Crysis 3 im CPU-Test: AMDs FX-Prozessoren dominieren unsere Benchmarks

Daran sollte man sich hier im Forum aber schnell gewöhnen, sonst wird man nur frustriert. Was mich momentan mal interessiert sind die kommenden Beratungsthreads. Wenn jemand einen pc für crysis will und dann das gebashe losgeht, was sinnvoller ist.

Daran sollte man sich hier im Forum aber schnell gewöhnen, sonst wird man nur frustriert. Was mich momentan mal interessiert sind die kommenden Beratungsthreads. Wenn jemand einen pc für crysis will und dann das gebashe losgeht, was sinnvoller ist.

Was soll da schon passieren :D

full

Aber im Ernst. Niemand wird wohl nur Crysis 3 spielen (denke ich mal) d.h. Intel ist da auch weiterhin der sinnvollere Rat für einen Gaming-PC

Ist halt so mehr die Pferdelasagne im PC-Bereich - AMD hat schon immer auf Gaul gesetzt - siehe Thoroughbred:lol:

Das würde aber bedeuten mehr Leistung fürs selbe Geld :D AMD ist also eher der Rindfleischverschnitt in der Pferdelasagne, die auch als diese gekennzeichnet ist :D

Und so ganz einfach würd ichs mir nicht machen àla AMD = Discount , Intel = Luxus. Dann hätten wir ja mittlerweile 2 Monopole, was garnicht gut wäre^^ AMD kommt schon wieder in die Gänge, warte mal das Jahr ab :P

Genau so sehe ich das auch, nur hab ich noch so manche Diskussionen bezüglich Bad Company im Kopf, welches auf den X6 auch gut lief. Glaube mir ruhig, es wird diese Debatten geben...

Genau so sehe ich das auch, nur hab ich noch so manche Diskussionen bezüglich Bad Company im Kopf, welches auf den X6 auch gut lief.

Da hast du schon recht. Das werden wieder unerbittliche Grabenkriege.:(
Schade für die Leute, die einfach nur objektiv beraten wollen und diejenigen, die beraten werden wollen....

Oooh oohh ohh ... was sinvoll ist und was nicht werden dann schon die AMD jungs entscheiden :D

Wahrscheinlich :D

Wie wird das wohl sein?
Da sucht einer nen Gamer PC und wenn da nicht zu AMD geraten wird wird immer wieder nur dieser eine Bench verlinkt. Den schwachsinn kenn ich doch das ist immer das gleiche und beio Grakas nicht anders.
Auch die Stromverbrauchsdiskussion ist immer das gleiche.
Verbraucht der ungeliebte mehr Strom heists "Der verbraucht zu viel" blabla heul "Die Umwelt" dummdummdumm, und wenns dann eine Generation später anders rumm ist kommt von den gleichen die davor den Weltuntergang auf Grund des höheren Verbrauchs hervorgesagt haben so Sprüche wie "Wer Leistung will hatt immer einen höheren Verbrauch" oder " Hast du schonmal nen 8Zylinder mit 3Litern verbrauch gefahren, das gibts nicht".
Irgendwie find ichs zwar immer wieder lustig aber oft auch einfach tierisch nervig.
Darum les ich zu 99% bei Tests von neuer Hardware die Kommentare garnicht mehr weil da größtenteils eh nur hirnlose Zombies schreiben die sich alles so hindrehen das es ihnen passt.

Leider ist Objektivität sehr selten hier bei Beratungen. Ich wie auch viele andere haben das sicher durch.

Die ersten 3 seiten ist meist nur Fanboy Gesülze und später fängt der Kampf dann richtig an. :D

Ich für meinen teil kann immer wieder nur sagen, dass ich auch nen cpu oder ne gpu von Thyssen Krupp kaufen würde wenn die gut wäre. :D

Mir doch schnuppe wer an meinem Geld verdient.

Ich fahre mit Intel die letzten jahre einfach am besten.

@ Soldat0815

Das was du beschreibst, ist ein Grund, warum ich den Kaufberatungen (speziell Grakas) eine zeitlang überhaupt nicht mehr aktiv war. Denn machmal kam man sich vor, als würde man gegen eine Wand reden und es nervte tierisch, immer und immer wieder die gleichen Sachen richtigzustellen.
(die "Standard"-Berater die jeden Tag aktiv sind natürlich ausgeschlossen;) )

Das ist auch der Grund, warum ich nicht mehr bei den Beratungen mitmache. Immer nur die eine, oder die andere Meinung gutheißen, bloß nicht objektiv bleiben und vielleicht etwas dazwischen in Erwägung ziehen.

So, mal paar Balken was den NB-Takt beim PhenomII angeht (wahrlich viel ist es nun nicht)...

Du hast zuwenig Takt auf der CPU, daher kann bringt dir der NB-Takt von 3ghz bei 3,5ghz CPU-Takt kaum Vorteile. Schraub die CPU auf 4,2 ghz oder mehr, und teste dann die Taktstufen der NB durch. Dann wirst du sehen das auch der 3ghz NB-Takt seine Daseinsbereichtigung hat. ;)

Zuletzt bearbeitet:
^^Wollte ich noch machen, zumindest bei 4GHz ;)
Obwohl ich jetzt schon vermute (und mich dabei aus dem Fenster lehne), das es trotzdem, ausgehend von dem 4GHz Wert mit 2,6GHz NB, in nur max. 1% (min. Fps) und im 0,%-Bereich (Ø Fps) resultieren wird :schief:
Wenn das so kommt, steht die Spannungserhöhung von 1.150V(2,6GHz) auf 1.275V(3,0GHz) der NB in keinem Verhältnis mehr zur ereichbaren Leistung (womit verbunden auch noch der Verbrauch steigt).

So, ohne mir jetzt die 70 Seiten durchgelesen zu haben, muss ich hier gleich mal eine Frage in den Raum werfen:

Was lohnt sich eher, ein i5-3450 + GTX680 oder ein i7-3770K + HD7950 für 720p? Crysis 3 hat das Thema ja schön aufgegriffen aber hier geht es nicht nur darum das AMD bei Multithread-Titeln wieder an Boden gewinnt, sondern für mich ist die Betrachtung der CPU-Limitierung hier ebenfalls gut sichtbar. Wir reden hier über eine Auflösung von 1280x720 und nicht, wie in den meisten Spieletests, 1920x1080.

Ich z. B. habe seid Launch eine GTX680 und die wird befeuert von einem i5-3450. So lange ich an meinem Full-HD Monitor gezockt habe, hatte ich keinerlei Probleme, mal abgesehen von schlechten Spieleengines ala Diablo 3 ;).

Jetzt kommt das ABER: ich bin im Januar auf ITX umgestiegen und zocken jetzt mit diesen Komponenten überwiegend im Wohnzimmer am 50" Plasma, der aber halt eben nur HD-Ready ist und nativ 1280x720 ausgeben kann. Und da kommt Crysis 3 stellenweise in stocken, bzw. läuft nicht mehr ganz so rund. Immer och alles spielbar, keine Frage aber von einem GPU-Flagschiff (zumindest bis TITAN) habe ich das nicht erwartet.

Bis dieser Test hier aufkam, der mir mein Problem, an das ich vorher gar nicht dachte, wunderbar aufmalt. Daher stellt sich mir die Frage, ob ich nicht vom i5/GTX680 besser auf einen i7/HD7950 umsteige da die CPU-Limitierung hier anscheinend schon greift.

Ich weiß, ist ein wenig Off-Topic in Richtung Kaufberatung, aber hoffe ihr könnt mir dazu trotzdem helfen. Denke die CPU bräuchte mehr Dampf und die GPU ist in meiner neuen "Spielumgebung" overpowered. Irre ich mich?

Er hat doch schon eine 680. Warum sollte er die austauschen? :huh:

@ taller

Da das ganze wirklich ziemlich OT ist, wäre es am besten, wenn du dafür einen Thread bei den Kaufberatungen aufmachst;)

Er hat auch schon einen i5, wozu austauschen.
Sehe das jetzt eher als theoretische Frage und nicht als Kaufberatung. Falls ich falsch liege, mach dazu wirklich am besten einen eigenen Thread auf.

Zurück