Crysis 3: Shooter benötigt zwingend eine DX11-Grafikkarte

AW: Crysis 3: Shooter benötigt zwingend eine DX11-Grafikkarte

wer jetzt noch auf einer Gtx 280/5 oder HD 4870 spielt ist sowieso nicht auf dem stand der Dinge.
BF3 macht schon lange vor das es Zeit wird auszuschlafen.
Aufrüsten, was Neues kaufen sollte ja für ambitionierte Spieler die mithalten wollen nicht die Sorge sein ;)
Natürlich wer sich noch an CSS fest hält dem ist eh nimmer zu helfen:D
und mit aktuellen Titel schweeeeersten überfordert :lol:
AMD und nV brauchen Geld, also auf gehts in den nächsten M-Trödelmarkt

Nen Freund hat noch ne Nvidia 9800GT und Intel Q6600 und is stolz auf sein System, aber wen er bei mir mit nen 960T und GTX 580 Gamen kann zockt er ohne ende und gibt nur ungerne zu das sein System zu alt ist. Gemerkt hat ers bei Crysis Warhead, Crysis 2 und Metro 2033.

Auch wenn ich Crysis 3 mir nicht kaufen werde (nicht unbedingt mein Spiel) begrüße ich diesen Schritt.

DX 9 und DX10 sind nun schon lange genug Standard gewesen.
Wie soll es auf dem PC markt weitergehen wenn alle Entwickler immer noch die alten Renderpfade mit sich rumschleppen müssen?
Desweiteren darf man auch nicht vergessen, dass jeder unterstützte Renderpfad das Game unnötig größer und auch teuerer macht. Denn jeder Renderpfad muss geschrieben werden, und das machen nun mal keine Roboter, sondern Menschen die bezahlt werden wollen

wobei man ja von DX10 nicht viel mitbekommen hat, war wohl ne Art reste Verwertung von W-Vista :devil:

ich wäre eher für dx10, dx11, dx11.1

denn ich kenne leute die haben sich damals vor ca.2,5 jahren die gtx295 gekauft, und die leistung reicht noch immer aus und die ist erst 3jahre auf dem markt , und die sehen nicht ein wegen einem spiel was neues zu kaufen.

so dann mal BT:

Ich denke crysis 3 wird nichtmal annähernd gute gewinne machen es ist doch so das wenn man in sein freundes kreis schaut
(ausser die die ahnung haben und freaks)
das die meinsten max. eine dx10 karte haben

Immer was zu meckern.. Wenn mal jemand konsequent ist, isses auch verkehrt
was ist daran konsequent, das Spiel von Grund auf für DX9 featureset kompatible Geräte zu machen (=Konsolen), und dann am PC plötzlich ein vielfaches der Hardware vorauszusetzen, inklusiver neuer API?
Das ist konsequent nur in einer Hinsicht: schlechter Optimierung.
Aber das wurde schon zur Genüge diskutiert. Steht auch im Text:
Eine wirkliche Begründung, warum der DX10- oder der DX9-Suppoet fehlt - gerade angesichts dessen, dass Crysis 3 auch für die Xbox 360 und die Playstation 3 erscheint -, ist dies aber nicht.
Konsequent wird auch wieder den PC Spielern die Schuld für schlechte Verkaufszahlen in die Schuhe geschoben. Weil man 1. nicht bedenkt einen nicht zu verachtenswerten Teil auszuschließen (Radeon HD4000 Besitzer, Geforce 8800+, 280GTX usw), außerdem man das Spielprinzip nicht im selben maße Pflegt wie die Technik dahinter. Schade.
Ich finde es aber traurig dass man es uns als PC community wirklich nie recht machen kann. -.- Erst wollen wir DX11 Titel die dem.PC alles abverlangen und dann meckert ihr rum da es nicht mehr Old school Dx10 und 9 unzerstützt.

Klar kommt es für die Crap Konsolen in Dx 9. Aber auf dem PC hat man diese Altlast einfach weggeschmissen, also Effizienter, also mehr fps bei besserer Optik. Z.B. ist Tesselation so wie sie in DX11 eingesetz wird schneller als einfach nur die Polygone zu erhöhen (was man in DX9 tun müsste) und somit in DX9 nicht machbar.

Das soll euch doch bitte klar sein. Ob Crytek ihre großen Versprechungen hält ist eine andere Sache.
Das ist Blödsinn:
Der Renderpfad von DX11 wird dadurch nicht langsamer, nur weil ein DX9 (oder ähnlich, da Konsolen ja nicht DX9 verwenden) Pfad vorhanden ist.
Und so wie du es darstellst, müsste ein Spiel ohne Rücksicht und generell ohne Fallback auf DX11 hin von Grund auf entwickelt worden sein und optimiert sein. Dem ist aber nicht so, C3 ist ein DX9 (bzw ähnlich, siehe oben, man fängt immer mit dem KGV an) Spiel, mit zusätzlichem DX11 Pfad und nicht umgekehrt.
Nur wenns umgekehrt wäre, würde es tatsächlich alles herausholen aus DX11.

Zuletzt bearbeitet:

ich wäre eher für dx10, dx11, dx11.1

denn ich kenne leute die haben sich damals vor ca.2,5 jahren die gtx295 gekauft, und die leistung reicht noch immer aus und die ist erst 3jahre auf dem markt , und die sehen nicht ein wegen einem spiel was neues zu kaufen.

so dann mal BT:

Ich denke crysis 3 wird nichtmal annähernd gute gewinne machen es ist doch so das wenn man in sein freundes kreis schaut
(ausser die die ahnung haben und freaks)
das die meinsten max. eine dx10 karte haben
die haben dann meisstens aber auch eine konsole zu hause und greifen dann darauf zurück...

suuper marketing gag, ich wette da ist nur ein 10mb patch nötig um es auch dx10 tauglich zu machen LOL der yerli glaubt echt er ist der king im grafikbereich LOL ich finds lachhaft, die konsolen version ist dx9, und für dx11 was eh kaum auffällt naja was reg ich mich auf

suuper marketing gag, ich wette da ist nur ein 10mb patch nötig um es auch dx10 tauglich zu machen LOL der yerli glaubt echt er ist der king im grafikbereich LOL ich finds lachhaft, die konsolen version ist dx9, und für dx11 was eh kaum auffällt naja was reg ich mich auf
10 MB?
Letztes mal musste man ein paar Bytes in die richtige Files eintragen

Ich finde gut das die mal konsequent sind, so können die sich ganz auf DX11 konzentrieren, wird jetzt aber auch mal Zeit:daumen:

PS: Laut der Steamhardwareumfrage haben 53% einen Grafikchip der DX11 unterstützt und 32% einen der DX10 unterstützt.

Ich finde gut das die mal konsequent sind, so können die sich ganz auf DX11 konzentrieren, wird jetzt aber auch mal Zeit:daumen:

PS: Laut der Steamhardwareumfrage haben 53% einen Grafikchip der DX11 kann und 32% einen der DX10 kann.
Mit anderen Worten man schließt gleich mal ein drittel potentieller Käufer aus.
Sehr Dumm. Da wärs fast besser man setzt sich noch eine Woche dazu und integriert DX10 kompatibilität, evtl auch DX9, hat (evtl sogar ein paar) 100.000 Käufer mehr.

Und nochmal, du verstehst nicht, dass man sich nicht auf DX11 konzentriert, schließlich muss man 2 weitere APIs sowieso schon unterstützten (Open GL ES sowie die bei der Xbox eingesetzte).
Zumal DX10 und 11 vom Grundaufbau sehr ähnlich sind.
wer keine dx11graka hat.. dem sein pc isse snich wert dieses spiel installn zu können... ganz einfach :D

jap, weil dieses "Spiel" wird so innovativ, das muss man echt mal schaffen.
Oder wirds doch nur eine interaktive Grafikdemo? Welche "Features" und Neuheiten hat Crysis 3 denn, die man sonst noch nirgends gesehen hat?
DX11 wird sich demnächst, denke ich, sowieso komplett durchsetzen. Zumindest, wenn die nächste Xbox oder Playstation auch darauf setzt. Denn die 360 setzt ja auch auf DX9...
Sowas ähnliches: eine Mischung aus DX9 und 10, schließlich ist der Xbox 360 Chip der Radeon HD2900 Vorgänger
endlich weg vom Konsolenniveau! :daumen:

irgendwie lustig, wie dem Yerli noch irgendwer was glaubt. Er sagt einen Satz und jeder glaubt er meints nur am besten für PC spieler. Er tut dies ja sicher nicht aus Marketinggründen und nix dahinter, weil er unser Geld will.
Dachte unsere Gesellschaft lässt sich heutzutage nicht mehr so leicht von Werbung ausnutzen :D

Zuletzt bearbeitet:

Google hilft dir ganz bestimmt
Deine HD4890 ist mittlerweile über 3 Jahre auf dem Markt, die darf man ruhig mal ablösen oder eben auf Crysis 3 verzichten. Gebrauchte Karten der letzten DX11 Generation (HD6000 oder GTX 500) bekommt man inzwischen sehr günstig. Die bieten immer noch genügend Leistung für die Zukunft und ältere Spiele kannst du durch Qualitätsfeatures aufhübschen. Alternativ darfst du auch gerne auf Konsolen setzen ^^
So viel zum Thema Umweltschutz, andere Länder versinken in unserem immer noch funktionierenden Elektroschrott, Gift dringt in deren Böden ein oder vergiftet die Kinder dort.
Hauptsache
"Meine Grafikkarte funktioniert noch, schafft alles auf High in FULL HD, was soll ich jetzt tun"
"3 Jahre? Du spinnst ja, völlig egal ob sie noch funktioniert, kauf ne neue!"
Natürlich wer sich noch an CSS fest hält dem ist eh nimmer zu helfen:D
und mit aktuellen Titel schweeeeersten überfordert :lol:

Ist wohl eher umgekehrt,
jemand der mit CS aufgewachsen ist, wird wohl kein Problem mit dem ganzen modernen Kram haben. Health Regen, Autoaim usw...
*gähn*.
Witzig wie die ganzen CS1.6er spieler sobald sie dann sowas angeblich kompliziertes modernes Spielen, sofort alles gewinnen.

Das ding ist nur das es eben stimmt, je mehr Renderpfade eine Game Engine hat. Desto schwieriger ist es zu progen, hinzu kommt DX 10 und 9 kosten viel Leistung und reitzen kein Stück ne HD 7970 oder GTX 600 aus. Die Takten sich nur runter und lw sich bei 400 fps. Und ist aber ein Spiel Only DX 11, dann hat man mehr fps da gegenüber DX 10 bei gleicher Leistung mehr dagestellt werden kann. Hinzu kommt das man vieles nur mit DX 11 darstellen kann, was es in DX 9 oder 10 garnicht gibt. Und ich denke die Consolen Version wird kein vergleich zum PC sein, da PS 3 die Grafisch am schwächsten ist. Du warscheinlich platte bäume hast, ohne das da Texturen hervor gehoben sind. Zum Glück brauch ich mir keine sorgen machen, wird eh mit 50-80 fps laufen wie die alpha beweisst. Alles auf max.... und endweder hat man aktuellen PC oder eben nicht. Jedem das was ihm wichtig ist....:D

Zuletzt bearbeitet:

Das ding ist nur das es eben stimmt, je mehr Renderpfade eine Game Engine hat. Desto schwieriger ist es zu progen, hinzu kommt DX 10 und 9 kosten viel Leistung und reitzen kein Stück ne HD 7970 oder GTX 600 aus. Die Takten sich nur runter und lw sich bei 400 fps. Und ist aber ein Spiel Only DX 11, dann hat man mehr fps da gegenüber DX 10 bei gleicher Leistung mehr dagestellt werden kann. Hinzu kommt das man vieles nur mit DX 11 darstellen kann, was es in DX 9 oder 10 garnicht gibt. Und ich denke die Consolen Version wird kein vergleich zum PC sein, da PS 3 die Grafisch am schwächsten ist. Du warscheinlich platte bäume hast, ohne das da Texturen hervor gehoben sind.
Das stimmt nunmal in dem Fall nicht:
Weil der Code nicht von Grund auf um DX11 herum gestrickt ist, sondern um DX9 wird man nie DX11 voll ausreizen.
Weil sämtlicher Content (Objekte, Texturen, Effekte, Berechnungen) auf die schwache Leistung der Konsolen hin optimiert wurden und sie einfach mit etwas höherer Qualität in DX11 berechnet werden, wirds einfach DX11 nicht ausnutzen.
Das ist eben genau das Problem, ich weiß nicht warum hier viele glauben, Crytek würde extra jedes Objekt von Grund auf für den PC neu bearbeiten.
Und witzig, dass du Bäume erwähnst, hast du dir schon mal angesehen, wie wenig Polygone die Palmen in Crysis haben, im Vergleich zu anderen Spielen von der Zeit? Im Unlimited Detail Video wurde das schön im Vergleich zu ARMA 2 gezeigt

Ich finde es gut, das C3 auf PCs DX11-only wird.
Macht natürlich kein gutes Bild, wenn es dann mit kaum bemerkbaren Unterschieden (abgesehen von der Auflösung, das ist sehr wohl sichtbar) unter DX9 auf Konsolen läuft.
Konsequenterweise sollten also auf eine Konsolenumsetzunge verzichtet werden. Oder aber die Konsolenversion kommt später, soviel später, das man dann auch einen DX9-Patch für PCs nachliefert/nachliefern kann (würde nicht einer gewissen Ironie entbehren, wenn man bedenkt, wie lange man bei C2 auf einen DX11-Patch warten mußte)

Das stimmt nunmal in dem Fall nicht:
Weil der Code nicht von Grund auf um DX11 herum gestrickt ist, sondern um DX9 wird man nie DX11 voll ausreizen.
Weil sämtlicher Content (Objekte, Texturen, Effekte, Berechnungen) auf die schwache Leistung der Konsolen hin optimiert wurden und sie einfach mit etwas höherer Qualität in DX11 berechnet werden, wirds einfach DX11 nicht ausnutzen.
Das ist eben genau das Problem, ich weiß nicht warum hier viele glauben, Crytek würde extra jedes Objekt von Grund auf für den PC neu bearbeiten.
Und witzig, dass du Bäume erwähnst, hast du dir schon mal angesehen, wie wenig Polygone die Palmen in Crysis haben, im Vergleich zu anderen Spielen von der Zeit? Im Unlimited Detail Video wurde das schön im Vergleich zu ARMA 2 gezeigt

Nur das Crysis 3 nicht mehr viel mit Crysis zu tun hat, würdest du die alpha gezockt haben wüsstest du. Das da net viel DX 9.0 C übrig geblieben ist, vielleicht mag das Art Design ähnlich des PC s sein. Aber es werden semtliche Effekte fehlen und sicher nicht so aussehen wie aufm PC und da kannste dir sicher sein. Und eigentlich ist es mir ziemlich egal wer von euch rum jammert, den es wa von Anfang an kla. Das Crysis für Dicke Systeme Gebaut würde, da kommste mit deinem CoD PC eben nicht mehr weit soviel ist im mom sicher. Und in 6m gibt es eh wieder HW wo du alles mit 100 fps Zocken kannst, was jetzt so high end rüber kommt.....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück