Crysis 3: Shooter benötigt zwingend eine DX11-Grafikkarte

AW: Crysis 3: Shooter benötigt zwingend eine DX11-Grafikkarte

Ich warte auf die GTX 780, vorher kommt das Game wahrscheinlich nicht ins Haus, meine 580er wird bei dem Game sicherlich gnadenlos untergehen. :ugly:

Das stimmt nunmal in dem Fall nicht:
Weil der Code nicht von Grund auf um DX11 herum gestrickt ist, sondern um DX9 wird man nie DX11 voll ausreizen.
Weil sämtlicher Content (Objekte, Texturen, Effekte, Berechnungen) auf die schwache Leistung der Konsolen hin optimiert wurden und sie einfach mit etwas höherer Qualität in DX11 berechnet werden, wirds einfach DX11 nicht ausnutzen.
Das ist eben genau das Problem, ich weiß nicht warum hier viele glauben, Crytek würde extra jedes Objekt von Grund auf für den PC neu bearbeiten.
Und witzig, dass du Bäume erwähnst, hast du dir schon mal angesehen, wie wenig Polygone die Palmen in Crysis haben, im Vergleich zu anderen Spielen von der Zeit? Im Unlimited Detail Video wurde das schön im Vergleich zu ARMA 2 gezeigt

So eine Grütze....
Hast du irgendeine Ahnung von Gamedesign? Ich glaube nich. Auch hast du überhaupt keinen Einblick in die Entwicklung von Crysis 3 und kannst somit absolut keine Aussagen zur Grafikentwicklung machen. Die Objekte werden nicht für Konsolen designed, sondern in einem Editor in sehr hoher Qualität erstellt und dann heruntergerechnet, genauso Texturen und Shader sind sowieso nur Code. Crysis 3 wird am PC deutlich mehr Polys (-> Tesselation), aufwändigere/präizsere Shader, bessere Schattenberechnung, AO, hochauflösende Texturen, größere Weitsicht, höhere Auflösung, MSAA etc. etc. bieten. Und wenn man das im Vorhinein auf DX11 auslegt (denn die Konsolen laufen NICHT mit DX9, sondern im Prinzip garnicht mit DX und schon garnicht mit einer bestimmten Version), erreicht man bessere Optik bei besserer Performance. Denn ein Fallback kostet immer Aufwand und auch Leistung, da man gewisse Funktionen nicht voll ausreizen kann.

@Topic

Super Entscheidung von Crytek :daumen:
Wird wie oben schon erwähnt Optik und Performance ordentlich pushen.

@Gremling

Naja rechtes Mittelmaß mittlerweile, eine 7870 is gleichauf, hat mehr VRAM und ist gut und gerne 40-50% von ner 7970 GHz Edition entfernt. Von OC und CF/SLI ganz abgesehen. Mit ner 580 @ 1080p wird man bei Crysis 3 maximal bei High landen wenn überhaupt.

Nur das Crysis 3 nicht mehr viel mit Crysis zu tun hat, würdest du die alpha gezockt haben wüsstest du. Das da net viel DX 9.0 C übrig geblieben ist, vielleicht mag das Art Design ähnlich des PC s sein. Aber es werden semtliche Effekte fehlen und sicher nicht so aussehen wie aufm PC und da kannste dir sicher sein. Und eigentlich ist es mir ziemlich egal wer von euch rum jammert, den es wa von Anfang an kla. Das Crysis für Dicke Systeme Gebaut würde, da kommste mit deinem CoD PC eben nicht mehr weit soviel ist im mom sicher. Und in 6m gibt es eh wieder HW wo du alles mit 100 fps Zocken kannst, was jetzt so high end rüber kommt.....

Alpha? War das dieses Demo-Level aka "MP-Alpha"? Da hat man wirklich viel gesehen..

Whatever, du scheinst leider nicht verstanden zu haben was Rollora gemeint hat, und damit hat er völlig recht. Das Spiel wurde für Konsolen geschaffen, Punkt.
Man kann jetzt ein paar Effekte und verbesserte Texturen für die PC-Version reinknallen, das ändert aber nix am Grundproblem. Auf der Konsole kriegst du entweder Open World oder geile Grafik.
Beides geht nun mal nicht, und wenn du glaubst, dass das Spiel auch nur ansatzweise für den PC umgebaut oder verändert wurde, dann irrst du dich gewaltig. Sowas kostet viel Geld.

Ich falle jedenfalls nicht noch mal drauf rein.. Bei Crysis 1 hieß es vorher: "Läuft auf jeder Geforce 8000 auf Ultra flüssig". Mit meiner (dafür neu gekauften) 8800gts hatte ich ca. 5 Fps.
Bei Schlauchsis 2 und der DX11-Geschichte muss ich ja wohl nicht viel erzählen. Aber diesmal, diesmal wird alles anders! Wirklich! GANZ IN ECHT!

Das man jetzt als minimum DX11 vorgibt, ist totaler Quatsch, das steht ja sogar am Ende auch im Artikel. Es gibt einfach keinen Grund dafür. Höchstens um die Hardware-Verkäufe etwas anzuheizen wie schon bei Crysis 1 und um den Leute Hoffnung auf geile Grafik zu machen. Naja, ich lass mich überraschen. Leider wissen wir alle seit Teil 2, was die Konsolen können bzw. nicht können, und was uns am Ende erwartet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

Abwarten was aus Crysis 3 wird, aber es wird kein vergleich zum alten C 2 oder 1 sein. Das Game würde komplett neu Designt und wird einschlagen wie eine Bombe, das ist mein Most Wanted in 2013 und die U.E 4.0 Games :ugly:

Aber was erwartet ihr auch, teilweise seits nicht bereit neue HW zu kaufen. Aber wollt die dickstste Grafik wo wenn ihr das Game ladet, euch die Grafik vom Stuhl kloppt und ihr voller schock auf steht was ist dassssss. Boah sieht das goil aus bla bla, das worauf ihr wartet werdet ihr frühstens in 5j sehen. Es sind nur kleine schritte, die aber nachher sehr groß sein werden wenn ihr es mit C1 vergleicht.

Eine Crytek Engine 4.0 würde bei keinem von uns laufen, da brauchste dann ne DX 12-13 Karte mit supi neuem prozi....

Zuletzt bearbeitet:

So eine Grütze....
Hast du irgendeine Ahnung von Gamedesign? Ich glaube nich.
Zufälligerweise schon...
Die Objekte werden nicht für Konsolen designed, sondern in einem Editor in sehr hoher Qualität erstellt und dann heruntergerechnet,
Diese Annahme gibt es seit den 90ern, praktisch hat das aber noch nie jemand sinnvoll gemacht, zeig mir eine Reihe von Gegenbeispielen bitte. Denn im prinzip würde dann absolut jedes Crossplattformspiel so deutlich besser am PC aussehen. Wie man bei Deus Ex, Far Cry 2, 3 etc etc (ETC UND ETC) gesehen hat: dem ist einfach nicht so. (Halo DX10 anyone :D)
genauso Texturen und Shader sind sowieso nur Code. Crysis 3 wird am PC deutlich mehr Polys (-> Tesselation), aufwändigere/präizsere Shader, bessere Schattenberechnung, AO, hochauflösende Texturen, größere Weitsicht, höhere Auflösung, MSAA etc. etc. bieten.
.
Gratuliere, du hast ausformuliert was ich bereits gesagt habe :daumen:
Deutlich und deutlich und "nur" code. Ja man hat bislang gesehen, dass Multiplattformtitel wie etwa weiter oben genannte Titel dies effizient genutzt haben. trotz DX11 Pfad (Deus Ex, Assasins Creed, Far Cry 3 uvm).
Dein Argument wurde schon von so vielen Leuten aus der Industrie vorgebracht und absolut jedesmal hat es sich als BLABLA rausgestellt.
Bessere Schatten und Co, sind minimalste Grafikverbesserungen die nicht im geringsten dafür stehen, dass
a) ältere Hardware nicht mit einem "minimum Details" modus unterstützt wird
b) inzwischen 15x schnellere Grafikhardware richtig ausgereizt wird. OOOOH schönere Schatte -> gute Begründung für 15x mehr Hardwareleistung ziehen
Und wenn man das im Vorhinein auf DX11 auslegt (denn die Konsolen laufen NICHT mit DX9, sondern im Prinzip garnicht mit DX und schon garnicht mit einer bestimmten Version), erreicht man bessere Optik bei besserer Performance. Denn ein Fallback kostet immer Aufwand und auch Leistung, da man gewisse Funktionen nicht voll ausreizen kann.
.
Du bist ja ein wahrer Profi im "indirekt zitieren".
Hab ich ja schon alles gesagt. Nur, dass der Fokus Konsolen waren, nicht der PC.

@Topic
Super Entscheidung von Crytek :daumen:
Wird wie oben schon erwähnt Optik und Performance ordentlich pushen.
"Ordentlich"
Mhm... genau :D
Abwarten was aus Crysis 3 wird, aber es wird kein vergleich zum alten C 2 oder 1 sein. Das Game würde komplett neu Designt und wird einschlagen wie eine Bombe, das ist mein Most Wanted in 2013 und die U.E 4.0 Games :ugly:

Aber was erwartet ihr auch, teilweise seits nicht bereit neue HW zu kaufen. Aber wollt die dickstste Grafik wo wenn ihr das Game ladet, euch die Grafik vom Stuhl kloppt und ihr voller schock auf steht was ist dassssss. Boah sieht das goil aus bla bla, das worauf ihr wartet werdet ihr frühstens in 5j sehen. Es sind nur kleine schritte, die aber nachher sehr groß sein werden wenn ihr es mit C1 vergleicht.

Eine Crytek Engine 4.0 würde bei keinem von uns laufen, da brauchste dann ne DX 12-13 Karte mit supi neuem prozi....

Was bitte hat die Engineversion damit zu tun, worauf die Engine letzten endes läuft?
CE2 und 3 hatte jetzt auch nicht so den Wahnsinnsunterschied?
Quake 1 und 2
uvm.
Zumal ich mich über gute Grafik zwar freue, aber nicht über primitives Gameplay wie in C1 und C2.
DAS ist worauf ich hoffte (ja, vergangenheit) in C3. Aber da das meiste was von Crytek kommt ja nur technikgelaber ist, wirds wohl noch weniger komplex als die vorigen 2 Spielchen, also wieder nur eine Techdemo

ja Consolen der neXt Gen, hat Cevat Yerkli gesagt. Wenn du Crysis 3 Spielst weisst du was PS 4 und xbox 720 können :ugly:

PC ist aktuell mit GTX 690 24 x schneller als xbox 360 :P net 15 x mal

Crysis 2 konnte ich auf Very High im DX9 Modus gut spielen, dann kam der DX11 Patch und sah kein Land mehr.

Naajaa, so drastisch war das auch nicht. Ich konnte es mit meiner GTX570 recht gut zocken. Vielleicht war nicht jeder Regler samt AA gnadenlos hoch geschaubt, aber es lief recht ordentlich.

Keine Frage, gute Enstcheidung. Diese ganzen Fallback Engines sind Müll. Gratz Crytek. Auch wenn hier einige nun endlich mal ihren Grafikkartenpark aufrüsten müssen. Ist halt so.

@Gremling:
Es ist immer wieder erfrischend, dein so schön unendlich unintelligentes Gesülze zu lesen(wenn man sich denn mal durch den mit Rechtschreibfehlern übersähten Text gekämpft und ihn verstanden hat ;)), und dann einfach abzuwarten, wie die Kommentare dazu reinsegeln.
Du schreibst als wärst du der Messias der PC Welt und niemand in diesem Forum (in dem es soweit ich weiß auch um PC's geht) hätte Ahnung davon.
Dass dein System ja eh so gut ist, und du dir ja eh keine Sorgen um die nächsten achtundsiebzig Top-Spiele machen musst - warte kurz, in China ist grad ein Sack Reis umgefallen - das interessiert nun wirklich keine S**!

@Topic:
Ich finde generell gut, dass man auf DX11 setzt, allerdings bin ich gespannt auf die Umsetzung mit den Konsolen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf PC ein absoluter optischer Leckerbissen wird, und auf Konsolen kacke im Vergleich dazu aussieht.
Das hat bis jetzt kein Team wirklich geschafft oder?

Whatever, du scheinst leider nicht verstanden zu haben was Rollora gemeint hat, und damit hat er völlig recht. Das Spiel wurde für Konsolen geschaffen, Punkt.
Man kann jetzt ein paar Effekte und verbesserte Texturen für die PC-Version reinknallen, das ändert aber nix am Grundproblem. Auf der Konsole kriegst du entweder Open World oder geile Grafik.
Perfekt, einer hats verstanden:
Wäre dieses Spiel von Grund auf für PC entwickelt und dann auf Konsolen portiert, würde es auf letzteren nicht laufen: es hätte eine viel detailliertere, OpenWorld Welt, in der viel mehr Scripte stecken, mehr gamemechanik usw... alles Dinge die man nicht einfach "runterskalieren" kann sondern die man RAUSLÖSCHEN müsste, damit es in einer ähnlichen Form auf der Konsole läuft.
Etwa: wenn man eine wirklich gute KI und Phsysik einbaut, die den PC voll ausreizt, und ins Spielprinzip eingebaut wird, dann ist das etwas, das man nicht einfach auf die Konsole kopieren kann mit "geringeren Details".
Da red ich noch nichtmal von der Grafik, sondern von der Spielwelt, vom Gameplay.
Dann noch bei der Grafik: entweder schöne Schlauchlevels und Quicktimeevents (unchartet) oder doch etwas komplexeres?
Warum wurde wohl bei Crysis 1 für die Konsole Jahrelang dran entwickelt und dinge rausgenommen, obwohl das Spiel Jahre alt war und bei Crysis 3 funktionierts plötzlich parallel...

Beides geht nun mal nicht, und wenn du glaubst, dass das Spiel auch nur ansatzweise für den PC umgebaut oder verändert wurde, dann irrst du dich gewaltig. Sowas kostet viel Geld.
Geld, Zeit und auch müsste man beide Spiele verschieden Designen:
Schließlich hat man am PC einfach mehr Ressourcen, andere Eingabemethoden uvm.
Man könnte theoretisch ein völlig anderes Spiel machen, wenn man den PC denn nun wirklich ausreizen möchte.
Ich falle jedenfalls nicht noch mal drauf rein.. Bei Crysis 1 hieß es vorher: "Läuft auf jeder Geforce 8000 auf Ultra flüssig". Mit meiner (dafür neu gekauften) 8800gts hatte ich ca. 5 Fps.
Bei Schlauchsis 2 und der DX11-Geschichte muss ich ja wohl nicht viel erzählen. Aber diesmal, diesmal wird alles anders! Wirklich! GANZ IN ECHT!
Ja, und zusätzlich: bei Crysis 1 sagte man auch es wäre die absolut höchste Detailstufe von Grund auf für DX10 entwickelt worden. Das war GENAU DASSELBE wie es hier verbreitet wird. Und es ist so lustig wie die Leute wieder drauf reinfallen und das blind glauben, nicht hinterfragen usw.
Was war denn damals: man musste die INI ändern und dann lief das ganze plötzlich auch auf XP und DX9.
Das man jetzt als minimum DX11 vorgibt, ist totaler Quatsch, das steht ja sogar am Ende auch im Artikel. Es gibt einfach keinen Grund dafür. Höchstens um die Hardware-Verkäufe etwas anzuheizen wie schon bei Crysis 1 und um den Leute Hoffnung auf geile Grafik zu machen. Naja, ich lass mich überraschen. Leider wissen wir alle seit Teil 2, was die Konsolen können bzw. nicht können, und was uns am Ende erwartet. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt..

Ja ich versteh auch nicht wie man das einfach glaubt, als hätte man eine rosarote crytek-brille auf und überlegt gar nicht ob das der Wahrheit entsprechen kann...

Keine Frage, gute Enstcheidung. Diese ganzen Fallback Engines sind Müll. Gratz Crytek. Auch wenn hier einige nun endlich mal ihren Grafikkartenpark aufrüsten müssen. Ist halt so.

Omfg der nächste der nicht kapiert hat, dass es natürlich mehrere Fallbackpaths gibt, schließlich wird im selben Code ja auch die Xbox 360 und PS3 supportet. Warum denkt ihr nicht einfach mal nach und seht, dass ihr da glatt angelogen werdet?

Ich sag nur abwarten

Crysis 3: Tech-Trailer

Crysis 3: Tech-Trailer zeigt fantastische CryEngine 3-Grafik - YouTube

Hinzu kommt aber das die Alpha eine sehr frühe Version von dem Spiel ist, und du nicht weisst wie alt diese Version der Alpha wirklich ist. Und wer weiss schon wie das fertige Game aussieht, oder dessen Performance. Allerdings fande ich das Wasser schon viel undynamischer als in Crysis 1 soviel ist mir aufgefallen. Es sah nur Hübscher aus, aber ist es auch besser ???

Crysis von 2007 immer noch die messlatte ??? kein andres Game ist härter, frisst mehr HW und ist auch net heftiger im Resourcen Verbrauch ???

BF 3 Sieht nur besser aus weill es kein Open World ist, und die Welten eh kleiner sind ????

Wo ist das Game was zeigt was PC kann ??? Star Citizen oder doch Project Cars ???ß

Zuletzt bearbeitet:

Das ist ja alles schön und gut, es ist aber nur eines: eine Techdemo.
Weißt du wie toll Spiele 2001 schon aussehen hätten müssen, wenn es danach ging was eine Engine THEORETISCH schon kann?
Da gehts oft darum, die gesamte rechenleistung für einen schönen Effekt zu verwenden.
Ich erinnere mich an PhysX Techdemos, Geforce 3 Techdemos, die Doom 3 Präsentation auf der Macworld in Tokyo...

Hinzu kommt aber das die Alpha eine sehr frühe Version von dem Spiel ist, und du nicht weisst wie alt diese Version der Alpha wirklich ist. Und wer weiss schon wie das fertige Game aussieht, oder dessen Performance. Allerdings fande ich das Wasser schon viel undynamischer als in Crysis 1 soviel ist mir aufgefallen. Es sah nur Hübscher aus, aber ist es auch besser ???
Das ist vielleicht schon der erste Abstrich, den man dank der Konsolen machen muss. und es bleibt abzuwarten, ob sie den Wasser-Shader extra für den PC komplett umschreiben.
Crysis von 2007 immer noch die messlatte ??? kein andres Game ist härter, frisst mehr HW und ist auch net heftiger im Resourcen Verbrauch ???
Wer sagt denn das? Aber damals wurde auch immer gesagt wie toll die Engine von Crysis ist, nur um im selben Atemzug zu sehen, dass es damals schon Engines gab, die komplexer waren und "mehr" konnten.

Wo ist das Game was zeigt was PC kann ??? Star Citizen oder doch Project Cars ???ß
Cars wohl eher nicht, es ist eine Simulation, und Simuationen hatten absolut nie den Sinn perfekt auszusehen. Gut vielleicht aber niemals alles rauszukitzeln.
Und Star Citizen ist ja auch mit der Cryengine umgesetzt, fällt also mal raus.
Das Spiel, das zeigt was der PC kann müsste von Grund auf auf 4-8 x86 Kerne ausgelegt sein, es müsste von Grund auf auf die heute fast üblichen 8 GB Ram zu greifen, und natürlich auf die seit 2009 eingeführte DX11 aufbauen. Und zwar nicht von DX9 auf DX11 sondern gleich von GRUND AUF die bei der Entwicklung der Engine nur auf DX11 zu setzen, nicht 90% der Energie darauf zu verwenden, die Engine auf Konsolen zum laufen zu bringen (wie eben bei Crysis) und die restlichen 10% für PC Optimierungen verwenden. Denn das ist genau das was hier geschieht: man muss enorme Manpower und Ressourcen dafür aufbringen das Spiel gut aussehen zu lassen und trotzdem, auf Konsolen zu optimieren.
Und man verwendet dann natürlich nicht besonders viel Energie dass man jedes Objekt nochmal komplett überarbeitet und auf Ressourcen des PCs hinsichtlich, die Levels neu designed usw.

Zuletzt bearbeitet:

So viel zum Thema Umweltschutz, andere Länder versinken in unserem immer noch funktionierenden Elektroschrott, Gift dringt in deren Böden ein oder vergiftet die Kinder dort.
Hauptsache
"Meine Grafikkarte funktioniert noch, schafft alles auf High in FULL HD, was soll ich jetzt tun"
"3 Jahre? Du spinnst ja, völlig egal ob sie noch funktioniert, kauf ne neue!"

Produziert werden die Karten so oder so und was hindert einen daran die Karte bei ebay (oder evtl. Privat) zu verkaufen/versteigern?

Problem ist generell wie mit Elektroschrott umgegangen wird (keine richtigen Sammel- und Rückgewinnungsstellen), nicht wenn Leute neue Hardware im Hinblick auf Leistung haben wollen.

Aus technischer Sicht ist die Karte hoffnunglos veraltet und funktioniert wesentlich ineffizienter als moderne DX11 Karte, so könnte man es auch betrachten. Mit einer kleinen HD7770 fährt man wesentlich besser und im Sinne von der Leistungsaufnahme auch ökologischer.

Mach dir lieber mal Gedanken warum Glühbirnen nur 1000 Stunden lang halten oder Drucker nach Garantiezeit sofort defekt sind... oder warum man bei Apple Produkten den Akku nicht tauschen kann. Diese Dinge sind wesentlich tiefgreifender als eine popelige Grafikkarte, bei der es einen wesentlichen größeren Unterschied macht ob man mehr Leistung und Features hat.

Crytek hat zwar alle Renderpfade in der Engine implementiert, es kostet aber dennoch Zeit diese fehlerfrei in das Spiel umzusetzen und die Treiberteams von AMD/Nvidia müssen sich ebenfalls entsprechend abmühen. Sprich sämtliche Entwickler sitzen wegen veralteter Technik länger an ihren PCs und verbraten wichtige Zeit und Strom => Geld. Sowas ist schlichtweg nicht effizient und schadet der Umwelt ebenso.

Was wird dann das nägste über Game ???

ein Doom 4 ist angekündigt ja, aber wo ist Unreal 3 :what: hl ³
Unreal 3 kommt ja wohl nicht so früh oder? Und wenn dann kommts mit UE4, die auch für Konsolen gemacht wird.
Die Zeit der Spiele die PCs von Grund auf ausreizen kommt erst wieder, wenn die PC und Konsolenhardware gleicher wird.

Wo ist das Game was zeigt was PC kann ???

Das gibts schon lange. Nennt sich Skyrim. Zusammen mit 100+ Mods und den richtigen ENB-Settings ist es mit ABSTAND das grafisch geilste Spiel. 10x besser als Cryis 1.
Und man kann es aber ner HD7870 flüssig spielen, mit ner High-End-Graka sogar mit SSAA. Da wird selbst die übernächste Konsolen-Generation nicht ran kommen, jede Wette.

Edit: Mal etwas Eigenwerbung.. ;)

http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-435.html#post4622364
http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-435.html#post4628916
http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-441.html#post4801484
http://extreme.pcgameshardware.de/s...te-keine-ot-diskussionen-443.html#post4819723

Habe mit diesen Settings 30-40 Fps, so what Crysis 3?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück