Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

ok du testest mit 1280 x 720 ??? LOL sage ich nur
Schon mal gelesen wie hier der CPU Test vom Artikel war bzw. wie getestet wurde?
Als Testsystem diente uns die identische Konfiguration wie beim letzten Test: Eine Geforce GTX Titan mit der Treiber-Version 314.09 Beta, der 3770K auf einer Z77-Platine und der FX auf einem 970-Board (der Chipsatz wirkt sich NICHT auf die CPU-Leistung aus!), die Auflösung betrug 1.280 x 720 Pixel bei sehr hohen Details samt Lens Flares, aber ohne AA oder AF.
Weißt du nun warum 720p und nicht 1080p +AA/AF

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Also ich findedas sehr komisch alles , wollte noch vor ein paar Tagen einen Scherz los lassen.
Wollte aber in der hitzigend diskusion kein Benzin rein.schütten .

Ich wollte schreiben das Intel ( die ja bekannt es für korruption und unffaires verhalten ..die auch schon zich mal verurteilt worden ist von Gerichten ) kurz aml bei Crytek anruft und ein Flocken rüber wachsen lässt um dann ist alles wieder in Butter ...und dann kommt ein Patch und Intel steht wieder wie Persil am Himmel .:ugly:

UND JETZT IST SO EIN PATCH DA ! :devil::devil::devil:

Das ist seltsam..ja, sehr seltam :schief:

:devil:Ach, wer weiss....es war und ist bestimmt einfach nur Unfähigkeit !

wie kann man denn die Informationen anzeigen lassen???? wie bei dir @Hawky1980 auf den bildern

Da gibts verschiedene Programme: Fraps, MSI Afterburner, HWinfo
Mit den Dingern kannst dir deine Grafikkarteninfos und deine CPU Infos via OSD anzeigen lassen.
Und wenn du deine CPU benchst, bitte nicht höher als 1280x720 mit höhen Details ohne AA und AF. Es sei denn du magst doch die Graka benchen ;)

Guten Morgen @ all.
Arme Modis, ich wußt schon warum ich gestern die Sonne genieße und den Thread nicht weiter verfolgt habe:ugly:

@ Cook2211: Ja das Thema BIOS-Updates hehe. So weiter ja kein Problem, nur nervt das gewaltig das nach dem Update die ganzen abgespeicherten Profile weg sind und man wieder von vorn alles optimieren miß. Hoffe das lösen die mal irgendwann das die separat gespeichert werden.

Ja das Thema BIOS-Updates hehe. So weiter ja kein Problem, nur nervt das gewaltig das nach dem Update die ganzen abgespeicherten Profile weg sind und man wieder von vorn alles optimieren miß. Hoffe das lösen die mal irgendwann das die separat gespeichert werden.

Ja, genau deswegen drücke ich mich immer davor.;)
Da bastelt und feilt man an den Einstellungen für das OC herum und wenn man das BIOS Update macht, sind die gespeicherten Profile weg. Ich hatte sie zwar auch auf einem USB Stick gespeichert, aber die konnte man nach dem Update ebenfalls nicht mehr verwenden. :nene:

Ich wollte schreiben das Intel ( die ja bekannt es für korruption und unffaires verhalten ..die auch schon zich mal verurteilt worden ist von Gerichten ) kurz aml bei Crytek anruft und ein Flocken rüber wachsen lässt um dann ist alles wieder in Butter ...und dann kommt ein Patch und Intel steht wieder wie Persil am Himmel .:ugly: UND JETZT IST SO EIN PATCH DA ! :devil::devil::devil:
Das ist seltsam..ja, sehr seltam :schief:

Ich glaube, irgendwie hast du das was missverstanden.
Der Patch hat nicht dafür gesorgt, dass Intel CPUs plötzlich wieder schnell sind. PCGH hat nur auch mal an anderen Stellen gebencht. Und da hat sich gezeigt, dass es halt Passagen im Spiel gibt, wo die Core i schneller sind als die FX, während die FX allerdings an Stellen, wo viel Multithreading gefordert wird (Gras) sehr gut dastehen und ihre Stärken ausspielen können.
Aber die grundsätzliche Performance von C3 hat sich durch den Patch keineswegs in Richtung Intel bewegt (steht auch so im Artikel), wie vor allem die SMT Probleme deutlich belegen.
Also bitte keine Verschwörungstheorien :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Moin zusammen :)

Habs jetzt Liza gleichgetan und 4 Kerne gegen 4+HT gebencht...

Auflösung 1280x720

4 Kerne > 36 Fps min und 40 Fps max

4 Kerne + HT > 47 Fps min und 52 Fps max

Szene war 2. Checkpoint bei " Welcome to the Jungle "

Threats per Taskmanager zugeteilt. Nicht per Bios! Nur , falls es interessieren sollte.

Wie man unschwer erkennen kann, liebe Liza , das selbe Phänomen bei meiner Kiste! :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

heheh das ist mal ein sehr aufschlussreicher test!

das zeigt aber auch wohin die zukunft geht!

und das amd nun in den großen konsolen mit drin ist wird sein teil dazu beitragen noch mehr threads in spielen zu haben!
mal sehen ob das bei amd nun auch zeitlich was bringt.. nützt alles nichts wenn intel dann auch viele viele kerne nutzt und dabei pro kern mehr leistung hat.. spannend wird allemal hoffe die beiden sind mindestens gleichauf irgendwann..

Hey Leute, ich habe da mal ne Frage:).

Wenn ich im Taskmanager die Zugehörigkeit ändere und Crysis 3 Kern 1, 3, 5 und 7 entziehe, kann ich dann davon reden, dass ich SMT für Crysis 3 "ausgeschaltet" habe?

Ich habe bereits im ersten Thread verlinkt das die FX nur in bestimmten Level vor den Intel liegen,
also ist das ganze hier weder neu, noch Grund wieder mit der AMD vs. Intel anzufangen. Weiterhin
würde ich mal allen empfehlen die Füße ein bisschen still zu halten, hier wird immer viel zu schnell
geschossen. Keiner weiss wie NextGen Titel tatsächlich mit Intel oder AMD skalieren aber viele
argumentieren mit Ihrem gefährlichem Halbwissen und meinen mit Ihrer Glaskugel die Zukunft
voraussehen zu können.

http://extreme.pcgameshardware.de/c...inieren-unsere-benchmarks-32.html#post5025506

Einfach abwarten und ein bisschen diplomatischer sein.....aber das ist bei der BILD auch nicht üblich :ugly:

Zuletzt bearbeitet:

Dass SMT sooo bremsen kann, sieht man sonst auch nicht so oft.

Hey Leute, ich habe da mal ne Frage:).

Wenn ich im Taskmanager die Zugehörigkeit ändere und Crysis 3 Kern 1, 3, 5 und 7 entziehe, kann ich dann davon reden, dass ich SMT für Crysis 3 "ausgeschaltet" habe?

Ja kannst du machen, so ist der Test nur nicht ganz so genau, aber es funktioniert.
Siehe meine Testergebnisse von hier: post5047064 (mittig mit deaktivierten Kernen im Taskmanager) :
40 - 41 FPS - mit SMT
29 - 32 FPS - lediglich im Taskmanager die 4 SMT Kerne entfernt bei "Zugehörigkeit festlegen"
24 - 26 FPS - ohne SMT im Bios deaktiviert

Bin mal gespannt, was Pcgh dazu noch raus findet !?!
Vielleicht spielt ja auch die Tick-Technik von Intel eine Rolle, wenn beim Pcgh-Test der 2600k anders auf HT reagieren sollte ,als der 3770k !?

Ja allgemein finde ich das schon recht interessant, ich meine das würde ja bedeuten das Hyperthreading nicht immer gleich arbeitet! Bin ich echt mal gespannt, was die PCGH Redakteure dazu sagen!

Hehe, vielleicht liegt es ja an der GTX Titan, dass PCGH durch SMT Leistung verliert :D

Ich würde daher empfehlen mal ne HD 7970 oder so zu nehmen statt der Titan, wer weiß am Ende ist die echt Schuld^^

Ich ziehe genau zwei Lehren aus den Tests (für die PCGh gelobt gehören ;)): Die Engine skaliert basically wunderbar mit mehr Kernen / Threads und der letzte Patch hat diese Eigenschaft irgendwie total zerschossen, was auch erklären würde, weshalb SMT in der einen Szene extrem bremst und in der nächsten pushed .. Wie Marc geschrieben hat: Nicht mehr, nicht weniger :ka: Wartet auf den nächsten Patch, evtl. rückt sich dann alles wieder gerade^^

hm. Crysis 3 bringt einen Kern dauerhaft an den Anschlag ;) (dubioser Prozess unabh. von der verfügbaren IPC lastet der einen Thread voll aus)

... der limitiert wohl und mit SMT aus kann dieser Kern etwas mehr leisten.

@ PCGH.

Ich würde gerne die Taskauslastung einzelner Threads dazu sehen.

Da habe ich mir in dem anderen Thread über 80 Seiten hinweg die Finger wundgetippt, bin von AMD Usern teilweise regelrecht beschimpft worden, weil ich gesagt habe, dass man das Bench-Ergebnis von C3 nicht überbewerten und realistisch bleibe solle, und siehe da, ich hatte recht. :D:D:D
Entgegen den Träumereien der AMD Fraktion hier im Forum, sind die FX noch sehr weit davon entfernt gute und vor allem ausgewogene Gaming-CPUs zu sein und daran ändert auch C3 nichts.
Naja, wenn man davon ausgeht das in der Regel SMT aktiviert ist stimmt das aber so nicht und das "Gefüge" hat sich wieder verschoben. ;)

Aber wirklich interessant zu sehen ist eins, nämlich wie stark die Bench-Ergebnisse von der verwendeten Szene abhängt. Wer weiss wie das bei anderen Spielen ist, wo das einfach nur noch niemanden aufgefallen ist.^^

MfG

Naja, wenn man davon ausgeht das in der Regel SMT aktiviert ist stimmt das aber so nicht und das "Gefüge" hat sich wieder verschoben. ;)

Aber wirklich interessant zu sehen ist eins, nämlich wie stark die Bench-Ergebnisse von der verwendeten Szene abhängt. Wer weiss wie das bei anderen Spielen ist, wo das einfach nur noch niemanden aufgefallen ist.^^

MfG
Das war auch exakt das, was ich gedacht habe. Ein Benchmark ist immer nur eine Momentaufnahme. Eigentlich müssten mehrere Stellen gebencht und die Ergebnisse anschließend gemittelt werden, um ein aussagekräftiges Bild zu bekommen. Aber wo hört man da sinnvollerweise auf? Mit jeder Config einmal das gesamte Spiel durchzocken? Wäre evtl. etwas viel verlangt... ;)

Zurück