Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Und das is in meinen Augen das Wichtigste, das ein Spiel butterweich läuft und nicht ruckelt. Hab das ganze Fanatiker-Gelaber auch nicht verstanden, aber es ist egal worum es geht, ob Nvidia vs AMD/ATI oder Intel vs. AMD, es wird immer so enden. Sehr Schade.
Aber ich hoffe mal das PCGH wirklich nochmal alle CPU´s aus dem ersten test heran zieht und nicht nur diese Beiden.
Klar ist das praktisch für jeden Einzelnen das Wichtigste, allerdings interessiert es doch bei einem Hardwaretest oder einem direkt Vergleich weniger.
Es ist nicht so das man jetzt seine Religion verteidigen sollte, aber Unterschiede, Sieger, Erkenntnisse und mehr können und sollen ruhig genannt werden und diskutiert.
Artet halt leider oft in Phantasie und reflexartiger Verteidigung eines Produktes aus.

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Also ich hatte in dem Thread ausnahmsweise (:D) versucht möglichst sachlich zu bleiben, damit es nicht ausartet;)

Ja das hab ich auch, selbst wenn es manchmal schwer gefallen ist da viele User einfach derartig verbohrt auf ihrem Standpunkt verharrten. Aber egal. Dies ist ein neuer Thread und hoffe mal wenn die Diskusion über den Vorhergehenden beendet ist das auch vernünftige Meinungen ans Tageslicht kommen.

LEUTE: Meine Posttante war grad da. PCGH dankeschön!!! Die 150. Ausgabe war im Briefkasten, yeah. Wieder Lesestoff für alle Abonnenten.:daumen:

@Cook2211 Also mein FX reicht für jedes Game das ich zocke.
Mit den 110€ was ich mit bei meiner CPU+Board gespart habe kann ich meinen FX sehr lange befeuern.

@T
Ich gehe mal davon aus, dass die zukünftigen Games alle Plattformübergreifend entwickelt werden, dann wird AMD einen Gewaltigen Vorteil haben.

Aber auch wenn ich AMD-Fan bin würd ich mir viel mehr wünschen: AMD+INTEL vs ARM+NVIDIA, denn die aktuellen ARM-CPU's mit ca. 3W TDP haben annähernd die leistung eines ca. 4 Jahre alten midrange Rechners.
Noch reicht es mangels Akzeptanz und Leistung noch nicht um mit x86 zu konkurrieren aber wer weiß wie es in 5-6 Jahren aussieht.

Zuletzt bearbeitet:

Jetzt interessiert mich noch die Performance der 4-Modul-FXe mit nur einem aktiven Kern pro Modul, als klassischer Vierkerner. ;)

Da hab ich ja mit meiner Aussage das SMT kümmerlich genutzt wird noch untertrieben ;)

Aber man darf eines nicht vergessen: Entscheidend ist die CPU Leistung wenn es hart auf hart kommt. Und im Falle des Grases ist AMD nach wie vor sehr konkurrenzfähig. Es zählen in Zeiten von Limittern eben nur die min Fps :daumen:

Ps: Super spannendes Testfinale.....

Ja das hab ich auch, selbst wenn es manchmal schwer gefallen ist da viele User einfach derartig verbohrt auf ihrem Standpunkt verharrten. Aber egal. Dies ist ein neuer Thread und hoffe mal wenn die Diskusion über den Vorhergehenden beendet ist das auch vernünftige Meinungen ans Tageslicht kommen.

Genau:daumen:

Dan komme ich mal zurück zum Thema.

Mein persönliches Fazit zu den Crysis 3 PCGH CPU-Benchmarks:

- Auch ein Crysis 3 ändert nichts daran, dass Intel (leider) immer noch drückend überlegen ist in Games.

- Die FX sind nur dann stark, wenn Multithreading gefordert ist, allerdings reicht es selbst dann bei weitem nicht, um Intel's Sechskerner zu schlagen, die zwar deutlich teurer sind (ab 500 €), aber halt eben das derzeit machbare recht deutlich aufzeigen.

- AMD hat immer noch verdammt viel Arbeit vor sich, um aus den FX in wirklich jeder Disziplin gute CPUs zu machen

Ich behaupte ja auch nicht das Gegenteil;)

Mit den 110€ was ich mit bei meiner CPU+Board gespart habe kann ich meinen FX sehr lange befeuern.

@T
Ich gehe mal davon aus, dass die zukünftigen Games alle Plattformübergreifend entwickelt werden, dann wird AMD einen Gewaltigen Vorteil haben.

Aber auch wenn ich AMD-Fan bin würd ich mir viel mehr wünschen: AMD+INTEL vs ARM+NVIDIA, denn die aktuellen ARM-CPU's mit ca. 3W TDP haben annähernd die leistung eines ca. 4 Jahre alten Midrange rechners.
Noch reicht es mangels Akzeptanz und Leistung noch nicht um mit x86 zu konkurrieren aber wer weiß wie es in 5-6 Jahren aussieht.

Würde aufgrund der ARM-Architektur sagen, das sie nie mit normalen Desktops konkurieren können, maximal im Tab-/Smartphone-Bereich und auch da geht Intel den Leuten an die Wäsche und AMD wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

@Topic
Die werden das sicherlich bald fixen. Ist ja nicht so, das man bugfreie Games gewohnt ist :ugly:

Jetzt interessiert mich noch die Performance der 4-Modul-FXe mit nur einem aktiven Kern pro Modul, als klassischer Vierkerner. ;)

Ja z.B. sowas. Das es nicht so bleiben würde war mir von vornherein klar, als der Link mit der Kernauslastung gepostet wurde. Wenn SMT voll ausgelastet würde, wäre das Bild nämlich das Selbe wie in anderen Game-Tests. Drum isses ja so interessant zu sehen wieso die Cryengine 3 so arbeitet. Von daher freu ich mich schon wirklich auf diesen neuen Test.:daumen:
[GameGPU] Crysis 3 Final - GPU & CPU scaling

So, bin dann mal bis zum Mittagessen in der 150. PCGH schnuppern, bis später euch Allen und nen schönen sonnigen Samstag

Würde aufgrund der ARM-Architektur sagen, das sie nie mit normalen Desktops konkurieren können, maximal im Tab-/Smartphone-Bereich und auch da geht Intel den Leuten an die Wäsche und AMD wird sicherlich nicht lange auf sich warten lassen.

@Topic
Die werden das sicherlich bald fixen. Ist ja nicht so, das man bugfreie Games gewohnt ist :ugly:

Hast schonmal die mittlerweile elf Monate alte S3 Hardware mit OC auf Ubuntu gesehen?
Ich meine klar hat n Desktop PC noch ein Xfaches an Leistung aber wenn man den Stromverbrauch vergleicht, dann ist der Exynos Quad weit weit vorne

Jetzt schaut die Sache schon wieder anders aus;):D. Aber das SMT so stark bremst hätte ich nicht gedacht:wow:. Werde es aber trotzdem anlassen ist mir zu blöd es nur wegen ein Spiel auszuschalten.

Also ich kann das so nicht bestätigen. Hab, nachdem ich das mit Hyperthreading bei Maldo gelesen hab, jenes aktiviert, und das Spiel läuft nun bei weitem besser.

Also ich kann das so nicht bestätigen. Hab, nachdem ich das mit Hyperthreading bei Maldo gelesen hab, jenes aktiviert, und das Spiel läuft nun bei weitem besser.

Wie jetzt:huh::D? Läuft es bei dir mit HT besser?

Hast schonmal die mittlerweile elf Monate alte S3 Hardware mit OC auf Ubuntu gesehen?
Ich meine klar hat n Desktop PC noch ein Xfaches an Leistung aber wenn man den Stromverbrauch vergleicht, dann ist der Exynos Quad weit weit vorne

Von der Effizienz her hast du natürlich vollkommen recht, jedoch ist das Einsatzgebiet und Umgebung was völlig anderes. Da kann man das nicht so plump sehen.

Kein Wunder,dass die Leute Benchmarks von Crysis wollen,ist ja so schlecht optimiert,dass man es garnicht glauben kann.
Selbst deutlich bessere next Gen Titel werden besser laufen

Hoffe,dass Crytek einen guten Hardwaredeal hat.denn alles andere wäre schlechte Programmierung

Allerdings verwundert es mich auch das HT an manchen stellen so extrem bremst, das es die Leistung nicht vermehrt OK, aber das sie gleich so signifikant verringert wird hätte ich jetzt nicht gedacht.
Ich äre mir aber trotzdem zu schade SMT immer auszumachen wenn ich Crysis3 spiuelen würde, was natürlich nur dann möglich wäre wenn ich Crysis3 auch hätte:ugly::D

@Cook: Genau deswegen halte ich mich meist aus den Threads wo es schon vorbestimmt zu seien scheint, das es Fanboy gekloppe gibt raus. Wie zum Beisiel: "AMD ist schneller als Intel" oder "AMD ist schneller als Nvidia":D

Mir reicht es schon, wie mein 2700k @ stock ohne HT so richtig eins auf den Deckel bekam. >90% Auslastung auf allen 4 Kernen anzuschauen war einfach mal herrlich. Auf 4,5GHz und HT an entspannte die Lage und brachte deutlich fps. Ist gut wenn jetzt und in Zukunft die Prozzis mit richtigem Multithreading wider mehr gefordert werden, anstatt bei may be 4 Kernen @ stock mit 20% vor sich hin zu Eiern.

@Icedaft
Können uns ja jetzt bashen on mass. Habn GZTC an ner Coli XI und 50mm² Schweisserleitungen etc. Gibt Leute, die behaupten daß Alu gleichwertig ist, caps bringen garnichts etc. :ugly: Lustig, wenns dann abraucht, weil nicht genügend Strom zur Verfügung steht. Dann ist wider der Hersteller schuld :D

Interessantes Ergebnis.
Mein i5 müsste bei gleichem Takt genauso schnell sein wie der i7 ohne SMT.
--------------------------------------------------------------------------------------
Wieso wird bei einem CPU Test mit sehr hohen Details und nicht auf niedrig gebencht?

Zuletzt bearbeitet:

Genau deswegen halte ich mich meist aus den Threads wo es schon vorbestimmt zu seien scheint, das es Fanboy gekloppe gibt raus. Wie zum Beisiel: "AMD ist schneller als Intel" oder "AMD ist schneller als Nvidia":D

Und das bei deinem Profilbild :D

Ein wenig
full
muss auch schon mal sein, so lange es im Rahmen bleibt;)

Zurück