Crysis 2 für den PC im Test: Verdammt gut trotz Konsolen-Anleihen

AW: Crysis 2 für den PC im Test: Verdammt gut trotz Konsolen-Anleihen

Eine interne Entwickler-Version der PC-Variante von Crysis 2 gelangte im Februar in Netz, die letzte Woche verschickten Retail-Versionen für die Playstation 3 und die Xbox 360 kursieren seit Tagen auf einschlägigen Webseiten. Die PC-Version aber lässt sich erst heute aktivieren und ist noch nicht im Internet zu finden.
Da wäre ich mir aber nicht so sicher. Die Tauschbörsen haben mittlerweile Hochkonjunktur.

War ja klar, dass dieses Scheißspiel wieder gute Wertungen bekommt. In den ganzen Redaktionen sitzen doch Crysis-Fetischisten. Lächerlich, einfach lächerlich, dass solche schlechten Spiele so gut bewertet werden.

Es geht nicht darum wieviel Knöpfe der Controller hat sondern wie sehr die Spiele alle immer vereinfacht werden damit sie mit dem Controller möglichst leicht zu spielen sind. Zielhilfen, schießen aus der Deckung automatisiert, Heilen ohne Healthkits usw.

zielhilfe ist abschaltbar, keiner zwingt die automatische deckungsfunktion zu nutzen... sehe es als feature....wenn konsolenspiele ohne sowas nicht spielbar wären würde es die immer geben ;)
healt kits sind sind gemackssache... als ob ne konsole daran schuld ist das die weniger zum einsatz kommen :schief:

War ja klar, dass dieses Scheißspiel wieder gute Wertungen bekommt. In den ganzen Redaktionen sitzen doch Crysis-Fetischisten. Lächerlich, einfach lächerlich, dass solche schlechten Spiele so gut bewertet werden.

Wie wärs, wenn du dir mal nicht herausnimmst das Spiel als schlecht zu bezeichnen, wenn du es nicht einmal gespielt hast?! :daumen2: DAS ist lächerlich, ein Spiel das man nicht einmal kennt nur wegen leicht schlechterer Grafik als der Vorgänger hat als schlecht zu bezeichnen ... :klatsch:

Ich finde die Grafik geht in Ordung. Viel schlimmer ist es wie linear die Levels ablaufen. Solche riesigen Schlachtfelder wie in Crysis 1 (Panzermission "Onslaught") gibt es es hier gar nicht. Das Leveldesign aus Crysis 2 erinnert an einen Schraubstrock. Auch die Physik wirkt im Vergleich mit Crysis 1 irgendwie "kastriert". Crysis 1 fand ich (trotz aller Kritik zur schwachen Story) wirklich klasse, bei Crysis 2 hält sich meine Begeisterung bisher in Grenzen.

Mäßige deinen Ton und urteile nicht über etwas wovon du keine Ahnung hast.

In Dt. kann mans ja offenbar noch nicht freischalten, auch wenn man die Retail schon geliefert bekommen hat.

Hat schon jemand Infos, ob DX11 nun dabei ist oder nicht...need POM:ugly:

Fragt sich nur warum, die Physik war ja schon der Engine drinnen und dann gehen nicht mal die ollen Kisten kaputt

warum... na wegn der konsolen cpu leistung anscheind

ja war ..die einen kisten gehn mit gewehr kaputt und die anderen nicht mit raketenwerfer :wow:

Zuletzt bearbeitet:

Und ich war (und bin) genau so einer!
Ich hab Crysis schon 6 mal und Warhead 3 mal durchgespielt - immer mit anderem Vorgehen und einer anderen Route zum Ziel - was in den meisten Levels ja möglich ist.
Und das es genau das, was mir am meisten Spass und Wiederspielwert gegeben hat, jetzt rausgeschmissen wurde ist wahrhaft traurig :heul:
FarCry & Crysis hatten eine offene Welt - Crysis 2 ist nun ein linearer 08/15 Shooter mit Cutscenes & Daueraction geworden - CoD läßt grüßen.

Genau mit diesen Worten war ich damals einer, der C1 verteidigt hat. Auch ich habe C1 4x durchgespielt aber man muss bei C2 nur umdenken, um das Tolle an dem neuen Gameplay zu finden. Nur weil in C2 keine großen Maps, Fahrzeuge und komplexe Physik bietet, ist es noch lange kein CoD-Abklatsch. In den Trailer und Teasern wird man immer wieder darauf hingewiesen worauf es in C2 gameplaymäßig ankommt: "Be the weapon" - ja genau der Nanosuit 2.0 ist gemeint. Entdecke ihn! Denn mit ihm ist viel mehr möglich als noch mit dem Nanosuit aus C1. Du wirst dann bemerken, dass du ebenso C2 jedesmal auf unterschiedliche Art spielen kannst. Die Handlungsfeiheit besteht nun nicht mehr aus verschiedenen Angriffswegen, sondern aus den verschiedenen "Kombinationen" der Nanosuit-Features. Im Crysis 2 Sammelthread habe ich es öfters erläutert, wie man die verschiedenen Funktionen des Nanosuits mit der neuen Steuerung gleichzeitig nutzen und somit kombinieren kann.

Ich finde die Grafik geht in Ordung. Viel schlimmer ist es wie linear die Levels ablaufen. Solche riesigen Schlachtfelder wie in Crysis 1 (Panzermission "Onslaught") gibt es es hier gar nicht. Das Leveldesign aus Crysis 2 erinnert an einen Schraubstrock. Auch die Physik wirkt im Vergleich mit Crysis 1 irgendwie "kastriert". Crysis 1 fand ich (trotz aller Kritik zur schwachen Story) wirklich klasse, bei Crysis 2 hält sich meine Begeisterung bisher in Grenzen.

Wir befinden uns in C2 in NY und nicht an einem Strand mit Wellblechhäusern und Palmen. Was willst du da mit Zerstörungsphysik aus C1, Wolkenkratzer abreißen? Und was bringen dir ein paar umfallende Bäume wenn sie keinen Einfluss auf das Gameplay haben? Riesige Schlachtfelder könntest du höchstens im Central Park einrichten, mehr aber auch nicht. Und Panzerkolonnen wären in einer Stadt wie NY ziemlich unpraktisch, da bist du mit dem Nanosuit und einer ordentlichen Wumme effektiver.

Zuletzt bearbeitet:

warum... na wegn konsole

Verstehe ich aber gerade bei der PS3 nicht, die wäre doch so ziemlich prädestiniert für Physik und sicher macht die 360 das auch mit...der PC sowieso. Ich schiebe ja das Schlauchdesign und die Abspeckung (POM verdammt noch eins) durchaus auch auf die Leistungslimitierung der Konsolen, aber nicht die Physik.

Kein Hinlegen mehr? keine Granaten mehr "nebenbei" werfen? Kein Streben nach Perfektion mehr (v.a. Physik)?

Warum sind die Level nicht einfach 100m gradeaus laufen und am Ende einen Knopf drücken und für den, der es Hart mag, gleich zwei Knöpfe.

Crysis 1 gefiel mir durch die vielen taktischen möglichkeiten, die einem geboten wurden. Abseids dessen war es witzig Häuser in die Luft zu jagen oder den Wald zu roden.

Call of Crysis aka Crysis 2 werde ich mir mit Sicherheit nicht kaufen, obwohl ich das in der Umfrage noch angekreuzt habe (es war mir wurscht, dass die Grafik schlechter wurde und die level schlauchiger werden sollten, aber das es SO wird, hab ich nicht gedacht)

Hab mir lange Gedanken über das Spiel gemacht aber keine richtigen Worte zum Ausdruck gemacht. Du triffst den Nagel so ziemlich so auf den Kopf. Deswegen /sign

die 7 kerne der ps 3 brauch keiner weil die das eh nicht extra anpassen... meenste das die alte 3kern cpu der x box das alles anständig mitmacht ? keene ahnung..ich kenn mich da nicht aus

die crytek enwickler sind auch etwas geschädigt....sie mussten sich jahre lang die klagen über ihr spiel anhören...alle wollten das es flüssig läuft...immer wurde drauf gehofft...bei warhead und teil zwei auch... jetz habt ihr was ihr wolltet :D

Ah ja? Abgesehen vom Taktikmode und dem Greifen an Kanten sehe ich nichts neues. Was nicht schlecht ist, aber eben auch nicht "viel mehr".

Das was am Nanosuit neu ist, ist dass man die Funktionen miteinander kombinieren kann. In C1 kann man die einzelnen Funktionen nur "in Reihe" schalten, mit dem NS2.0 kann man die Funktionen parrallel schalten und mit dem Airstomp und dem Sliden manchmal echte "Kombos" durchführen. Es erfordert jedoch ein bisschen Übung.

Ich hab meine Vorbestellung letzte Woche noch zurückgezogen, da ich mit Crysis 2 eigentlich ein grafisch geniales Spiel mit erstklassiger Physik erwartet habe, und letzteres war auch der eigentliche Grund für die Stornierung... traurig, traurig Crytek :daumen2:

Mehr oder minder gesicherte Infos gibt im übrigen wohl ab 20Uhr(eher Morgen), zu diesem Zeitpunkt sollte sich das Spiel in den USA Aktivieren lassen...

Scheint ja gleich 100 Mal besser auszusehen als die Demo :schief:

Wie kann eine Weiterentwicklung der Engine nur schlechter aussehen als der Vorgänger? Das ist ja so, als würde Windows 8 noch als 16 Bit Version erscheinen :ugly:

Mal sehen, was die Modder schaffen. Wenn sie den Powerstrugglemodus wiederbeleben, ist es auf jeden Fall wieder gekauft. Aber diese Retailversion halte ich für einen Konsolenport und das hat sich wohl seit der Demo nicht geändert.

Zurück