Crysis 3: Shooter benötigt zwingend eine DX11-Grafikkarte

AW: Crysis 3: Shooter benötigt zwingend eine DX11-Grafikkarte

Produziert werden die Karten so oder so und was hindert einen daran die Karte bei ebay (oder evtl. Privat) zu verkaufen/versteigern?
stimmt natürlich. Ich störe mich einfach nur daran, dass man etwas weggeben/austauschen soll, was einwandfrei funktioniert.
Ich komme aber wohl noch aus einer Zeit oder Gegend wo man nicht alles im Überfluss hatte und vielleicht einfach deshalb gerne etwas sinnvoller mit Ressourcen umgehe.
Problem ist generell wie mit Elektroschrott umgegangen wird (keine richtigen Sammel- und Rückgewinnungsstellen), nicht wenn Leute neue Hardware im Hinblick auf Leistung haben wollen.
ja, wobei das kommt hoffentlich jetzt mehr und mehr, seit manche rausgefunden haben, dass man mit Umweltschutz sogar Geld verdienen kann :ugly:
Aus technischer Sicht ist die Karte hoffnunglos veraltet und funktioniert wesentlich ineffizienter als moderne DX11 Karte, so könnte man es auch betrachten. Mit einer kleinen HD7770 fährt man wesentlich besser und im Sinne von der Leistungsaufnahme auch ökologischer.
Nur zur Info, wir hatten da mal mit Intel ein Q&A:
Wenn der Prozessor 24/7 mit maximaler TDP durchläuft braucht er in 10 Jahren immer noch nicht die Ressourcen und Energie, die er bei der Produktion braucht...
Mach dir lieber mal Gedanken warum Glühbirnen nur 1000 Stunden lang halten oder Drucker nach Garantiezeit sofort defekt sind... oder warum man bei Apple Produkten den Akku nicht tauschen kann. Diese Dinge sind wesentlich tiefgreifender als eine popelige Grafikkarte, bei der es einen wesentlichen größeren Unterschied macht ob man mehr Leistung und Features hat.
Welche tollen zusätzlichen Features hat man denn im mit einer 7770 im Vergleich zur Radeon HD4 Serie, wenn die Leistung selbst noch für die Zwecke ausreicht?
Und: du hast prinzipiell recht, auch diese Problematik (fehhlender Akkuaustausch usw) ist ein Wahnsinn. Die C't hatte dazu einen interessanten Bericht.
Crytek hat zwar alle Renderpfade in der Engine implementiert, es kostet aber dennoch Zeit diese fehlerfrei in das Spiel umzusetzen und die Treiberteams von AMD/Nvidia müssen sich ebenfalls entsprechend abmühen. Sprich sämtliche Entwickler sitzen wegen veralteter Technik länger an ihren PCs und verbraten wichtige Zeit und Strom => Geld. Sowas ist schlichtweg nicht effizient und schadet der Umwelt ebenso.
Das ist nur bedingt richtig, da Crysis die bereits verwendete CE3 weiterverwendet, und es wäre mit vergleichsweise geringem Aufwand möglich, es handelt sich ja nicht um eine komplett unbekannte Engine samt komplett neuer Renderpfade, sondern eben was, was seit Jahren im Einsatz ist
Das gibts schon lange. Nennt sich Skyrim. Zusammen mit 100+ Mods und den richtigen ENB-Settings ist es mit ABSTAND das grafisch geilste Spiel. 10x besser als Cryis 1.
Und man kann es aber ner HD7870 flüssig spielen, mit ner High-End-Graka sogar mit SSAA. Da wird selbst die übernächste Konsolen-Generation nicht ran kommen, jede Wette.
Das ist nicht unbedingt die Art wie ich es gemeint habe: mit Mods lässt sich sicher auch in Zukunft noch vieles aus Crysis 3 rausholen, gerade da Skyrim ein DX9 Spiel ist, mit nachträglichen Änderungen, wäre es wohl auch die Kategorie "schön, aber trotzdem hinter den technischen Möglichkeiten"

So viel zum Thema Umweltschutz, andere Länder versinken in unserem immer noch funktionierenden Elektroschrott, Gift dringt in deren Böden ein oder vergiftet die Kinder dort.
Hauptsache
"Meine Grafikkarte funktioniert noch, schafft alles auf High in FULL HD, was soll ich jetzt tun"
"3 Jahre? Du spinnst ja, völlig egal ob sie noch funktioniert, kauf ne neue!"

Obwohl ich deiner Meinung in dieser Sache nicht zustimmen kann, gebe ich dir in dem Punkt absolut recht. Aber ich habe meine beiden DX10 GTX 280er ausbauen müssen, weil sie kurz nacheinander den Geist aufgegeben haben. Sonst hätte ich sie noch länger gehabt. Dafür werden meine 580er in ein paar Tagen auch schon wieder zwei Jahre alt und ich habe das Gefühl die noch mindestens ein Jahr verwenden zu können, von der Leistung her, sofern sie nicht ebenfalls die geplante Obsoleszenz inne haben. ;)

Wenn Crysis 3 die hohen Anforderungen durch entsprechende Optik wett macht, ist es ok. Die Maximal Anforderungen sind mit einer 680 wohl heftig, aber wenn man genau überlegt haben die wirklichen Maximal Anforderungen von Crysis 1 wohl ebenfalls erst die GTX580 und HD7950 erfüllt. :ugly:

Ich glaube das Crytek mit der PC Version von C3 schon mal den neuen Konsolen vorgreifen will und Erfahrung sammelt mit der Entwicklung von DX 11 Grafik. Aber wahrscheinlich hast Du recht das ein DX10 Fallback wohl leicht möglich gewesen wäre, aber das wollten sie halt einfach nicht machen, womöglich um die High End Gamer mal ruhig zu stellen.

Mit deiner Meinung bzgl. Elektroschrott und Umgang mit Ressourcen hast du absolut Recht. Das ganze wird aber bei Handys noch völlig irrsinger. Wenn man sich mal vor Augen hält das ein Akkuwechsel bei Apple 100 Euro kostet. Die schreien einem ja damit geradzu ins Gesicht "Kauf dir ein neues, Idiot! Mehre unseren Gewinn!"

Zuletzt bearbeitet:

...
Nur zur Info, wir hatten da mal mit Intel ein Q&A:
Wenn der Prozessor 24/7 mit maximaler TDP durchläuft braucht er in 10 Jahren immer noch nicht die Ressourcen und Energie, die er bei der Produktion braucht...
...
Welche tollen zusätzlichen Features hat man denn im mit einer 7770 im Vergleich zur Radeon HD4 Serie, wenn die Leistung selbst noch für die Zwecke ausreicht?
Und: du hast prinzipiell recht, auch diese Problematik (fehhlender Akkuaustausch usw) ist ein Wahnsinn. Die C't hatte dazu einen interessanten Bericht.
...

Wie geschrieben, produziert wird so oder so. Dieses Laufrad wird man auch nicht mehr anhalten können, gerade in Bereichen die nach immer mehr Leistung rufen.

DX11 dürfte schon das Hauptargument sein. Mehr FPS für den gleichen grafischen Inhalt und damit mehr Luft für bessere Optik. In diesem Fall macht Weiterentwicklung Sinn, da natürlich auch andere Bereich als nur Gaming davon profitieren. Betrachtet man allerdings einen Drucker oder einen iPod... der eine muss in erster Linie Tinte aufs Papier bringen und der andere Musik abspielen, an der Grundfunktion und Qualität hat sich hier eigentlich seit Jahren nichts getan. Diese Produkte müssten fast eine Ewigkeit halten, tun es aber nicht... Hier bin ich absolut deiner Meinung.

dass Crysis 3 nur DX11 unterstützt und nichts anderes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit crysis 2 habt ihr schon den multi player verschießen

ich hoffe ja schon fast das beim 3. teil noch mehr leute ab lassen von dem titel

für konsolen spieler scheints ja zu reichen

Wenn Crysis 3 die hohen Anforderungen durch entsprechende Optik wett macht, ist es ok. Die Maximal Anforderungen sind mit einer 680 wohl heftig, aber wenn man genau überlegt haben die wirklichen Maximal Anforderungen von Crysis 1 wohl ebenfalls erst die GTX580 und HD7950 erfüllt. :ugly:
Ich stimme dir in dem Punkt ja zu, aber:
Hardwareanforderungen sagen eigentlich nichts aus, über "wie sehr reizt es die Hardware aus"
Sondern nur "wie gut ist die gebrachte Optik optimiert"
Also: ja, wenn es dementsprechend gut aussieht, also vom Hocker haut wie damals Far Cry und Crysis 1, dann ist es gerechtfertigt. Was ich bislang gesehen hab, und gespielt hab, sieht nicht danach aus.

Ich geh mal davon aus das die Konsolenhersteller das auch so wollen.

So laufen dann neuere Titel exclusiv nur auf den neuen Konsole.

Und irgendwan ist halt einfach soweit, ich finde es auch ok so.

dass Crysis 3 nur DX11 unterstützt und nichts anderes !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mit crysis 2 habt ihr schon den multi player verschießen

ich hoffe ja schon fast das beim 3. teil noch mehr leute ab lassen von dem titel

für konsolen spieler scheints ja zu reichen
Ich meine mich erinnern zu können, dass die Verkaufszahlen von Crysis 2 durchgehend (auch auf Konsolen) nicht den Erwartungen gerecht wurden

Ich stimme dir in dem Punkt ja zu, aber:
Hardwareanforderungen sagen eigentlich nichts aus, über "wie sehr reizt es die Hardware aus"
Sondern nur "wie gut ist die gebrachte Optik optimiert"
Also: ja, wenn es dementsprechend gut aussieht, also vom Hocker haut wie damals Far Cry und Crysis 1, dann ist es gerechtfertigt. Was ich bislang gesehen hab, und gespielt hab, sieht nicht danach aus.

Naja es ist ja noch etwas hin bis zum Release. Ich denke sie haben in der letzten Zeit wohl viel Zeit damit verbracht die PC Version auf Hochglanz zu polieren, und da könnte sich als noch was tun. Wenn Crytek die PC Gamer trotz der hohen Anforderungen wieder enttäuscht mit der Grafik, haben sie sich ihren Mythos wohl zerschlagen. Drum glaube ich das sie was dran setzen werden die zu ändern. Und da möchte ich noch hinzufügen: VIEL besser als Crysis 1 werden Spiele wohl eh nicht mehr aussehen. Irgendwann hat meine eine Stelle erreicht, an dem das "Phänomen des abnehmenden Grenzertrages" zuschlägt, und ab da kostet jedes bisschen verbesserung viel Leistung. Ich denke in Zukunft werden wir noch ein paar "Kinnladen Klapper" erleben, aber dann hoffe ich haben wir grafisch ein Level erreicht das so enorm hohe Qualität hat das jede Verbesserung unmöglich oder sinnlos wird. Und damit werden auch neue Grafikkarten und Konsolen überflüssig und die Spirale dürfte sich merklich verlangsamen. Dann wird man hoffentlich die CPU Leistung dann für bessere und lebendigere Spielwelten und KI verwenden.

Ich besitze zwar eine DirectX 11 fähige Grafikkarte, allerdings verwende ich Windows XP als Betriebssystem und das beherrscht ja maximal DirectX 9c. Von dem her kann ich es nicht testen, was aber auch nicht schlimm ist. Ich bezweifle, dass Crysis 3
ein Spiel ist wofür es sich lohnt das Betriebssystem zu wechseln, denn extrapoliert man das Debakel von Crysis 2, so wird mir der Nachfolger keine Freude bereiten.

Naja es ist ja noch etwas hin bis zum Release. Ich denke sie haben in der letzten Zeit wohl viel Zeit damit verbracht die PC Version auf Hochglanz zu polieren, und da könnte sich als noch was tun.
Nein sorry, da verstehst du was am Entwicklungsprozess von Spielen (oder großen Projekten) nicht.
Zum Ende hin wird natürlich optimiert - ja, aber nur, dass das Material was man Jahrelang erstellt hat, flüssig läuft.
Es werden jetzt sicher keine neuen Texturen und Objekte mehr erstellt.
Wenn Crytek die PC Gamer trotz der hohen Anforderungen wieder enttäuscht mit der Grafik, haben sie sich ihren Mythos wohl zerschlagen.
Wie man hier im Forum sieht, sind viele PC Spieler besonders leichtgläubig und von Werbung manipulierbar,es steht also dem Hype trotz mehrere Enttäuschungen nichts im Weg.

Drum glaube ich das sie was dran setzen werden die zu ändern.
Nein, das ist mehr wie in der Politik:
Man macht ein Versprechen
wird gewählt
bricht das Versprechen
4 Jahre später wird wieder gewählt, das Versprechen (oder ein neues) wird wieder gemacht, man wird wieder gewählt.
Das Menschliche Hirn verdrängt und verzeit nämlich vieles über die Jahre. Und da bis zum Crysisnachfolger wieder Jahre vergehen werden... du weißt wohin das führt ;)

Und da möchte ich noch hinzufügen: VIEL besser als Crysis 1 werden Spiele wohl eh nicht mehr aussehen. Irgendwann hat meine eine Stelle erreicht, an dem das "Phänomen des abnehmenden Grenzertrages" zuschlägt, und ab da kostet jedes bisschen verbesserung viel Leistung. Ich denke in Zukunft werden wir noch ein paar "Kinnladen Klapper" erleben, aber dann hoffe ich haben wir grafisch ein Level erreicht das so enorm hohe Qualität hat das jede Verbesserung unmöglich oder sinnlos wird. Und damit werden auch neue Grafikkarten und Konsolen überflüssig und die Spirale dürfte sich merklich verlangsamen. Dann wird man hoffentlich die CPU Leistung dann für bessere und lebendigere Spielwelten und KI verwenden.
weshalb aus grafischer Hinsicht für bald keine neue Konsolengeneration mehr benötigt wird, weil das Ende der Fahnenstange erreicht ist (zumindest mit Rasterizing, wer weiß was danach kommt)

Keine Frage, gute Enstcheidung. Diese ganzen Fallback Engines sind Müll. Gratz Crytek. Auch wenn hier einige nun endlich mal ihren Grafikkartenpark aufrüsten müssen. Ist halt so.

sry aber mein bekannten kreis is da anderer meinung

für 1 game kaufen die sich nicht neue HW , sondern das game wird nicht gekauft und die 60e was sie dabei sparen mit dem machen sie sich einen lustig freudigen abend.

Perfekt, einer hats verstanden:
Wäre dieses Spiel von Grund auf für PC entwickelt und dann auf Konsolen portiert, würde es auf letzteren nicht laufen: es hätte eine viel detailliertere, OpenWorld Welt, in der viel mehr Scripte stecken, mehr gamemechanik usw... alles Dinge die man nicht einfach "runterskalieren" kann sondern die man RAUSLÖSCHEN müsste, damit es in einer ähnlichen Form auf der Konsole läuft.
Etwa: wenn man eine wirklich gute KI und Phsysik einbaut, die den PC voll ausreizt, und ins Spielprinzip eingebaut wird, dann ist das etwas, das man nicht einfach auf die Konsole kopieren kann mit "geringeren Details".
Da red ich noch nichtmal von der Grafik, sondern von der Spielwelt, vom Gameplay.
Dann noch bei der Grafik: entweder schöne Schlauchlevels und Quicktimeevents (unchartet) oder doch etwas komplexeres?
Warum wurde wohl bei Crysis 1 für die Konsole Jahrelang dran entwickelt und dinge rausgenommen, obwohl das Spiel Jahre alt war und bei Crysis 3 funktionierts plötzlich parallel...

Geld, Zeit und auch müsste man beide Spiele verschieden Designen:
Schließlich hat man am PC einfach mehr Ressourcen, andere Eingabemethoden uvm.
Man könnte theoretisch ein völlig anderes Spiel machen, wenn man den PC denn nun wirklich ausreizen möchte.

Ja, und zusätzlich: bei Crysis 1 sagte man auch es wäre die absolut höchste Detailstufe von Grund auf für DX10 entwickelt worden. Das war GENAU DASSELBE wie es hier verbreitet wird. Und es ist so lustig wie die Leute wieder drauf reinfallen und das blind glauben, nicht hinterfragen usw.
Was war denn damals: man musste die INI ändern und dann lief das ganze plötzlich auch auf XP und DX9.

Ja ich versteh auch nicht wie man das einfach glaubt, als hätte man eine rosarote crytek-brille auf und überlegt gar nicht ob das der Wahrheit entsprechen kann...

Omfg der nächste der nicht kapiert hat, dass es natürlich mehrere Fallbackpaths gibt, schließlich wird im selben Code ja auch die Xbox 360 und PS3 supportet. Warum denkt ihr nicht einfach mal nach und seht, dass ihr da glatt angelogen werdet?

Volle zustimmung +

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ich falle jedenfalls nicht noch mal drauf rein.. Bei Crysis 1 hieß es vorher: "Läuft auf jeder Geforce 8000 auf Ultra flüssig". Mit meiner (dafür neu gekauften) 8800gts hatte ich ca. 5 Fps.

lief es auch. Halt mal nicht alles auf Maximum. Hätte Crytek es nur portiert wäre maximale Detailstufe Konsolenniveau und da hättest du dicke 120fps mit ner 8400 bekommen. Haben sie aber nicht. Nein sie haben ihre Hausaufgaben gemacht: für den PC noch ein paar Schippen draufgepackt. Und wie dankt es der PC Kunde? Meckern und jammern. Einfach mal die Details auf Mittel reduzieren? Unmöglich. Das es trotzdem 3x besser als auf der Konsole aussieht? Wird stur ignoriert.
Ein/zwei Jahre später mit einer 260er GTX: Details höher schrauben und noch bessere Grafik bei 60fps genießen. Super! Aber nein... Meckern.

Warum also sich die Arbeit machen und noch schönere Grafik hinzaubern die auch aktuelle GPU-Flagschiffe ausreizt (auch ohne AA)? Die Meute will lieber miese Konsolengrafik mit 100fps als die Entscheidungsfreiheit und Zukunftssicherheit?! :daumen2:

Nein sie haben ihre Hausaufgaben gemacht: für den PC noch ein paar Schippen draufgepackt. Und wie dankt es der PC Kunde? Meckern und jammern.

Naja, ein Spiel, dass hauptsächlich mit Grafik wirbt auf Mittel war nicht so mein Ding..

Versteh mich nicht falsch, ich habe großen Respekt vor der Leistung von Crytek bei Crysis 1. Hätten sie nicht diese Monster-Settings rein getan wäre es nicht so lange die Referenz gewesen.
Mich hats halt genervt. Ich habs ja auch gekauft, also darf ich meckern. Scheinbar haben es aber nicht viele gekauft, vielleicht auch wegen den Anforderungen. Später liefs ja auch wunderbar (HD4870).

Naja, ein Spiel, dass hauptsächlich mit Grafik wirbt auf Mittel war nicht so mein Ding..

Versteh mich nicht falsch, ich habe großen Respekt vor der Leistung von Crytek bei Crysis 1. Hätten sie nicht diese Monster-Settings rein getan wäre es nicht so lange die Referenz gewesen.
Mich hats halt genervt. Ich habs ja auch gekauft, also darf ich meckern. Scheinbar haben es aber nicht viele gekauft, vielleicht auch wegen den Anforderungen. Später liefs ja auch wunderbar (HD4870).
Ich hatte noch eine Gefroce6 und wusste anhand der Demo, dass Crysis1 bei mir nicht richtig läuft. Trotzdem habe ich das Spiel direkt zum Release Ende 2007 gekauft und ins Regal gestellt, weil ich wusste, dass ich irgendwann einen PC haben werde, der mir die Grafikpracht ermöglicht. Desweiteren hatte ich die Hoffnung auf eine wunderbare Multiplayer-Mod, die heute mit Casus Belli leider wenig Beachtung bekommt. Und weil es ein PC-Only Spiel war und somit nicht von den Konsolenprogrammierung beeinflusst wurde. Vier Monate später war es immerhin mit Geforce8 und einer Mischung aus ~medium/High/Extrem spielbar =) . Bis heute wird direkt nach Grafikkartenkauf erst mal Crysis1 installiert und ich werde von der Grafik nicht enttäuscht.

Nvidia Nutzer atmen auf ... DX11.1 keine Voraussetzung :stick:

Wollte ich auch schon schreiben, aber Nvidia sponsort glaube Crytek :-) :p ;)

Zuletzt bearbeitet:

Tja, das ist der Preis, den die PC-Spieler bezahlen müssen für bessere Grafik als auf den Konsolen. Crytek hat die PC-Spieler erhört. Aber wirtschaftlich wirds nur, wenn man nur einen Renderpfad anbietet. that´s business

Best Kommentar im Thread. :lol: :D so *husch und weg*

Sry für OT. :ugly:
Hey das ist voll gemein^^

Ich freue mich schon richtig auf die Tessellierte Vegetation und auch auf die ganzen anderen Neuerungen:daumen:
Mal gucken wann alle neuen Sachen in das CE3 SDK gebracht werden.

Zurück