AW: Crysis 2 für den PC im Test: Verdammt gut trotz Konsolen-Anleihen
also hab jetzt mal 3 stündchen gespielt und naja... fühlt sich schon eher nach einem konsolenshooter an und sieht auch so aus.
hab gleich auf dem härtesten schwierigkeitsgrad angefangen und das fadenkreuz deaktiviert.
nun will ich mal ein paar eindrücke schildern:
- die waffe nimmt ungewöhnlich viel platz auf dem bildschirm weg.
- an vielen stellen wird man seltsam stark von objekten geblendet... crytek scheint es da ein bisschen mit den effekten übertrieben zu haben...
- bin schon paar mal gestorben, was hauptsächlich daran liegt, dass die gegner mit den standard sturmgewehren über lächerlich große distanzen auf einen ballern! man sieht die gegner nicht mal (weil sie so weit weg sind) aber man bekommt trotzdem einen haufen kugeln um die ohren

- das waffenverhalten ist konsolen-like. habe fast den eindruck als wär da autaiming aktiviert. auf kurze bis mittlere distanz reicht es oft einfach irgendwie draufzuhalten...
- der soundtrack ist dagegen ganz cool. die inszenierung soweit auch.
- das intro wirkt etwas deplatziert
- die anzugstimme ist ein bisschen zu verzerrt für meinen geschmack und meldet sich viel zu oft. die option - wie bei crysis 1 - auch eine frauenstimme zu nutzen, hätte ich schön gefunden. außerdem ist es nervig, dass jedes mal die stimme sagt, was ich grade gemacht habe: "nano vision aktiviert". ja, weiß ich! hab ja auch grade auf die entsprechende taste gedrückt und nun ist der bildschirm komplett anders gestaltet!
- die story wirkt fürs erste interessant. ich hoffe nur, dass man bisher noch absichtlich etwas im dunkeln gelassen wird und dass sich später der nebel lichten wird!
- die texturen sind die reinste schande! ich kann nicht nachvollziehen, warum man für die pc-version nicht ganz einfach hochaufgelöste texturen verwenden kann?! kann das tatsächlich so ein riesiger mehraufwand sein?!!
- die level sind dagegen ganz nett designt. wobei sie
verdammt schlauchig sind! und ich bin sonst eher ein freund der schläuche

aber selbst wenn man mal von einem balkon oder dergleichen springen muss, ist auch für die letzten noobs ein stück aus der mauer rausgebrochen, genau an der stelle, wo man runterspringen soll.
- um die ecke lehnen ist sehr merkwürdig implementiert... nutze ich somit gar nicht mehr...
- selbst auf dem schwierigsten modus kriegt man ständig eingeblendet, dass man jetzt besser den tarnmodus aktivieren sollte, oder "jetzt armor nutzen". "jetzt das fernglas nutzen", "jetzt F drücken"... etc.! man kommt sich vor wie der letzte vollidiot. glaubt crytek ich könnte nicht selbst klarkommen? auf einem niedrigen schwierigkeitsgrad würde ich das ja noch verstehen, aber so...
- die ki ist übrigens auch nicht so der knaller... selbst auf dem besagten schwierigkeitsgrad. manchmal stehen sie 2-3 sekunden regungslos vor einem bis sie zu schießen anfangen. und ich hab schon paar mal gesehen, wie sich die vollidioten mit granaten selbst gesprengt haben

- munition ist sowas von im überfluss vorhanden... an jeder ecke liegen munitionskisten... dazu gibt es noch massig munni von den gegnern... das passt gut zum nächsten punkt:
- eine billige, aber effiziente taktik ist, einfach den armor-modus zu aktivieren und mit dauerfeuer auf die gegner zulaufen... da es so viel munni gibt, ist das auch gar kein problem.
- und wie oft muss man eigentlich irgendwelche keys eingeben?! beim installieren einmal den cdkey, beim einloggen noch mal den key, beim anmelden auch den key, auf mycrysis den vorbestellungskey, wenn man in den multiplayer wechselt noch mal den key und da dort der cdkey angeblich schon vergeben ist, msus man als workaround noch mal in den singleplayer und wieder zurück in den multiplayer, nur um dann noch mal den key eingeben zu müssen... WTF!?!
- eingeschränktes sichtfeld, mausbeschleunigung, keine grafikeinstellungen etc. sind ja schon oft genug bemängelt worden
- in manchen multiplayer-modi sind die spawnpunkte ziemlich 'bescheiden'! manchmal spawnt man am anfang der runde direkt hinter dem gegnerischen team! manchmal spawnt das angreifende team direkt am ziel und die verteidiger weit weg... bis die verteidiger zurückgelaufen sind, haben sie schon verloren -.- beides mehrfach selbst erlebt!
- ein pluspunkt: die dvd muss zum spielen nicht eingelegt sein
- die ladezeiten empfinde ich auch angenehm kurz
aber es macht dennoch spaß sich durch die level zu ballern und die story hat auf jeden fall mein interesse geweckt. ich bin trotzdem etwas enttäuscht...

vor allem, weil ich wie ein baby bzw. noob behandelt werde

wie anspruchslos müssen spiele heutzutage sein?! sind die spieler so schlecht geworden? sind sie zu dumm geworden? zu bequem?! oder was ist es, warum crytek meint, man müsste den spieler so krass an die hand nehmen und ihm den hintern abwischen!?
fazit: "verdammt gut" halte ich für verdammt übertrieben!