Maldo besitzt ja einen i7 2600K, vielleicht sollte man das nochmal damit testen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ein CPU Wechsel bezüglich SMT einen Unterschied macht, aber man soll nie, NIE sagen! Eventuell müsste man auch noch nach seinen Settings fragen, eventuell ist ja eine bestimmte Einstellung ebenfalls ausschlaggebend.CPU-Test zu Crysis 3: SMT auf einem i7 bremst stark
Und nun kommt das Kuriose: Während der bekannte Modder Maldo von massiven Leistungsgewinnen durch SMT spricht - wohlgemerkt vor den beiden Patches - messen wir an der gleichen Stellen keinen Vorteil. In den anderen geprüften Szenen bremst SMT die Fps sogar teils massiv ein, weswegen wir von SMT bei einem i7 derzeit nur abraten können - obgleich es möglicherweise Stellen in Crysis 3 gibt, bei denen SMT vielleicht die Leistung steigert (eine solche haben wir aber im Laufe des Donnerstag-Nachmittags nicht gefunden). Die Fps des i7 ohne SMT sind zudem im "Welcome to the Jungle"-Benchmark durch den Patch messbar angestiegen. Die Szenen mit viel Gras liefern zudem mit die geringsten Fps auf allen CPUs - was für die hohe Rechenlast spricht.

So hab jetzt mehrere Durchgänge gemacht.
In der Map "Welcome to the Jungle" gleiche Anfangsszene wie von eurem Screenshot, die Maus wurde nicht bewegt um immer identisch testen zu können.
Getestet wurde mit meinem i7 2600k und der Geforce GTX 570 (Nvidia Treiber 314.07) alles mit Standard-Taktraten
Test Map welcome to the jungle (aktuellster Crysis 3 Patch ist ebenfalls installiert)
- 40 - 41 FPS - mit SMT
- 29 - 32 FPS - lediglich im Taskmanager die 4 SMT Kerne entfernt bei "Zugehörigkeit festlegen"
- 24 - 26 FPS - ohne SMT im Bios deaktiviert
Nach meinem Test kann ich eure Benchmarkwerte nicht zu 100% nachvollziehen. Irgendwo muss es ja dran liegen!?
Man könnte eventuell ja nochmal einen Test mit dem i7 2700k machen, der ja identische Taktraten wie der i7-3770k aufweist. von 3500 Mhz - 3900 Mhz mit TurboBoost!

Man möchte ja nicht ständig SMT an- und ausschalten.

Braucht man auch nicht - einfach mit einem Tool Crysis auf die "echten" Kerne zuweisen lassen - dann ist SMT softwaremäßig deaktiviert. Damit sollte dann das gleiche Ergebnis wie bei SMT off entstehen.
Was soll das bringen, der 2700K ist älter und langsamer. Welche Ergebnisse erwartest du ?![]()
@ Liza
Werde ich mal testen...gibts ne einfache Möglichkeit, HT softwaremäßig abzuschalten? Will nich immer den Rechner neustarten...hab doch keine SSD![]()
wie kann man smt ausschalten bei Gigabyte Z77 und I7 3770 ???!?!?!?!?
Na also ich weiss ja nicht, aber irgendwie finde ich die aktuellen CPUs alle noch zu langsam.
Aber schöner CPU-Test, der mir zeigt das ich nix neues brauche.
Anhang anzeigen 630320Anhang anzeigen 630321
Na also ich weiss ja nicht, aber irgendwie finde ich die aktuellen CPUs alle noch zu langsam.
Aber schöner CPU-Test, der mir zeigt das ich nix neues brauche.
Anhang anzeigen 630320Anhang anzeigen 630321
ok du testest mit 1280 x 720 ??? LOL sage ich nur