Crysis 2 durchgespielt: Umwerfende Impressionen aus 10 Spielstunden mit Spoileralarm

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Crysis 2 durchgespielt: Umwerfende Impressionen aus 10 Spielstunden mit Spoileralarm gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Crysis 2 durchgespielt: Umwerfende Impressionen aus 10 Spielstunden mit Spoileralarm

Habs gestern auch fertig gespielt. Muss schon sagen, dass ich schon seit langem nicht mehr so fanatisch war.
Der SP von Black Ops, MOH, BFBC2 oder DeadSpace 2 war eine lahme Angelegenheit dagegen. Bioshock 2 hab ich auch bald gelassen.
Crysis2 hat mich wieder mal vor den Monitor gefesselt. Auch wenns nur DX9 war, muss ich sagen, dass es ein gelungenes Spiel ist.

Umwerfende Impressionen??? also mehr wie übertrieben finde ich.
Ich bin da ganz anderer Meinung wie "mmayr"
Dead space 2 kann man überhaupt nicht vergleichen mit Crysis 2. Selbst Bulletstorm (was man ein bissel wenigstens vergleichen kann) finde ich, hat viel mehr potential. Oder man spielt "Lost Planet 2" .....
Crysis 2 ist einfach nur langweilig. 5 STD hatte ich es durchgespielt. :daumen2:
Aber jeder hat so seine Meinung.... :D

Ich kann die Euphorie um das Game echt nicht verstehen. Ist für genau so ein 0815 Shooter wie CoD oder sonstwas... Nur Crysis 2 hat man nicht nach 4 Stunden durch, das ham se schon besser gemacht... Wenn man sich viel Zeit lässt dann kommt man immerhin auf die 10 Stunden.
Grafik ist zwar nett, aber nix was mich wirklich fasziniert hat.

Ich würde die Optik nicht zu sehr loben. Erstens sind die meisten Texturen nur aus der Entfernung passabel und bei näherer Betrachtung totaler Durchschnittsschrott wie z.B. in Bioshock. Zweitens sieht jedes Spiel mit Downsampling gleich nochmal so gut aus. Manchste das mit Crysis 1 sieht Crysis 2 im Vergleich wieder meist sehr arm aus.

Gameplay/Inhalt gefällt mir bisher ganz gut, aber an Bioshock kommts nie und nimmer ran, dazu ist sie Story viel zu lame. Ausserdem sind die Charaktere zu langweilig und nichtssagend und das Gameplay ist zu monoton. BC 2 und CoD im SP zu übertreffen ist imo nicht schwer.

Umwerfende Impressionen??? also mehr wie übertrieben finde ich.
Ich bin da ganz anderer Meinung wie "mmayr"
Dead space 2 kann man überhaupt nicht vergleichen mit Crysis 2. Selbst Bulletstorm (was man ein bissel wenigstens vergleichen kann) finde ich, hat viel mehr potential. Oder man spielt "Lost Planet 2" .....
Crysis 2 ist einfach nur langweilig. 5 STD hatte ich es durchgespielt. :daumen2:
Aber jeder hat so seine Meinung.... :D

Du hast recht, Crysis2 und Deadspace2 sind ganz unterschiedliche Titel. Vergleiche wollte ich auch keine aufstellen. :)
Hab DeadSpace2 seit Release installiert, aber mir muss schon sehr langweilig sein, dass ich mich dazusetze und es auch spiele. Das gleiche bei Bioshock2. Diese Spiele fesseln mich einfach nicht. Crysis hat das geschafft. Keine Ahnung, wieso!

@ Ghostadmin:
Für dich ist ja sowieso alles nur 0815. Gibts eigentlich etwas, das dir gefällt?

@ Split99999:
Hab mir letztens wieder Crysis und Warhead installiert, Rygels Texturpacks draufgeknallt und bei Crysis die Mster-config verwendet. Hab mir einige Texturen ganz bewusst genau angeschaut (Steine,...). Leider hatte ich diese auch viel besser in Erinnerung, als sie tatsächlich sind. Hatte sie viel besser in Erinnerung.

So ist nun mal meine Meinung, wenn du damit nicht klar kommst, dein Problem...

Und ja es gibt durchaus Spiele die mir gefallen, Crysis 2 fällt da nur zum Teil rein.

Ein Freund hat mir schon berichtet (und es mir mal live gezeigt), das er manchmal sogar "entdeckt" wird,
selbst wenn er hinter einer Wand kurz mal den Stealth ausschaltete.

Ich fand das total bescheiden, da ist der ganze "Schleichfaktor" dahin, wenn man mal richtig vorsichtig und taktisch vorgehen möchte..

Als Beispiel ist hier der FDR zu nennen, also kurz bevor man auf ihm fährt mit ner Art ATV, da gibt es eine kurze U-Bahn-Passage also so ne Art Fussgängertunnel.
Da hatten wir es kurz mal, das der Heli auf uns feuerte, durch den Boden^^.:ugly:
Man sah sogar die "Flugspuren" der Kugeln. Man wurde zwar nicht getroffen, aber war trotzdem blöd.

Wurde das jetzt gefixt mit dem Patch?

mmayr

Hab mir letztens wieder Crysis und Warhead installiert, Rygels Texturpacks draufgeknallt und bei Crysis die Mster-config verwendet. Hab mir einige Texturen ganz bewusst genau angeschaut (Steine,...). Leider hatte ich diese auch viel besser in Erinnerung, als sie tatsächlich sind. Hatte sie viel besser in Erinnerung.

Crysis 1 verwendet POM und hat meist deutlich höher aufgelöste Texturen. Also allein schon von den Fakten her müssen die Texturen deutlich besser aussehen und das tun sie auch. Allerdings hat natürlich auch Crysis Schwächen (z.B haben die Steine in der Tat schwache Texturen).

Bei Crysis 2 sind die Texturen überwiegend enttäuschend und zusammen mit dem detaillierten Art Design erinnern sie mich an die in Bioshock.

Ein Freund hat mir schon berichtet (und es mir mal live gezeigt), das er manchmal sogar "entdeckt" wird,
selbst wenn er hinter einer Wand kurz mal den Stealth ausschaltete.

Ich fand das total bescheiden, da ist der ganze "Schleichfaktor" dahin, wenn man mal richtig vorsichtig und taktisch vorgehen möchte..

Als Beispiel ist hier der FDR zu nennen, also kurz bevor man auf ihm fährt mit ner Art ATV, da gibt es eine kurze U-Bahn-Passage also so ne Art Fussgängertunnel.
Da hatten wir es kurz mal, das der Heli auf uns feuerte, durch den Boden^^.:ugly:
Man sah sogar die "Flugspuren" der Kugeln. Man wurde zwar nicht getroffen, aber war trotzdem blöd.

Wurde das jetzt gefixt mit dem Patch?

Ich glaube es gibt so eine Funktion im Anzug die zeigen soll von wo die Gegner schiessen .... eine zuschaltbare Hilfe quasi. Demnach wäre es ein Feature, kein Bug. Und ein sehr hilfreiches dazu. Häufig verstecke ich mich hinter Blumenpötten und kann so feststellen aus welcher Richtung das Sperrfeuer kommt.

Ich verstehe nicht wie man 10h für das spiel brauchen kann. Es waren knapp 6h und es geht sicher noch schneller. 10h braucht man glaub ich nur wenn man mit nem controller spielt weil damit einfach kein mensch vernünftig nen egoshooter spielen kann (total ungenau). Die Grafik ist ganz ok, hat mich aber nicht so überwältigt wie damals crysis.

Ich hab es selbst schon zweimal durchgespielt, es macht echt Spaß und sieht hüpsch aus :)
Manche Bilder sind echt genial :).

Es werden tatsächlich 10 Stunden als "spielerisch weit vorne" betitelt? Ich finde solch eine Spieldauer arm. Selbst bei HL 1&2 war damals mehr drin. Grafisch mag das Spiel super sein, aber ich finde es erschreckend, das ich gut über 40 Euro für ein "Ein Tages Spiel" ausgeben soll.

Ich glaube es gibt so eine Funktion im Anzug die zeigen soll von wo die Gegner schiessen .... eine zuschaltbare Hilfe quasi. Demnach wäre es ein Feature, kein Bug. Und ein sehr hilfreiches dazu. Häufig verstecke ich mich hinter Blumenpötten und kann so feststellen aus welcher Richtung das Sperrfeuer kommt.

Das Ding ist ja das die einen trotz das man hinter einer Wand ist plötzlich "entdecken" und losschiessen.

Das macht soch dann keinen Spass mehr. Beim ersten Teil konnte man sich so wenigstens n bissel durchschleichen usw.

Die Linien, das das quasi ein Anzugmod ist, der dazugekauft werden kann, hab ich auch erst jetzt noch von ihm erfahren^^ - Er wusste es ja auch nicht, warum diese grünen Linien da sind und dachte eher an nen Grafikbug^^

Das Ding ist ja das die einen trotz das man hinter einer Wand ist plötzlich "entdecken" und losschiessen.

Das macht soch dann keinen Spass mehr. Beim ersten Teil konnte man sich so wenigstens n bissel durchschleichen usw.

Die Linien, das das quasi ein Anzugmod ist, der dazugekauft werden kann, hab ich auch erst jetzt noch von ihm erfahren^^ - Er wusste es ja auch nicht, warum diese grünen Linien da sind und dachte eher an nen Grafikbug^^

Mich haben die Gegner hinter keiner Wand entdeckt! Wird wohl an eurer Taktik liegen!
Immer zuerst über Bugs meckern und erst dann draufkommen, dass es schon so vorgesehen war.
Im Zweifel halt mal das Handbuch durchschauen!

Doch die Gegner sehen einen durchaus mal hinter Wänden, dafür nicht durch Zäune. Hatte da schon ein paar lustige Momente :ugly: Für den SP braucht man aber keine 10h, auf Soldier war ich in 6 1/2h durch, auf Post-Human-Warrior und mit ausgeblendetem HUD wirds allerdings anspruchsvoller und man kommt auf seine 10-12h.

Ein paar Screenshots aus dem Singleplayer von mir:

http://h-4.abload.de/img/cry2mp-20110402-035031vrrf.png
http://h-4.abload.de/img/cry2mp-20110402-025237wst3.png
http://h-4.abload.de/img/cry2mp-20110402-0312592pug.png
http://h-4.abload.de/img/cry2mp-20110402-034829asoj.png
http://h-4.abload.de/img/cry2mp-20110402-0351109td1.png

Mich haben die Gegner hinter keiner Wand entdeckt! Wird wohl an eurer Taktik liegen!
Immer zuerst über Bugs meckern und erst dann draufkommen, dass es schon so vorgesehen war.
Im Zweifel halt mal das Handbuch durchschauen!

Öhm nur mal so:
1. Was hat das Handbuch allgemein mit der Taktik zu tun :lol:

2. Ist das kein Gemecker, sondern Fakten. Wir habens ja beide gesehen. Ich hab beim ersten Mal, wo es uns aufgefallen ist gespielt und hab mich in diese Unterführung (nenn ich jetzt mal so) verkrochen und die Tarnung ausgeknipst, weil die Energie fast auf Null war. Da hörte ich dann den Heli. Stellte mich vorn so kurz vor die Ecke (da steht auch n Automat mit Fresszeugs^^), kurz davor die Tarnung wieder einzuknipsen, und auf einmal ballert der Heli in meine Richtung? HÄH? Und die Truppen umstellen den Ausgang...:what::what: - Klasse:daumen:

3. Mein Kumpel spielt: Er schleicht mit Tarnmodus langsam hinter einer Barriere lang (Erstes Level, wo m,an durch die Basis muss).
TROTZ Tarnung, ballern die hinter der Wand auf einmal los und Funksprüche kommen wie "Er ist hier" usw.

Und das sollen jetzt keine Bugs sein. Ja klar.

Komisch: Die Gegner im ersten Teil konnten nicht durch Wände+Tarnung(!) sehen.

Und wenn das Deiner Meinung nach so vorgesehen ist, werde ich mir das Spiel niemals kaufen^^.

Es werden tatsächlich 10 Stunden als "spielerisch weit vorne" betitelt? Ich finde solch eine Spieldauer arm.
Was hat die Spieldauer mit dem Gameplay zu tun?
Ich verstehe nicht wie man 10h für das spiel brauchen kann. Es waren knapp 6h und es geht sicher noch schneller. 10h braucht man glaub ich nur wenn man mit nem controller spielt weil damit einfach kein mensch vernünftig nen egoshooter spielen kann (total ungenau).
Wie der Text nahelegt, zweithöchster Schwierigkeitsgrad und ohne HUD. Wer nur 6h braucht, rusht.

Zurück