Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Ich finde es aber immer so nervig. Wenn es läuft, läuft es. Wer braucht da schon Updates :D

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Klar hast du recht aber wenn du eben sowas mal machst und es nicht geht wunderst du dich.
Am Ende schickst du die CPU ein weil du denkst dass sie kaputt ist. :ugly:
Bei "Divas" würde ich das Bios immer aktuell halten und das Maximus ist eine Diva wie das Rampage. :D

Ja, die RoG Boards zicken schon mal gerne. Aber wenn sie laufen, sind sie gut :ugly:

CPU-Test zu Crysis 3: SMT auf einem i7 bremst stark

Und nun kommt das Kuriose: Während der bekannte Modder Maldo von massiven Leistungsgewinnen durch SMT spricht - wohlgemerkt vor den beiden Patches - messen wir an der gleichen Stellen keinen Vorteil. In den anderen geprüften Szenen bremst SMT die Fps sogar teils massiv ein, weswegen wir von SMT bei einem i7 derzeit nur abraten können - obgleich es möglicherweise Stellen in Crysis 3 gibt, bei denen SMT vielleicht die Leistung steigert (eine solche haben wir aber im Laufe des Donnerstag-Nachmittags nicht gefunden). Die Fps des i7 ohne SMT sind zudem im "Welcome to the Jungle"-Benchmark durch den Patch messbar angestiegen. Die Szenen mit viel Gras liefern zudem mit die geringsten Fps auf allen CPUs - was für die hohe Rechenlast spricht.
Maldo besitzt ja einen i7 2600K, vielleicht sollte man das nochmal damit testen. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, das ein CPU Wechsel bezüglich SMT einen Unterschied macht, aber man soll nie, NIE sagen! Eventuell müsste man auch noch nach seinen Settings fragen, eventuell ist ja eine bestimmte Einstellung ebenfalls ausschlaggebend.:daumen:

Edit: also ich habe gerade kurz mal "Welcome to the Jungle" probiert an einer Stelle, einmal mit und einmal ohne SMT, ohne SMT habe ich knappe 10-20 Fps weniger. Ich besitze ebenfalls den i7 2600k! Werde aber noch 3-4 weitere Testdürchläufe durchführen an verschiedenen Stellen, um sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde aber, dass der FX auch in den nicht-gras-leveln eine gute Figur macht. Also schlecht läuft das Spiel auf den FX (zumindest dem Topmodell) nicht.

bye
Spinal

Ja, für den Preis ist die Leistung in Crysis 3 echt gut. Leider ist das in anderen Spielen noch nicht der Fall.

So hab jetzt mehrere Durchgänge gemacht.
In der Map "Welcome to the Jungle" gleiche Anfangsszene wie von eurem Screenshot, die Maus wurde nicht bewegt um immer identisch testen zu können.

Getestet wurde mit meinem i7 2600k und der Geforce GTX 570 (Nvidia Treiber 314.07) alles mit Standard-Taktraten

Test Map welcome to the jungle (aktuellster Crysis 3 Patch ist ebenfalls installiert)

1. 40 - 41 FPS - mit SMT
  2. 29 - 32 FPS - lediglich im Taskmanager die 4 SMT Kerne entfernt bei "Zugehörigkeit festlegen"
  3. 24 - 26 FPS - ohne SMT im Bios deaktiviert

Nach meinem Test kann ich eure Benchmarkwerte nicht zu 100% nachvollziehen. Irgendwo muss es ja dran liegen!?

Zuletzt bearbeitet:

So hab jetzt mehrere Durchgänge gemacht.
In der Map "Welcome to the Jungle" gleiche Anfangsszene wie von eurem Screenshot, die Maus wurde nicht bewegt um immer identisch testen zu können.

Getestet wurde mit meinem i7 2600k und der Geforce GTX 570 (Nvidia Treiber 314.07) alles mit Standard-Taktraten

Test Map welcome to the jungle (aktuellster Crysis 3 Patch ist ebenfalls installiert)

1. 40 - 41 FPS - mit SMT
  2. 29 - 32 FPS - lediglich im Taskmanager die 4 SMT Kerne entfernt bei "Zugehörigkeit festlegen"
  3. 24 - 26 FPS - ohne SMT im Bios deaktiviert

Nach meinem Test kann ich eure Benchmarkwerte nicht zu 100% nachvollziehen. Irgendwo muss es ja dran liegen!?

Das kann ich bestätigen. Bei "Willkommen im Dschungel" hat man echt einen erheblichen Leistungszuwachs. Wo Gras ist gibts mit SMT große Zuwächse. An anderen ist +-0.

Also, ist der 2600k jetzt besser dran als der Prozi von PCGH :ugly:
Schon sehr komisch....der eine hat Verlust - der Andere hat Zuwachs mit SMT :devil:
:daumen:

Vielleicht liegt es ja auch daran, dass der Core i7-3770K aus dem Test hier, ja pro MHZ eh etwas mehr Leistung besitzt, dadurch vielleicht weniger gebrauch vom SMT gemacht wird, oder aber es liegt an den 100 Mhz weniger Leistung, die der 2600k hat!
Man könnte eventuell ja nochmal einen Test mit dem i7 2700k machen, der ja identische Taktraten wie der i7-3770k aufweist. von 3500 Mhz - 3900 Mhz mit TurboBoost!

@stoepsel
du hast ja ebenfalls den i7 2600k und sogar selbiges Mainboard wie ich, könntest ja gegebenenfalls auch nochmal testen mit SMT aktiviert und deaktiviert?!

Man könnte eventuell ja nochmal einen Test mit dem i7 2700k machen, der ja identische Taktraten wie der i7-3770k aufweist. von 3500 Mhz - 3900 Mhz mit TurboBoost!

Was soll das bringen, der 2700K ist älter und langsamer. Welche Ergebnisse erwartest du ? :huh:

Hallo Zusammen!

Das ist alles sehr amüsant. Erst Posaunen, dann zurückrudern. Nun, für was ich bei den ganzen Diskussionen vermisse, sind folgende Aspekte: Wie sieht es in den anderen Spielen aus? Dort werden vielleicht auch Szenen-bedingt, CPUs unterschiedlich genutzt. Weiterhin, wie sieht es mit Szenen mit KI aus, wenn was Explodiert oder man von 20 Aliens angegriffen wird (Ist hier ein Ivy oder ein Vishera vorne?)? Was nützt es mir, wenn ich 100fps habe bei einem Standbild, wo nichts passiert außer vielleicht ein Vogel durchs Bild fliegt oder Gras im Wind flattern. Ich weiss, dass das schwer zu benchen ist...nur ich behaupte mal, dass das Spieleerlebnis in Action-Szenen nicht immer mit den Benchmark-Balken vergleichbar ist, weil die einzelnen CPUs sich bestimmt nicht immer analog zu der Benchmark-Szene verhalten. Wer weiss, vielleicht ist ein FX auch gar nicht so schlecht, wenn es drauf ankommt außerhalb der Benches.
Aber mal davon abgesehen. Intel baut die schnelleren CPUs. Aber sind deshalb die FX gleich schlecht oder unausgewogen? Es ist dorch wirklich zweitrangig, wie viele fps ich in einem Spiel habe, solange noch alles im absolut flüssigen Bereich liegt. Vor allem muss man eben auch bedenken, wie viel Geld man bereit ist zu zahlen. Ich kenne im Moment kein Spiel, in dem ein FX 6300 oder gar 8350 keine Spielbaren fps liefern könnte.

Man möchte ja nicht ständig SMT an- und ausschalten.

Braucht man auch nicht - einfach mit einem Tool Crysis auf die "echten" Kerne zuweisen lassen - dann ist SMT softwaremäßig deaktiviert. Damit sollte dann das gleiche Ergebnis wie bei SMT off entstehen.

Erstens mal ist der Fx 8350 nicht überall geschlagen worden im Bench, und zweitens mal muss man das dann auch gleichsetzen dürfen!

Man kann bei einigen Boards auch CMT abschalten, was dann wiederum ~ 10 % mehr Leistung bringt. /denn wie wir sehen, skaliert es auch mit 4 kernen wunderbar :D

Und dann wie einige Vorredner schon sagten, ich würd nur für ein Game das HT auch nit ewig ein/abschalten.

Beachtet bitte auch den Anschaffungspreis, welcher zumindest von Fx zum i7 um einiges höher ist.

@ Liza
Werde ich mal testen...gibts ne einfache Möglichkeit, HT softwaremäßig abzuschalten? Will nich immer den Rechner neustarten...hab doch keine SSD :-S

Braucht man auch nicht - einfach mit einem Tool Crysis auf die "echten" Kerne zuweisen lassen - dann ist SMT softwaremäßig deaktiviert. Damit sollte dann das gleiche Ergebnis wie bei SMT off entstehen.

wie kann man smt ausschalten bei Gigabyte Z77 und I7 3770 ???!?!?!?!?

Was soll das bringen, der 2700K ist älter und langsamer. Welche Ergebnisse erwartest du ? :huh:

Es ging mir lediglich um die gleichen MHZ Werte, da der i7 2600k 100 Mhz weniger besitzt. Mir ist bewusst, das gleiche Taktraten nicht auch gleiche Leistung bedeuten müssen. War halt nur so ein Gedanke, mehr nicht. Weil Der Unterscheid bezüglich SMT an und aus, muss sich ja irgendwie erklären lassen.

@ Liza
Werde ich mal testen...gibts ne einfache Möglichkeit, HT softwaremäßig abzuschalten? Will nich immer den Rechner neustarten...hab doch keine SSD :-S

Ja im Taskmanager, Rechtsklick auf Crysis3.exe und dann Zugehörigkeit festlegen, und dort ab 0 bei jedem 2ten Kern den harken raus. (Siehe Bild)
Das ist zwar nicht ganz so genau, wie als würde man SMT im Bios deaktivieren, aber bei mir waren so auch Unterschiede im 10 Fps Bereich.

wie kann man smt ausschalten bei Gigabyte Z77 und I7 3770 ???!?!?!?!?

Schau mal im UEFI/Bios unter den CPU Einstellungen, da müsste etwas von "Hyperthreading" stehen, dies dann auf disabled/deaktiviert

Anhänge

• bild1.PNG
    bild1.PNG
    18,1 KB · Aufrufe: 105
Zuletzt bearbeitet:

Na also ich weiss ja nicht, aber irgendwie finde ich die aktuellen CPUs alle noch zu langsam. :D
Aber schöner CPU-Test, der mir zeigt das ich nix neues brauche. :daumen:
Crysis3_2013_03_02_23_01_08_897.jpg Crysis3_2013_03_02_23_05_32_334.jpg

Na also ich weiss ja nicht, aber irgendwie finde ich die aktuellen CPUs alle noch zu langsam. :D
Anhang anzeigen 630320Anhang anzeigen 630321

ok du testest mit 1280 x 720 ??? LOL sage ich nur

Anhang anzeigen 630320Anhang anzeigen 630321

wie kann man denn die Informationen anzeigen lassen???? wie bei dir @Hawky1980 auf den bildern

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück