Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Und das bei deinem Profilbild :D

Ein wenig
full
muss auch schon mal sein, so lange es im Rahmen bleibt;)

Ja ich weiß es passt nicht :D
Aber wenn ich mich im Forum kloppe krieg ich meist Punkte :fresse: :ugly:

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Die Punkte sind der Nachteil bei der Sache :D

Ja, ist hier und da schon vorgekommen :D

Aber schon sehr irritierend dass SMT teilweise bremst.
Was ist das denn für eine beschissene Engine die Crytek da hat? :what: :daumen2:

Andererseits muss man PCGH auch mal kritisieren.
Die machen eine Benchmarkszene und alle jubeln dass der FX mithalten kann.
Wieso haben die das an andere Stelle im Game nicht mal überprüft ob das da auch noch der Fall ist? :hmm:

Aber schon sehr irritierend dass SMT teilweise bremst.
Was ist das denn für eine beschissene Engine die Crytek da hat? :what: :daumen2:

Andererseits muss man PCGH auch mal kritisieren.
Die machen eine Benchmarkszene und alle jubeln dass der FX mithalten kann.
Wieso haben die das an andere Stelle im Game nicht mal überprüft ob das da auch noch der Fall ist? :hmm:
Was ist das für eine beschissene Technik die Intel da hat? :what::daumen2:

Andererseits muss man PCGH auch mal verteidigen.
Die machen eine Benchmarkszene kostenlos, wenden Zeit und Mühe auf und sind auch etwas überrascht von der guten Performance eines FX.
Später wird halt genauer geschaut, im Nachhinein ist man immer schlauer und gewinnt an Erkenntnis dazu.

In allen anderen Szenen (ohne Gras) zeigt sich das übliche Bild: Der FX-8350 ist einem aktuellen Intel-Vierkener ohne SMT messbar unterlegen

Und, was ist das jetzt für eine Logik? Das Spiel ohne Gras zu spielen, ist ein bissl murks atm. und keine Stärke von Intel, sondern eine Schwäche es mit Gras darzustellen,... ;)

So far...Danke für den Test.

MfG

Zuletzt bearbeitet:

Ganz interessant das Ganze^^. Bloß warum wird das eine level nur getestet? Hätte man schon gegenprüfen sollen, ihr spezis. Aber so bleiben die Intel- Indoktrinierten ( auch weitläufig bezeichnet als Fanboys^^) die ganze Zeit wach und in Bewegung.
Aber wenn man die Prozzis anschaut vergleicht ihr einen 300€ Intel- Prozessor mit einem 180€ AMD-Prozessor. Sollte man auch nicht außer acht lassen. Ht und SMT...^^ wundert mich garnicht wenn man mal so die ganzen Jahre zurückschaut.
Was wirklich zählt ist doch wie die neuen Konsolen sich auf die ,,alte" Hardware auswirken. Dreht sich dann die Hardwarespirale dann wieder schneller? Die Konsolen haben ja AMD-Hardware, profitieren Destop AMD Nutzer davon?

Vermutlich haben sie sich schonmal an der neuen Konsolentechnik orientiert... und die hat nunmal kein SMT. ;)

Wieso wird bei einem CPU Test mit sehr hohen Details und nicht auf niedrig gebencht?
Weil du nur mit sehr hohen Details auch alle Details darstellst, welche von der CPU berechnet werden.

Die machen eine Benchmarkszene und alle jubeln dass der FX mithalten kann. Wieso haben die das an andere Stelle im Game nicht mal überprüft ob das da auch noch der Fall ist?
Siehe Artikel, das ist die GraKa-Szene und sie skaliert wunderbar mit mehr Kernen - erst später sind wir stutzig geworden, zumal der Patch wohl SMT zerschossen hat.

Hab mir aus der Erfahrung auch deswegen gleich einen 4 Kerner geholt.

Da habe ich mir in dem anderen Thread über 80 Seiten hinweg die Finger wundgetippt, bin von AMD Usern teilweise regelrecht beschimpft worden, weil ich gesagt habe, dass man das Bench-Ergebnis von C3 nicht überbewerten und realistisch bleibe solle, und siehe da, ich hatte recht. :D:D:D
Entgegen den Träumereien der AMD Fraktion hier im Forum, sind die FX noch sehr weit davon entfernt gute und vor allem ausgewogene Gaming-CPUs zu sein und daran ändert auch C3 nichts.
hab das sowieso immer witzig gefunden:
in 99% der Tests gewinnt der Intel, in Crysis 3 war AMD vorne dabei.
Das zeigt doch gleich doppelt, dass die Optimierungsarbeiten für Bulldozer & Co gekauft waren. Es werden wohl nicht 99% der Entwickler failen, sondern eben nur Crytek

Die Technik war vor der Cryengine 3 da. Ergo musste Crytek was sie da machen und haben es vermurkst.
Man merkt vielleicht, ich mag es manchmal in Konfrontationskurs zu gehen, aber in dem Sinne hast du Recht, Crytek hätte prüfen müssen wie sich ihre MT-Programmierung auswirkt und ob die Treiber oder das OS irgendetwas Krummes machen oder falsch zuweisen.
Vielleicht musste man auch schauen was man jetzt macht, bei SMT ein Performance-Plus oder ungenutzte Ressourcen bei anderen Prozessoren ohne diese Technik, da der Spielecode so angepasst werden müsste das es bei SMT keine Komplikationen gibt und das ganze schlanker pro Thread ausgefallen wäre.

Oder in kurz, es fehlen noch genaue Informationen, um zu beurteilen ob Crytek da einfach schlecht programmiert hat an der Stelle, es ihnen egal war oder sie sich gegen eine spezielle Anpassung entschieden haben.

Vermutlich haben sie sich schonmal an der neuen Konsolentechnik orientiert... und die hat nunmal kein SMT. ;)
Was meiner Meinung nach unwahrscheinlich ist.

@Rollora

"Witzig" werden es die Intel Besitzer später nicht mehr finden wenn viele Ports kein HT/SMT mehr unterstützen.

hab das sowieso immer witzig gefunden:
in 99% der Tests gewinnt der Intel, in Crysis 3 war AMD vorne dabei.
Das zeigt doch gleich doppelt, dass die Optimierungsarbeiten für Bulldozer & Co gekauft waren. Es werden wohl nicht 99% der Entwickler failen, sondern eben nur Crytek
Was auch gar nicht sofort heißen muss, dass Crytek irgendwo "failed" oder Optimierungen für Bulldozer gekauft wurden.
AMD hat da natürlich nachhelfen können, war ja in ihrem Entwicklerprogramm mit dabei, aber bei solchen Sachen wird für gewöhnlich betont, dass dabei kein Geld fließt, sondern nur Support.
Die Engine erzeugt auch viele und sehr schöne Threads, und SMT hat auch Technisch bedingt die Angewohnheit die Leistung per Thread zu senken, falls es aktiv ist.
Es können ja auch einige Komplikationen dabei auftreten.
Und ich halte mich daran, dass wir zu wenig Wissen um da ein Urteil drauf stempeln zu können.

"Witzig" werden es die Intel Besitzer später nicht mehr finden wenn viele Ports kein HT/SMT mehr unterstützen.
SMT arbeitet auch unabhängig vom Code, dass muss jetzt nicht heißen das in Zukunft jedes Next-Gen Game eine SMT-Schwäche hat, überhaupt nicht.
Haswell ist da etwas anders organisiert, da wären Ergebnisse auch ganz interessant zu sehen.

Mir reicht es schon, wie mein 2700k @ stock ohne HT so richtig eins auf den Deckel bekam. >90% Auslastung auf allen 4 Kernen anzuschauen war einfach mal herrlich. Auf 4,5GHz und HT an entspannte die Lage und brachte deutlich fps. Ist gut wenn jetzt und in Zukunft die Prozzis mit richtigem Multithreading wider mehr gefordert werden, anstatt bei may be 4 Kernen @ stock mit 20% vor sich hin zu Eiern.

@Icedaft
Können uns ja jetzt bashen on mass. Habn GZTC an ner Coli XI und 50mm² Schweisserleitungen etc. Gibt Leute, die behaupten daß Alu gleichwertig ist, caps bringen garnichts etc. :ugly: Lustig, wenns dann abraucht, weil nicht genügend Strom zur Verfügung steht. Dann ist wider der Hersteller schuld :D
Die Zeiten sind für mich leider vorbei .. Hab im Keller noch edelste Hardware im Wert einer ehemaligen UVP von >3.500€ zu liegen und finde keinen Abnehmer dafür weil die Kiddies nur nur auf KW-Zahlen aus sind und der Klang keinen interessiert. Aber das ist ein anderes Thema:).

Oh Mann, da ist er wieder. :schief:
Kannst du mal aufhören ständig zu behaupten, dass C3 schlecht optimiert ist? Denn das ist es definitiv nicht
Das kann man nicht sagen. Das Verhalten mit deutlich weniger Leistugn bei Nutzung von SMT ist schon sehr seltsam. Wenn man sich die Werte zum nächst kleineren Modell anschaut bei Intel mit weniger Cache, dann ist der Abstand doch ziemlich groß. Die Engine scheint also massiven Nutzen aus großen Caches zu ziehen. Nen SB-E mit nur 4 aktiven Kernen aber vollem Cache wäre mal SEHR interessant :daumen:

Ob jetzt der Code schlecht optimiert ist, AMD durch Support mitgeholfen hat, dass man von großen Caches profitiert, oder aber schlicht das Problem so ist, das man davon profitiert kann keiner sagen. Am Ende wohl ein bischen was von allem ;)

@Rollora

Man kann kein HT/SMT (nicht) unterstützen. Das ist völlig unabhängig von der Software.

Zurück