Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Man, was ärgere ich mich grade über mich selbst. Hatte mal nen 1090T der 3GHz NB und einen HT von 2,8 mitgemacht hat und hab den für den FX8120 verkauft. Jetzt hätte ich echt bock den mit deinem zu messen Hawky. Das schlimmst daran ist, dass der Käufer damit nur Anno spielt und den auf Standardtakt rumdümpeln lässt.
Ein X6 der sich gut OCen lässt gib man nicht weg. ;)
Geiler Scheiss! Ich bin seit geraumer Zeit am grübeln ob ich mir nur ne Graka hole oder mir gleich ein komplett neues System, aufgrund des Prozessors, kaufe. Aber mein PhenomII X6 scheint ja doch noch gute Dienste zu leisten. Also wird demnächst wahrscheinlich nur ne Graka geholt. )
Hol dir die Graka. Dann bekommt dein X6 mal was zutun. ;)

Krasses Ergebnis für so eine alte CPU. Liegt das am NB Takt?
Ich wird sagen, die Mischung machts. Ein ordentlicher Schuss CPU-Takt gepaart mit NB-Takt in Verbindung guter Rams, und eine Priese HT-Takt, und das alles bei guter Kühlung - führt zum obrigen Ergebnis. :-)

Den man auch übertakten kann ... wir schauen uns morgen noch weitere Szenen an.
Wollts grad sagen, mit dem I7 lässt sich noch deutlich mehr rausholen.

Zuletzt bearbeitet:
PhenomII X6 1090T 4,2Ghz / NB 3ghz / HT 2,2Ghz / DDR3 1600Mhz mit HD7970 OC:

Frames: 2094 - Time: 30000ms - Avg: 69.800 - Min: 58 - Max: 104

Schöne gleichmäßige Auslastung aller Kerne, was ich selten in Games zu Gesicht bekomme. :-)

Interessant. Ich habe eben das hier mit meinem X6 herausbekommen:

Avg: 61.300 - Min: 50 - Max: 79

... allerdings mit nur 3,33 GHz CPU- und 2,82 GHz NB-Takt. Derzeitige Grafikkarte: GTX 580 @ 950 MHz. Das ist viel zu schnell, es steht aber alles auf Very High ... :what: Vermutlich skalieren Geforce-Karten etwas besser mit weiteren Threads als Radeons, aber so groß kann der Unterschied nicht sein.

MfG,
Raff

Interessant. Ich habe eben das hier mit meinem X6 herausbekommen:
... allerdings mit nur 3,33 GHz CPU- und 2,82 GHz NB-Takt. Derzeitige Grafikkarte: GTX 580 @ 950 MHz. Das ist viel zu schnell, es steht aber alles auf Very High ... :what: Vermutlich skalieren Geforce-Karten etwas besser mit weiteren Threads als Radeons, aber so groß kann der Unterschied nicht sein.

Das hast du richtig beobachtet. Und hier hast du den Beweis. Bericht: GPU braucht CPU (Anhang 5) - ComputerBase

Den Beweis mit älteren Spielen haben wir selbst im Heft gehabt, ich will aber den Beweis mit Crysis 3. Dann machen wir's einfach morgen selbst. :D

Der Wert oben stimmt übrigens. Unfassbar, wie der X6 in Crysis 3 abgeht, wenn man ihn optimiert.

Mit der GTX 580 @ 980 MHz kam soeben das heraus (1.280x720, VH, kein AA/AF, wieder 3,33/2,82 GHz):

Avg: 62.067 - Min: 50 - Max: 80

MfG,
Raff

Den Beweis mit älteren Spielen haben wir selbst im Heft gehabt, ich will aber den Beweis mit Crysis 3.
Im Grunde hat C3 die gleiche wenn auch aufpoliert und optimierte Engine wie C2. Der X6 wird bei C3 aber deutlich besser eingesetz, und gefordert.
Dann machen wir's einfach morgen selbst. :D
So will ich das sehn. Freu mich schon auf Ergebnisse. :D
Der Wert oben stimmt übrigens. Unfassbar, wie der X6 in Crysis 3 abgeht, wenn man ihn optimiert.
Hat mich selbst erstaunt, hatte mit weniger gerechnet. Konnte aber in deinen Threat mit deiner automatischen Benchscene schon belegen das der X6 die 60FPS min stemmt.
Mit der GTX 580 @ 980 MHz kam soeben das heraus (1.280x720, VH, kein AA/AF, wieder 3,33/2,82 GHz):
Avg: 62.067 - Min: 50 - Max: 80
Schraub den hoch auf 4ghz und du hast deine 60 Fps min :D

Wow...ich finde es ziemlich berkenswert das der AMD FX 850 so gut abschneidet und nur von einer CPU von Intel geschlagen wird die fast 1000 Euro kostet und 140 Watt zieht :devil::devil::devil::devil::devil::devil:

und nur von einer CPU von Intel geschlagen wird die fast 1000 Euro kostet und 140 Watt zieht

Der fast genau so schnelle i7 3930K kostet "nur" 500 €.
Und die 140W sind die TDP, also die thermische Verlustleistung, aber nicht der reale Stromverbrauch. Das sollte man nicht verwechseln.
Der FX8350 braucht mehr Strom als Intel's Sechskerner....
(Ja, ich weiß, er kostet dafür ja auch viel weniger :ugly:)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich da jetzt etwas falsch Interpretiert? Ihr tut ja alle so als wenn der AMD der schnellste wäre, ist da nicht noch einer vor dem AMD?

Ich rechne im übrigen die Leistung vom 3930k, 3960x und 3970x als gleich an da diese in etwa das gleiche OC Potential haben.

...beziehe mal die Preis/Leistung ein, und dann hast dus raus...ne CPU für 900 ist doch völlig irrelevant.

Der fast genau so schnelle i7 3930K kostet "nur" 500 €.
Und die 140W sind die TDP, also die thermische Verlustleistung, aber nicht der reale Stromverbrauch. Das sollte man nicht verwechseln.
Der FX8350 braucht mehr Strom als Intel's Sechskerner....
(Ja, ich weiß, er kostet dafür ja auch viel weniger :ugly:)

Wenn man nur auf die Stromkosten schaut, und sich also nicht so um die Effizienz schert (und damit Kühlung und Lautstärke), dann kann man für den Aufpreis auf einen Intel 6-Kerner einige FXe einige Monate (wenn nicht gar Jahre, bin grad zu faul zum Rechnen ;) ) lang unter Volllast laufen lassen ^^

...beziehe mal die Preis/Leistung ein, und dann hast dus raus...ne CPU für 900 ist doch völlig irrelevant.

Preis/Leistung von AMD ist in der Tat perfekt

Die Prozessoren bieten Discountleistung zum Discountpreis

Ist halt so mehr die Pferdelasagne im PC-Bereich - AMD hat schon immer auf Gaul gesetzt - siehe Thoroughbred:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man nur auf die Stromkosten schaut, und sich also nicht so um die Effizienz schert (und damit Kühlung und Lautstärke), dann kann man für den Aufpreis auf einen Intel 6-Kerner einige FXe einige Monate (wenn nicht gar Jahre, bin grad zu faul zum Rechnen ;) ) lang unter Volllast laufen lassen ^^

Ja, sag ich ja, natürlich kosten die FX weniger. Außerdem bezog sich mein Einwand mehr, auf das ständige Verwechseln von TDP und Stromverbrauch.;)

Wenn man bereit ist mehr zu zahlen, dann bekommt man mit dem 3930K eine CPU, die momentan in nahezu allen Disziplinen mit dem 8350 den Boden aufwischt. Ob man bereit ist diesen Aufpreis dann zu zahlen, muss natürlich jeder selber wissen.
Aber kategorisch die Intel Sechskerner bei Benchmark Ergebnissen auszuschließen und für irrelevant zu erklären, halte ich für falsch, denn es gibt sie ja nun mal, und der 3930 ist auch durchaus bezahlbar.

Vorallem sollte man eben daran denken das das der erste Benchmark ist wo die AMDs mal wieder so gut sind bei allen anderen Games könnens froh sein wenn sie mit ihrem 8 Kerner den Core i3 gerade so schlagen oder zumindest gleichschnell sind.
Test: AMD FX-8350
Schaut euch mal den Verbrauch an da ist selbst der Corei7 920 der als Stromfresser verschriehen wurde einiges drunter.
FX-8320, FX-6300 und FX-4300 im Test: Die kleinen Vishera-Modelle treten an
Also geilt euch nicht an dem einen Bench auf denn Intel hat wahrscheinlich 100 andere Games wo die AMDs ganz schlecht da stehen und dann der Preis der Intel wieder sehr gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Soldat,
das weiß doch auch jeder und niemand behauptet etwas anderes. Dennoch ist dies aber ein Vorzeigetitel und ein Vorbote für mögliche andere, auf die in den Konsolen verbaute AMD Hardware optimierte Spiele. Das ist dann durchaus spannend und würde bedeutet, dass AMD die Chance hat verlorenen Boden wieder gut zu machen.

Und was den Verbrauch angeht... der interessiert mich nicht. Ich hab nen 3820 und eine 7970 verbaut. Beides unter Wasser und ordentlich übertaktet. Wenn es geht, zock ich über meine Heimkinoanlage und draußen stehen ein 2,2 und ein 3.0 Liter Turbo Diesel.
Zudem ist die ganze Bude mit Ambiente-Beleuchtung ausgestattet und die Heizung auf 22 Grad. Was glaubst du macht da der Mehrverbrauch eines FX aus, der vielleicht 4-5 Stunden im Monat belastet wird?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück