Die Opteron können sich sowohl von der Leistung als auch mit den Funktionen nicht wirklich mit den Xeons messen, gerade da im Serverbereich Energieeffizenz sehr wichtig ist.
Die Diskussion, dass AMD viel mehr Kerne und Takt braucht um mit Intel gleichzuziehen und deshalb schlechter ist, halte ich für unsinnig, es ist einfach ein anderes Konzept.
Es behauptet ja auch keiner, dass Intel viel mehr IPC braucht um mit AMD gleichzuziehen
Die Diskussion, dass AMD viel mehr Kerne und Takt braucht um mit Intel gleichzuziehen und deshalb schlechter ist, halte ich für unsinnig, es ist einfach ein anderes Konzept.
Es behauptet ja auch keiner, dass Intel viel mehr IPC braucht um mit AMD gleichzuziehen

ich verlinke dir einen Bericht über eine AMD CPU, die 1000$ gekostet hat (bei uns warn es glaube ich dann 1000€) und du verlinkst einen Bericht über einen Intel Pentium für 787..... Sehr witzig.....
Wie wäre es wenn du mal richtig liest? Dort ist klipp und klar die Rede von 787 Euro. Das steht sogar in der Überschrift und wird etliche Male im Text erwähnt. Das was du meinst war der Dollar-Kurs