Crysis 2 durchgespielt: Umwerfende Impressionen aus 10 Spielstunden mit Spoileralarm

Ich für meinen Teil muss sagen, dass die Story und um Einiges intensiver ist als bei C1. Dort hatte man storytechnisch die wenigsten WOW-Momente, das meiste an WOW-Momente hatte man hauptsächlich durch die Grafik erzeugt. In C2 rätselt man auch noch bis zum Ende wer hier der Böse ist und ist gespannt auf das was noch passieren könnte. Dazu ist das Gameplay mit dem Sliden, Punchen und des Nanosuits 2.0 einfach schneller und vorallem actionreicher geworden.

Daher hat C1 einiges was C2 nicht hat, aber auch umgekehrt. Und wenn ich sagen müsste welches nun besser ist, könnte ich micht echt nicht entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Auch die vielen Skripte nerven, da schleicht man durchs Level, keine Sau sieht einen und trotzdem hört man ständig die Funksprüche "Er ist da lang!", "Er kommt von Links!", "Prophet ist hier!".

Das hat mich auch immer verwundert. Man betritt im Cloak-Modus das Areal in dem sich mehrere Gegner aufhalten, und schon hört man wie per Funk durchgegeben wird, das der Gegner einen entdeckt/gesehen hat. Total unverständlich.

Ich hab es auch schnell durch gehabt und ich muss sagen: Ja es hat Spaß gemacht weil die Story Intensiver war und nein ich finde es deutlich schlechter als Crysis 1. Crysis 2 hat mich einfach enttäuscht!

Crysis 1: Große Welt. Ich fühle mich nie eingeengt. Ich kann mit dem Boot fahren, mit einem Zivilfahrzeug, mit einem Jeep, mit einem Panzer oder einfach nur x komplett verschiedene Pfade laufen oder wiederum einfach nur durch die Büsche schleichen - uncloaked - und mich sieht niemand. Die Büsche biegen sich weg, die Bäume säbeln ab wenn ich sie über den Haufen fahre oder zerschieße. Die Physik macht so eine Freude! Der Abwechlungsreichtum ist einfach überwältigend!

Crysis 2: Total eingeengte Welt. Manche Level etwas großzügiger, aber dennoch hab ich das Gefühl als wollte Gott in dieser Welt mir überall Mauern in Weg stellen, dass ich ja den richtigen Weg gehe, teils sogar unsichtbare! Einfach so billig wie jeder andere Shoter. Physik? Die Bäume sind unsterblich, das Gebüsch ist die meiste Zeit hart wie Beton, das einzige was das Auge erfreut sind manchmal Betontteile die von der Wand fallen, wenn Kugeln darauf einschlagen oder den Anblick der Explosionen. Das einzige was ich an der Engine toll finde sind die tollen Beleuchtungen. NUR: Hier schon wieder so ein Fehler: Das Sonnenlicht bewegt sich grotesker weise immer MIT MIR und leuchtet alle Schatten aus?! WTF ist die Sonne im Verhältnis zu meinem Standpunkt nicht statisch? Oder bin ich eine Gottheit in dem Spiel? Und dann immer der Spaß der alles Zerstört: Ich bin hinter einer Mauer, Links ist Mauer, Rechts ist Mauer, vor mir ist Mauer und Hinter mir ein Gebüsch. Ich gehe in den Cloakmodus und BAM "Ich seh ihn nicht mehr (...) Er ist im Tarnmodus!!!". Ahja! Deswegen werde ich ja auch die ganze Zeit nicht beschossen? Finde den Fehler. Und dann noch die Story: Zwar intensiver: ABER total anders als in Teil eins. Kein Eis mehr?! Keine Transparenten Schwebenden Wesen die Roboter einsetzen, sondern schleimige Wesen in Panzeranzügen die selber kämpfen? Das scheint aber niemand zu wundern! Klar wieso auch: Mein Gegner kämpft Taktisch TOTAL anders und sieht anders aus, aber mich juckt das nicht! Finde den Fehler. Sie kommen aus dem Meer?! Also in Teil eins bauen sie Kontakt zu einem Planeten da draußen im All auf und hier kommen sie aus dem Meer? Was für ein logischer Zusammenhang! Gould muss wirklich ein Genie sein!

Ich finde Crysis 2 zwar dennoch irgendwie schön zum Spielen, aber meine Erwartungen Crysis 1 noch besser zu machen und zu übertreffen hat es nicht in einem Punkt erreicht. Ist für mich eher wie ein Schlechterer Teil 1 den man schnell Releasen müsse. Sie hätten lieber mehr Power in das Spiel an sich stecken sollen anstatt in die Crossplattform. Denn das hat es nicht besser gemacht sondern nur schlechter imho.

...Und dann noch die Story: Zwar intensiver: ABER total anders als in Teil eins. Kein Eis mehr?! Keine Transparenten Schwebenden Wesen die Roboter einsetzen, sondern schleimige Wesen in Panzeranzügen die selber kämpfen? Das scheint aber niemand zu wundern! Klar wieso auch: Mein Gegner kämpft Taktisch TOTAL anders und sieht anders aus, aber mich juckt das nicht! Finde den Fehler. Sie kommen aus dem Meer?! Also in Teil eins bauen sie Kontakt zu einem Planeten da draußen im All auf und hier kommen sie aus dem Meer? Was für ein logischer Zusammenhang! Gould muss wirklich ein Genie sein!

Was die Story angeht, war ich auch von Anfang an sehr verwundert. Habe daher auch einen Thread aufgemacht um vielleicht etwas Klarheit zu finden.

Sie kommen aus dem Meer?! Also in Teil eins bauen sie Kontakt zu einem Planeten da draußen im All auf und hier kommen sie aus dem Meer? Was für ein logischer Zusammenhang! Gould muss wirklich ein Genie sein!

Er hat ja nicht gesagt, dass die Aliens in unserem Erdenmeer entstanden sind. Die Erde ist vermutlich ja nicht der einzige Planet im Universum, das ein Meer besitzt, oder? Wenn du dich an C1 erinnern kannst, da wurde etwas davon gesagt, dass die Ceph vermutlich auf der Erde notgelandet oder aus ieinem anderen Grund zur Erde gekommen sind.

Für die 39€, die es auf PC kostet würde ich es mir holen, wenn mein PC das mitmachen würde...aber 55€ für das XBOX Game ist bei den Kritiken einfach zu teuer. Ich finde auch die XBOX Grafik ok...die Story ist mir wichtiger und da scheint ja die Konkurrenz doch besser zu sein...:(

Schade eigentlich...hatte schon große Erwartungen an Crysis 2 nach dem 1. Teil.

Ich finde, dass Crysis 2 ein Bug hat, den gleichen wie Crysis 1.
Wenn man im Tarnmodus ist, sieht man trotzdem noch den Schatten der Spielfigur, dürfte ja eigentlich nicht sein. ;)

Wieso das? Die Camouflage passt sich nur der Umgebung an, Licht aber dringt nicht hindurch - ergo Schatten. Siehe Chamäleon.

Naja, irgendwie war das nicht der erwartete Reißer.
Über das Gameplay wurd ja bereits genung diskutiert, ist einfach an vielen Stellen "Brainless".

Man spürt sehr stark, dass es für Konsolen gedacht ist. Allein die fehlende Physik, alles zu statisch.
Die Story wich einfach zu stark von der des ersten Teils und auch von Warhead ab, sehr ärgerlich!
Nicht nur das die Gegner ganz anders aussahen, nein, sie haben neben dem Formwechsel auch irgendwie Inteligenz verloren.
Da war Crysis 1 viel fordernder, einfach umnieten war da nicht!
Hauptsache mal Prophet am Anfang auftauchen lassen und gut ist. Nichts spricht gegen einen neue Protagonisten, aber dann bitte nicht das ganze Game abändern. Naja, der Name der Aliens blieb gleich, einfach zu wenig,...

Hatte wenige Tage vorher Bulletstorm zu Ende gebracht, dass war irgendwie fesselnder, bei Crysis 2 musste ich mich durchprügeln, was bei der Standarschwierigkeit innerhalb von knapp 5 Stunden geschehen war.
Ich gebe es ja zu, ich bin nicht der große Schleicher, aber das war bei dem Schwierigkeitsgrad auch nie wirklich nötig.

Mehr als gute 70% hätte ich dem Game nicht zugesprochen, zumal Crysis 1 und Warhead die Messlatte für den Nachfolger sowieso recht hoch gesetzt hatten.

Seien wir doch mal ehrlich:

C1 war auch nicht nur geil.

Beispiele:
Wer hat/hatte denn schon Lust auf den "Core"-Level ?
Grafisch und atmosphärisch zwar der absolute Oberhammer, aber spielerisch dafür umso lahmer, viel zu langatmig, total nervig und man ist froh, wenn man endlich aus diesem verdammten Ding raus ist.:daumen2:

Und "Ascension" ?
Mit dem Senkrechtstarter zu fliegen ist ja mal ganz nett, aber ist halt nur ne Verbindung zwischen Insel und Flugzeugträger, ein bischen rumballern und das war's dann auch. Nicht ganz so nervig wie "Core", aber ich brauch's nicht.:daumen2:

Und zum Schluss der absolute "FPS-Killer": "Reconing"
Von der Performance her sicherlich DAS "worst-case-Szenario" (mal abgesehen von Arma2;))
Man steht vor dem Tower und guckt nach oben: FPS-Einbruch :what: ja nee is klaa...warum eigentlich, da sind doch nur ein paar Lichter dran...naja egal.

Und wenn die Aliens erst mal den Flugzeugträger angreifen ist sowieso alles zu spät: selbst ein high-endiges System a la i7 @ 3,8 GHz mit 2 x HD 6970 Crossfire und 8 GB DDR3 Ram wird in die Knie gezwungen.
Noch schlimmer sogar die Performance beim 1. Endgegner, dem "Exosuit". Und vom Alien-Mutterschiff fange ich gar nicht erst an - auf schwächeren Systemen unspielbar !

Was mich generell enorm stört bei C1:
selbst wenn man SOOOO einen PC hat, also Crossfire, GTX 590 HD 6990 oder ähnlich - man hat IMMER FPS-Einbrüche in vielen Situationen, da die K.I. bei C1 scheinbar sehr schlecht programmiert wurde, so dass die CPU einfach überfordert ist.

Von daher ist mir C2 in der Beziehung echt lieber, das kann man wunderbar flüssig ohne nennenswerte FPS-Drops spielen.

Er hat ja nicht gesagt, dass die Aliens in unserem Erdenmeer entstanden sind. Die Erde ist vermutlich ja nicht der einzige Planet im Universum, das ein Meer besitzt, oder? Wenn du dich an C1 erinnern kannst, da wurde etwas davon gesagt, dass die Ceph vermutlich auf der Erde notgelandet oder aus ieinem anderen Grund zur Erde gekommen sind.

Tatsächlich, damit hast du Recht! Nur wird da heraus keinerlei Zusammenhang erkennbar! Es mag sein das ich mich irre, aber es war doch in Crysis 1 immerzu so, dass man mehr und mehr erfahren hat. Die Dunkelheit wurde mehr und mehr gelichtet. Hier wird aber nichts der gleichen gemacht im Bezug zur ersten Story. Als ich das schrieb dachte ich das selbe wie du schriebst. Nur verwirrt mich, wie Gould zu diesem Schluss kommt, dass sie aus dem Meer entstammen. Es fühlt sich an wie aus dem nichts gegriffen! Wie als Brocken vor die Person geworfen. Friss oder Stirb.

habs durch, aber nochmal?? nee, da wart ich lieber auf teil 4;)

schönes spiel aber etwas kurz ist es doch! aber für 39 euro auch keinesfalls zu teuer:P

Ich versteh es einfach nicht, aber irgendwie soll das Rad immer neu erfunden werden. CoD7 zum Beispiel, da war die Story mal ne ganz andere und gerade das Schizophrene vom Charakter oder angefangen beim simplen "Menu" war schon absolut was neuwertiges. Dann war die Story logisch und geschlossen, sehr gut erzählt und musikalisch bombastisch untermalt, aber was sagen die Revolutionäre - FAILGAME!
So jetzt kommt Crysis 2, total geniale Erweiterungen im Multiplayer, Story sehr gut erzählt, in sich geschlossen und eine Überraschung am Schluss - "... . Mein Name ist Prophet!", ebenso genialer Sound wie Soundtracks auch und dazu sehr gute Grafik und trotzdem auf älteren Kisten sehr gut lauffähig und ich finde das die KI erst zum Ende hin etwas schlechter wurde. Jedenfalls ebenwürdig zu Crysis 1, aber die Diva's sagen - FAILGAME!
Dieses Verhalten kann man auf etliche Spiele übertragen und es wird immer auch subjektiv sein, aber wenn ich mir Sachen wie Homefront anschaue, Operation Flashpoint und Arma oder was so nebenher produziert wird was gar nicht erst wahrgenommen wird, dann sind auch die letzten Teile von CoD, MoH oder eben auch Crysis 2, gerade zu göttlich.
Wenn Bulletstorm 2 rauskommt, werden auch alle wieder schreiben "FAILGAME", aber bleibt mal etwas objektiv und vergleicht!

Du musst verstehen mittlerweile gelten Shooter mit 10 Stunden Spielzeit als Super was totaler Quatsch ist :lol::
Außerdem wird Crysis 2 hier parteisch bewertet, man muss davon ausgehen das Crysis 2 nen gutes Spiel ist. Auch wenn es der -entfernt- einer deutschen Firma ist an amerikanschen Entwicklungsweise angelehnt ist (Gamedesigner). Aber Pc Games Hardware bleibt standhaft und versteift sich darauf das es wirklich gut ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Crysis 1 War wegen seiner weit läufigen Levels ein super Pc game...Das der 2 Teil wegen der Konsoligirung nicht so sein kann, war jedem klar...Das auch deutsche Untenehmen Geld verdienen wohlen und dürfen ist auch klar und grade wir deutschen neigen dazu uns auf grund unserer Geschichte selbst zu zerfleischen....
Ich freue mich wenn auch deutsche Unternehmen erfolg haben und finde Crysis trotz der paar Konsolen schwächen Klasse. Die fights machen immer noch um einiges mehr spass als Cod und ich mag Cod auch....

Für alle die sich nicht sicher sind ...Crysis ist ein tolles Game was die 90er Wertung verdient hat....GO Get IT:daumen:

Zurück