Crysis 2 Texturmod: Maldo HD Mod im Vergleich - Ein Unterschied wie Tag und Nacht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Crysis 2 Texturmod: Maldo HD Mod im Vergleich - Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Der spanische Modder Maldo hat die Arbeiten an seinem Texturpaket für Crysis 2 nahezu beendet und liefert heute noch einmal einige Vergleichsbilder von Crysis 2 in normal, hochaufgelöst und Maldos "Special Edition" mit besonders hoch aufgelösten Texturen. Das Ergebnis ist beeindruckend und sollte Crytek zu denken geben.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Crysis 2 Texturmod: Maldo HD Mod im Vergleich - Ein Unterschied wie Tag und Nacht

Das ist doch wirklich peinlich, wenn ein user ein Game verbessern müß. Nur um zu beweisen, das die Entwickler kein wirkliches HD benutzten. Er verballert seine ganze freizeit, nur um das zu verbessern was eigentlich die Entwickler hätten machen müssen. Irgendwie schon komisch, aber ich sage es ja immer wieder. Man sollte nicht hingehen, und die Consolen als Lead Plattform heranziehen. Das ist der Größte Fehler den man überhaupt machen kann. Den die Consolen haben eh keine Power mehr, verstehe sowieso nicht was das alles soll. Wird doch wirklich mal Zeit, wieder den PC als Lead zu nehmen. Ohne dabei rücksicht auf die Consies zu nehmen, den von mir aus können die auch ihr 10 x CoD zocken. Solange sie den PC PC sein lassen. Mit all seinen Vorzügen und was er alles hat :P

Wenn ich mich recht entsinne werden die Texturen sogar extra runtergerechnet.
Also extra Arbeit für weniger Qualität.

Die Texturen von Maldo bzw. deren Qualität sollten beim PC eigendlich seit 200X std. sein.
Wenn ich mich recht entsinne wurde Unreal 1 bzw. 2 doch schon mit hochauflösenden Texturen
beworben. Warum wurde das nicht weiterverfolgt bzw. abgeändert?

Wirklich teilweise ein heftiger Unterschied zu den Originaltexturen. Bin mal gespannt, was Modder aus Crysis 3 raus holen werden, was Texturen angeht. Für Crysis gab es ja schon zahlreiche Grafikmods, die das Spiel bis heute spitze aussehen lassen.

2 Fragen hätte ich dazu noch:

Wieviele GB RAM braucht meine GraKa, um das Darstellen zu können? Und muss es dann eine 680 sein ?

Kann es sein, dass der "Fertigstellungsgrad" "y" des MODs der Formel y = 1-a^(t/b) folgt? mit a irgendwas zwischen 2 und 10 und b zwischen Woche und Monat ? Ich hab nämlich das Gefühl, dass wir uns asymptotisch den 100% nähern, aber die nie erreichen, weil die (Fort-)Schritte immer kleiner werden ;)

Einfach eine klasse arbeit des Modders :daumen:...und eine kleine Ohrfeige für Crytek :schief:
Aber wie oben schon jemand geschrieben hat, das Stichwort war wohl wirklich "Lead Plattform"..

Einfach eine super Arbeit, die der Modder hier an den Tag legt.:hail: Was nützen einem sämtliche tollen Techniken von DX 11, wenn die Texturen eine Schärfe von 2004 haben (wenn überhaupt)? Daran sollte sich Crytek wirklich ein Beispiel nehmen.:stick: Ich freu' mich schon lange auf die Fertigstellung und werde Crysis 2 mit der Mod definitiv mindestens noch einmal durchspielen, genug VRAM ist ja vorhanden.:daumen:

Weiß gar nicht, was ihr von Crytek wollt?
Um wieviele Millionen Verkaufseinheiten steigt denn der PC-Version-Absatz von Crysis2, wenn Crytek noch bessere Texturen verwendet?

Das ist ein Multiplattformspiel und die PC Version hat bereits dx11 sowie etwas bessere Texturen bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Wieviele GB RAM braucht meine GraKa, um das Darstellen zu können? Und muss es dann eine 680 sein ?

Ohne die MOD genauer zu kennen kann ich dir sagen das 1GB Vram bei weitem nicht reichen. Schon das Basisspiel mit DX11+HD Patch hat (wenn ich mich recht entsinne) den Vram meiner damaligen GTX570 voll ausgelastet. Mit 2GB könnte die MOD sicher problemlos laufen. An der Performance wird sich kaum was ändern, vielleicht ist sie sogar besser, falls Maldo das unsichtbare Wasser und andere sinnfreie Dinge entfernt hat.

Ohne die MOD genauer zu kennen kann ich dir sagen das 1GB Vram bei weitem nicht reichen. Schon das Basisspiel mit DX11+HD Patch hat (wenn ich mich recht entsinne) den Vram meiner damaligen GTX570 voll ausgelastet. Mit 2GB könnte die MOD sicher problemlos laufen. An der Performance wird sich kaum was ändern, vielleicht ist sie sogar besser, falls Maldo das unsichtbare Wasser und andere sinnfreie Dinge entfernt hat.

Ich kann dir sagen, dass Crysis 2 auf Ultra, mit DX11 und Highres-Patch (von Crytek selbst) sehr gut mit 1GB VRAM auskommt. Allerdings muss es dann etwas vom cpu-ram abbekommen.

Dickes Lob an Maldo, das er so unerschütterlich an der Mod weiter gearbeitet hat und am Ende so ein Ergebnis abliefern kann.:daumen:
Leider reizt mich Crysis 2 so garnicht mehr, und Anfang nächsten Jahres kommt schon Crysis 3.
Mal sehen ob ich die Mod überhaupt testen werde (und ob sie dann mit meiner 570 überhaupt laufen würde).

Crysis 2 ist eine Schande, die Mod ist super und zeigt mal wieder auf, wie einfach es sich Crytek gemacht hat - für mich hat dieses Unternehmen viel Vertrauen verspielt und muss sich dieses erst einmal bei Crysis 3 zurückgewinnen.

@ Blizzard23: Funktioniert trotz des etwas geringen VRAM's erstaunlich gut, allerdings - je nach AA/AF/AO-Modi - läuft der Speicher gerne mal auf über 1Gig voll, mit Skyrim das einzige Spiel, bei dem ich merke, dass das VRAM-OC etwas bringen kann ;)

Ich hab Crysis 2 erst letztes WE mit dem nachgelieferten Texturpaket, auf DX11 in Ultra Settings fertig gezockt und muss sagen, eine Augenweide.
Solche Sachen wie hier im Bild oben sind mir nicht wirklich aufgefallen. Einfach weil mich die Umgebung an sich optisch fast vom Sessel geworfen hat. Ich fand's schon beeindruckend. Da achtet man dann vermutlich auch nicht so stark auf Details. Vor allem wenn es an allen Ecken kracht und bombt und das Teil noch flüssig läuft auf 60 FPS. Ich finde ja wenn man nicht gerade an jeder Ecke stehenbleibt und irgendwo in den Boden oder auf Wände heranzoomt fallen einem solche Sachen nicht wirklich auf. Ursprünglich hatte ich das Spiel zum Release (ohne das ganze nachgelieferte Pimp-Zeug) gestartet und nach vielleicht 15 Minuten wieder deinstalliert. Ich fand es einfach grotten hässlich. Da hat sich dann schon Einiges getan.

Trotz allem, schön zu sehen was nach oben hin immer noch an Luft vorhanden ist... und ich hoffe die Entwickler nehmen sich ein Beispiel daran was man noch alles verbesser könnte :-)

Der Mod bringt aber nur Textur-Fetischisten was, selbst der durschnittliche PC-Spieler (um von Konsolen generell abzugrenzen) wird die Hälfte der verbesserten Texturen wahrscheinlich nicht bemerken, einfach weil das Spiel von generell gut aussieht und man nicht stundenlang alle Ecken abklappert.. wobei, so lange dauert das bei Crysis 2 gar nicht.
Jedenfalls wirklich schöne Texturen, auf Bildern sieht man sofort den Unterschied, der Modder sollte von Crytek entlohnt werden und das Texture Pack als "True HD"-Patch herausgebracht werden :D

das game ist ja schon gut gemacht doch man sieht was man besser machen könnte. also darf man auch gerne mal hier und da meckern. also ich finde es schon richtig, dass man zeigt was für ein unterschied das ist.
nur zu dumm für crytek dass die nicht selber drann denken.

Zurück