Also mit den 1-2 fps kann ich auch nicht nachvollziehen. Habe mal vor der Skyline in New York um mich rum ins Wasser geballert und irgendwo im überfluteten Keller, die fps sind schon stark eingebrochen, aber nicht unter 25. AA habe ich deaktiviert. Im normalen Spielbetrieb schieße ich aber nicht wie doll um mich rum ins Wasser

.
Zuvor habe ich mich auch über die Performance gewundert, weil die fps plötzlich andauern unter 60 gefallen sind. Habe das Spiel beendet und auf adaptives vsync umgeschaltet und dann lagen 60 fps konstant an. Also wieder Spiel beendet und auf permanentes V-Sync+Framelimiter60 umgeschaltet und dann lagen im selben Levelabschnitt auch wieder konstante 60 fps an.
Also ist schon merkwürdig(auch weil ich durch den 60 hz HDMI-Bug zum Fenstermodus umgeschaltet habe, kann da ein Zusammenhang sein).
Jetzt probiere ich mal einen HDMI-DVI Adapter aus(habe ich noch hier rumfliegen), mal sehen ob der 60 hz bug dann der Vergangenheit angehört
Edit @ Stolle Beitrag #60:
Ah ok, dass z.B.: downsampling den bug behebt, wusste ich bereits. Mit der Idee die Auflösung nur um ein paar Pixel zu verändern, kam ich auch schon, habe das nur nicht ausprobiert, dachte das Bild wird matschig. Aber handelt sich ja nur um ein paar Pixel, dass werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.