).
Der Weg für Tesseslation unter DX 9 ist eben nochmal wesentlich Performancehungriger, daher wirds auch so gut wie nie gemacht.

Dx11 sollte erst beim nächsten Crysis Pflicht sein? Wieviel Jahre nach DX11 Relase sollen das sein?
Lieber sollte Crysis 4 schon in DX12 sein.

Das Problem für den PC Gamer ist doch dieser ganze Schrott aka Konsolenport. Klar, die Hemschwell ist das nicht aufzurüsten, kostet ja Geld.
Allerdings dauert es generell viel zu Lange eh neue Standarts überhaupt mal in aktuelle Software einfließen. Sei es nun DX11, GPGPU(Unreal 4 Engine) oder Befehlssätze für Prozesorren. Es dauert alles viel zu Lange und die Leute, die es in der ersten Generation kaufen werden davon wenig haben.

Wenn man ewig nicht aufrüsten will/möchte, sollte man zu einer Konsole greifen. Aber bei den Entwicklern rummeckern, das sie mal ausnahmweise nicht Jahre hinter dem aktuell möglichen rumhampen finde ich schon ziemlich dreist.

Gameplaymässig wirds nach den ersten ingamevideos zu urteilen wie Crysis 2 , jawohl !

...kann ich gut drauf verzichten da stimmte die Spielmechanik vorne und hinten nicht.

Es hatte zwar ne anständige Grafik aber beim zocken kam wenig freude auf.
Die Animationen usw. blääähem, wirkte alles sehr billig und unrealistisch.

Angesichts der konkurrenzlos opulenten Grafik wundere ich mich kein bisschen über die sehr hohen Systemanforderungen:

Wenn GTX 680 / HD 7970 bereits bei Far Cry 3 oder Hitman Absolution ziemlich überfordert sind, dann wird es mit der fast doppelt oder dreifach so aufwändigen Grafik von Crysis 3 nicht besser werden - logisch, oder ? :schief:

Spiele für die GPU´s von morgen.

Ich beschwere mich garnicht, es geht nur darum dass das Spiel mit DX10 support auch nicht schlechter aussehen würde, bestes beispiel FarCry3.

Hier 2 Bilder einmal mit DX9 einmal DX11 und nun möchte ich den sehen der für diesen unterschied 300 oder 400 Euro bezahlt.

edit: hier die Quelle der Screenshoots Far Cry 3 PC performance thread - Page 12 - NeoGAF

Dann hättest du auch CoD als Beispiel nehmen können und es wäre das gleiche rausgekommen. (soll kein CoD Bash sein ;))
Nur das Far Dry und CoD nicht gerade die Paradebeispiele für Dx11 sind und deswegen der Unterschied zwischen den Versionen nicht sehr groß ausfallen :schief:
Es gibt natürlich auch Beispiele für eine gute Direcx11 Umsetzung:
Metro 2033
294701733_6cc312bf65.jpg
Crysis 2
crysis-dx11-2.jpg
Um mal 2 Beispiele zu nennen.

Ich traue Crytek daher zu eine Grafik zu liefern, welche ohne Directx 11 so nicht möglich gewesen wäre.

Wenn GTX 680 / HD 7970 bereits bei Far Cry 3 oder Hitman Absolution ziemlich überfordert sind, dann wird es mit der fast doppelt oder dreifach so aufwändigen Grafik von Crysis 3 nicht besser werden - logisch, oder ? :schief:

Jo, nur leider ist die GTX 680 in FarCry3 absolut umsonst überfordert, wenn du dir die vergleichsbilder zwischen DX9 und DX11 mal anschaust die ich auf der letzten Seite gepostet habe.

edit: @sanjiwhite: Crysis 2 und Metro sehen natürlich mit DX11 besser aus keine frage unterstützen aber zugleich auch DX10.

Zuletzt bearbeitet:

@Spinal ja, es gibt für 200 Euro bessere Grafikkarten als meine aber wenn ich mir eine neue Grafikkarte kaufe, dann nur eine Highend sowie damals auch schon, das muss ich mir aber nocheinmal gründlich überlegen denn wenn der Spiele support von den Grafikkarten eingestellt wird (auf DirectX bezogen) ohne dass das Leistungslimit erreicht ist, ist es vielleicht doch klüger eine Mittelklasse Karte zukaufen. Aber bei den schlechten portretierungen von Konsole und dem Grafik stand von max. 2008 kauf ich mir keine neue Grafikkarte. :schief:

Aber das ist ja deine Entscheidung. Du must ja nicht Hi End kaufen. Aber wenn dir das Spiel nicht gefällt (dir gefällt ja abollos Beitrag dazu), dann weiß ich nicht wo das Problem ist?
DX10 Fallback ist nett, aber ich finde es auch okay, wenn ein grafisch opulentes Spiel darauf verzichtet. So ist eben der Fortschritt :) Und auf den warten wir PCler ja schon einige Zeit.

bye
Spinal

@abollo

Genau mein Reden, warum sollte ich mir mal angenommen, eine GTX 680 kaufen die mit solchen Spielen schon zukämpfen hat obwohl ich mit meiner GTX 285 damals Crysis, Crysis warhead und Crysis 2 ohne Probleme zocken konnte. Es kommt mir wirklich so vor als würde man zufaul sein zum optimieren so auf die Art "ach die Grafikkarten haben ja genug Leistung, warum sollen wir uns anstrengen".:daumen2:

@Spinal

Ich kann deinen Standpunkt verstehen, als meine Grafikkarte noch neu war wollte ich auch das Maximum aus den Games rausholen, und wäre froh gewesen wenn jedes spiel damals schon DX10 unterstützt hätte. Ich war damals auch sauer bei Crysis 2 das es nur mit DX9 gelaufen ist, hätte aber gegen dX10 support mit DX9 fallback kein problem gehabt.

Das Hauptproblem ist das meine Grafikkarte noch genug Leistung hat um z.b spiele wie Battlefield 3, Max Payne 3, Far Cry 3 usw. zwar nur in DX10 oder DX9 zuspielen, aber runterstellen musste ich z.b nur in Battlefield 3 die Kantenglättung von 4x auf 2x und damit lief es ohne Probleme.

Zuletzt bearbeitet:

Man muss halt schauen, wofür die Leistung "ausgegeben" wird. Es gibt viele Leute, die wollen eben mit SSAA spielen. Das kostet nunmal Leistung. Wer sich mit Einstellungen wie "damals" zufrieden gibt, der wird auch genau so gut zukünftige Spiele mit den aktuellen Hi End Karten spielen können. Aber die Ansprüche der meisten User sind einfach gestiegen ohne das wir es gemerkt haben. Ich habe Crysis 1 auf einer 8800 GTX gespielt. Aber natürlich ohne AA und in 1280x1024.
Zudem stehen einige Optionen einfach in keinem vernünftigen Verhältnis von Optikaufwertung zu Leistungshunger. Lässt man die Optionen weg, läuft alles prima. Aber hier wollen ja alle mit Hi End Hardware auch alles auf "Ultra" spielen, egal was die Einstellung bedeutet, hauptsache alle regler sind auf Anschlag.

bye
Spinal

Die Chancen stehen gut, dass man das Spiel um 2015 in maximalen Settings genießen kann - so und nicht anders erwarte ich das von einem Crytek-Titel :D

Ist schon witzig, wie die Maßstäbe sich über die Zeit ändern. Ich kann mich noch gut erinnern, wie es war, als Chris Roberts mit seinen Wing Commanders die damals jeweils aktuelle Hardware überfordert hat. Ebenso war es beim ersten Crysis. Alle Welt, auch ich, hat gemeutert, weil die Spiele selbst auf aktueller High-End-Hardware nur mit eingeschränkten Qualitätseinstellungen spielbar waren. Ganz zu unbegründet war dieser Ärger meiner Meinung nach ja nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein Spiel für heute erst vier Jahre später auf dann aktuellen High-End-Boliden richtig läuft.

Und heute haben wir alle von den vielen Konsolenportierungen schon seit Jahren total die Nase voll. Darum bejubeln wir jetzt Leute wie Chris Roberts und Crytek für die gleiche Sache, für die sie früher Prügel bezogen haben: endlich werden Spiele die Grenzen unserer Hardware wieder ausloten. Ich bin mal gespannt, ob das auch so bleiben wird, wenn die Spiele erst einmal erschienen sind. "Was denn, ich kann Star Citizen nicht mit meiner 8800 GTS spielen? Steinigt sie!" :D

Munter bleiben!

Battlefield 3 zeigt doch, dass man per Fallback auch auf DX10-Grafikkarten ein gutes Fps/Grafik-Verhältnis ermöglichen kann. Die Grafik bei maximalen DX11-Details ist doch trotzdem super. DX11 ist deswegen kein Muss, da man sowohl alte DX10- als auch neue DX11-GPUs unter einen Hut bekommen kann. Warum sollte das also bei Crysis 3 nicht möglich sein?

Und heute haben wir alle von den vielen Konsolenportierungen schon seit Jahren total die Nase voll. Darum bejubeln wir jetzt Leute wie Chris Roberts und Crytek für die gleiche Sache, für die sie früher Prügel bezogen haben: endlich werden Spiele die Grenzen unserer Hardware wieder ausloten.

Munter bleiben!

Ja, dass problem ist allerdings das die Grafik stagniert seit ca. 7 jahren , nuancen kaum der rede wert.

Als damals Crysis 1, HL2, Bioshock, Stalker oder Fear erschienen sind war man von der Grafik begeistert. Das ist der Unterschied.

Far Cry 3 , Hitman und NFS MW bieten 08/15 grafik aber schreien nach Dual Gpus.

Lachhaft !

Wenn die Grafik Revolutionär wäre , würde ich ja nichts sagen, aber so

Zuletzt bearbeitet:

Optimierung ist alles und das ist bei COd leider nicht der fall !

Wenn ich mir Hitman anschaue was ich mit DS Spielen kann und SSAO (Normal) und wenn ich COD mir anschaue was ich zwar mit SGSSAA spielen kann aber aus schaut wie der letzte Husten.

Die heutigen GPUS sind doch schon mit Black Ops 2 überfordert.

HD7970 minimum 51FPS, lol]

Das hat aber herzlich wenig mit den Pixelschleudern zu tun will ich meinen ;)

Was fahrt ihr euch denn alle einen von wegen ohh nein blos kein dx11. Ist doch klasse. So wird den Herren Hardwareproduzenten mal ein wenig Druck gemacht. Die die mehr geld in ihren Knecht stecken müssen ja auch mal belohnt werden ^^
Übrigens ich konnte die Alpha relativ flüssig genießen. Hoffentlich werden die Pflanzen besser als bei BF3. Das ist echt eine Frechheit.

und dann wundern sich entwickler das die spiele im regal verstauben.
Performance über alles, aber das begreift Crytek irgendwie nicht.
Was nützt mir beste Grafik wenns nicht rund läuft.

Nichts ist schlimmer als FPS schwankungen.

Zurück