AW: Crysis 3 Systemanforderungen: Crytek meint es ernst - Reicht Ihr PC für Maximalgrafik?
Also ich kann die Position von Leuten wie Weissi mit einer DX10-Karte absolut nachvollziehen. Als Mindestanforderungen werden ja eine HD 5770/GTS 450 genannt. Wer jetzt aber eine GTX 260/275/280/285/295 oder eine HD 4870/4890/4870 X2 hat, kann Crysis 3 nicht spielen, obwohl seine Grafikkarte z.T. deutlich schneller ist.
Ich finde, dass es zumindest ein Fallback für DX10-Karten geben sollte. Dass DX9 nicht mehr unterstützt wird, ist aber absolut richtig, da man das Spiel selbst mit 2 X1950XTX im Crossfire nicht vernünfitg spielen könnte.
Das Problem ist doch auch, dass man durch diese Entscheidung wieder weiter PC-Spieler vergrault. Manch einer fragt sich bestimmt, warum er nur für Crysis 3 aufrüsten sollte, während Crysis 2 bei ihm gut lief.
DX11 sollte besser erst beim nächsten Crysis (Crysis 4 oder wie auch immer) Pflicht sein.
Dir ist aber schon bewusst, das man mit DX11 gegenüber DX9(was ja die meisten Games sind, DX10 ist ja quasi nicht relevant) eine deutliche Performanceverbesserung darstellen kann und dabei aktuelle Features mit an Board hat?
Schau dir beispielsweise an wie die Performance zugenommen hat als Blizzard WOW auch als DX11 Game auf die Leute losgelassen hat. Da waren DX11 Karten iirc 50% schneller als unter DX9, bei vergleichbarer Grafikqualität.
Anderes Beispiel: The Witcher 2.
Hier wird afaik auch Tesselation verwendet obwohl es sich um DX11 handelt. Was das für die Performance heißt kannst du ja sehen wenn du alles auf Anschlag stellst( inkl. Ubersampling).
Der Weg für Tesseslation unter DX 9 ist eben nochmal wesentlich Performancehungriger, daher wirds auch so gut wie nie gemacht.
Dx11 sollte erst beim nächsten Crysis Pflicht sein? Wieviel Jahre nach DX11 Relase sollen das sein?
Lieber sollte Crysis 4 schon in DX12 sein.
Das Problem für den PC Gamer ist doch dieser ganze Schrott aka Konsolenport. Klar, die Hemschwell ist das nicht aufzurüsten, kostet ja Geld.
Allerdings dauert es generell viel zu Lange eh neue Standarts überhaupt mal in aktuelle Software einfließen. Sei es nun DX11, GPGPU(Unreal 4 Engine) oder Befehlssätze für Prozesorren. Es dauert alles viel zu Lange und die Leute, die es in der ersten Generation kaufen werden davon wenig haben.
Wenn man ewig nicht aufrüsten will/möchte, sollte man zu einer Konsole greifen. Aber bei den Entwicklern rummeckern, das sie mal ausnahmweise nicht Jahre hinter dem aktuell möglichen rumhampen finde ich schon ziemlich dreist.