Crysis 2: Das Mysterium DirectX 11

Legen Sie besonderen Wert darauf, dass Crysis 2 zum Start DirectX 11 unterstützt? Würden Sie Ihre Kaufentscheidung von diesem Punkt abhängig machen? Nutzen Sie die Kommentarfunktion.

Ich mache meine Kaufentscheidung schon davon abhängig. Ich will primär eine Grafikbombe, vom Gameplay her interessieren mich normale SP-Shooter kaum bis gar nicht (Bulletstorm ist da eine absolute Ausnahme).

Und was den Multiplayer betrifft, so würden mir auf Anhieb einige Shooter einfallen, die mir (zumindest im Vergleich mit der Demo) besser gefallen als C2.

Grüsse,
Deimos

Ob mit oder ohne DX 11.0 ist mir wirklich mittlerweile so egal. Ich verstehe diese ganze Geheimnistuerei sowieso nicht und habe vor allem überhaupt kein Verständnis wie die PC Spieler behandelt werden.
Warum ist es einfach so schwer zu sagen: "Sorry Leute, wir haben hier ganz klar eine Konsolenportierung und da solltet ihr generell Eure Erwartungen ein bisslchen runterschrauben. DirectX 11 ist enthalten / nicht enthalten und wir entschuldigen uns für den riesigen Hype, den wir selber durch unsere Werbekampagne und Propaganda verursacht haben und den Anforderungen leider nicht gerecht werden können."

In dieser Zeit geht es echt wohl nur noch um "schnell, schnell" und das Game wird so auf den Markt geschmissen und Features werden nur noch nachgereicht. Genau das ist der Grund, warum ich mir Spiele nie zum Release kaufe (Street Fighter 4 war eine riesige Ausnahme, weil da wirklich alles gestimmt hat) und dann ist Crytek noch so dreist und verlangt etliche Euros für die Limited Editions von diesem Spiel - auf welchem Planeten lebt ihr eigentlich, jetzt man im Ernst?

Der Release-Termin steht für den 25.03.2011 an. Richard Morgan, der Bestseller-Autor der Science-Fiction Romane "Das Unsterblichkeitsprogramm" und "Gefallene Engel", schreibt die Story für Crysis 2.
Wenn man die anderen Inhaltlichen Fakten und den Text davor weglässt, erinnert das eher an FirstEncounterAssaultRecon...:schief:

Kaufen werde ich mir Crysis 2 schon allein wegen der Story und dem MP auf jeden Fall (obwohl ich die Beta schon durch habe ;)), aber enttäuschen würde es mich schon, wenn Crytek seinem hohen Grafikanspruch in Bezug auf neueste Innovationen (z.B. DX 11) nicht treu bleibt. Ich war und werde nie ein Konsolenplayer sein, daher interessiert mich dieser Markt in keinster Weise. Traurig nur, das PC Spieler mit der weitaus besseren Grafik-Hardware im Vergleich zu Konsolen dennoch in die 2. Reihe verfrachtet werden.

hm ich warte erst mal ab ob ein patch mit dx 11 kommt. wenn nicht gibt es ja noch sehr viele andere spiele ;)

Ob mit oder ohne DX 11.0 ist mir wirklich mittlerweile so egal. Ich verstehe diese ganze Geheimnistuerei sowieso nicht und habe vor allem überhaupt kein Verständnis wie die PC Spieler behandelt werden.
Warum ist es einfach so schwer zu sagen: "Sorry Leute, wir haben hier ganz klar eine Konsolenportierung und da solltet ihr generell Eure Erwartungen ein bisslchen runterschrauben. DirectX 11 ist enthalten / nicht enthalten und wir entschuldigen uns für den riesigen Hype, den wir selber durch unsere Werbekampagne und Propaganda verursacht haben und den Anforderungen leider nicht gerecht werden können."

SIGN!!!

DAS wären mal alles Fragen, die die lieben Herren Journalisten (PC GAMES/PC GAMES HARDWARE/GAMESTAR und all die anderen) Crytek mal stellen sollten.

@PCGH-Jungs - bitte diese Fragen mal an den Cervat@Crytek weiterleiten und die Antworten gleich im nächsten Heft abdrucken:

1. Warum gab/gibt es keine PC-Screenshots/Videos?
2. Kommt eine DirectX-11-Version oder nicht? Warum wird/wurde nicht offiziell bekannt gegeben, OB es kommt und mit welchen Features.
3. Wie weit nimmt Microsoft/Sony EINFLUSS auf euch, wenn es um die grafische Qualität einer PC-Version geht? Gibt es eine (in)offizielle Abmachung bei Entwicklern mit MS/Sony "keine Angst, die PC-Version WIRD schon nicht besser aussehen als die Konsolen-Versionen"
4. Wer um alles in der Welt ist bei euch zuständig für das Marketing? Wie kann man eine technisch bestenfalls durchschnittliche Multiplayer-Demo veröffentlichen, mit der - EBEN NICHT ÜBERRASCHEND! - 80% der Demo-Zocker nicht zufrieden sind?
5. Warum gab/gibt es keine SINGLE-Player-Demo? Bzw. was war der Grund, sich für eine Multiplayer-Demo zu entscheiden?

Mir ist schon klar, daß man darauf nie ehrliche Antworten erhalten wird, aber ich bin Optimist *LOL*...

Ich jedenfalls würde den Typen, der bei Crytek für die Veröffentlichung von Informationen/Videos/Bildern usw. usf. zuständig ist sofort entlassen - der Mann (bzw. die Abteilung) hat übelst schlechte Arbeit geleistet.

"Was auf Konsolen nicht funktioniert - fliegt raus!" Cevat Yerli April 2010
"Was wie auf Konsolen läuft kommt mir nicht rein!" Doenertier84 März 2011

Ich jedenfalls würde den Typen, der bei Crytek für die Veröffentlichung von Informationen/Videos/Bildern usw. usf. zuständig ist sofort entlassen - der Mann (bzw. die Abteilung) hat übelst schlechte Arbeit geleistet.

Zumindest was die potentiellen PC-Käufer angeht ist Cryteks Marketing-Abteilung (oder die von EA) schlichtweg nicht vorhanden.
Wie soll man PC-Kunden locken, ohne ihnen einen Knochen hin zu werfen. Ich versteh die Jungs bei Crytek oder EA nicht.

Den Satz "ich versteh das nicht" in Bezug auf das Verhalten Cryteks bzgl. Pc-Version Crysis 2/Demo/Demo-Qualität/Grafik-Qualität/DirectX11-Hick-hack/Screenshots lese ich seit Wochen in zahlreichen Foren.

Warum springt hier nicht endlich mal ein Journalist an und sagt: Öhh, die Fragen stelle ich jetzt mal offiziell an Crytek - mal sehen, was rauskommt.

Einzige Erklärung: Die Fragen wurden schon längst mal gestellt aber die haben alle einen Maulkorb verpasst bekommen... *LOL*

Aber um beim TOPIC zu bleiben: Mir ist es auch egal, ob eine DirectX11-Version kommt oder nicht. Schön wäre es natürlich - aber nur, wenn es DEUTLICHE OPTISCHE Unterschiede - sprich einen deutlichen MEHRWERT - gegenüber einer X9-Version gäbe.

Aber um beim TOPIC zu bleiben: Mir ist es auch egal, ob eine DirectX11-Version kommt oder nicht. Schön wäre es natürlich - aber nur, wenn es DEUTLICHE OPTISCHE Unterschiede - sprich einen deutlichen MEHRWERT - gegenüber einer X9-Version gäbe.

Eben, was nützt eine DX11 Version, wenn die nur für die "Performance" da ist, ohne neue Effekte und am Ende siehts dann genauso aus wie vorher, bzw. auf der Xbox. :daumen2:

Zumindest was die potentiellen PC-Käufer angeht ist Cryteks Marketing-Abteilung (oder die von EA) schlichtweg nicht vorhanden.
Wie soll man PC-Kunden locken, ohne ihnen einen Knochen hin zu werfen. Ich versteh die Jungs bei Crytek oder EA nicht.

Reicht dir der Knochen "PC ist Leadplattform" - hübsch verpackt mit Marketingschleifchen - nicht? :ugly:

Aber im Ernst, stimmt natürlich schon was du schreibst.
Ich frage mich gerade, ob eine gescheite Antwort kommen würde, wenn man Crytek mal anschreibt. Einen Versuch wärs wert.

Grüsse,
Deimos

Also bei den Games die ich mir in letzter Zeit angeschaut bzw gespielt habe, gabs nur Schritte zurück. :ugly:

Genau.Wir kaufen uns jetzt alle ne Konsole und die Hardware Hersteller gehen alle Pleite weil wir unsere PC´s nicht mehr aufrüsten müssen.

Ich wünsche mir einen Artikel in Ausgabe 12/2011 der PCG/PCGH: "Jahresrückblick 2011: Das Crysis 2-Debakel (eine Chronologie der Ereignisse)"

a) Die Cryengine 3 wird großspurig angekündigt: Kann alles, hat alles, sieht fantastisch aus, bla-bla-blubb - und - das interessanteste: "Ja, sie kann DirectX11"
b) Es wird Crysis 2 angekündigt (für XBOX, PS3 und PC) - beschwichtigend wird gesagt, daß die PC-Version natürlich am Besten aussehen werde - kein Problem mit der CryEngine 3 bzw. dem Sandbox 2 - läuft ja alles mehr oder weniger vollautomatisch
c) Hin und wieder gibt es tolle Äusserungen von Cevat Yerli (wie z.B. der PC ist den Konsolen zwei Generationen voraus) - natürlich projeziert jeder diese Aussagen gleich auf Crysis 2 (dann wird wohl Crysis 2 auch um 2 Generationen besser aussehen als auf den Konsolen!!!) - obwohl Yerli dies nie gesagt hat.
d) Alle Screenshots/Videos werden ausschließlich von der XBOX-Version erstellt.
e) Irgendwann wird eine DEMO veröffentlicht - aber nur für die XBOX - und auch NUR eine Multiplayerdemo. Diese DEMO ist zudem BUGGY ohne Ende (*LOL*). Daraufhin wird gesagt, daß es sich ja nur um eine BETA-DEMO handelt (*LOOOOOOOOOOL*) und demnächst eine bessere DEMO-Version rauskommen würde - allerdings wieder nur für XBOX (*LOOOOL*). Auch auf Nachfragen kann niemand sagen, ob denn nun für PS3 oder PC auch mal eine Demo rauskommt (*loooooooooooooool*).
f) Eine PC-Beta-Vollversion erscheint im Netz (*looooooooooooooooooooooooool*) - endlich kann sich jeder (illegal!?) ein Bild von der PC-Version machen - der grafisch erwartete Überknaller ist es nicht, DirectX11 ist nicht enthalten.
g) JETZT wird eiligst eine Multiplayerdemo für den PC angekündigt (*LOL* *ROFL*). Die PS3ler fragen: Und wir?? Keine Antwort (*grööööööhl*).
h) Die DEMO erscheint und die meisten Leute sind unzufrieden mit der Optik/mit dem Gameplay - DirectX 11 ist weiterhin nicht enthalten.
i) Es wird gemunkelt, daß DirectX11 auch in der Vollversion wohl nicht enthalten sein wird.

(ab hier spekulativ)
j) Crysis 2 erscheint pünktlich am 24.03.2011, die PS3ler haben "überraschend" noch am 15.03.2011 auch eine DEMO erhalten (natürlich ähnlich enttäuschend wie die XBOX/PC-Version).
k) Yerli äussert sich auf Nachfrage von PCGH am 14.04. "verärgert über die mässigen Verkaufszahlen der PC-Version" - der DirectX-11-Patch ist angekündigt, jedoch ohne Termin.
l) Nach zahlreichen Patches sowohl für Konsolen als auch der PC-Version, die den den höchst mittelmässigen und unattraktiven Multiplayerteil verbessern sollen, kündigt Crytek an: "Der DirectX-11-Patch wird aus technischen Gründen nicht mehr erscheinen, jedoch wird "Crysis 3" DEFINITIV X11 enthalten! Wir halten den PC-Spielern die Treue!)."

FAZIT:
Es ist eigentlich keiner so richtig zufrieden mit C2:
- Die Multiplayer-Freaks spielen CoD oder Battlefield - weil es einfach viel besser ist
- Die Konsoleros sagen: So und das soll nun also das legendäre Crysis sein, daß für den PC soooo endgeil war? Naja, es ist gut, aber ein BRÜLLER ist es nicht!
- Die PC-Gamer sagen: Hätten die eine vernünftige Protz-Grafik eingebaut, wäre es zumindest OPTISCH wieder ein Brüller geworden! Und DX11 hat es wegen der *sch....-Konsolen* auch wieder nicht!

EA und Crytek jedoch sagen: Crysis 2 war ein voller Erfolg - wir arbeiten bereits an Crysis 3!

Zurück