So, ohne mir jetzt die 70 Seiten durchgelesen zu haben, muss ich hier gleich mal eine Frage in den Raum werfen:
Was lohnt sich eher, ein i5-3450 + GTX680 oder ein i7-3770K + HD7950 für 720p? Crysis 3 hat das Thema ja schön aufgegriffen aber hier geht es nicht nur darum das AMD bei Multithread-Titeln wieder an Boden gewinnt, sondern für mich ist die Betrachtung der CPU-Limitierung hier ebenfalls gut sichtbar. Wir reden hier über eine Auflösung von 1280x720 und nicht, wie in den meisten Spieletests, 1920x1080.
Ich z. B. habe seid Launch eine GTX680 und die wird befeuert von einem i5-3450. So lange ich an meinem Full-HD Monitor gezockt habe, hatte ich keinerlei Probleme, mal abgesehen von schlechten Spieleengines ala Diablo 3

.
Jetzt kommt das ABER: ich bin im Januar auf ITX umgestiegen und zocken jetzt mit diesen Komponenten überwiegend im Wohnzimmer am 50" Plasma, der aber halt eben nur HD-Ready ist und nativ 1280x720 ausgeben kann. Und da kommt Crysis 3 stellenweise in stocken, bzw. läuft nicht mehr ganz so rund. Immer och alles spielbar, keine Frage aber von einem GPU-Flagschiff (zumindest bis TITAN) habe ich das nicht erwartet.
Bis dieser Test hier aufkam, der mir mein Problem, an das ich vorher gar nicht dachte, wunderbar aufmalt. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht vom i5/GTX680 besser auf einen i7/HD7950 umsteige da die CPU-Limitierung hier anscheinend schon greift.
Ich weiß, ist ein wenig Off-Topic in Richtung Kaufberatung, aber hoffe ihr könnt mir dazu trotzdem helfen. Denke die CPU bräuchte mehr Dampf und die GPU ist in meiner neuen "Spielumgebung" overpowered. Irre ich mich?