Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Sicher ist das eine interessante Erkenntnis, wie sich die CPU´s (i7 mit/ohne SMT und FX8350) in diversen Spiel-Abschnitten von Crysis 3 leistungstechnisch verhalten,
es ist aber in meinen Augen leider nur eine rein theoretische Diskussion ohne praktischen Nutzen. Vorallem wenn man bedenkt, dass es erst kürzlich noch verallgemeinert hieß:
AMD´s FX dominiert in den CPU-Benchmarks von Crysis 3.

Aber mal ehrlich, wer von euch spielt ein solches Grafikfeuerwerk wie Crysis 3 im CPU-Limit und nicht im GPU-Limit, um die volle Pracht auch auf dem Bildschirm zu genießen?
Ich unterstelle jetzt in meiner obigen Annahme einfach mal die Tatsache, dass der Unterschied zwischen den beiden CPU´s sowie mit SMT und ohne SMT im GPU-Limit nicht messbar und damit irrelevant ist.

Wenn mir jemand anhand schlüssiger, nachvollziehbarer und vergleichbarer Werte das Gegenteil beweisen kann, dann bin ich sehr gespannt drauf.
Solange das nicht der Fall ist, bleibt es eine rein theoretische Diskussion ohne Bezug zur Spielerealität, die aber zugegebenermaßen recht interessant ist.

AW: Crysis 3, neue Überraschungen: Weitere CPU-Tests zeigen SMT-Bremse und FX-Schwäche

Das Hyper-Threading Zeugs gabs damals schon mit dem Pentium4! Bei den Games bringt es bis heute nicht wirklich viel. Darum hab ich mir letztes jahr auch nur nen i5 3570k geleistet:D

Nen SB-E mit nur 4 aktiven Kernen aber vollem Cache wäre mal SEHR interessant :daumen:
+1

Auch der 3820 müsste sich unter den Voraussetzungen (10 vs 8Mb ) klar besser als ein 2700k positionieren

Das kann man nicht sagen.

Doch, denn ein Game, dass auf einer Vielzahl von Grafikkarten problemlos spielbar ist, und dessen Gesamtperformance bei der dort gebotenen Grafikqualität sehr gut ist, kann nicht schlecht optimiert sein ;)

Das Verhalten mit deutlich weniger Leistugn bei Nutzung von SMT ist schon sehr seltsam.

Eigentlich ist es in Games häufiger vorgekommen, dass SMT eher bremst, als das es hilft.

"Witzig" werden es die Intel Besitzer später nicht mehr finden wenn viele Ports kein HT/SMT mehr unterstützen.

Nur das Intel CPUs auch ohne SMT schnell sind :D
Ich sehe SMT als nette Dreingabe von Intel, die manchmal auch was bringen kann, die aber nicht zwingend nötig ist.

Und, was ist das jetzt für eine Logik? Das Spiel ohne Gras zu spielen, ist ein bissl murks atm.

Und jetzt nur noch durch's Gras zu laufen, weil man einen FX hat ist aber auch murks :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Doch, denn ein Game, dass auf einer Vielzahl von Grafikkarten problemlos spielbar ist, und dessen Gesamtperformance bei der dort gebotenen Grafikqualität sehr gut ist, kann nicht schlecht optimiert sein ;)
OK, ich suchs mal deutlicher zu machen. Definier mal "gut optimiert", bzw was ist das Überhaupt? ;)

Das Spiel an sich ist natürlich nicht schlecht optimiert, aber einige Bestandteile schon. Darum gehts ;)

OK, ich suchs mal deutlicher zu machen. Definier mal "gut optimiert", bzw was ist das Überhaupt? ;)

Habe ich doch in meinem Post geschrieben;)

Das Spiel an sich ist natürlich nicht schlecht optimiert, aber einige Bestandteile schon. Darum gehts ;)

Mir ging es halt in dem Fall um dieses ständige, verallgemeinerte "Crysis 3 ist schlecht optimiert", denn das stimmt so einfach nicht. Ein GTA IV, das zum Release noch nicht mal auf AMD (ATi) Karten lief und dazu auch noch eine wirklich grottige Performance bot und wo etliche Patches notwenig waren, damit es brauchbar wurde, das nenne ich schlecht optimiert.

Aber gut optimiert ist es auch nicht ;)

Zumindest gibt es noch mehr als genug Performancebugs, soweit ich das aus den Berichten mitbekomme ;)

Daher taugt Crysis 3 meiner Meinung nach auch absolut nicht um verschiedene Produkte zu vergleichen. Das Ding läuft einfach noch nicht wirklich richtig rund.

Aber gut optimiert ist es auch nicht ;)

Spielraum gibt es immer.:D Ich sage ja auch nicht, dass es perfekt optimiert ist, aber es macht keine schwerwiegenden Probleme, die sich nicht aus der Welt schaffen ließen.

Zumindest gibt es noch mehr als genug Performancebugs, soweit ich das aus den Berichten mitbekomme

Ja, im ersten Level.

Daher taugt Crysis 3 meiner Meinung nach auch absolut nicht um verschiedene Produkte zu vergleichen. Das Ding läuft einfach noch nicht wirklich richtig rund.

Das sehe ich anders. es ist schon jetzt ein sehr, sehr guter Grafikkarten Benchmark.

Das sehe ich anders. es ist schon jetzt ein sehr, sehr guter Grafikkarten Benchmark.

Es macht ja keinen Sinn ein Spiel zu testen, bei dem selbst eine Low-End Karte für 80 Euro 200 FPS generiert.
Crysis 3 fordert die Hardware wenigstens, ähnlich wie BF3 das tut. Oder was meinst du warum BF3 hier meistens im Forum als Maßstab genommen wird ? ;)

Es macht ja keinen Sinn ein Spiel zu testen, bei dem selbst eine Low-End Karte für 80 Euro 200 FPS generiert.
Crysis 3 fordert die Hardware wenigstens, ähnlich wie BF3 das tut. Oder was meinst du warum BF3 hier meistens im Forum als Maßstab genommen wird ? ;)

Genau. Was das angeht, würde ich C3 sogar als neue Grafikreferenz ansehen;)

Na ja, ob ein Spiel nun gut mit den CPU Kernen skaliert sagt rein gar nichts über die allgemeine gute optimierung des Spiels aus.
Ein Beispiel ist die CPU Last von z.B. Crysis 2. Allein das Umschalten von DX9 Max Details auf DX11 Low Details hat bei mir die CPU Last mehr als verdoppelt und die FPS gedrittelt. Auf meinem damaligen E8400 @ 3,6GHz war das absolut unspielbar, während es unter DX9 Butterweich lief und einzig die GPU limitierte und dabei logischerweise noch deutlich besser aussah.

Bei Crysis 3 dann in der ersten Beta war das ganze allein im Multiplayer noch schlimmer. Egal ob Max Details oder niedrigste Details 100% CPU Last und nichtmal 20 FPS. Von guter optimierung kann da keine Rede sein, wenn allein der Wechsel der API ohne zusätzliche Details die Auslastung so dermaßen in die höhe treibt. Eigentlich sollte DX11 effizienter sein. Crytek hats diesbezüglich zimlich verkackt.
Na ja, der i5 richtets schon. Hier ist es schließlich egal, solange er nicht zu 100% ausgelastet ist bremst er nicht.

Genau. Was das angeht, würde ich C3 sogar als neue Grafikreferenz ansehen;)

Ich würde es nicht als Referenz ansehen, ich sehe es als Referenz an ;)
Da ich viel im Kaufberatungsbereich aktiv bin, denke ich auch dass viele ihren PC wegen Crysis 3 aufrüsten werden. Bzw. Crysis 3 wird denke ich mal überhaupt gut verkauft.

Bei Crysis 3 dann in der ersten Beta war das ganze allein im Multiplayer noch schlimmer. Egal ob Max Details oder niedrigste Details 100% CPU Last und nichtmal 20 FPS. Von guter optimierung kann da keine Rede sein, wenn allein der Wechsel der API ohne zusätzliche Details die Auslastung so dermaßen in die höhe treibt. Eigentlich sollte DX11 effizienter sein. Crytek hats diesbezüglich zimlich verkackt.

Und was hat die Multiplayer Beta mit dem fertigen Spiel zu tun? :huh:
Und warum sollte es ärgerlich sein, wenn ein Spiel die Rechenleistung der CPU ausnutzt? :huh:

Da ich viel im Kaufberatungsbereich aktiv bin, denke ich auch dass viele ihren PC wegen Crysis 3 aufrüsten werden. Bzw. Crysis 3 wird denke ich mal überhaupt gut verkauft.

Das denke ich auch. Da kommt viel Arbeit auf dich zu ;)

@ Cook2211

Bei der open Beta war die Auslastung genauso hoch wie in der closed Beta. Genauso unspielbar. Und bekanntlich hat sich zur Final nicht viel geändert. Und wie gesagt bestand das Problem schon bei Crysis 2.

Da habe ich mir in dem anderen Thread über 80 Seiten hinweg die Finger wundgetippt, bin von AMD Usern teilweise regelrecht beschimpft worden, weil ich gesagt habe, dass man das Bench-Ergebnis von C3 nicht überbewerten und realistisch bleibe solle, und siehe da, ich hatte recht. :D:D:D
Entgegen den Träumereien der AMD Fraktion hier im Forum, sind die FX noch sehr weit davon entfernt gute und vor allem ausgewogene Gaming-CPUs zu sein und daran ändert auch C3 nichts.

Und wo soll es keine ausgewogene Gaming CPU sein? Sorry, aber ich kann in den Benchmarks nur erkennen, dass mir BEIDE CPUs ausreichend Frames liefern und es allein an meiner Grafikkarte liegt, in welchem Detailgrad ich das Game genießen kann. (Nur in einer Szene sind die Frames bei allen drei CPUs unter 60 und da ist lustigerweise dann auch noch der AMD vorne :D)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ja, ich würde gerne zum Thema zurückkommen.

-----

Also, SMT in Games war doch eigentlich schon immer problematisch, wenn ich mich recht entsinne. Es gab immer mal wieder Games wo es kontraproduktiv war.

Allerdings gibt es ja auch Games die einen Nutzen aus SMT ziehen. Afaik nutzt Anno mehr Threads aus ...

Zurück