Crysis 3: Die DX11-Technik der PC-Version im Detail

Crysis 2 nutzt SMAA und SMAA wurde unter anderem von Cryteks Tiago Sousa mitentwickelt. Crysis kann via Console Downsampling und das MSAA lässt sich mit externen Tools/Treiber zu SSAA erweitern.

Gibt es dazu eine Quelle das Crysis SMAA verwendet hat? Ich glaube das immer noch nicht. Tiago Sousa war nur am T2x beteiligt und hat mit geholfen. Das kannst du dem source code entnehmen. SMAA selber stammt von Jimenez. Der Vorgänger hieß Jimenez MLAA. Hier zu schreiben Cryteks SMAA ist unpassend.

Wenn die Redaktion das so bestätigen kann, wie es im Artikel zu lesen ist, dann scheint Crytek - allen Unkenrufen zum Trotz - aus seinen Fehlern gelernt zu haben :daumen:

Ich sehe das komplett anders. Was will ich denn mit einem Spiel, das nicht ordentlich auf meinem System läuft, so toll die Grafik auch sein mag?

Wenn es nicht flüssig läuft, kannst du immer noch von Ultra auf High, oder sogar auf Medium wechseln.
Nach oben sollten keine Grenzen gesetzt sein. Und wie schon erwähnt wurde, kann ein Spiel auch 4 GTX780 verlangen, solange der Mehrwert vorhanden ist.
Wieso muss bei einer GTX680/HD7970 Schluss sein. Ich verstehe nicht das man sich über ein vorgegebenes Limit freuen kann.

Wenn es nicht flüssig läuft, kannst du immer noch von Ultra auf High, oder sogar auf Medium wechseln.
Nach oben sollten keine Grenzen gesetzt sein. Und wie schon erwähnt wurde, kann ein Spiel auch 4 GTX780 verlangen, solange der Mehrwert vorhanden ist.
Wieso muss bei einer GTX680/HD7970 Schluss sein. Ich verstehe nicht das man sich über ein vorgegebenes Limit freuen kann.

Ah, ich hab schon auf das Argument gewartet. Und was ist, wenn das Spiel auf High oder Medium eben nicht so toll aussieht, wie auf Ultra? Wenn es sogar um Welten schlechter aussieht? Dann hat man auch nichts gekonnt und dann schimpft man wieder auf den Entwickler, eben weil man alles runter drehen muss. ;) Dann sind wir wieder bei "Konsolengrafik", die nicht sein darf (laut den Meinung vieler hier).

Bevor du mich missverstehst: Ich will nicht, dass ein Battlefield 3 mit max. Settings auf einem Unterklasse-PC flüssig läuft, nein. Ich rede von aktueller High End-Hardware, die die im Spiel gezeigte Hardware auch auf max. Settings flüssig darstellen soll.

@Blizzard

Ich sehe das ähnlich. Sieh dir doch mal Crysis1 an. Keine Grafikkarte konnte zum Release das Spiel mit allem Bremborium hochauflösend und flüssig darstellen, selbst SLI Systeme nicht wirklich.

Das Ergebnis davon ist, dass man selbst heute noch mal C1 reinschmeißen kann und sich über bombastische Optik freuen kann wenn man aktuelle High-End HW besitzt.
Es steigert in dem Sinne gar den Wiederspielwert!

Ich würde mich jedenfalls freuen wenn wieder ein Spiel erscheint das alles rausholt aus meinem PC was geht und im Falle einer neuen Grafikkarte diese auch noch sinnvoll nutzen kann. :-)

Ah, ich hab schon auf das Argument gewartet. Und was ist, wenn das Spiel auf High oder Medium eben nicht so toll aussieht, wie auf Ultra? Wenn es sogar um Welten schlechter aussieht? Dann hat man auch nichts gekonnt und dann schimpft man wieder auf den Entwickler, eben weil man alles runter drehen muss. ;) Dann sind wir wieder bei "Konsolengrafik", die nicht sein darf (laut den Meinung vieler hier).

Der Trick ist, dass das Spiel auf "High" schon unglaublich gut aussieht und damit die "Konsolengrafik" vom Tisch ist.
Es sollte eben immer noch eine Option darüber geben (in dem Falle Ultra) die noch mehr rausholen kann.
Bei C2 wäre es dann eben "SuperUltra" für 3 GTX680 :fresse:

Natürlich werden da wieder Leute schimpfen die mit ihren 3000€ Komplettsystemen nicht alles flüssig bekommen - aber das sind auch diejenigen die was falsch verstanden haben:
Es geht nicht darum, dass ich mit einem sehr teuren System immer alles hochdrehen können muss, es geht darum, dass ich mit vorhandener Hardware die maximale Qualität erreichen kann - ob die Hoch, Ultra oder Schnitzelweck heißt ist völlig egal.

Verstehe auch nicht, wieso die Leute meckern.:( Ein Spiel wie Crysis von 2007 sieht heute immer noch unverschämt gut aus aus und läuft in maximalen Details erst wirklich flüssig mit Karten vom Kaliber 670/680 und 7950/7970. Von mir aus kann C3 bei meiner 7970 auch nur in High flüssig laufen, ist mir egal; Hauptsache, die Optik ist so, wie man es von einem Crysis erwarten kann. Ich zitiere mal Samweis: "Ein wahrer Augenöffner, gar keine Frage!" Vom Spielgefühl her scheints ja, von dem was man auf E3 und GamesCom spielen/sehen konnte, ganz interessant zu werden. Ich freue mich schon auf Crysis 3, wird wie die Vorgänger ein Pflichtkauf mit Bombastoptik.:daumen:

Wie von IA schon erklärt, wird Crysis auch auf High sehr gut aussehen, und hier werden die Anforderungen im Rahmen bleiben. Dieser ganze High-End Schnickschnack mit integriertem SSAA(^^) kommt dann erst bei Ultra zum Einsatz.

Außerdem gibt es nicht viele Spiele auf dem Markt, die man über Jahre immer wieder heraus holt, um sie in höherer Einstellung zu spielen.^^

Gibt es dazu eine Quelle das Crysis SMAA verwendet hat? Ich glaube das immer noch nicht. Tiago Sousa war nur am T2x beteiligt und hat mit geholfen. Das kannst du dem source code entnehmen. SMAA selber stammt von Jimenez. Der Vorgänger hieß Jimenez MLAA. Hier zu schreiben Cryteks SMAA ist unpassend.
Crysis 2 mit SMAA, nicht das erste ... wobei Crytek iirc von Post-MSAA spricht. Habe den Text bezüglich Crytek und SMAA etwas angepasst.

Crysis 2 mit SMAA, nicht das erste ... wobei Crytek iirc von Post-MSAA spricht. Habe den Text bezüglich Crytek und SMAA etwas angepasst.

Ja dann muss es doch eine Quelle dazu geben oder woher hast du diese Info? Aus Post-MSAA kann man doch nicht einfach SMAA machen. Für SMAA matscht es in Crysis 2 zu stark, deswegen glaube ich das nicht. Außerdem wüsste ich davon, weil ich Jimenez gefragt hatte, welche Spiele aktuell SMAA einsetzen. Es gibt nur 2 oder 3 Spiele damit: Arma 2 Operation Arrowhead, Take on Helicopters, Project CARS. Alles andere befindet sich höchstens in Entwicklung.

@Bierkasten Was Origin davon hat die Daten auszulesen: Marktforschung und Stasi Methoden. :P Ne ich finde es nicht schlimm wenn man auf meine Bilder zugreift was ich die letzten 23 Jahre getan hab und was mich Interessiert. Das glaubst aber auch nur du. Was meinst du warum ich keine Facebook habe.:daumen2:

@Bierkasten Was Origin davon hat die Daten auszulesen: Marktforschung und Stasi Methoden. :P Ne ich finde es nicht schlimm wenn man auf meine Bilder zugreift was ich die letzten 23 Jahre getan hab und was mich Interessiert. Das glaubst aber auch nur du. Was meinst du warum ich keine Facebook habe.:daumen2:

Mal abgesehen davon, dass Origin diese Praktiken garnicht ausübt, was glaubst du eigentlich was die mit deinen Bildern wollen? Glaubst du ernsthaft dass es die Mitarbeiter dort interessieren würde, wie du auf deinen Urlaubsfotos ausschaust? Glaubst du ernsthaft, dass irgendwer sich für die Mails an deine Freundin interessiert? Glaubst du ernsthaft, irgendjemand interessiert sich für deine Amazon Rechnungen? Lachhaft. Das nenne ich Datenparanoia.

Ich kann die Wichtigtuerei einiger Menschen nicht mehr ertragen. Ständig diese Geheimniskrämerei. Als würde es einen dieser Multimillardenkonzerne interessieren wer diese Menschen im Detail sind.

Viele glauben wohl, dass irgendwo in den gigantischen Electronic Arts und Google Kellergewölben ein Aktenordner liegt, auf dem der eigene Name prangt und dort regelmäßig alle neuen Informationen höchstpersönlich von einem Mitarbeiter der jeweiligen Fa. eingetragen werden.

Das ist schlichtweg Unsinn.

Edit: Und da mir das ganze jetzt zu blöd wird, klinke ich mich hier aus. Schütz du nur deine Daten vor deinen imaginären Feinden. Mein Schaden solls nicht sein.

Grüße
KastenBier

Zuletzt bearbeitet:
Ich für meinen Teil freu mich schon auf Crysis 3, mal schaun wie sich dann eine übertaktete HD 6950 schlägt oder ob es mal wieder einen Grund für einen neukauf gibt:D Würde ja auch passen da ich dann eh die aktuelle reihe Grakas übersprungen hab

mfg

Ok Bierkasten klink dich nur aus, mit User Daten wird heutzutage Geschäft gemacht!:daumen2:

Ok Bierkasten klink dich nur aus, mit User Daten wird heutzutage Geschäft gemacht!:daumen2:

Klar, da sitzen rund um die Uhr über 1000 Beschäftigte bei EA, die nichts anderes machen als über Origin auf fremden PCs rumzuwühlen und Urlaubsbilder sowie Kochrezepte zu klauen. Warum habe ich das bisher nur nicht erkannt?
/ironie off

Genauso gut könnte ich behaupten, Steam sammelt Daten damit Valve die verkaufen kann. Nur dass sich weder EA noch Valve eine solche Schweinerei erlauben könnten.

Es heißt übrigens nicht "Bierkasten" sondern "KastenBier". Ich bitte darum, das zu beachten. Schließlich zitiere ich dich auch mit deinem richtigen Nickname.

Zuletzt bearbeitet:
Mir geht es nicht um Datenschutz vorrangig, wobei das auch ein Punkt ist.
Persönliche Daten sind die neue Währung.
Sondern einfach das es lästig ist lauter Konten für Spiele zu benötigen, die eigentlich nicht notwendig wären.

Klar freu ich mich auf Crysis 3 aber Origin ist eben wie Steam ein Beigeschmack.

Greets

Zurück